Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Tuning eines Fliegenrutenblanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tuning eines Fliegenrutenblanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Tuning eines Fliegenrutenblanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Reinhard hat mir mal seinen durch „mittiges Kürzen“ getunten zweiteiligen Elnetti GTX2 Blank geschickt, damit ich ihn mit meinen Blanks/Ruten vergleichen kann. Zudem hat er den zweiteiligen Blank auch noch vierteilig gemacht. Leider war sein Blank mit 9‘ länger und liegt mit 16,8g bei 3,75° genau 2g über meiner gevierteilten 8‘6“ GTX2 Rute. Gegenüber meinen aufgebauten zweiteiligen 8‘6“ GTX2 Ruten liegt er bei 3,75° fast 3g drüber. Ein Vergleich der Blanks ist also nur sehr eingeschränkt möglich, da seine Rute eine Klasse 6 ist und meine Ruten gut eine Klassen leichter sind und zudem kürzer.

Beim Werfen fällt aber auf, dass seine Rute deutlich progressiver ist und abgeht wie Schmidt’s Katze. Meine Ruten fühlen sich langsamer an, was sich bei steigender Belastung noch verstärkt. Ich mag das ja ganz gerne, aber im direkten Vergleich zu seiner Rute könnte man die die langsamere Aktion auch als Schwächeln unter höherer Belastung betrachten. Trotz schlechter Vergleichbarkeit würde ich doch sagen, dass Reinhards Tuning eine echte Verbesserung des Blanks ist, da er nicht nur mehr Power hat, sondern im direkten Vergleich auch harmonischer wirkt. Trotz der „Schwachstelle“ gefallen mir meine Blanks zwar richtig gut, aber ich bin neugierig ob meine Blanks durch mittige Kürzung genauso spritzig werden wie Reinhards Rute.

Also habe ich mich mal daran gemacht einen meiner Blanks entsprechend zu tunen. Vergleichsruten habe ich mit den „GTX2 Drillingen“ und der „vierteiligen GTX2“ ja genug.
Reinhards Over-Under-Verbindungen bei den Teilungen des Blanks haben mich auch überzeugt, da sie deutlich harmonischer aussehen, als Zapfen. Dafür ist die Wandstärke der Blanks zu hoch. Er hat zwar in das gekürzte Handteil einen Zapfen geschliffen, ich habe mich hier aber dazu entschieden schon dem Spitzenteil eine Hülse zu verpassen, um eine Over-Under-Verbindung zu erhalten.

Ein Stück weit bin ich schon, aber auch dokumentieren (vergesse ich gerne) und posten kostet Zeit. Deshalb Stück für Stück hier unter Projekte.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 30.09.2021 18:32.

30.09.2021 18:31 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Handteil habe ich um ca. 13 cm gekürzt. Ans Ende des Überschub des Spitzenteil habe ich eine Hülse geklebt, die genau auf das abgesägte Handteil passt. Gut wenn man einen Haufen Rutenschrott rumliegen hat. Die Hülse habe ich zum Blank hin konisch geschliffen und mit Roving verstärkt. Auf einen Feinschliff verzichte ich, da ich die Hülse farblich mit Bindegarn angleichen möchte.
Das Spitzenteil ist durch die Hülse etwas Länger als das Original geworden.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20210930_170128_522_compress33.jpg IMG_20210930_170053_886_compress67.jpg IMG_20210924_070015_138_compress12.jpg IMG_20210930_170145_212_compress83.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 30.09.2021 19:59.

30.09.2021 19:58 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Biegekurve.
1. 3,75°
2. Mit 60g belastet
3. Mit 110g belastet.
Man sieht deutlich, dass der Blank kräftiger geworden ist.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20210930_165324_545_compress30.jpg IMG_20210930_165032_449_compress85.jpg IMG_20210930_165134_199_compress58.jpg

30.09.2021 20:15 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben das obere Ende vom HT und das untere Ende vom ST den identischen AD oder hast du das ST noch anpassen müssen?
01.10.2021 15:03 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der AD ist identisch. Ich habe vom ST aber im Bereich der Verklebung vorher den Lack abgekratzt. Beim Feintuning der Steckverbindung habe ich dann noch etwa 1cm beim ST weggenommen, da man ja noch ein wenig Luft in der Steckverbindung braucht. Ich wollte das Handteil nicht noch mehr kürzen und möglichst wenig der Hülse auf das ST kleben.


Inzwischen ist das Handteil ist verlängert und die Teile des Rollenhalters sind verklebt. Die Aussparung beim Rollenhalter ist auch fertig und die Bohrung inzwischen vergrößert. Ich habe nur 5/6 der Bohrung vergrößert, damit ich vorne nicht zu viel Luft bekomme. Rollenhalter und Griff sitzen fest genug, um das Ganze mal auszuprobieren. Morgen werden die Ringe provisorisch angetaped und dann mal sehen wie das Ganze geworden ist. Wenn das Tuning nichts taugt, dann verbrate ich wenigstens kein weiteres Material.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20210930_180754_788_compress67.jpg IMG_20210930_180839_675_compress76.jpg IMG_20210930_180820_524_compress84.jpg IMG_20211001_142919_639_compress36.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 01.10.2021 18:32.

01.10.2021 16:55 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.629

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen habe ich noch einen habe ich noch: Könnt Ihr nicht Spinnen ofpern, dann hätte ich nicht so schlechte Gefühle! Lachen-5 Ich sehe mich schon an Annemarie rumsägen, weil die deutlich sichtbar an diesen Themen laboriert. Sie wirft als Spey Rute trotzdem sicher ganz außergewöhnlich, weil Rekorde und Meisterschaften gewonnen wurden, aber, als Rutenbauer muss man das sehen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich sage Euch nicht was der Blank in Pfund gekostet hat, da tränen Euch die Augen.

Aber trotzdem, als Langleinenlaxheini, geht an Bruce & Walker kein Weg vorbei, denn im Bereich der 18' gibt es weltweit nur noch 3 Hersteller. Der mit der längsten Tradition ist B&W und sowas gehört in jeden amtlichen Lachsheinihaushalt. Die Schlagzeile könnte lauten: The Bavarian Beast und Brexit Bruce zu Besuch bei Jo Biden - oder so!

Weitermachen! Daumenhoch3

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
01.10.2021 19:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.059

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

interessant und informativ. Ich habe bisher nur an einer Fliegenrute getuned, bei meiner aller ersten selbst gebauten. Da habe ich das Handteil verstärkt, in dem ich innen ein passendes Blankstück eingeschoben und verklebt hatte, weil die bis unten runter gearbeitet hat. Das habe ich nach dem Aufbau gemacht, sonst hätte ich alles wieder auseinanderreißen müssen. War aber keine Glasrute. Danach hat es beser funktioniert, mit dem Werfen. Mal suchen, ob ich da was zu finde, hier im Forum. Man die müsste irgendwo in Österreicht rumliegen, da war auch eine Rio Schnur aufgespult, in niedriger Klasse, die war vorne an transparent. Mein Gott, wo ich überall Geraffel deponiert oder vergessen habe. Denken2

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
02.10.2021 05:21 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rene,

ist im Grunde ja eine ähnliche Veränderung. Ob man das ganze Handteil versteift oder durch Kürzen diesen Effekt erzielt. Auch wenn es hier eigentlich die Eleminierung einer Schwachstelle geht. Aber dazu im Folgenden mehr.

Die Ringe sind angetaped. Vermessen hat sie jetzt 15,2g bei 3,75° und 70,9g bei 15°. Leider habe ich den Blank vor dem Tuning nicht vermessen, da ich meine Waage nicht im Haus hatte. Er war aber, soweit ich mich erinnern kann, etwas dichter an 15g als an 14g. Durch das Tuning ist er also etwas stärker geworden, aber immer noch knapp eine Klasse unter Reinhards Rute. Wenn man die Ruten unter Last (110g) vergleicht, dann sieht man, dass das Tuning ähnlich geworden ist (zweites Bild). Reinhards Rute ist aber etwas länger und meine Spitze ist etwas weicher. Beim ersten Bild habe ich die Ruten so verschoben, dass die Steckverbindungen übereinander liegen. Bei weniger Gewicht (Reinhards Rute ist etwas mehr belastet) zeigt sich, dass meine Rute etwas steifer im Handteil ist, obwohl sie bei 3,75°etwa 1,6g weniger Gewicht braucht. Das ist sicherlich zum Teil durch die Over-Under-Verbindung entstanden, mein Handteil ist aber im Bereich vor der Steckverbindung etwas steifer.
Keine Ahnung, ob ich das mal gepostet habe oder nur mit Reinhard ausgetauscht habe. So schlimm fand ich die Schwachstelle bei meinem Blank nicht, dass mir ein Tuning unbedingt notwendig erschienen wäre. Vielleicht fällt die Schwachstelle bei Reinhards Blank deutlicher aus.
Trockengewedelt ist der Spitzenbereich etwas unruhiger als meine mit Einstegringen aufgebaute Rute Das Tape wiegt aber auch nicht gerade wenig. Auch hat sich Bewegung deutlich nach vorne verlagert.
Jetzt gehe ich erstmal auf die Suche nach zwei passenden Schnüren, damit ich die Ruten nebeneinander werfen kann.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20211001_182546_043_compress19.jpg IMG_20211001_182857_719_compress58.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 02.10.2021 07:20.

02.10.2021 07:18 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

ich bin mal gespannt auf deine Wurfversuche.
Wenn ich mir deine ersten Bilder anschaue finde ich den Biegeverlauf der Rute ohne Tuning eigentlich harmonischer. Ob die Versteifung der Butt Sektion eine Rute verbessert, da mache ich mal ein dickes Fragezeichen. Ich versuche beim Werfen die Rute auch über die Butt Sektion zu laden, was bei einem steifen Prügel wenig erfolgreich ist.

Gruß

Armin
02.10.2021 08:46 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Armin,

Genau den Gedanken hatte ich auch beim ersten Vergleich. Wenn man den getunten Blank mit 80 statt 60g belastet, dann ist die Biegekurve vom Handteil gleich. Die getunte Rute hat die etwas höhere Spitzenaktion und die Biegekurve sieht für meine Augen harmonischer aus. Da es hier gerade pieselt muss der Vergleich beim Werfen leider noch etwas warten.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20211002_085708_020_compress94.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 02.10.2021 09:22.

02.10.2021 09:19 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich schon geschrieben habe, fallen "Schwachstellen" sehr unterschiedlich aus.

Bei diesen blanks hier - Elnetti/ wahrscheinlich von Talon - geht es mir vor allem um die Aktion bzw. die Rückstellung.
Diese blanks sind nicht schlecht, mir aber zu langsam. Und dieses "zu langsam" kann ich durch den Eingriff verändern in "schneller".
Hier ist das Tuning reine Geschmackssache.

Anders war es bei der Greys GS 2, die wirklich nur sehr schwer und unharmonisch zu werfen war, also eine völlige Fehlkonstruktion.
Auch die 4m Sportex Karpfenrute konnte ( und wurde vom Vorbesitzer auch) gut gefischt werden.
Allerdings war die Schwingung einfach sehr langsam, da der Bereich unterhalb der Verbindung schon allein mit dem Gewicht des Spitzenteils viel zu arbeiten hatte.
Außerdem wäre diese Stelle bei Überlastung die Sollbruchstelle gewesen.
Nur mal zur Veranschaulichung: Bei der Sportex habe ich HT und ST insgesamt um 30 cm gekürzt, bis der ID für den Zapfen auf beiden Seiten gleich war.
Aber selbst dann ist der AD vom ST immer noch 1-2/10 mm größer ( d.h. größere Wandstärke) als vom HT!
Das heisst, noch immer ist das ST an der Stelle etwas kraftvoller als das HT!
Vorher war die Diskrepanz natürlich noch viel größer.

Alle Ruten, die bei Überlastung direkt unter der O/U Verbindung brechen - und davon gab und gibt es einige auf dem Markt - sind eigentlich eine Fehlkonstruktion.
Die Kraft in einem blank sollte sich kontinuierlich aufbauen und wenn es mal zur Überlastung kommt - bei vernünftigem Rutemwinkel natürlich - sollte sie dann direkt über dem vorderen Handgriff abbrechen, da wo die vordere Hand die Rute hält. Denn hier habe ich eine "Kante" , über die die Rute dann geschert wird.

Alle Bruchstellen, die bei vernünftiger Drillkurve weiter oben entstehen, sind letztendlich eine Fehlkonstruktion, da sie mir nicht die Möglichkeit bieten, den kompletten blank aus zu nutzen.

Solche Fehlkonstruktionen treten vor allem bei O/U auf, es gab sie aber auch bei verzapften Ruten.
Die North Western Dynimas waren sowas zB. Die brachen häufiger direkt über dem Zapfen ab, da der blank genau in dem Bereich plötzlich deutlich steifer wurde. Die hatten eine ziemlich weiche Spitze und dann abrupt ein prügeliges HT.
Und in diesem Übergangsbereich lag dann auch noch der Zapfen, der das ganze versteifte.

Reinhard
02.10.2021 12:29 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich ein „Mangel“ an gleichen Schnüren gleicher Klasse habe, musste ich zwei ausgesonderte Schnüre aufspulen. Es sind alte Loop Evotec #5 mit 8,5m langer Keule und etwa 12,5g Keulengewicht. Ich denke mit gleichen Schnüren bekommt Man am ehesten ein Gefühl für den Unterschied vor und nach dem Tuning.

Mein Eindruck vom ersten Probewerfen ist etwas zwiespältig. Die Wurfweite ist in etwa gleich. Die ungetunte Rute geht bei weiten Würfen in einen Bereich, der sich wie eine maximale Belastung anfühlt und biegt sich gefühlt deutlich stärker, gibt geradezu ein wenig nach (In welchem Bereich kann ich nicht sagen, ist beim Wurf nicht zu sehen)
Beim Wurf gibt die Rute dann aber gefühlt einen Teil dieser Energie zurück in den Wurf, was sich ein wenig wie ein Katapult anfühlt und zudem eine enge Schlaufe unterstützt. Ist irgendwie schwer zu beschreiben, ich mag das Gefühl aber total gerne. Man muss dafür aber schon etwas Geschwindigkeit aufbauen und auch einen halbwegs ordentliche Doppelzug setzen
Der getunte Blank hat das nicht. Bei ihm verändert sich das grundsätzliche Wurfgefühl mit steigender Belastung nicht. Er ist halt progressiver geworden. Man kann auch deutlich schneller werfen. Ich glaube die Schnur dürfte aber noch etwas schwerer sein. Von den Messwerten hat die Rute zwar nur ein Gramm mehr. Das Rückgrat ist aber definitiv etwas belastbarer und arbeitet noch nicht voll mit.

Ich habe dann mal die gleiche Schnur in 14,5g genommen, also bei der Keulenlänge gut ein Gramm über dem Messwert. Erfahrungsgemäß kommen nahezu alle Ruten gut mit so einem Gewicht klar. Das Gewicht passt auch besser zur Rute und das Handteil arbeitet mehr mit. Die Wurfweite ist auch besser, als bei der leichteren Schnur. Macht sich ganz gut so.

Mit einem Urteil warte ich noch. Schlechter hat das Tuning den Blank aber auf jeden Fall nicht gemacht. Wie Reinhard eben geschrieben hat. Die Aktion ist spürbar verändert und damit natürlich Geschmacksache. Die Schnurwahl wird aber auch ihren Teil beitragen und die kurze Keule ist nicht unbedingt ideal für den ungetunten Blank. Da muss ich noch ein wenig ausprobieren.
Als nächstes vergleiche ich mein Tuning mal mit Reinhards Rute.

@Reinhard. Dann muss ich dich falsch verstanden haben. Ich hatte es so verstanden, dass deine Rute eine deutliche Schwachstelle kurz unterhalb der Steckverbindung hatte.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20211001_144600_658_compress11.jpg IMG_20211001_150019_192_compress45.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 02.10.2021 13:28.

02.10.2021 13:19 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Elnetti blanks haben für meinen schnellen Wurfstil diese "Schwachstelle". Also subjektiv.
Ohne dieses tuning sind sie für mich eher langweilig, denn sie sind nur mittelschnell aber schwer im Vergleich mit moderneren Ruten, nur die Farbe gefällt mir gut.
Sie werden nach dem tuning etwas schneller, haben aber immer noch das relativ nachgiebige HT, da wurde ja nichts verändert. Man bekommt nach dem tuning keine TCR oder TCX.

Die Greys GS 2 hatte absolut objektiv eine sehr ausgeprägte Schwachstelle. Sie wurde nach dem tuning überhaupt erst vernünftig fischbar.

Die Übergänge sind fließend.

Ich halte kurze Keulenschnüre nicht für optimal für solche Rutentests.
Es sind für mich Spezialschnüre für besondere Einsatzbereiche.


Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 02.10.2021 14:32.

02.10.2021 14:30 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt habe ich mal Reinhards Rute neben meiner geworfen. Als Schnur wieder die Loop Evotec 85, die ich auch mit 14,5g zweimal habe. Ich benutze die Schnur zum Streamern, dafür ist sie für mich ideal. Ich habe halt keine zwei anderen gleichen Schnüre einer Klasse.
Zuerst habe ich mit meiner Rute geworfen und danach mit Reinhards. Dabei gefiel mir Reinhards Rute deutlich besser und anfänglich auch 2-3m mehr Wurfweite. Ich habe dann meine getunte Rute noch mal gründlich ausgetestet und nach einigen Würfen in der Wurfweite nachgezogen. Der Trick war einfach mehr Speed beim Werfen zu geben. (Das fällt mir im Moment aber schwer, da ich noch Einschränkungen in der Schulterbeweglichkeit (Außen und Innenrotation)habe, gerade im letzten Teil des Rückschwungs. Ist einfach nicht sauber die Bewegung und ich produziere Tailing Loops.

Beim darüber nachdenken und beim Lesen von Reinhards letztem Post ist mir die „Erleuchtung“ gekommen. Mein Handteil ist etwas steifer als das von Reinhards Rute. Dafür ist meine Spitze etwas weicher. Ergo habe ich nun die schnellere Rute. Das liegt mir aber nicht so sehr und deshalb komme ich mit Reinhards Rute besser zurecht. Dementsprechend sind auch meine ungetunten GTX2 Ruten, zumindest im Verhältnis zur Spitze, kräftiger im Handteil als die 9ft Blanks von Reinhard.

Ich habe HTs und STs der GTX2 jeweils in zwei Stärken, die man untereinander beliebig austauschen kann. Das ist mir irgendwann aufgefallen, zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon zwei Ruten aufgebaut. Wenn man die HTs und die STs einzeln einspannt und belastet, dann liegen sich die STs entweder zwischen 10g und 11g oder zwischen 12g und 13g. Die HT haben die gleiche Auslenkung entweder bei etwa 150g oder bei 200g (nicht auf die 3,75° oder 15° bezogen).Im Gewicht unterscheiden sie sich im Schnitt aber nur um 1-2g. Bei einer habe ich zufällig das kräftigere HT mit dem feineren ST kombiniert. Die Rute hat eine 3,75° Auslenkung von 12g und gefiel mir tatsächlich besonders gut.

Anbei ein Foto mit den vier möglichen Kombinationen. Die Blanks sind alle mit etwa 60g belastet.

Reinhards Blanks scheinen sich so zu verhalten, als wenn ich ein härteres ST mit einem weicheren HT kombinieren würde. Kein Wunder, wenn einem die Aktion nicht so gefällt.

Da die Blanks erst Jahre nach der Auflösung von Elnetti Rod Co. (seit dem Ausscheiden von Laszlo Elnetti schon in zweiter Hand) verkauft wurden, scheint da einiges durcheinander gekommen zu sein. (Werden eigentlich bei größeren Bestellungen STs und HTs eigentlich getrennt verpackt?)

Spannend finde ich auch, dass der Powerfaktor (Das Verhältnis von 15° zu 3,75° Gewicht) das Ganze nur unzureichend abbildet. Nur bei einem Tuning im Spitzenbereich ändert sich da was sehr deutlich.

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20211002_170423_466_compress25.jpg

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 03.10.2021 07:19.

02.10.2021 17:09 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.629

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sage nur: In Sage we trust! Lachen-5 Sowas hat keine Schwachstellen, nur der Werfer!

Nach Diktat verreist!

Euer Frank

@Armin: Und ja, Blanks kaufen und die mal gleich "zusammen sägen", dass ist schon speziell! Ich sehe schon die Schlagzeilen vor mir: "Deutsche Meisterschaft im Rutenzersägen!" Nase

Ich muss weg.. Lachen-5

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
02.10.2021 18:45 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.059

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch Frank die waren in Deinem Fall froh, dass einer einen von den alten Blanks gekauft hat und ein Teil der langen Lagerkosten übernommen hat. Die produzieren sowas gar nicht mehr, weil nur alle paar Jahre einer so einen Blank kauft, der dann gar nich damit fischen kann. Und der Unterschied zwische Sage Blank und Säge Blank sind eh nur 2 Pünktchen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
02.10.2021 20:19 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fechten touche³! Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
02.10.2021 20:33 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Und der Unterschied zwische Sage Blank und Säge Blank sind eh nur 2 Pünktchen.


großes Grinsen großes Grinsen

Von denen sagenhaften Ruten habe ich eine, die ein kleines tuning vetragen könnte, wollte ich eventuell mal bei einer Meisterschaft demonstrieren.

Eine RPL+ , die unterhalb der obersten Verbindung noch verbessert werden könnte.

Also Frank, bring dir beim nächsten mal eine ganz dunkle Sonnenbrille mit... großes Grinsen
02.10.2021 22:59 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal ein wenig ausprobiert und kann die Aktion von Reinhards Rute mit meinen Blanks ziemlich gut abbilden. Falls es interessierte Leser gibt, dürft ihr einen Tip abgeben welche der Kombinationen es ist.
Ein Bild zeigt die Aktion bei 15° in Originallänge. Beim Zweiten habe ich den Blank auf die gleiche Länge geschoben.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20211003_094014_482_compress44.jpg IMG_20211003_093414_186_compress13.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 03.10.2021 10:06.

03.10.2021 09:55 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.059

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Werden eigentlich bei größeren Bestellungen STs und HTs eigentlich getrennt verpackt?)

Ich kenne Videos vom Herstellungsprozess, da werden ganze Wannen Handteile gefertigt, die alle zusammen liegen und dann auch so gelagert werden. Irgendwann werden die Teile separiert und für Ruten zusammengestellt. Wo das geschieht, ist sicher unterschiedlich.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
03.10.2021 19:03 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Tuning eines Fliegenrutenblanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH