Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Fliegenrute für das Feine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenrute für das Feine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese ganzen Klassen machen mich gaga! Applaus

Ich verstehe Euch ja, um so ca. einen Eindruck zu bekommen, ob das jetzt eine besonders "feine" Rute ist oder nicht, damit ungefähr einschätzen kann was für Fliegengrössen usw usw.

Aber dafür behalte ich so grob die alten Gewichtsangaben der Klassen im Hinterkopf, gepaart mit einem Halbwissen an Gewichten welches WG für Hechtfliegen, Streamer usw. passen kann. Wenn ich das nicht drauf habe, dann googel ich nach #5 oder was auch immer.

Das benütze ich dann auf keinen Fall wirklich ernsthaft (ich bin dann völlig raus aus dem "Klassengedanken"), sondern das Gewicht behalte ich im Hinterkopf wenn ich Blanks suche (suchen würde, ich suche gar nicht soviel, weil ich gar nicht so viel baue) und die ausmesse.

Dann weiß ich also so ungefähr was für Messergebnisse mein Blank liefern muss damit ich den z.B. noch für etwas größere Streamer benutzen kann, weil dazu die Schnur passen muss. Das ausgemessene Gewicht benütze ich beim Kauf der Schnur, wo ich vorher überlegt habe: Will ich jetzt eine eher lange Leine WF mit 15 Metern oder eher was kurzes mit 10 Metern. Diese Längenangaben sind die Keulenlängen und nur die interessieren mich, aber nur vom Gewicht was meiner Rutenmessung "entsprechen" sollte.

Und Rene ist schon auf dem richtigen Weg, weil er sich Gedanken macht die Keule zu finden. Der Messschieber für die Durchmesser ist schon richtig, falls die Keule nicht farblich abgesetzt ist, oder auf der Packung direkt abzulesen ist. Dann nimmt man noch eine Feinwaage, die der ernsthafte FF unbedingt noch braucht und wirft die Keulenlänge auf die Waage. Dieses Gewicht ist relevant und sollte zur Messung der Rute passen.

Wenn Ihr jetzt mit den ganzen Klassen rumwerft, verwirrt mich das zutiefst und der Nutzen geht gegen Null, es sei denn René will unbedingt eine schöne Beschriftung mit Klassenangabe haben... Denken1

LG,
Frank

Einschub DT Leine: Auch hier würde ich mir vorher überlegen mit welcher Länge ich bevorzugt wedeln möchte. Nehme mir also eine DT Schnur mit Gewichtsangabe zu 9,15 Meter und mit ein wenig Dreisatz habe ich das Gewicht für sagen wir 15 Meter, wenn ich hier bevorzugt wedeln möchte. Ehrlich, dass ist doch alles auch gar nicht so schwer.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 27.09.2021 18:21.

27.09.2021 18:11 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich wollte ich nur mitteilen, das ich ein neues Projekt begonnen habe und das ein wenig abbilden. Habe sogar das richtige Forum gewählt.
Erschreckend, was sich dann immer entwickelt. Ich denke, ich werde wieder in das Muster der letzten 10 Jahre zurückfallen und max. mal was vorstellen, wenn es fertig ist.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
27.09.2021 18:35 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Eigentlich wollte ich nur mitteilen, das ich ein neues Projekt begonnen habe und das ein wenig abbilden. Habe sogar das richtige Forum gewählt.
Erschreckend, was sich dann immer entwickelt. Ich denke, ich werde wieder in das Muster der letzten 10 Jahre zurückfallen und max. mal was vorstellen, wenn es fertig ist.


Hallo Rene,

tut mir leid! War nicht meine Absicht!

Gruß
Carsten
27.09.2021 19:24 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Großartig, René, wirklich, ich muss weinen! Lachen-5 Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: Wer ist jetzt eigentlich beratungsresitent? Aber wenn ich sehe, das Du Dich schon um 4:30 Uhr einloggst, dann ist eh alles egal!! Lachen-5
Der Fred ist wirklich der Hammer (ja ich weiß, ein Allgemeinplatz), von chinesischen Produktionsmethoden, achja Motorräder, wilden Klassenangaben, also das hält man eigentlich nur betrunken aus! Applaus

LG,
Frank aka einer von den Pappnasen und die 2 Anderen sind schuld! Zweidaumenhoch

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 27.09.2021 19:34.

27.09.2021 19:26 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Carsten, brauchst Dich doch nicht entschuldigen, ich meine das gar nicht negativ, dass ich da weniger teilnehmen werde. Die Entwicklung im Fred ist ja durchaus mir geschuldet. Jedoch, wer nichts macht, macht auch nichts falsch. Das ich mich schon um 4:30 einlogge, könnte ich so nicht bestätigen. Frank, das liegt einfach daran, dass die Erde rund ist.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
28.09.2021 04:32 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah jetzt, gen Osten, Asien?

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
28.09.2021 19:30 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vor zwei Tagen habe ich mal Probe geschwungen und muss mitteilen, dass meine hier schon besprochene Schnur, für mein Empfinden zu schwer ist. Ich glaube ein Grund ist, dass die Rute in den vorderen 3 Teilen arbeitet und das schon recht früh und eben alles andere als fast ist. Nach 30 ft hatte ich meine hier besprochene Schnur ja markiert. Also mit 30ft der Keule, die ungefähr dem Wert in 3,75° Biegung entsprechen, da geht das, aber sehr lansam. Also es sind gefühlte 1,5-2 Sekunden, bis sich die Schnur beim Rückschwung streckt, die Schnurgeschwindigkeit ist unglaublich langsam. Ich schaffe auch mehr Schnur, gerade eben die ganze Keule in der Luft zu halten, aber da schießt dann gar nichts mehr und ich muß dann auch wie ein Bullen gegenziehen, beim Rückschwung, damit sich das einigermaßen streckt. Rute ist nicht gebrochen smile .

Ich verspreche mir ein deutlich angenehmeres Gefühl, mit einer Schnur, der Klasse 1(resp. niedrigerem Keulengewicht), alleine schon was die Schnurgeschwindigkeit betrifft.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20210930_140839 (2976 x 2232).jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
02.10.2021 10:03 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so aus der Ferne würde ich vermuten, das in dem Blank eine Menge Glas drinsteckt.

Anders kann ich mir diese "Schwäche" des blanks bei der Länge und dem Gewicht nicht vorstellen.

Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Materialzusammensetzung zu überprüfen?
Mal ankokeln mit einem Feuerzeug?
Verbrennt Kohlefaser anders als Glasfaser?
Hat schon mal jemand Versuche in dieser Hinsicht gemacht?

Schade, das der Griff schon drauf ist, sonst hättest du mal 1 cm am unteren Ende opfern können, um es zu zerlegen.

Reinhard
02.10.2021 12:07 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist so, wie der 4 er Blank im Link beschrieben ist, höchstens eine 4 er Schnur würde gehen, die Rute arbeitet gemächlich aus den vorderen 3 Teilen heraus. Eine Rute für die kurze Distanz. Wenn ich das also übertrage und allerhöchstens eine 2er Schnur auf der kurzen Distanz fische, dann würde ich das genau so beschreiben. Ich werd mal schauen und eine leichte Schnur kaufen. Eine kleinere Rolle auch gleich. Hatte eine viel zu große Rolle drauf, so dass auch eine gewisse Hecklastigkeit bestand.

Also im Querschnitt sah alles homogen aus, soweit ich das erkennen konnte und ich habe schon Mischblanks gesehen. Vielleicht kann man den elektrischen Wiederstand messen, so mit 2KV Messspannung smile .

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
02.10.2021 12:55 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Hi,

vor zwei Tagen habe ich mal Probe geschwungen und muss mitteilen, dass meine hier schon besprochene Schnur, für mein Empfinden zu schwer ist. Ich glaube ein Grund ist, dass die Rute in den vorderen 3 Teilen arbeitet und das schon recht früh und eben alles andere als fast ist.
...
Ich verspreche mir ein deutlich angenehmeres Gefühl, mit einer Schnur, der Klasse 1(resp. niedrigerem Keulengewicht), alleine schon was die Schnurgeschwindigkeit betrifft.


Ich stimme dir bei deiner Einschätzung zu. Bei Ruten mit einer durchgängigen Aktion liegt die 3.75° Messung oft sehr dicht an der oberen Wurfgewichtsgrenze. Zumindest ist das aus meiner Erfahrung beim Vermessen so. Da wirst du mit einer leichteren Schnur bestimmt glücklicher.

Ich finde die Rute tasächlich sehr spannend. Schade, dass man den Blank hier nicht zu kaufen bekommt. Glaube zwar nicht, dass ich ihn oft fischen würde, aber in einem Gewässer mit vielen kleineren Fischen macht er bestimmt viel Spaß.

Gruß
Carsten

Ach ja....2KV. Der war gut! Lachen-5

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 02.10.2021 17:49.

02.10.2021 17:48 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fisch den sicher auch nicht so oft, wobei an den Wasserlöchern hier im nahen Wasserpark, mit kleinen Trockenfliegen, für die Kurzweil. Ja ich werde sicher noch den ein oder anderen Blank aufbauen, obwohl es anscheinend Hersteller gibt, die Blanks in ähnlicher Charakteristik, mit 20-30% weniger Gewicht anbieten. Ist mir auch egal ob da Glas oder Sägespäne drinnen sind. Zur Not nehme ich ihn zum Pflanzen stützen, wenns gar nicht passt. Ich schätze mal, dass der Blank schon einige Jahre alt sein müsste, also nicht ganz modern ist. Ja früher, als ich noch jung war, haben wir mit heftigen Messpannungen Kabelfehler gefunden. Da haben die Gehwegplatten geklappert oder sich massive Kupferschienen verdreht. Das war oft erstaunlich.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
02.10.2021 18:16 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber René, was man sich in den Kopf setzt, soll man auch durch ziehen. Aber, in diesen Bereichen stößt das Fliegenfischen an seine Grenzen. Aus diesem Grund gibt es Kollegen die bei einer echten #3 aufhören.

So ganz blöd und simpel gesagt, braucht man ja qua fehlendem Ködergewicht im FF eben genau das, nämlich eine gewisse Masse auf der Leine und diese Leinengewichte sind eben nur noch ein Hauch und eine Nymphe schon fast zu schwer. Im Prinzip reines Trockefliegenfischen und die bloß nicht zu gross und ja kein Windhauch der quer kommt.

Aber, es soll nicht heißen, dass ich es nicht interessant finde und diese Erfahrung auch mal machen möchte, deshalb lese ich gespannt weiter mit. Also, alle 10 Daumen hoch!!

LG,
Frank

Nachtrag: Das rollt langsam!! Es fehlt die Masse/Energie um gegen den Wind anzukommen. Betrachte ich als völlig normal.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 02.10.2021 18:36.

02.10.2021 18:31 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Na ich kann da auch nur mutmaßen, aber vielleicht ist ja bekannt, dass in Weihai in China ganz viele Dinge für die Angelindustrie dieser Welt produziert werden. OEM produzieren dort in erster Linie für Großhändler und für Einzelhändler in Mengen. Auch z.B. Ruten, die aus Einzelteilen bestehen. Einzelteile werden dort auch produziert. Es gibt anscheinend weltweit auch einen gewissen Bedarf an Einzelteilen. Händler aus aller Welt können dort auch einzelne Produkte, z.B. Blanks einkaufen oder ab einer gewissen Stückzahl sicher auch nach eigenen Vorgaben, (Baumuster, Farbgebung, Label, etc.) fertigen lassen. Ja und jeder kann ja Händler werden, nur Mut. Ich könnte mir also vorstellen, dass manchmal gewisse Mengen produziert werden, die vielleicht aus diversen Gründen, nicht in die Endfertigung zur kompletten Rute gelangt sind (Überproduktion etc. ?). Die muss man ja nicht wegwerfen, sondern kann sie z.B. Groß oder Einzelhändlern, für den Verkauf anbieten, quasi Tonnenblanks. Aber das kann ich auch nur mutmaßen.

Das was du hier schreibst, ist wahrscheinlich inzwischen fast jedem im Forum bekannt.

Zitat:
Original von habitealemagne
Ob es sich um echte Echo Blanks handelt ? Vielleicht muss man sich selbst die Frage beantworten, wann eine Echo Rute / Blank, zum Original wird ? Während sie gebaut wird, oder erst im Frachtcontainer oder erst beim Endverkäufer ?

Schon von einem Hersteller entwickelte, oder im Auftrag entwickelte Blanks unter anderem Namen in Verkehr zu bringen, würde von Herstellern nicht geduldet werden, aber hier ist es etwas ganz anderes.
Irgendein Shop / Privatmann verkauft original wie die Echoruten gelabelte Blanks ohne Genehmigung des Herstellers. Für Interessenten mag das okay sein, siehe oben, für den Hersteller ist es das sicher nicht.

Wo hast du den Blank denn her, wenn man fragen darf?

Zitat:
Original von habitealemagne
vor zwei Tagen habe ich mal Probe geschwungen und muss mitteilen, dass meine hier schon besprochene Schnur, für mein Empfinden zu schwer ist. Ich glaube ein Grund ist, dass die Rute in den vorderen 3 Teilen arbeitet und das schon recht früh und eben alles andere als fast ist. Nach 30 ft hatte ich meine hier besprochene Schnur ja markiert. Also mit 30ft der Keule, die ungefähr dem Wert in 3,75° Biegung entsprechen, da geht das, aber sehr lansam. Also es sind gefühlte 1,5-2 Sekunden, bis sich die Schnur beim Rückschwung streckt, die Schnurgeschwindigkeit ist unglaublich langsam. Ich schaffe auch mehr Schnur, gerade eben die ganze Keule in der Luft zu halten, aber da schießt dann gar nichts mehr und ich muß dann auch wie ein Bullen gegenziehen, beim Rückschwung, damit sich das einigermaßen streckt. Rute ist nicht gebrochen smile .

Ich verspreche mir ein deutlich angenehmeres Gefühl, mit einer Schnur, der Klasse 1(resp. niedrigerem Keulengewicht), alleine schon was die Schnurgeschwindigkeit betrifft.

Du hattest die Ringe vorher gewogen.
Weißt du, wie hoch das Gewicht normaler feiner Einsteg-Fliegenrutenringe aus Draht im Vergleich ist?
03.10.2021 16:28 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

na Grayling, ich hatte nur Deine Frage beantwortet, aber wenn es doch eh jeder weiß, warum dann diese Fragen?

"
kannst du erklären, wieso
- von Echo Blanks erhältlich sind
und
- wieso die von einem Chinahändler kommen "

Deine Frage, wo ich den Blank herhabe, ist direkt im Eingangspost beantwortet. Da steht nicht Chinahändler, sondern chinesischer Rutenteileverkäufer. Es gibt in China tatsächlich Shops, wo man Blanks, Rollenhalter und anderes Zubehör kaufen kann. Ich habe den auch nicht als ECHO Blank gekauft, sondern online, als 7,3ft Blank, der Klasse 2. Siehe Foto weiter oben, als Beispiel ein Blank der Klasse 4.
Ich gehe davon aus, dass der chinesische Hersteller, die Blanks an den chinesischen Einzelhandel weitergegeben hat. Da muß Einverständniss vorgelegen haben, sonst wären sie vermutlich noch beim Hersteller. Warum Du davon ausgehst, dass da kein Einverständniss vorliegt, kann ich nicht nachvollziehen. Kennst Du den Hersteller oder bist Du es gar selbst? Also ich kenne den nicht.
Ich kenne in China Rodcore und Surefisch, als Großhändler für Export, aber auch nicht persöhnlich. Gibt noch einige weitere kleine und eine große Anzahl von Produktionsstätten. In ganz Asien wird Rutenzubehör produziert und in gößern Küstenorten wird das auch in Ladengeschäften verkauft. In China halt in Weihai, da gibt es auch jedes Jahr eine große Produzenten Messe, weil der Anteil, für den asiatischen Markt, sicher im Bereich, des Exportvolumens liegt.

Ich habe in Deutschland, bei einem Rutenteileverkäufer, mal einige Restpostenblanks, von Sportex gekauft. Der Händler heißt aber nicht Sportex. Quasi die gleiche Gemengelage. Aber da würdest Du sicher aus dem Bauch raus vermuten, dass alles koscher ist, oder ?

Ich habe mal einen Pokal für einen Auftraggeber angefertigt, ein Unikat nach seinen Vorgaben, also auch individualisiert. Als das Ding fertig war, hat der Auftraggeber vergessen zu bezahlen. Somit ist kein Eigentumswechsel vollzogen worden. Den Pokal, auf dem ich nun saß, konnte ich glücklicherweise, an jemand anderen weitergeben. Der hat den dann auch noch weitergegeben. Für mich als Hersteller war das okay. Mir war auch egal, was der Auftraggeber davon hält.

Ich habe gerade keine kleinen Einstegringe, zum wiegen da, sonst hätte ich vermutlich welche verbaut. Ich habe einen Fliegenspitzenring angeklebt, da ich keinen passenden, mit Einlage da hatte smile . Den wiege ich mit 0,3 g, finde ich schwer.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
03.10.2021 18:30 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wer bitte ist Echo? Ich kenne das nur aus den Bergen! Applaus

Ich würde in dieser Geschichte jetzt kein Fass aufmachen, weil der René in so einen Deal gerannt ist. Ganz blöd sind die Chinesen auch nicht und setzen einfach alle Verträge auf's Spiel. Und ganz ehrlich, wer so kalkuliert als Hersteller und die Werkbank in China benützt.... sollte damit wohl auch mal rechnen und eine internationale Kanzlei beschäftigen! Wer aber nur alle finanziellen Vorteile will, die Nachteile und Gefahren nicht sieht, einfach die Klappe halten oder in Europa oder USA fertigen! Was im übrigen mit vielen Produkten inzwischen passiert, also alles was vor allen Dingen vollautomatisiert gefertigt werden kann. Man spricht inzwischen von der dritten industriellen Revolution! Ich habe vor Jahren eine schöne Doku über Levis Jeans gesehen, die (schlagt mich, ich weiß es einfach nicht mehr genau) in den 80er Jahren ihr letzte Fabrik in den USA geschlossen haben. Die ganze Textilindustrie war im Verlagern einer der Vorreiter weltweit, aber gerade die Textilindustrie kommt in gewissen Bereichen jetzt zurück in die alten Länder. Weil die Produktion sich vollautomatisiert wieder lohnt. Das hilft dem normalen Arbeiter in USA/Europa auch nicht weiter, weil das eben nicht lohnintensiv passiert, finde das aber trotzdem bemerkenswert. Na gut, am Thema vorbei, aber das können WIR in letzter Zeit astrein! Nase

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 03.10.2021 20:05.

03.10.2021 19:48 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Köstlich Frank, ehrlich. Ich habe gerade ein chinesisches Sims T Shirt in die chinesische Siemens Waschmashine geworfen und werde mal kurz eine Runde, mit dem langen 5er drehen, ohne startstop Automatik, der bei BMW Brillance komplett produziert wurde. Später kommt noch jemand, mit seinem Fahrzeug, das bei Beijing Benz komplett produziert wurde. (nur für den Fall Frank, Gerichtsstand wäre da China)
Weiß auch nicht, Levis mag hier in China keiner haben, weshalb es nur noch Verkaufsbüros gibt aber keine Produktion. Die Kids und Enkel, meiner europäischen und amerikanischen Bekannten, wollen auch keine 501 anziehen, die haben ihre eigenen, meist kurzlebigen Brands.
Mach doch mal einen Thread in allgemein auf. Könnte unterhaltsam werden.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
04.10.2021 06:06 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Ich fisch den sicher auch nicht so oft, wobei an den Wasserlöchern hier im nahen Wasserpark, mit kleinen Trockenfliegen, für die Kurzweil. Ja ich werde sicher noch den ein oder anderen Blank aufbauen, obwohl es anscheinend Hersteller gibt, die Blanks in ähnlicher Charakteristik, mit 20-30% weniger Gewicht anbieten. Ist mir auch egal ob da Glas oder Sägespäne drinnen sind. Zur Not nehme ich ihn zum Pflanzen stützen, wenns gar nicht passt. Ich schätze mal, dass der Blank schon einige Jahre alt sein müsste, also nicht ganz modern ist. Ja früher, als ich noch jung war, haben wir mit heftigen Messpannungen Kabelfehler gefunden. Da haben die Gehwegplatten geklappert oder sich massive Kupferschienen verdreht. Das war oft erstaunlich.


Korintenkacker an:

Es dreht sich alles vom Prinzip um die Lorentzkraft und Wirkung von Feldern auf bewegte Ladungen oder dessen Wechselwirkung. Führt zu Renés Auswirkungen in der Praxis, dass sich zwei parallele Leiter abstoßen oder anziehen, je nach Stromrichtung. Verifizierbar über die 3Fingerregel der rechten Hand, je nachdem ob technische oder physikalische Stromrichtung auch die linke Hand. Stoff 9. Klasse Gymnasium Bayern im naturwissenschaftlichen Zweig oder 3. Semester Elektrotechnik zur Feldtheorie! Aus diesem Grund werden Starkstromkabel auf Trassen nur lose hingelegt und nicht mit Schellen richtig befestigt.

Korintenkacker aus.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.10.2021 19:07.

04.10.2021 19:02 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe den Schnurspeicher den ich haben wollte bekommen und habe eine Schnur, die als #1 verkauft wurde aufgespult, aber noch nicht genau vermessen. Habe dann bischen auf der Terrasse gewedelt. So eine Rute für die leichte Klasse ist natürlich kein Weitenjäger. Aber das hat ganz gut funktioniert, etwa wie ich es mir vorgestellt hatte. Schnurgeschwindigkeit und Rutenverneigung, passt mir so. An meinem Aufenthaltsort, war letzte Woche eine arbeitsfreie Woche und diese goldene Woche im Jahr, markiert so ziemlich den Übergang zwischen Sommer und Herbst. Letzte Woche Donnerstag hatte ich abends um halb sechs noch 33° Grad und dann ist innerhalb von 4 Tagen die Temperatur um 20 Grad gefallen. Jetzt hat es um die Zeit 12°, es nieselt häufig, es stürmt häufig, es ist bewölkt. Bei Wind ist das natürlich schlecht, genau so, wie Frank schon meinte. Eine Böe und die Schnur zeigt in eine andere Richtung. Aber dass die Schnur irgend ein generelles Masse Problem hätte oder Kraft schlecht überträgt, könnte ich so nicht bestätigen. Eh klar, ist anders als schwerere Schnüre, aber der ganze Ablauf ist viel besser, als vorher mit der 3 er Schnur, die die Rute bei einer sinnvollen Länge nur überlastet hat. Sie zieht schön abgezogene Schnur nach und man merkt, das man auch eine gute Menge an Schnur, in der Luft halten könnte. Jetzt wo alles da ist, ist das natürlich wegen dem Wetter nicht mehr so gegeben, dass man morgens um 5 kurz ans Wasser schleicht und im Morgengrauen, den steigenden Fischen die Trockenfliege in Windstille und ohne Regen serviert. Denken2

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
lemon.jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
16.10.2021 16:46 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passt doch prima, das Röllchen. Auch farblich.
Die windstillen Zeiten kommen sicher wieder, in denen Du das Leichtgewicht ausführen kannst fröhlich

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
19.10.2021 09:53 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

es ist wieder wärmer und windstill geworden, wo ich mich aufhalte und ich war kurz im nahen Wasserpark spazzieren und habe etwas gewedelt. Die Rute funktioniert mit der Schnur gut. Ich habe bei 9,14m eine farbige Markierung an die Schnur gemalt. Wenn ich die Markierung am Spitzenring habe, dann kann ich das sauber gestreckt ablegen. Schießen tut da aber eher wenig. Bis dahin kann ich aber ganz normal verlängern und das Schnurgewicht zieht den abgezogenen Bogen nach. Gestreckt wären das mit Vorfach ca. 10,5m, weil ich die Rute absenke, vielleicht etwas mehr. Das wiegt dann mit Vorfach und der Fliege in feucht, 4g. Ich glaube für so eine leichte Kombination ist das hinreichend weit. Ich hätte gerne noch etwas probiert, war aber mit der Gattin unterwegs, eigentlich ja nur spazzieren. Muss ich demnächst wohl mal etwas an anderer Stelle reinwaten, damit ich da etwas mehr Rückraum habe. Ich brauche vielleicht auch noch so eine 2 er Schnur zum testen. Denken2

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Ich so (657 x 689).jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
28.10.2021 17:07 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Fliegenrute für das Feine

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH