Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Fliegenschnüre » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenschnüre
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier hat Reinhard ein neues Thema eröffnet, damit ein anderer Faden nicht zu sehr in ein anderes Thema abdriftet. Leider gibt die Forensoftware nur her, dass die rüberkopierten Beiträge in der zeitlichen Abfolge, nacheinander zusammengefügt werden. Reinhards erster Beitrag in diesem später neu angelegten Faden, war folgender .

"Auf Wunsch eines anderen Mitglieds habe ich diesen thread erstellt, um einen anderen thread nicht weiter zu kapern.
Es soll um Herstellung der Schnüre, Sinn und Unsinn einzelner Profile, Qualitätsschwankungen..... gehen.

Wer also Fragen, Anregungen oder sonstiges zu diesem Thema hier schreiben möchte - her damit.

Reinhard "

Dieser Beitrag findet sich nun in diesem Faden weiter hinten, wegen seinem ursprünglich späteren Zeitstempel.

Ich bitte dies zu entschuldigen, euer Moderator.
________________________________________________________________________





Moin,

mich interessieren Messwerte immer!

Die Rio Gold Schnüre haben, soweit ich weiß, immer 14,3m Keulenlänge bis die Runningline anfangen soll. Die Keule reicht immer bis in den gelben Teil der Schnur. Das macht das genaue Wiegen der Keule nur über die Länge möglich. Mir kam die Schnur (ich habe zwei unterschiedliche aus der Zeit als sie nur "Gold" hießen) deshalb immer etwas zu leicht vor. Hatte halt nur den grünen Keulenanteil vor der Rutenspitze. Vergleiche mal die Länge der grünen Anteile. die sind bei mir auch nicht gleich lang.

Gruß
Carsten
08.09.2021 19:58 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du nur den grünen Teil als Benchmark genommen hast, fehlt natürlich ein Teil des Keulengewichtes.
Eine Keule beginnt dann, wenn die Schnur dicker wird, nicht dann, wenn sich eine Farbe ändert.
Die Farben wurden vielleicht so gewählt, um im vorderen Teile eine "tarnfabenere" Schnur zu haben, der Farbwechsel ist ganz bestimmt kein Hinweis auf "jetzt abschiessen bitte"

Meine Rio Gold sind alle etwas schwerer als Mitte AFFTA, am oberen Ende der Skala.
Daher sind sie leicht übergewichtig.
Vorteil der Rio Gold ist die relativ dicke RL, so lässt sie sich gut über die Keule hinaus in der Luft halten für weite Würfe.
Wenn ich mich recht erinnere, entspricht die RL meiner 6er Rio Gold einer echten 4er Schnurklasse.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 08.09.2021 21:11.

08.09.2021 21:07 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht habe ich verwirrend geschrieben. ? Ich habe nicht geschrieben, dass ich den Übergang zwischen den Farben als Benchmark angenommen habe, oder als Zeichen jetzt abschießen. Das sind Assagen, die ich nicht getätigt habe. Ich habe hier gar nichts zum Fischen mit meiner mir vorliegenden Schnur geschrieben. Nur dass ich in Zukunft mit zwei verschiedenen mir vorliegenden Leinen, die im Thread vorgestellte Rute ausprobieren werde, nachdem ich die Rute vermessen habe.

Vielmehr schrieb ich dann von einer mir vorliegenden Schnur, die ich als Rio Gold #5 erstand, bei einem Gerätehändler. Dann schrieb ich von einem Gerätetest, in einem bekannten Forum. Ich schreibe es noch mal etwas anders, hoffentlich nachvollziehbar, was ich gemessen und verglichen habe.
Ich habe die Messungen im Gerätetestest, mit der mir vorliegenden Schnur verglichen. Ich habe nur die eine, aus jener Zeit, sonst täte ich vielleicht mehrere sich gleichende Schnüre, miteinander vergleichen.
Wie im Test 518 aus 2008, hat diese mir vorliegende Schnur den (nur) einen welded Loop an der Schnurspitze, spätere Rio Schnüre haben dann an jedem Schnurende einen Loop.

Wenn man den angehängten Link öffnet, gibt es dort die Grafik zum Schnuraufbau.
"Eine Keule beginnt dann, wenn die Schnur dicker wird, …. Reinhard, die haben im Test einfach die ersten 15cm, bevor die Schnur dicker wird, zur Head (Länge) mit dazu gerechnet! Der Übergang zwischen Keule und Runningline, erstreckt sich laut Schnuraufbaugrafik und wie ich oben schon schrieb, auf 3,x m (angegebene 3,7m). Mitten drin, bzw. innerhalb dieses Bereiches, sollte laut Grafik, der Wechsel des Farbverlaufes Gelb /Grün sein. Und genau das kann ich an meiner mir vorliegenden Schnur, so nicht bestätigen, worauf ich neben dem von mir ermittelten Schnurgewicht, hinweisen wollte. Die Grafik scheint mir in Bezug auf meine Schnur(vielleicht auch auf andere), etwas unglücklich bzw. verwirrend. Bei mir ist es indess tatsächlich so, wie in der angepassten Grafik, die ich angehängt habe.

Meine 5er Rio Gold wiegt auf 14,3m übrigens 13,4g.

Zusammenfassend kann ich zu meinen 2 Kernaussagen, zu meiner mir vorliegenden Rio Gold #5 mitteilen, dass ich jeweils ca. ein halbes Gramm weniger auswiege als im Test, was an meiner Waage liegen kann. Die Grafik indes passt so nicht zu meiner vorliegenden Schnur. Wohl in Relation zur jeweiligen Gewichtsverteilung in Bezug auf die einzelnen Längen, wo ich ca. jeweils ein halbes g weniger messe, aber der Farbverlauf ist anders.

Nun wäre es zumindest für mich interessant, dass jemand, der auch diese Schnur besitzt, ausmisst, wo die Farbänderung statt findet. Bei meinen mir im Moment vorliegendenn zwei unterschiedlichen Rion Gold Leinen, aus verschiedenen Generationen, ist dies ca. bei 10,5m / 10,6m, von der Spitze der Schnur, der Fall. Laut Schnurdiagramm soll der Farbwechsel später sein. Vielleicht gibt es da ja eine breite Streuung ? Wobei bei Carsten wohl schon Unterschiede vorhanden sind.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
rio gold grafi.png



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
09.09.2021 06:45 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rene, Carsten schrieb, dass ihm die Schnur zu leicht vorkam, wenn er die Rute nur mit dem grünen Teil der Keule wirft. Du warst nicht gemeint.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 09.09.2021 07:48.

09.09.2021 07:43 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das nächste Mal werde ich wieder die "Zitieren" Taste drücken, um Mißverständnisse zu vermeiden.
Ich dachte, das wäre nicht nötig, da ich direkt auf den Post drüber reagiert habe.
09.09.2021 08:04 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne



Nun wäre es zumindest für mich interessant, dass jemand, der auch diese Schnur besitzt, ausmisst, wo die Farbänderung statt findet. Bei meinen mir im Moment vorliegendenn zwei unterschiedlichen Rion Gold Leinen, aus verschiedenen Generationen, ist dies ca. bei 10,5m / 10,6m, von der Spitze der Schnur, der Fall. Laut Schnurdiagramm soll der Farbwechsel später sein. Vielleicht gibt es da ja eine breite Streuung ? Wobei bei Carsten wohl schon Unterschiede vorhanden sind.


Bei meiner alten Rio Gold 6 / 1. Version ist der Farbwechsel bei ca. 10,65.

Die Keule ist allerdings deutlich unter 14,3m lang, sondern liegt so bei 13,6m, ( wie auch bei der 8er)

Ich hatte die Dicke der RL der 6er falsch im Kopf. Sie entspricht mit 1,00 mm einer 3er Schnur.
Sie fällt trotzdem im Vergleich mit anderen Schnüren "dick" aus.
Bei einer unbekannten, gebraucht gekauften 6er hat die RL 0,85 mm, bei einer 6/7er TT sind es 0,80 mm.
Aber gerade diese Dicke der RL gefällt mir aus schon genannten Gründen an der Rio Gold.

Reinhard
09.09.2021 16:48 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne

Zusammenfassend kann ich zu meinen 2 Kernaussagen, zu meiner mir vorliegenden Rio Gold #5 mitteilen, dass ich jeweils ca. ein halbes Gramm weniger auswiege als im Test, was an meiner Waage liegen kann. Die Grafik indes passt so nicht zu meiner vorliegenden Schnur. Wohl in Relation zur jeweiligen Gewichtsverteilung in Bezug auf die einzelnen Längen, wo ich ca. jeweils ein halbes g weniger messe, aber der Farbverlauf ist anders.

Nun wäre es zumindest für mich interessant, dass jemand, der auch diese Schnur besitzt, ausmisst, wo die Farbänderung statt findet. Bei meinen mir im Moment vorliegendenn zwei unterschiedlichen Rion Gold Leinen, aus verschiedenen Generationen, ist dies ca. bei 10,5m / 10,6m, von der Spitze der Schnur, der Fall. Laut Schnurdiagramm soll der Farbwechsel später sein. Vielleicht gibt es da ja eine breite Streuung ? Wobei bei Carsten wohl schon Unterschiede vorhanden sind.


Moin,

ich kann/will meine Schnüre gerade nicht ausmessen, da sie nicht auf einer Rolle sind. Eine freie Rolle habe ich auch gerade nicht. Ich habe sie aber mal nebeneinander verglichen und bei einer war der grüne Anteil ca. 30cm länger. Sind beides ältere Schnüre.
Ich habe viele Schnüre, deren Messwerte in der Größenordnung von mehr als 0,5 Gramm abweichen und selten welche, die aufs Zehntel stimmen. (Verglichen mit den Schnurtest im Fliegenfischerforum oder der Packungsangabe.) Auch stimmen die Keulenlängen nicht immer und auch der Farbübergang variert durchaus um den einen oder anderen Dezimeter in beide Richtungen. Von kleinen bis großen Abweichungen ist alles dabei.

Ist allerdings nicht sehr genau, da ich keine Lust habe mit der Mikrometerschraube nachzumessen. Ist aber meist gut zu erfühlen wenn man die Schnur in kurzen Klängen nebeneinander fühlt. Man kann dann schon sehr geringe Unterschiede erfühlen. Auch bestimme ich Längen über meine 1m breite Tischkanze und Zentimeter schätze ich. Das kann ich ziemlich gut, aber dass ich insgesamt mal eine Abweichung von bis zu 10cm habe mag ich nicht ausschließen. Auch achte ich beim Wiegen nicht auf jeden cm. Aber wenn man die Schnurtests im Fliegenfischerforum vergleicht, dann kommen solche Abweichungen ja häufiger vor. Ich glaube die verarschen uns mit den Preisen sehr. Bei den Preisen wären minimale Unterschiede zu erwarten und eine Qualitätskontrolle Pflicht.

Die Genauigkeit der Waage kann man gut mit recht neuen Münzen überprüfen. Deren Gewicht ist ja bekannt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 09.09.2021 21:56.

09.09.2021 21:55 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Rene, Carsten schrieb, dass ihm die Schnur zu leicht vorkam, wenn er die Rute nur mit dem grünen Teil der Keule wirft. Du warst nicht gemeint.


Jupp! Wollte mich als Töffel outen. Habe es aber inzwischen gemerkt und korrigiert. Da ich aber die korrekte Länge der Keule nur grob erahnen kann, verstehe ich den Sinn nicht, die Farbe vor dem Keulenende zu beenden. Was bringt da die zweite Farbe? Nutze die Schnur jetzt einfach nicht mehr. Lachen-5

Carsten
09.09.2021 22:06 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66


Eine freie Rolle habe ich auch gerade nicht.
verwirrt

Auf Deine Fotos vom Messraum sieht es aus, als wenn Du mehr Rollen hast, als in einem mittleren Fliegenfischergeschäft.

Ich fische die 5er Gold u.a. auf meiner Brot und Butter Rute im Nahbereicht, nicht mit der kompletten Keule, weil ich meistens nahe fische. Die Rute ist auf einem TAC Blank aufgebaut, ca. 2,28m lang. Vermessen als #4, mit einer Tendenz zu #3. Also bei 3,75° habe ich 12g ausgemessen. Sie ist fast PwF 4,8.
Jedenfalls merke ich das ziemlich genau, dass wenn ich mehr als einen m von der gelben Schnur draußen habe, die Rute an die Belastungsgrenze kommt. Von daher verwende ich den Farbübergang an dieser Rute an den Gewässern, wo ich das so nutze, weil dies ziemlich die Funktionsgrenze der Rute markiert. Ich fische die Rute aber am offenen Wasser auch mit einer Aventik WF3f, die ich da habe. Das ist dann ungleich flotter zu fischen. Die Gold fische ich länger auch auf einer anderen 5 er Rute, ja und dann vielleicht auch mal auf der Rute, von dem Tröt hier.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
10.09.2021 05:01 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

sind trotzdem immer zu wenig. Habe bestimmt 50 einsame Schnüre ohne Rolle Lachen-5

Ich habe gerade mal nachgedacht und nachgelesen. Die eine Rio Gold habe ich in einem anderen Thread mal nachgemessen. Da habe ich nur eine Klasse 6 gefunden. Die #5 habe ich tatsächlich wohl nicht mehr.Hier der Text aus dem Post.

Meine Rio Gold müsste etwa 7 jahre alt sein. Sie ist laut Packung eine Klasse 6.
Vermessen hat sie im grünen 11,4m langen Keulenteil 11,7g. Die gesamte Keule mit 14,1m (Herstellerangabe) wiegt 14,5 g.

Ich glaube mich zu erinern, dass ich genau nachgemessen habe, sonst hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht meine Mikrometerschraube zu holen. Anders ist bei der Schnur das Ende Keule auch nicht genau zu finden. Die Herstellerangabe ist ja auch 14,3m und 14,1 ist bestimmt kein Tipfehler.

Hier der Link zum Test der gleichen Schnur in #5. Den Unterschied zur #5 finde ich zu gering, also vielleicht auch die falsche Packung. Ach ja, die geschweißte Schlaufe habe ich selbst durch einen Loop ersetzt. Hatte eine Weile zu viele Coatingbrüche an den Schweißstellen es fehlen also nur wenige Zentimeter der Keule

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20210508_093048.jpg 20210508_093137.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 10.09.2021 07:07.

10.09.2021 07:04 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Durchmesserangaben deiner WF 6 irritieren mich.

Meine ist völlig anders vom Profil.

Die 1,26mm hat meine im Fronttaper schon nach ca. 1,1m. Bei 3 m ist sie schon voll in der dicken Frontkeule mit 1,4mm. Der Spitzen AD kurz hinter der Schlaufe hat 1,14mm.

Außerdem scheint deine RL signifikant dünner zu sein, wenn deine Angabe 0,9 (0?) stimmt.
Die hätte dann deutlich weniger Masse als meine, die von 0,98 - 1,00 variiert.

Meine 6er hat das gleiche Keulengewicht, 14,7 habe ich gewogen, aber auf einer kürzeren Keule.

Meine hatten die gleiche Verpackung.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 10.09.2021 10:31.

10.09.2021 10:29 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ich war etwas ungenau. Ich habe die Schnur jetzt noch mal ganz genau nachgemessen und Interessantes wieder und Neues entdeckt.

Nach 1,4m erreicht sie bei mir auch die 1,26mm. Nach 2m ist der dickste Teil erreicht mit 1,36mm! Ich bin da einfach irgendwo in die Hauptkeule, und beim aufschreiben wohl erst ein Zehntel und dann einen Meter verschluckt oder falsch abgelesen.

Der grüne Teil ist tatsächlich auch schon nach etwa 9,6m zuende, wiegt aber die angegebenen 11,7g Gramm.
Die 11,7 m beziehen sich auf das Ende der der "Keule" bei genau 11,65m. Dort hat sie eine Stärke von 1,0mm erreicht, die ab da etwa 2,5m konstant bleibt.
Die Stärke von 1,0mm bleibt bis 14,16m und reduziert sich dann innerhalb weniger cm auf 0,91mm. Da die Herstellerangabe 14,3m Keulenlänge ausweist, habe diesesen Punkt als Gesamtkeulenlänge angenommen. Dieser Teil wiegt dann 14,5 Gramm.

Der Teil mit 0,91mm ist aber tatsächlich nur wenige Zentimeter lang und wird dann zu 0,95mm. Er liegt genau an der Stelle, wo sich die Schnur vom 1,0mm wohl auf 0,95mm reduzieren soll, was bis zum Ende so bleibt.

Insgesamt gibt es immer wieder Abweichungen in der Stärke, die sich im Bereich von +/- 0,02 mm bewegen, in der Regel aber etwas darunter liegen. Die 0,9mm sind mit 0,05mm die höchste Abweichung die kurz vor der Längenangabe von Rio iegt.

Ich messe Schnüre normalerweise nicht so genau. Keulenlänge und Gewicht reicht mir. Aber jetzt wo ich die Rio so genau kennengelernt habe, werde ich ihr noch mal eine Chance geben.

Gruß
Carsten

PS: Ich habe dann mal meine neuste Schnur von Rio, eine Rio Perception Trout Series #6 genau vermessen und mit dem Test im FliFiForum verglichen. Habe mich echt geärgert als ich meine Schnur gewogen habe. Aber seht selbst. Vieles ist gleich, einiges nicht. Und im FliFiForum scheint ein zahlendreher zu sein.
Sorry Rene, ich hoffe ich vergewaltige deinen Thread nicht zu sehr.

Bei 12m sind bei der FliFiFO Messung die 1,2mm erreicht!

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Polish_20210910_180730510_compress64.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 10.09.2021 18:17.

10.09.2021 18:12 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66


Sorry Rene, ich hoffe ich vergewaltige deinen Thread nicht zu sehr.


Keine Sorge, mir macht das nichts und ich hatte ja auch den Schnurvergleich angeregt, bzw. begonnen. Ich bin allerdings doch fast mehr verwirrt, als zuvor. Es gibt also offenbar doch einige Abweichungen, bei gleichen Schnüren. Und dass, wo man doch davon ausgehen sollte, dass so was technisch identisch abbildbar sein sollte fröhlich , besonders bei dem Preis des Produkts. Na zum Glück ist das für mich kein Leistungssport, den ich da betreibe und ich habe auch nicht so viel verschiedenes Geraffel zu Fliegenfischen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
11.09.2021 04:19 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich verwirrt das Ganze jetzt eigentlich nicht mehr. Das Gefühl verarscht zu werden wird aber immer mehr zur Gewissheit.

Tatsächlich liegen die ersten 9,14m meiner Schnur mit 12,5g ziemlich dicht bei den angegebenen 12,8g von Rio (Diesese Werte sind, aus meiner Sicht, bei einer WF Schnur aber ziemlich sinnlos).
Das Gewicht von 10,9m ist mit 13,9 Gramm auch nahezu exakt bei der Angabe von Rio (13,8g).

Leider gibt es deutliche Abweichungen, in Klammern die FlifiFo Messungen (vergleiche):
Keulenende 10,4m (12m), Farbwechsel 10,7m (11,2m)m, Ende Rear Taper 13,6m (14,1m), Länge Reartaper 3,2m (2,1m), Gewicht der echten Keule 12,4g auf 10,4m (??,?g auf 12m, also geschätzt gut 14g). Die Angabe von 13,6g für 14,1m (Keule incl. Reartaper) im FlifiFo ist technisch unmöglich und muss ein Fehler sein. Die 5m Schnur ab dem 9,14m Gewicht müssen mehr als 2g wiegen.

Das ist jetzt nichts, was man in der Praxis gravierend merken würde insofern passt das schon einigermaßen. Aber genau ist etwas anderes! Und den Preis (zur Zeit bei 119€) rechtfertigen sie ja auch mit ihrer Qualitätskontrolle durch hochqualifizierte Fachleute die gegebenenfalls nachjustieren. (guckst du ab 2:30min). Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 11.09.2021 10:16.

11.09.2021 10:15 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den link.

Manche der Aussagen stimmen aber nicht.
So sind viele Rio Schnüre gerade nicht AFFTA konform. (Das trifft für SA Schnürenoch eher zu).

So ist die Rio Gold etwas drüber, die Outbond short ist eher 3 Klassen drüber!! Und dann erzählen die da was von genauer AFFTA Konformität??
Eigentlich kann man so eine Firma nicht mehr ernst nehemen.

Und dann diese verwirrende Aussage, dass eine 5er Schnur dann gut zu einer 5er Rute passt, wenn sie auf den ersten 9,14m das 5er AFFTA Gewicht hat.
Das ist allenfalls die halbe Wahrheit.
Oder empfindet irgendjemand einen 10,5gr schweren 9m schwimmenden Schusskopf = AFFTA 6 als ideal für eine 6er Rute?
Selbst ein schnellsinkender S 5 Kopf dürfte sich mit 1-2 gr mehr besser anfühlen.
Beim schwimmenden SH sind eher 15 - 16gr angesagt.

Aber ansonst ist das Filmchen ganz nett großes Grinsen .
Es hat mich an meinen letzten USA Urlaub erinnert. Genau an der Stelle der Henrys Fork habe ich auch gefischt.

Reinhard
11.09.2021 11:14 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich die beiden Test mal genauer anschaut, kann man einiges für die Praxis herauslesen:

https://www.fliegenfischer-forum.de/riogoldi.html

https://www.fliegenfischer-forum.de/riogoldelite.html

Wenn die Meßdaten von Michael stimmen, was ich annehme, dann hat die neuere Gold Elite eine bessere Aerodynamik, da sie bei ähnlichem Gewicht deutlich schlanker ausfällt.

1,35mm zu 1,28mm im Hauptkeulenbereich.

Nun ist eine höhere Dichte für eine Schwimmschnur nicht unbedingt von Vorteil.
Haben die im link von Carsten nicht sogar geschrieben, dass sie eine weniger Dichte Schnur als die Konkurenz bauen?
Sie sprechen von 0,8 versus 0,88. Denken2

Das könnte für die älteren Gold stimmen.

Auch das Profil Chema der Gold Intouch mit dem etwas längeren Spitzenteil stimmt nicht mit den Meßdaten überein. Sie hat das gleiche kurze Fronttaper, dass sschon die 1. Rio Gold hatte und das auch die aktuelle Gold Elite hat.
Warum haben die damals die Profildarstellung geändert? Fehler der Druckerei?

Überhaupt ist die Profildarstellung vereinfacht.
Alle Rio Gold Keulen sind auf den ersten 2/3 des Bauchs dicker als auf dem letzten 1/3 und nicht so parallel wie in der Darstellung und das sagt durchaus etwas aus fürs Werfen.

Die dickere Spitze bedeutet auf weniger Schnurmeter mehr Gewicht draußen - also schnelleres Aufladen der Rute. Zumal die Gold ein extrem kurzes Fronttaper mit einer dicken Spitze hat.
Dadurch werden schwere Fliegen besser transportiert oder es sind schwerere Polyleader verwendbar.

Einiges von dem oben genannten mag für den Durchschnittswerfer nicht so interessant sein.
Vielen Werfern, die nicht optimal zurechtkommen, ist erstmal mehr geholfen, wenn man ihnen mal eine deutlich leichtere oder schwere Schnur zu werfen gibt, als sie mit Profilnuancen zu verwirren.

Aber für mich sind solche Profilfeinheiten interessant. Gerade das Wurfverhalten der dünneren Elite gegenüber den älteren Rio Gold werde ich mal ausprobieren.

Reinhard
11.09.2021 12:07 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in den Produktionsfilmen wird ja leider nicht gezeigt, wie die ihre Schnur machen. Das wird wird auch kein Schnurhersteller veröffentlichen. Deshalb stellt sich die Frage wie genau sich das angegebene Schnurprofil bei der Massenproduktion herstellen lässt.
Vielleicht ist hier ja ein Mitleser, das hierzu genauere Angaben machen kann. (auch zum Produktionsverfahren)

Gruß

Armin
11.09.2021 13:20 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Armin: Das Produktionsverfahren interessiert bestimmt viele! Mich auf jeden Fall. Ste

@Reinhard: Eigentlich interessieren mich Profilnuancen nicht wirklich, aber Dinge wie eine nicht parallele Keule sind schon wichtig. Interessant wird es auch, wenn Dinge wie das dickere parallele Teilstück am Ende, weder bei der Perception, noch bei der Rio Gold in der Zeichnung des Schnurprofils auftauchen. Die sind aber für das Handling in der Luft auch ziemlich bedeutsam. War euch eigentlich bekannt, dass die Rio sich zuerst auf 1,0mm und dann 2-3m später nochmal auf die eigentliche Runningline reduziert? (Falls meine Schnur nicht durch die ausgefeilte Qualitäskontrolle der hochqualifizierten Spezialisten geruscht ist und deshalb nicht von einer Schere zerschnitten wurde.) Hätte nicht gedacht, dass beim Fliegenfischen auch eine Mikrometerschraube zur Ausrüstung gehören sollte.
Edit: Schau mal einer guck...bei Reinhards Links steht das ja so ungefähr bei den messungen im FlifiForum. Hab ich mir nie so genau angesehen. Ich bin alle 30 cm weiter und da waren Abweichungen in beide Richtungen. 1,0 bzw. 0,95 sind da gemittelt. Besonders genau war ich aber nicht.)

Und "Verwirrung komplett"! Bei der Gold ist dieses Parrallelstück der jetzt 14,3m langen Keule zugeschlagen, bei der Perception nicht. Bei der Rio sollen die kompletten 14,3m grün sein, sind es aber nicht. Wer da den Packungsangaben und Farben vertraut oder danach das Keulengewicht misst, der kann schnell mal um 1-2 Schnurklassen daneben liegen. Die 9,14m nach AFFTA sind ja auch keine Hilfe, wie du gerade auch geschrieben hast.

Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 11.09.2021 15:05.

11.09.2021 14:58 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ein paar Videos zu " Fly line produktion " in denen viel gezeigt wird, aber ein Prozess nie:

Der Durchlauf der Fliegenschnur durch die variable Düse, die den AD bestimmt.

Ich vermute, dass kurz vor dieser Durchlaufdüse aus anderen Düsen das Coating auf die Seele gesprüht wird und dannbeim Durchlauf durch die "Formungsdüse" die entgültige Form erhält.
Bei Fliegenschnüren mit verschiedenen Farben oder auch Sinkraten ( Sinktip zB.) wird mit mehreren Coatingdüsen gearbeitet.

Das die "Formungsdüsen" oder die Coatingsdüsen nicht immer korrekt arbeiten, habe ich zB. mal an einer WF Schnur vermessen, bei der die Keule am hinteren Ende auf einen Meter etwas dünner wurde, dann nochmal etwas dicker. Das nur im 0,1mm Bereich, aber so geplant war es bestimmt nicht.

Das mit den Düsen entspringt jetzt nur meiner Phantasie, denn wie geschrieben, Bilder habe ich noch nicht gesehen oder was drüber gelesen.

Reinhard
11.09.2021 15:16 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich hab bis jetzt eure interessante Diskussion zu Schnüren und Rutenklassen mitverfolgt.
Zufällig hab ich vor ein paar Tagen den Newsletter von Epic gelesen mit einem Blogeintrag von Carl McNeil zu Schnur- und Rutenklassifizierung sowie dem CCS. Vielleicht interessiert das ja hier auch, ich fand es ganz gut geschrieben.

Link

Viele Grüße Kilian

__________________
Viele Grüße
Kilian
11.09.2021 17:14 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Fliegenschnüre

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH