Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Zanderjigge die 87552229.te, kürzer, leichter, weniger brettig als sonst… » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zanderjigge die 87552229.te, kürzer, leichter, weniger brettig als sonst…
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ATRiot01 ATRiot01 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1108.png

Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Aus dem langen Schrank

Zanderjigge die 87552229.te, kürzer, leichter, weniger brettig als sonst… Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
War ja an sich einige Jahre weg vom echten Jiggen, aber nun ist der Spaß daran wider aufgeflammt und das passende Material muss her.
Mein damaliger Lieblingsblank war der SS3 in 2.70 mit 5-40gr, der passte damals perfekt.
Mittlerweile bevorzuge ich weit kürzere Blanks, und der SS3 ist sicher nicht mehr das aktuellste Modell.
Konnte ein paar mal die Bullseye Jig Whip 2.0 in 2,55cm mit 20-50gr fischen, und das war schon recht geil, nur gefühlt für meine persönliche Haltung der Rute leicht Kopflastig, genau wie diverse Hearty Rise Ruten, die sicher allesamt echt geil sind, nur halt mein persönliches Empfinden nicht befriedigen. Daher muss da da wider was selbstgedrechseltes her…


Ich suche also einen Blank:

Länge 7,6, max 8ft
Köder 5“ Easy Shiner, 3,8“ FAT Swing Impact, Kopfgewichte 10-14gr.
Gefischt wird an der Strömungskante und den Buhnenfeldern im Niederrhein.
Kein Brett, eher eine mitgehende Spitze, und gutes Rückgrat im unteren Drittel. KEINE Aktion bis ins Handteil unter Belastung…..bzw. nicht unter normalen Drillbelastungen mit 45-65er Stachelrittern, beim 110+ Wallerchen ist das dann ok. Daher auch kein MagBass Blank .
Dazu sollte das Ding auch noch recht leicht, und ausgewogen sein.
Das maximaler Response absolut wichtig ist ist klar.

Da sollte es doch irgendwas geben, ob nun cmw, FA, CTS oder TAC oder oder oder….
03.11.2021 19:45 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich,
für deine angelei würde ich dir wärmsten empfehlen;

1. FA. Kraag XF7616 mehr Jige spitzenaktion genau für deine Geschmack Zweidaumenhoch !! http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=12799


2. FA. Hers 7617 weniger Jige spitzenbetont auch für Barsch sehr gut Daumenhoch .!
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=13087

Ich hoffe dir geholfen zu haben.?

LG Pren
03.11.2021 20:48 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CMW hat ja die SS3 Serie überarbeitet, ich hab hier ne Compact in 2,23m mit 35g Wurfgewicht stehen und find die eigentlich ziemlich genial. Tolle Rückstellungen, SS3 typische Aktionen, sehr leicht. Vielleicht lohnt sich ein Abstecher zum Christian um die aktuellen Modelle mal in die Hand zu nehmen, da Dir die SS3 ja lag.

Bei deinem Köderspektrum würde ich mir aber die Compact mit 9-42g WG anschauen.

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 03.11.2021 21:56.

03.11.2021 21:52 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
SR2001
User


images/avatars/avatar-1913.jpg

Dabei seit: 11.02.2018
Beiträge: 16
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich da Armin nur anschließen. Die neue SS3 Compact Serie könnte da sehr gut passen. Fische aus der Serie den 030er und den 040er und baue gerade den 050er auf. Von der Aktion passt das schon sehr gut zu deiner Beschreibung.

Für dein genanntes Köderspektrum würde ich mir auch den 050er anschauen. Das müsste schon ziemlich gut passen.

Der 30er Hers in 7,6ft wäre mir für 5" ES + 14g definitiv zu schwach auf der Brust, auch wenn das ein ziemlich guter Blank ist. Gegen den Hers spricht außerdem, dass er unter Last auch noch im unteren Drittel etwas mitarbeitet. Beim CMW-Blank tut sich da fast nichts mehr.

Der 30er Kraag wäre natürlich auch eine Option. Fällt minimal kräftiger aus als der 30er Hers. Aber auch hier arbeitet der Blank unter Last bis ins Handteil. Außerdem hat mich das Feedback des Blanks nicht vollends überzeugt. Hier hat der CMW-Blank meiner Meinung nach die Nase vorn.

Grüße,
Stefan
04.11.2021 09:56 SR2001 ist offline Beiträge von SR2001 suchen Nehmen Sie SR2001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teile die Meinung der Vorredner :-), zu den CMW Blanks habe ich aber keine, da ich sie nicht kenne.

Hers 30 oder Kraag XF 30, Stefan beschreibt das ziemlich gut. 5er eS mit 14gr ist etwas grenzwertig, nicht vom werfen, aber wenn Du aktiv jiggst. Ansonsten liebe ich ihn und kann ihn wärmstens empfehlen, mit 4inch fische ich ihn auch mit 15-17gr. Kraag XF ist in der Spitze minimal stabiler. Beide Modelle sind für die typische Zandergröße am Niederrhein klasse bzw. machen Freude.

Was noch gut von FA passen könnte, wäre der neue Boron Blank. Mir scheinen sie etwas unterlabelt zu sein, konnte aber erst eine davon begrabbeln. Der 8,6f Blank bis 27gr kann definitiv mehr als ne Hers 30, hier gäbe es noch ne 7,8er Version bis 26gr und die hat mehr Popo als Hers und Kraag 30. Ist aber keine absolute XFast Aktion. Mehr an Feedback wird man vermutlich nicht kriegen, das Boron Material macht den Blank sehr sehr feinfühlig. Leider kosten die Blanks echt viel ... das muss man wollen.

P.S. da Du am Niederrhein fischt, solltest Du in der Ecke Zuhause sein, dann ist Dortmund nicht weit, kannst mir ja ne PN schicken ....
04.11.2021 10:44 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ATRiot01 ATRiot01 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1108.png

Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Aus dem langen Schrank

Themenstarter Thema begonnen von ATRiot01
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, Vielen, vielen Dank für all den Input. Ihr seid echt die besten.

Genau die erst genannten Blanks hatte ich schon im Hinterkopf, die SS3 Compact und den Kraag XF.
Da ich mir allerdings die Option auf einen BC-Aufbau erhalten möchte
( habe hier noch ne Metanium 2020 rumfliegen) ist die Kraag wohl raus.
Hatte mir mal eine 1teilige FA beim Jürgen geholt, (glaube Blaas XF?) um die mit meiner MGX zum Zanderwobbeln für die kleinen 6-8gr Hardbaits zu nutzen. Nach dem antapem der Ringe konnte ich den Griffaufbau wider runterschneiden, hätte den Starter 20 cm vor Rolle platzieren müssen und bei 6,6ft am Ende 11+1 beringen müssen….. der Blank war dann bis zum selbstverschuldeten Crash mein Lieblingsblank für ne ne 2500er stradic zum Barscheln.

Was mich noch etwas stutzig macht sind die für mein persönliches Gefühl recht hoch gegriffenen Angaben der gefischten Blanks/Ruten.
Während ich für mich die SS3 5-45 als perfekt für 12gr und schlanke 4.5-5“ Gummis im buhnenfeld empfand, und auch bei 14gr und 5“ ES keinen Performanceabbruch erfühlen konnte mochten andere selbst die 60er SS3 für zu leicht erachten….. Denke aber das liegt an den jeweils verschiedenen Vorlieben und Führungsstilen…..
Ich bevorzuge einen eher weicheren Stiel, eher eine Art Faullenzen über die Rute, wenn das mal nicht klappt bleibt mir immer noch die Option zu kleineren Ködern um diese aggressiv zu führen….

Von daher favorisiere ich aktuell die SS3 Compact 8-35 gr..

@Tölki: ja das sind keine 100km, und auf dem Weg zum Hollandploldern oder ähnlichem dürftest du sogar recht nah bei mir vorbeikommen 😂
Allerdings allein schon wegen deinem zur Tranx passend aufgebauten Wallerknüppel würde ich mal bei dir vorbeischauen, Fische für sowas aktuell ne 301er Currado (für mich der P/L Sieger) auf ner Zeck Stangenrute… da wäre ganz sicher auch noch Verbesserungspotenzial..😂👍
04.11.2021 20:19 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, jeder bewertet das anders. Hätte aber gesagt, dass der SS3 45 sicher nicht stärker ist als Kraag XF 30 oder Hers 30. Man korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch einschätze.

Warum Kraag nicht als BC?

P.S. gucken nicht verboten, einfach melden. Bin am WE auch Richtung NL unterwegs mit meinem Freund, A3 fahre ich entlang. Ansonsten gibt es hier auch ein Bierchen :-), alternativ Kaffee oder Tee :-).
04.11.2021 20:43 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
SR2001
User


images/avatars/avatar-1913.jpg

Dabei seit: 11.02.2018
Beiträge: 16
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das empfindet natürlich jeder anders. Wie du schon sagst, kommt es auch auf die Köderführung an. Den SS3 Compact 040 (8-35g) hab ich allerdings in den letzten Monaten recht intensiv gefischt. Ich faulenze auch mehr als ich jigge. Gebe beim Ankurbeln oft noch leichte Impulse über die Rute. Aggressives Jiggen betreibe ich sehr selten.
Und bei dieser weniger aggressiven Köderführung sind bei mir 14g + 4" das Maximum an der 040er. Von daher würd ich dir wirklich zum 050er raten oder zumindest beide Blanks zur Ansicht bestellen.

Hier noch ein Video vom 040er, dass ich vor ein paar Monaten erstellt hab:
https://www.youtube.com/watch?v=Z1R4InMJTPI

Am besten in halber Geschwindigkeit abspielen, dann sieht man besser wie der Blank beim Wurf und bei der Köderführung arbeitet. Wie man sieht, geht der Blank bei einem 17g Kopf schon gut mit. Fühlt sich für mich nicht mehr optimal an.

Villeicht ist auch noch eine persönliche Einschätzung der Power der genannten Blanks hilfreich:

SS3 CP 030 < Kraag 7,6ft 19g < SS3 CP 040 < Hers 7,6ft 30g < Kraag 8ft 30g = SS3 CP 050

Natürlich unter Vorbehalt. Den CP 050 hab ich wie gesagt noch nicht gefischt, die anderen Blanks schon.
04.11.2021 23:30 SR2001 ist offline Beiträge von SR2001 suchen Nehmen Sie SR2001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
architect architect ist männlich
User


Dabei seit: 11.02.2018
Beiträge: 250
Herkunft: Niederlande

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hers 30 gefällt mir sehr gut für 10-14gram und 4inch
denn hat ein sehr aggressives gefuhl, seht direct auf denn Hand mit
verticalen vom Boot

ich suche noch eine Rute für 28gram und 6inch mit diagonalen vom Boot, hers30 und blaas6315 sind dann zu schwer belastet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von architect: 05.11.2021 19:45.

05.11.2021 19:44 architect ist offline E-Mail an architect senden Beiträge von architect suchen Nehmen Sie architect in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
architect architect ist männlich
User


Dabei seit: 11.02.2018
Beiträge: 250
Herkunft: Niederlande

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von architect
hers 30 gefällt mir sehr gut für 10-14gram und 4inch
denn hat ein sehr aggressives gefuhl, seht direct auf denn Hand mit
verticalen vom Boot

ich suche noch eine Rute für 28gram und 6inch mit diagonalen vom Boot, hers30 und blaas xf6315 sind dann zu schwer belastet.
06.11.2021 09:29 architect ist offline E-Mail an architect senden Beiträge von architect suchen Nehmen Sie architect in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ATRiot01 ATRiot01 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1108.png

Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Aus dem langen Schrank

Themenstarter Thema begonnen von ATRiot01
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, hatte ein paar Tage Gesundheitsbedingten Totalausfall..&#129324;

Das Video hat mir wahnsinnig geholfen, vielen, vielen Dank dafür, sowas ist immer genial &#129321;
Finde deine Technik echt nett, und schon recht aggressiv im Vergleich zu dem was ich hier in den Buhnen praktiziere, sollte ich mal versuchen &#129303;

Denke aktuell das die 40er SS3CP gut passen müsste, im Zweifelsfall ist halt beim 4“ ES Ende, der läuft hier beim aktuellen Niedrigwasser mindestens genauso gut wie der 5“, und bei Hochwasser brauche ich weniger Blei….
Kann deinen Rat zur 50er absolut nachvollziehen, falls es auch zu meinem etwas gemächlichen Führungsstil nicht passen sollte, was ich eher unwahrscheinlich finde, habe ich dann halt was für noch kleinere Köder.

Wenn ich beide bestellen würde MÜSSTE ich auch beide behalten, da kenne ich mich &#128514;

Muss jetzt leider erst mal ein paar andere Sachen klären und wider auf den Posten kommen bevor es mit der Bastelei los gehen kann, hoffe das geht alles schnell…
17.11.2021 19:27 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
SR2001
User


images/avatars/avatar-1913.jpg

Dabei seit: 11.02.2018
Beiträge: 16
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja super, wenn dir das Video geholfen hat. Hab extra zwischen Faulenzen und aggressiver Köderführung gewechselt um den Unterschied besser zu zeigen. Bin selbst auch eher der Faulenzer.

Wünsche dir weiter gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden was den Aufbau betrifft Daumenhoch2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SR2001: 17.11.2021 20:21.

17.11.2021 20:20 SR2001 ist offline Beiträge von SR2001 suchen Nehmen Sie SR2001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Zanderjigge die 87552229.te, kürzer, leichter, weniger brettig als sonst…

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH