Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Restauration einer 15ft Zweihandrute in #10 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Restauration einer 15ft Zweihandrute in #10 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen,

das sind ja mal interessante Aufnahmen.
Mir kommt es so vor, als wenn die Aktion der 4-teiligen irgendwie nicht so ausgeglichen wirkt als bei der 3-teiligen. Es sieht für mich (subjektive Wahrnehmung) so aus, als hätte die 4-teilige in den Übergängen (insbesondere 3. auf 4. Teil) eine Art Flatspot. Täusche ich mich da oder seht ihr das auch so?
Carsten, danke, dass du uns hier so teilhaben lässt an deinem Projekt Daumenhoch3

__________________
Viele Grüße
Kilian
21.12.2021 22:18 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank, nur weil bei beiden blanks GFL draufsteht und sie die gleiche Länge und Schnurklasse haben, heisst das nicht, das es dieselbe Rute sein soll, einmal 3- und einmal 4-teilig.

Sage hat damals verschiedene 2-Handrutenserien gehabt, einmal mehr zum Speycasten und auch welche für den moderneren Wurfstil, soweit ich mich erinnern kann.

Daher können Sage durchaus 2 unterschiedliche Zielrichtungen mit den 2 Ruten gehabt haben.
Ich werde bei Gelegenheit mal in den Katalogen blättern.

Die 2 Aktionen finde ich schon deutlich unterschieden, das hat meiner Meinung nach nichts mit der Teilung zu tun.

Reinhard
22.12.2021 11:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.643

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ich sage ja, man müsste mal den Konusverlauf bestimmen. Dann hat das natürlich einen Einfluss auf die Aktion. Mal sehen was die Kataloge noch so ausspucken.

Ich weiß nicht wann Sage angefangen hat für die USA zu fertigen, also theoretisch mit einer anderen Aktion und Länge. Da die ersten Zweihänder von Sage in 16' und zwar nur in 16,' kamen vom Göran A. und waren rein für den Europäischen Markt, also Aktion ausgelegt. Ich glaube sie nannten sich "Europe" oder tatsächlich auch "Spey" im Beinamen. Sie waren im Handteil verlängerte 15'. Meiner Einer hat eine der Ersten echten 16' mit gleich langen Teilen. Wann dann die 15' auf den Markt kamen weiß ich nicht. Es geistern auch noch 16,3' lange Dreiteiler durch den Markt, die ich gar nicht einordnen kann.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 22.12.2021 19:01.

22.12.2021 12:29 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ihr Säcke mit euren alten Sage-Schätzchen habt mich grade gutes Geld gekostet. Nachdem ihr mich angefixt habt, hab ich in der Bucht auf ne alte Sage-ZH geboten und nun den Zuschlag erhalten. Es ist allerdings keine alte Graphite III oder IV sondern eine 9140-4 TCR also ne ziemliche Rakete. Dazu in fast Neuzustand, auf den Fotos sieht man nicht mal auf dem Kork irgendwelche Gebrauchsspuren, an eine Restauration bzw. Umbau brauch ich da wohl keinen Gedanken verlieren... Winken1
War natürlich kein echtes Schnäppchen, aber mit knapp einem Drittel des Neupreises m.E. doch recht günstig eingekauft, wenn die Fotos nicht gelogen haben, ich bin jedenfalls gespannt.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.12.2021 12:44 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habs gefunden, Heger Kataloge aus den 90ern.

Die 3-teilige gab es zuerst. Sie wurde als Allroundrute für Spey und Überkopf beworben.

Die 4-teilige kam paar Jaahre später zusätzlich - parallel zur 3-teiligen - und wurden als "hervorragende Speycastruten mit etwas langsamerer Aktion" beschrieben.

Die beiden Serien haben also verschiedene Konzeptionen von der Aktion her.

Reinhard
22.12.2021 15:25 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daher passt also sowohl der Aktionsverlauf auf den Bildern als auch das Trockenwedeln von Carsten.

Die 3-teilige Allrounder hat eher Spitzenaktion und die 4-teilige Speyrute hat die kräftigere Spitze einer durchgehenderen Aktion.
Toll finde ich, wie Sage für beiden Ruten gleicher Schnurklasse das gleiche Gewichtsfenster so gut getroffen hat, siehe Vermessungsdaten von Carsten.

Reinhard
22.12.2021 15:32 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

danke für deine Mühe. Das 15° Gewicht ist wirklich sehr genau getroffen. Allerdings hat die dreiteilige auch 12cm mehr freie Rutenlänge. Das wird schon ein wenig ausmachen. Bei höherer Auslastung braucht die dreiteilige Rute auch mehr Gewicht. Denke, dass mit der CCS Methode eine höhere Schnurklasse rauskommt als bei der vierteiligen.

Ich muss dann also das Speycasten mit einer langsamen Rute lernen. Also sozusagen das Handwerk der Vergangenheit lernen. Hoffentlich nicht mit der unteren Hand als Widerlager!

Zitat:
Original von KilianK
Hallo Kollegen,
Mir kommt es so vor, als wenn die Aktion der 4-teiligen irgendwie nicht so ausgeglichen wirkt als bei der 3-teiligen. Es sieht für mich (subjektive Wahrnehmung) so aus, als hätte die 4-teilige in den Übergängen (insbesondere 3. auf 4. Teil) eine Art Flatspot. Täusche ich mich da oder seht ihr das auch so?


Moin Kilian,
die Biegung bei den ersten beiden Steckverbindungen empfinde ich als perfekt. Beim genauen Betrachten hat die zwischen dem 3. Und 4. Teil tatsächlich einen leichten Flatspot. Ich finde den aber nicht dramatisch. Als ich mir die Biegekurve in natura recht genau angesehen habe ist er mir nicht negativ aufgefallen. Ich habe mal ein gerades Blankteil danebengehalten. So sieht man es besser.
Mir ist aufgefallen, dass die Biegung praktisch bis ins Handteil geht. Sieht hinter dem Auflagepunkt fast wie eine Schwächebereich aus. Da sich der Blank beim Zweihandwerfen, soweit ich mir das in Gedanken vorstelle, aber „um die obere Hand“ biegt, geht die Biegekurve vermutlich durch bis in den Reargrip. Stelle ich mir spannend im Wurf vor.

Zitat:
Original von sepp73
So ihr Säcke mit euren alten Sage-Schätzchen habt mich grade gutes Geld gekostet. Nachdem ihr mich angefixt habt, hab ich in der Bucht auf ne alte Sage-ZH geboten und nun den Zuschlag erhalten. Es ist allerdings keine alte Graphite III oder IV sondern eine 9140-4 TCR also ne ziemliche Rakete. Dazu in fast Neuzustand, auf den Fotos sieht man nicht mal auf dem Kork irgendwelche Gebrauchsspuren, an eine Restauration bzw. Umbau brauch ich da wohl keinen Gedanken verlieren... Winken1
War natürlich kein echtes Schnäppchen, aber mit knapp einem Drittel des Neupreises m.E. doch recht günstig eingekauft, wenn die Fotos nicht gelogen haben, ich bin jedenfalls gespannt.
Gruss, Sepp


Moin Sepp,

das kenne ich! Was meinst du, was ihr Säcke mich an Geld gekostet habt!
Lachen-5

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20211222_082141_239_compress87.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 22.12.2021 16:16.

22.12.2021 16:12 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.643

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
So ihr Säcke mit euren alten Sage-Schätzchen habt mich grade gutes Geld gekostet. Nachdem ihr mich angefixt habt, hab ich in der Bucht auf ne alte Sage-ZH geboten und nun den Zuschlag erhalten. Es ist allerdings keine alte Graphite III oder IV sondern eine 9140-4 TCR also ne ziemliche Rakete. Dazu in fast Neuzustand, auf den Fotos sieht man nicht mal auf dem Kork irgendwelche Gebrauchsspuren, an eine Restauration bzw. Umbau brauch ich da wohl keinen Gedanken verlieren... Winken1
War natürlich kein echtes Schnäppchen, aber mit knapp einem Drittel des Neupreises m.E. doch recht günstig eingekauft, wenn die Fotos nicht gelogen haben, ich bin jedenfalls gespannt.
Gruss, Sepp


Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Aber wow, mein lieber Sepp! Applaus Ich denke, dass ist echt ne Rakete! Bin sehr gespannt auf Alles und natürlich das Werfen. Und auch eine tolle Länge!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.12.2021 16:16 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.643

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was die ganzen Begriffe angeht, ist das haarsträubend. Oberhand, Unterhand, Spey und schießmichtot! Denken1

Ich würde das so sagen, und Carsten tickert wie er das schon beschreibt nicht verkehrt, bis zu einer gewissen normalen Leinenlänge hält die obere Hand weitgehend still und die untere rotiert. Das hat Göran ganz weit nach vorne gebracht und ist ein sehr schönes, effektives und von einer Leichtigkeit geprägtes Vorwärtswerfen. Ein kurzer Arbeitsweg und ein kurzer knackiger Impuls der Unterhand und alles direkt vorm Bauch. Werden die Leinen länger, kann man so nicht mehr nach vorne werfen, weil vorher die Leine im Wasser hängt und ein viel längerer Arbeitsweg nötig wird.

Ja, und manchmal spürt man die Biegung bis ins Handteil und das ist herrlich, davon fliegt eine messerscharfe enge Schlaufe! Denken1 Aber jetzt quassel ich schon vom Werfen und Du erstmal noch bauen. Aber ich hoffe wir bringen hier alle etwas auf die richtige Temperatur und ins Zweihandfieber!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.12.2021 18:58 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.643

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Daher passt also sowohl der Aktionsverlauf auf den Bildern als auch das Trockenwedeln von Carsten.

Die 3-teilige Allrounder hat eher Spitzenaktion und die 4-teilige Speyrute hat die kräftigere Spitze einer durchgehenderen Aktion.
Toll finde ich, wie Sage für beiden Ruten gleicher Schnurklasse das gleiche Gewichtsfenster so gut getroffen hat, siehe Vermessungsdaten von Carsten.

Reinhard


Ja und ich glaube, dass mir die 4teilige dann fast besser gefallen würde - ich mir dabei aber vom Prinzip widerspreche und es natürlich sehr vage ist. Man müsste mal beide werfen. Ich glaube ja nach wie vor, dass der 3teiler eine ganze Ecke mehr Potential hat. So'n Zweihänder ist manchmal eine echte Wundertüte wenn man mit Leinen, Gewichten, Händen und Würfen spielt.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.12.2021 19:19 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe mal die Ringe nach dem Sage Vorschlag für die 4-teilige GFL angetaped. Überzeugt mich irgendwie nicht, aber seht selber. Beim vordersten Überschub ist der Ringabstand zwischen dem 6. Und 7. Ring 24,5cm. Davor 23 cm und danach 32 cm. Dadurch macht die Schnur im 7. Ring einen stärkeren Knick. Das macht für mich im Moment keinen Sinn. Bei nächsten Überschub ist der Abstand zwischen dem 9. Und 10. Ring mit 30cm kürzer, als zwischen dem 8. und 9. Ring (35,5cm). Beim Überschub springt er zum 11. Ring wieder auf 37,5cm. Macht für mich auch keinen Sinn.
Ich habe leider keine scharfen und aussagekräftigen Bilder der original 10150-4 GFL gefunden. Sieht mir aber so aus, als ob der Ring 10 auf dem zweiten Überschub beim Originalaufbau dichter am Ende sitzt. Dann können auch alle anderen Angaben ungenau sein.

Der Aufbau von Holger erscheint mir sehr harmonisch. Ich hätte vielleicht, durch die deutliche Spitzenaktion, auf dem Spitzenteil einen Ring mehr gesetzt. Das hätte die Schnurwinkel aber auch nicht wesentlich beeinflusst. Dafür braucht man vermutlich die 15 Ringe, die vorher drauf waren. Und Holger ist mit den 11 Ringen sehr zufrieden.
Zu meiner Rutenaktion sollten die 11 Ringe dann auch passen. Mal sehen, wie es mit der Lage auf den vier Teilen passt. Der erste Führungsring sitzt schon mal auf dem ersten Überschub. Genau wie bei den Beringungsschemas der Igniter, der X und der One.
Wenn die drei Sageruten nicht zufällig die gleiche Aktion haben, dann ist es eh ein Schema F. Sollte also grundsätzlich funktionieren. So ein Schema F (Ring auf den vorderen beiden Überschüben) hat Sage ja auch oft bei seinen Einhandruten, bei unterschiedlichen Aktionen. Habe ich hier im Forum gelernt und die Ruten, die ich so aufgebaut habe, funktionieren alle prima.

Mal schauen, im Moment neige ich zu den 12 Ringen, mit denen die Rute beringt war. Der Startring allerdings verschoben auf den ersten Überschub. Nur nicht zu mutig werden!

Ach ja, es müssten Pacbay Ringe der Größe 4 sein die Holger an seiner Rute hat. Die werde ich dann auch als kleinste Ringgröße verwenden. So eine Rutenaktion schreit einfach nach Schlangenringen!

Gruß
carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20211222_093953_538_compress75.jpg IMG_20211222_094034_750_compress80.jpg IMG_20211222_094050_775_compress51.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 22.12.2021 20:23.

22.12.2021 20:21 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.643

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Startring: So wie Reinhard auch schon sagt, Du musst noch bequem hinfassen können. Aber auch bei meiner 15' 4teile Method sitzen die Ringe an allen Teilen auf den Überschüben (weitgehend). Streng nach Sage Schema. Du bist größer als ich und der Griff an den ersten Überschub ist auch für mich kein Problem.

Was die Anzahl der Ringe angeht, müsste man Wurfversuche machen... 11 Ringe halte ich für falsch (sorry Holger) und ob jetzt 12 oder 13 plus Spitze - who nows! Mein Mentor sagt auch immer: "Testen, Frank"!

LG,
Frank

Ich steige bei den Abständen nicht ganz durch, aber es muss eine Reihe von streng abnehmenden oder zunehmenden Abständen werden, je nachdem ob man Armins Weitwurfruten von oben oder unten betrachtet! Ansonsten ist das Grütze, weil die Biegung ja abnimmt/zunimmt und die Abständen dem folgen. Wenn in dem Schema von Sage Kuddelmuddel ist - ab in die Tonne. Wer weiß wann, wie, wer, das mal hochgeladen, überarbeitet oder was auch immer gemacht hat! Wenn dem so ist, ist Sage an dieser Stelle ein Fehler unterlaufen. Aber ich sage auch immer, Carsten, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät! Und glaube mir, ich weiß wovon ich rede! *Kopf----Tisch*

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 22.12.2021 21:15.

22.12.2021 20:52 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

@Carsten

gib doch mal den Abstand Mitte Rollenhalter- 1.Bockring an

@Frank

Warum muss man an den Startring hinfassen können?? Wenn die 11 Ringe für Holgers Rute passen, dann geht das auch bei der Rute von Carsten und du merkst den Unterschied ob 11,12,13 oder 25 eh nicht. großes Grinsen
Ich bin auch kein Freund von Ringen auf den Überschüben, Sage-Schema hin oder her. Wie schon geschrieben, sind für mich diese angegebenen Sage Einteilungen nicht nachvollziehbar und deshalb würde ich auch davon absehen.

Gruß

Armin
23.12.2021 06:46 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArminK
Moin

@Carsten

gib doch mal den Abstand Mitte Rollenhalter- 1.Bockring an

.....
Ich bin auch kein Freund von Ringen auf den Überschüben, Sage-Schema hin oder her.
.....
Armin


Moin Armin,

nach dem Sage GFl Schema ist der Abstand Ting- Mitte Rollenhalter 90cm. Wenn der Ring auf den Überschub wandert, dann sind es etwa 97cm.

Warum magst du keine Ringe auf den Überschüben? Ich finde sie da grundsätzlich eher gut platziert. Ist ja immer ein relativ steiferer Bereich der Rute. Ein Ring auf dieser steifen Bereich harmonisiert, meiner Ansicht nach, die Ringabstände. Bezogen auf den Ein- und Austrittswinkel der Schnur müsste der Ringabstand ja relativ etwas größer werden (bezogen auf die Ringabstände direkt davor und dahinter), wenn die Ringe vor und hinter der Versteifung durch die Überschübe sitzen. Ist bei einem gut designten Blank natürlich nur minimal, aber wir streben ja nach Perfektion, selbst wenn wir den Unterschied in der Praxis nicht mehr wahrnehmen können.

Gruß
Carsten
23.12.2021 09:06 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

warum keine Ringe auf die Überschübe:
- bei der ZH fixiere ich die Überschübe mit Tape (gibt es auch in Pink großes Grinsen ) um ein Lockern durch die hohe Belastung zu vermeiden.
- wenn eine Verbindung fest ist, besteht die Gefahr, dass beim Auseinanderziehen der Ring verbogen bzw. beschädigt wird.

Der Harmonie Willen, kannst du die Überschübe mit Seide wickeln, das fällt dann kaum auf.

Ich würde den Abstand auf 85-90cm festlegen.

Gruß
Armin
23.12.2021 09:22 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
So, ich habe mal die Ringe nach dem Sage Vorschlag für die 4-teilige GFL angetaped. Überzeugt mich irgendwie nicht, aber seht selber. Beim vordersten Überschub ist der Ringabstand zwischen dem 6. Und 7. Ring 24,5cm. Davor 23 cm und danach 32 cm. Dadurch macht die Schnur im 7. Ring einen stärkeren Knick. Das macht für mich im Moment keinen Sinn. Bei nächsten Überschub ist der Abstand zwischen dem 9. Und 10. Ring mit 30cm kürzer, als zwischen dem 8. und 9. Ring (35,5cm). Beim Überschub springt er zum 11. Ring wieder auf 37,5cm. Macht für mich auch keinen Sinn.
Ich habe leider keine scharfen und aussagekräftigen Bilder der original 10150-4 GFL gefunden. Sieht mir aber so aus, als ob der Ring 10 auf dem zweiten Überschub beim Originalaufbau dichter am Ende sitzt. Dann können auch alle anderen Angaben ungenau sein.


Hallo,

das ist mir tatsächlich bei meiner Payload auch aufgefallen. Da sind die Abstände nach Sage Vorgabe auch nicht „gleichmäßig“ verteilt. Das ist mir erst nach dem antapen aufgefallen, war aber mit bloßem Auge zu sehen. Nur bei einem Ring. Das hätte mich trotzdem so gestört, dass ich es angepasst habe nachdem ich noch gefühlte 10 Mal nachgerechnet hatte, ob nicht ich zu blöd zum umrechnen in metrisches Maß bin. Das mag schon irgendeinen Sinn haben(Bereich Steckberbindung), da muss ich aber ehrlich sagen, dass mir die Optik wichtiger war.

__________________
Viele Grüße
Kilian
23.12.2021 09:29 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit dem lockern der Teile bei ständigem Werfen wäre ein Grund, warum Ringe nicht auf dem Überschub platziert werden sollten. War ja früher durchaus normal, dass die "Cracks" ihre Überschübe getaped haben.
Hauptsächlich war das natürlich dem Umstand geschuldet, dass die "faulen Säcke" die Ruten die ganze Woche in zusammengestecktem Zustand auf dem Auto rum fahren oder abends an die Hausmauer lehnen und erst wieder nach Ende der Lachswoche auseinander bauen. War mir immer zu blöd auch wenn ich so nen Magnethalter fürs Auto mein Eigen nenne (war ein Geschenk zur Seatrout-Open auf Fyn und bisher nie im Einsatz).
Jetzt fische ich ja aber auch schon Jahre mit der 2H, meist natürlich hier auf Huchen, dann dafür mit fetten Streamern und entsprechend 650-700gr Köpfen aber dass sich Rutenteile, die anständig zusammengesteckt waren gelockert haben ist mir nur sehr selten aufgefallen, wenn dann höchstens mal die Spitze, die sich etwas gelockert hat.
Ich bin somit ein bekennender "Nicht-Taper" weils einfach nur scheise ausschaut und ich kein Problem damit hab, ab und an mal die Teile auf festen Sitz zu prüfen... Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
23.12.2021 10:34 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim von mir angesprochenem bequemen handling der Fliegenschnur bez. Abstand Bockring geht es mir um den Abstand der Rutenhand zum Bockring. Nach dem Schiessenlassen der Schnur möchte ich die vom Bockring runterhängende Schnur bequem greifen können, wenn der Schuss nicht bis zum Ende der losen Schnur erfolgt ist. Wenn der Schuss alle lose Schnur rausgezogen hat, ist es egal.

Bei der Einhand messe ich den Abstand vom oberen Griffende und bei der 2-Hand von der ungefähren Position der Rutenhand, die aber je nach Wurfstil variabel sein kann.

Ich nehme daher für mich bei 2-Hand nicht den Abstand zum RH als Bezug.

Reinhard
23.12.2021 11:03 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rute tapen war früher eigentlich normal.
Da wurden Ruten zum Anfang der Saison zusammengesteckt und getapt und am Ende erst wieder auseinander genommen.
Vielleicht waren die Schübe nicht so genau gearbeitet wie Heute, Der Lack des Innenteils zu dick oder nicht hart genug, oder es lag am Konus.
Evtl. weiß Reinhard da genaueres.
Was ich aber weiß, je schlechter man wirft, umso eher haben sich die Teile an der Sage gelöst.
Bei den neuen Ruten halte ich es wie Sepp, hin und wieder prüfen und gut ist es.

Gruß Holger
23.12.2021 11:23 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02

Bei der Einhand messe ich den Abstand vom oberen Griffende und bei der 2-Hand von der ungefähren Position der Rutenhand, die aber je nach Wurfstil variabel sein kann.

Ich nehme daher für mich bei 2-Hand nicht den Abstand zum RH als Bezug.

Reinhard


Sehe ich genauso Daumenhoch3
Den Abstand zum Rollenhalter benutze ich nur bei Spinnruten.

Gruß Holger
23.12.2021 11:31 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Restauration einer 15ft Zweihandrute in #10

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH