Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » (Gras-) Karpfenblank einteilig 8,5ft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen (Gras-) Karpfenblank einteilig 8,5ft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ctenopharyngodon idella
User


Dabei seit: 26.08.2021
Beiträge: 18
Herkunft: Weil am Rhein

(Gras-) Karpfenblank einteilig 8,5ft Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich hab mich grad neu im Forum angemeldet, eine kurze Vorstellung natürlich gern.
Ich fische seit 40 Jahren und habe mit 5 angefangen und vieles mit Leidenschaft betrieben.
Die alten Mosella Evocast, Browning Z10 17m, Colmic extreme whip, GLommis escape baitcast, Drennan UL Match, 12FT Armalites usw. haben meinen Weg begleitet...

Momentan stehen Graskarpfen hoch im Kurs. Die Kinder mit den Wiph`s und Papa auf die Asiaten neben bei.
Bestand ist sehr gut, 20Kg+ immer möglich, immer Spass.
Momentan fische ich 9ft, 2,75lbs Excalibur Ruten, Futter und Montage gehen mit dem Boot raus, die Futtermenge auf 85m zu bringen geht nur so.

Die Frage/Suche nach dem passenden blank:

Ein Drilling 8,5ft "Armalites" oder eben ein vergleichbarer Blank.
Vollparabolisch, auf 15 lb Vorfach ausgelegt. Sollte Fluchten vorm Kescher gut abfedern und den Druck auf den Fisch im Drill langsam und stetig aufbauen.
Einzige Bedingung, muss einteillig sein :-)
Es hängen immer 85g Blei dran und man sollte diese bei Bedarf auch werfen können. (Ob man die 85 in den Clip schaft, sei mal dahingestellt.)
Wäre dankbar für Ideen, Preis ist noch nicht definiert, alles offen.

Gruss
Kai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ctenopharyngodon idella: 30.08.2021 16:23.

30.08.2021 16:23 Ctenopharyngodon idella ist offline E-Mail an Ctenopharyngodon idella senden Beiträge von Ctenopharyngodon idella suchen Nehmen Sie Ctenopharyngodon idella in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen2


Mit 1-teilig dürfte es schwierig werden, außer du klebst einen 2-Teiler zusammen. großes Grinsen

Ne, ernsthaft.

Was meinst du mit Armalites o.ä.?

Meinst du die MKs aus Kohle/Kevlar mit der dicken Wandstärke, geringem AD und durchgehender Aktion?
Soll es das gleiche Material sein, oder die gleiche Wandstärke oder einfach nur die gleiche Aktion?

Einteilige Sonderanfertigungen könnte ich mir zB. von Harrison vorstellen.
Da gab es zumindest früher mal die Möglichkeit von Kleinserien für Rutenbaushops.

Reinhard

PS.
Echte 15lbs habe ich nie gefunden. Alles, was mit 15lbs gelabelt war, hatte nachgemessen noch über 10kg lineare Tragkraft, egal ob von Kryston, Pelzer, o.ä.
30.08.2021 19:12 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
mei einteilige Blanks in 9ft Länge hat hierzulande kein Schwein, kann ja keiner transportieren ausser er fährt n Bully oder was noch größeres. Sowas findet man am ehesten bei den Amis, da würde ich mal eher übern Teich in diversen Shops gucken weil auf die Ladefläche vom gepimpten Doge-Ram passt sowas schon drauf. Solltest du sowas aber finden hast wieder das leidige Problem mit fast unbezahlbaren Sperrgutzuchlägen, denke der Transport kostet das gleiche wie die Blanks.
Also, wie der Reinhard oben schon geschrieben hat, wär evtl. eine Sonderserie ne Möglichkeit. Frag mal den Otti von gattenhaus.de, der hat Harrison und CTS und ist Sportex-Distributor für DE und A, dazu auch n Karpfen-Spezi, evtl. kann der sowas auftreiben...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
31.08.2021 07:14 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ctenopharyngodon idella
User


Dabei seit: 26.08.2021
Beiträge: 18
Herkunft: Weil am Rhein

Themenstarter Thema begonnen von Ctenopharyngodon idella
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Reinhard, danke Sepp

geht schon mal vorwärts.
Wie gesagt, im Rutenbau bin ich neu, fischen glaub ich, kann ich schon ein wenig.
Deswegen bin ich dankbar für jeden guten Rat.

- was mit "Armalites" gemeint ist, ist die reine Aktion der Rute,
was auf dem Blank steht ist egal.
parabolisch bis hinten für den Drill vor dem Kescher (25kg totale Eskalation)
und wichtig, Druck auf Distanz nach dem Haken gleichmässig aufbauen. Hier sollten Fehler im Handgelenk und Kopfbewegungen vom Blank ausgeglichen werden.

- zum PS, Vorfach: reverse stiff rig aus IQ2 und Trigga Link, beides 15lb, whipping knot, albright und doppel Acht, lass mich da gern belehren ob mehr als 15lb benötigt werden bzw. übrig bleiben. > Soll doch am Ende ne Spassrute für mein pers. Setup werden.

- zur Transportlänge: in meinem Kangoo passen 9ft aufgebaut rein, in einen Bulli sicher mehr. Ist eher eine Einstellungsfrage (und messen).

Was bauen lassen, als Kleinserie klingt gut, dafür müsste man Parameter definieren.
Ihr wisst besser was alles geht, stell ich mir schwer vor, aber klar, bedenkenswert.

Amerikanische Versandkosten, schlurtz, aber auch dafür gibt es Freunde auf Urlaubsreise.

Wie gesagt, ich mein das wirklich ernst. Weitere gute Ratschläge erbeten.

Gruss aus der Schweiz
Kai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ctenopharyngodon idella: 31.08.2021 21:26.

31.08.2021 21:22 Ctenopharyngodon idella ist offline E-Mail an Ctenopharyngodon idella senden Beiträge von Ctenopharyngodon idella suchen Nehmen Sie Ctenopharyngodon idella in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was, 9ft einteilig im Kangoo? Gut in meinen Caddy krieg ich sowas auch rein aber man muss es ja nicht übertreiben. Vor einigen Jahren hatte der Olli, @Pendergast auch nen 3,60m langen, einteiligen gelben Sportex-Blank in einen Smart verbrachtet, d.h. um den kompletten Innenraum gebogen... Lachen-5
Na es muss bei den Kleinserien nicht immer was selbst designtes sein, es gibt öfter mal so Sonderserien mit einigen Stück weil es sich halt jemand so hat fertigen lassen oder weil ein Hersteller was probiert hat. Ein gutes Beispiel ist da CTS, da kursiert mehrmals im Jahr eine Sonderliste wo man mal n gutes Angebot abgreifen kann. Sind halt meistens Einzelstücke aber, mit etwas Glück.
Frag wie schon gesagt mal den Otti vom "Gattenhaus.de", der kriegt diese Liste immer und da sind oft sehr interessante Sachen dabei. Beim letzten mal z.B. einteilige 12er Glasfliegenblanks in 7,6ft Länge. Sowas gibts auch nirgends, wird halt irgendwer bei CTS n paar in Auftrag gegeben haben und die Reste aus der Produktion gehen dann auf besagte Sonderliste... Ja und weil er auch n Karpfen-Spezi ist, hat er nen recht guten Überblick über das Zeug das so am Markt ist...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.09.2021 08:11 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, nicht übertreiben, Sepp. Beim olli war es ein 2,4m blank, wenn ich mich recht erinnere.
Die 3,6m hatte ich in meinem Bus.

Kai, das mit dem 15lbs habe ich geschrieben, da ich immer gerne mit dem Vorfach als schwächste Stelle im System fischen möchte.

Es war aber unmöglich, irgendein ummanteltes Vorfachmaterial zu finden, das deutlich unter 10kg. Reißfestigkeit hatte.
Ich habe auch mal die 15lbs und die 25lbs Variante des selben Vorfachmaterials vermessen: Die 15 lbs lag bei 12kg und die 25er bei 14kg!
Das einzige mir zusagende Vorfachmaterial mit einer genauen Tragkraftangabe ist/war das Kryston loaded mit 20 lbs, das bei 9 kg reißt.

Bekommt man 2,7m langes Sperrgut so einfach ins Flugzeug?

Reinhard
01.09.2021 10:12 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Na, nicht übertreiben, Sepp. Beim olli war es ein 2,4m blank, wenn ich mich recht erinnere.
Die 3,6m hatte ich in meinem Bus.

Aso, na gut, hatte ja schon n paar halbe intus... Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.09.2021 10:46 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,
bezüglich Sperrgut im Flugzeug.
Das kommt wohl aufs Flugzeug und die Airline an, wie lang man das transportieren kann. Aber Sportgepäck (extra angemeldet und zusätzlich zum Reisegepäck) könnte ja auch ein Surfbrett sein, glaube manche Airlines transportieren über 3 m als Sportgepäck und Sperrgut auf Langstreckenflügen. Darüber geht dann eine Luftfrachtbeauftragung. Bei Sportgepäck ist glaube ich idR two way. Wobei die Schwierigkeit wohl bei der Reise innerhalb USA und/oder Canada bestehen könnte, weil die Inlandsflüge eher mit kleinen Flugzeugen durchgeführt werden, kleiner A319. Eher Bombardier und Dash und so Zeugs. Zumindest wurde jeder einzelner meiner Inlandsflüge in den USA, mit Cityhoppern durchgeführt, von externen Fluggesellschaften im Auftrag der einschlägigen großen. Direkt in NY oder LA kann man den Sonderblank sicher nicht so mal einkaufen, da muss man wohl eher an kleinere Flughäfen und kleinere Destinationen reisen, nach vorheriger Absprache, mit dem Sonderblankverkäufer. Ich selbst kenne einteilige 9ft Karpfenblanks nicht.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
01.09.2021 12:24 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch2 Danke
01.09.2021 16:48 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Was wäre denn wenn man sich einen einteiligen Blank in 200cm oder 210cm besorgt und den durch ein Handteil verlängert? Das angesetzte Stück könnte man unterm Rollenhalter oder Vorgriff verschwinden lassen dann ist man sauber auf c.a. 270 und hat bis zum Griff eine saubere Kurve.
So würde ich das glaube ich versuchen.
Beste Grüße Thomas
01.09.2021 17:05 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ctenopharyngodon idella
User


Dabei seit: 26.08.2021
Beiträge: 18
Herkunft: Weil am Rhein

Themenstarter Thema begonnen von Ctenopharyngodon idella
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wird schon....

9ft im Kangoo, geht ohne biegen. Sind mir pers. aber schon etwas zu lang.

Sperrgepäck im Flugi, sollte angemeldet gehen, da hab ich aber die Inlandflüge vergessen, guter Tipp, event. noch planbar, schwierig.

mein schwächster Teil im Vorfach sind 6cm Fluorcarbon 15lb, 0,40mm und die plötzliche Kraft die darauf wirkt, wenn 25 kg Fisch aus dem Kescher springen.

Hab Mudhole durchsucht, nur Surfcasting Blanks gefunden, da passt aber die Aktion nicht, Line Weight noch weniger. Auch schwierig. Ich bleib aber dran.
Und > Lamiglas > Saltwater Rod Blanks?
> Phenix > Black Diamond > Phenix Black Diamond Blank, 8'6", 8-25lb, PSW866L

Zur Not geh ich runter auf 8ft oder 1+1?,
zeiteilig ist dann halt ne andere Schiene.

Und den Otti muss ich fragen, steht noch aus. Mini2 :

Ich les mal weiter....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ctenopharyngodon idella: 01.09.2021 17:24.

01.09.2021 17:10 Ctenopharyngodon idella ist offline E-Mail an Ctenopharyngodon idella senden Beiträge von Ctenopharyngodon idella suchen Nehmen Sie Ctenopharyngodon idella in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir einen Lemax Barbarien Solid 15kg in 210cm auf 260cm verlängert.
Hab dafür noch ein Handteil von einer gebrochenen 3lb übrig gehabt und mir daraus eine passende Verlängerung gebaut.

Den könnte ich mir gut für Graser vorstellen.
01.09.2021 17:40 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so hätte ich das auch gemacht, einen Blank besorgt, den es in D zu kaufen gibt und mit einem Handteil ergänzt. Wobei das bei dem Wunsch, nach Armalite Aktion, vielleicht eine kleine Suche werden könnte. Ich finde so eine Lösung mit teilbaren RH und Carbonrohr gut, habe ich für andere Blanks schon gemacht. Sich von Übersee etwas mit Überlänge schicken zu lassen, ist exorbitant teuer. Das ist innerhalb Europa, als Privatversender schon irre. Das irgendwie aus dem Urlaub mitzubringen ist sehr umständlich, bezogen auf die ursprüngliche Frage nach 9ft (8,5ft) einteilig. Könnte zu einer blöden Situation führen, wenn man sich bei der Gepäckaufgabe für den Flug und gegen die Mitnahme von den Blanks entscheiden müsste.

Ich habe mal eine Sendung in Überlänge (13ft Karpfenruten), von einem Shop per Illox erhalten und wollte die Rute in der selben Umverpackung nach dem Aufbau, per Illox zum letzten Empfänger schicken, ging aber wegen 5 cm nicht. Versandhändler haben mit Versendern z.T. Mengenverträge, da gelten Sachen, die dann für den Privatversender nicht mehr gelten.
Ich bin letztendlich mit den Ruten und der deutschen Bahn, ins Land der Berge gereist, habe die Übergabe vollzogen, und an dem folgenden verlängerten Wochenende, wurden die Ruten auch richtig eingeweiht.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
02.09.2021 05:26 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ctenopharyngodon idella
User


Dabei seit: 26.08.2021
Beiträge: 18
Herkunft: Weil am Rhein

Themenstarter Thema begonnen von Ctenopharyngodon idella
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Danke für die konstruktiven Antworten.
Ich versuch mal kurz zusammen zu fassen:

Blank aus Übersee fällt weg, zu ungewiss, kompliziert.
Einteiligen Blank in EU kaufen, dito.

Einen Blank verlängern um ein Handteil ist erprobt.

Es werden Ruten für das Futterboot, ohne werfen zu müssen.
Aktion parabolisch, die Schnur bricht bei 8 kg Last. Die Aktion sollte sich langsam und gleichmässig aufbauen.

Den Blank-Vorschlag von reisi find ich gut, wär ich nie drauf gekommen.
Find ich für einen Test geeignet, obwohl ich den Blank nur aus Gelesenem beurteilen kann. Finanziell überschaubar ist es auch, warum nicht mal einen bauen und testen.
Verbessert mich, würde die 10 kg Version nicht besser passen, oder schon zu weich?
22.09.2021 20:58 Ctenopharyngodon idella ist offline E-Mail an Ctenopharyngodon idella senden Beiträge von Ctenopharyngodon idella suchen Nehmen Sie Ctenopharyngodon idella in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den 10kg habe ich und würde sagen - zu weich.

Schöner blank - noch nicht aufgebaut - aber für dein Vorhaben empfinde ich ihn als zu schwach.

Reinhard
23.09.2021 09:10 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 15kg ist wirklich ein dünnes , biegefreudiges Stück Kohlefaser und weit weg von z.B. der G66 15kg von Xzoga die deutlich härter ist.

Ich hab den auch als leichte Klopfrute für die Donau wo auch die kleinen Waller mit 120cm Spaß machen sollen. Trotzdem ist das Ding eigentlich unkaputtbar und hat Reserven ohne Ende - typisch slow Jigging eben.

Wenn was exotisches gewünscht ist, ist das auf alle Fälle eine Option die bei den Grasern im infight eine gute Figur machen wird - die lassen sich ja doch öfter rankurbeln wie eine Brasse um dann kurz vorm Kescher zu explodieren.
Da macht sich die gleichmäßig aufbauende Power des Blanks bestimmt gut.
23.09.2021 22:38 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ctenopharyngodon idella
User


Dabei seit: 26.08.2021
Beiträge: 18
Herkunft: Weil am Rhein

Themenstarter Thema begonnen von Ctenopharyngodon idella
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr hab mich überzeugt, es soll der Lemax Blank werden, in schwarz.
Ruten rein zur Angelei mit dem Futterboot auf Graskarpfen. (See, 10 ha, Hindernis frei)

Griff Vollkork (dunkel, oben abgeflacht)

Rollenhalter Fuji VSS + KSKSS Rollenschuh

Ringe Fuji GMKWSG oder identisch, 9+1?

Carbon Rohr zum verlängern? oder Stab mit Hülse?

Abstand Endkappe Rollenfuss 43cm
Grifflänge gesamt 54cm
Rutenlänge gesamt 2,6m.

Rolle Ultegra 4500 XSA

Passt das so für euch?
Was wären geeignete Komponenten für die Verlängerung / Rollenhalter und wie verbaue ich das am besten?
01.10.2021 12:33 Ctenopharyngodon idella ist offline E-Mail an Ctenopharyngodon idella senden Beiträge von Ctenopharyngodon idella suchen Nehmen Sie Ctenopharyngodon idella in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

den Blank kenne ich nicht, aber mit einer 7+1 Beringung oder auch 6+1 sollte funktionieren. Deine angedachte 9+1 ist m.M. nach unnötig.
Griffmaterial und Rollenhalter ist sowieso Geschmackssache.
Abstand von Endkappe zur Rolle musst du für dich und deiner Armlänge anpassen ausprobieren.
Carbonrohr würde ich irgendein starkwandiges nehmen.

Wie alles verbauen? hört sich jetzt etwas blöd an aber ich tät alles verkleben wenn alle Teile angepasst sind.

Gruss, Frank
01.10.2021 13:39 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du eigentlich schon mal einen teilbaren RH überdacht?

Vom Feeling ist das ja wie einteilig, vom Transport her natürlich bequemer und du klebst jedes Teil separat in den RH, brauchst also die beiden Teile nicht irgenwie anpssen.

Bei deiner geplanten Grifflänge kämst du auch auf ungefähr deine geplante Endlänge.

Reinhard
01.10.2021 15:07 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ctenopharyngodon idella
User


Dabei seit: 26.08.2021
Beiträge: 18
Herkunft: Weil am Rhein

Themenstarter Thema begonnen von Ctenopharyngodon idella
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen teilbaren RH habe ich überdacht, die Ruten sollen aber einteilig werden.

Ich habe folgendes Carbon-Rohr gefunden: Rohr
also 1mm Wandstärke und recht steif.

Dieses würde ich auf passende Handteillänge bringen und Blank auf 10cm einkleben.
Was mir jetzt Sorgen bereitet ist der sehr steife RH, welcher die Aktion in Richtung Spitze weicher macht. Sollte da event. etwas biegefreudigeres verbaut werden und wenn ja was?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ctenopharyngodon idella: 02.10.2021 09:34.

01.10.2021 16:23 Ctenopharyngodon idella ist offline E-Mail an Ctenopharyngodon idella senden Beiträge von Ctenopharyngodon idella suchen Nehmen Sie Ctenopharyngodon idella in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » (Gras-) Karpfenblank einteilig 8,5ft

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH