Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » 11' TAC matte green switch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 11' TAC matte green switch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 914
Herkunft: Wilder Süden

11' TAC matte green switch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie es Euch geht aber wenn ich ein bisschen Zeit habe zwischen den Jahren kommen mir immer dumme Ideen.
Habe einen 11' TAC switch blank aus den Sonderposten bei tackle24 erstanden.
Hat schon jemand eine Rute damit aufgebaut?
Soll ein Versuch sein, den Neckar (Breite bei uns so zwischen 20 und 25 Meter) mal auf andere Art und Weise zu befischen.
Außerdem würde ich sie geren mal an der Ostsee auf Mefo einsetzen.

Da das meine erste switch Rute ist, bräuchte ich Tipps für Grifflänge, Schnüre,...

Um die Frage von Frank gleich in Voraus zu beantworten:
Weil ich schon eine echte 2- Handrute habe und mir die für den Neckar einfach zu groß ist und weil ich tendenziell immer mit zu leichten Ruten auf zu große Fische fische großes Grinsen

TL, Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
28.12.2021 10:14 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit sowas kenne ich mich nicht aus! Lachen-5

Hau rein mein Lieber, bin gespannt!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
28.12.2021 12:28 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Michael,

Bin grad auf dem Sprung, später mehr, wenn gewünscht!
Ich bau aktuell ebenfalls son „Zahnstocher“ wie Frank immer zu sagen pflegt… zwar kein TAC aber who care‘s.

Ich hab’s mir einfach gemacht und handel so, wie Reinhard mal sagte…
Es funktioniert fast alles.
Dazu kommt eine Aussage von Frank- mach sie dir schön.

Das war’s erstmal, bis später!
28.12.2021 14:28 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das spannende sind ja die Grifflängen von Unter- und Obergriff, wo ich eben null Peilung habe, weil die völlig anders dimensioniert werden müssen. Sowas soll ja theoretisch auch noch als EH funktionieren. Denn der Begriff Switch kommt ja eigentlich nicht vom Switch Wurf, sondern das System EH und ZH switched. *Das erinnert mich an die Geschichte von Loriot und Evelyn Haman, als Evelyn eine Ansage macht die sich auf lauter englische Lords bezieht, lauter Sirs und Schlipse aufzählt und mit der Aussprache zum Schluß völlig verhaspelt und ausrastet? Evelyn Haman Werbung am Anfang müsst Ihr aushalten.*

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
28.12.2021 15:03 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai Michael,

schön, ich hatte auch so ne gute Idee. Bei mir wird es eine 11‘ Trout/ Micro Spey als nächstes sein, die auf die Bank kommt.
Bzgl. Grifflänge habe ich auch bereits wegen Unwissenheit gesucht und als Anhaltspunkt gelesen, dass man die Länge der Rute in Inch nehmen kann. So werde ich es mal angehen. Also ca. 28 cm Vorgriff und irgendwas um 9 cm hinter dem Rollenhalter.
Mal sehen was die erfahrenen Kollegen hier noch schreiben Denken1

__________________
Viele Grüße
Kilian
28.12.2021 15:20 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 914
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

danke für die guten Zusprüche Zweidaumenhoch

@Killian: das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt für die Grifflänge. Bin auf Dein Projekt gespannt.

@Moritz: Gerne mehr! Ich werde mich nicht verkünsteln. Die soll zweckmäßig werden (sage ich jedes Mal großes Grinsen )

@Frank: Wenn man was aushalten kann, dann Loriot "Wenn Sie die Ente zu Wasser lassen, lasse ich das Wasser raus! Herr Müller- Lüdenscheid, herr Dr. Klöbner!" Lachen-5

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
28.12.2021 15:32 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.073

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bei einem schwedischen Shop, gibt es so (mehrere) fertige Griffe, die mir als Anhaltspunkt dienen könnten, wenn ich vor der gleichen Frage stehen tät. Das zusammen, mit dem Wissen, der entsprechenden Handhaltung, bei Benutzung, abhängig von meiner Physis, würde ich als Anhaltspunkt heranziehen und dann meine Griffe entwerfen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
28.12.2021 15:56 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diese TAC als 6/7er vor einigen Jahren aufgebaut,s.u. und probegeworfen, das wars.
Daher kann ich da nicht viel über passende Schnüre sagen.

Mit den Grifflängen bei den kurzen 2-Händern tue ich mich auch schwer.
(Ich lasse hier die echte Switchvariante, d.h. die Rute auch einhändig zu fischen, mal außen vor.)

Festzuhalten ist:
- die Griffhaltung der beiden Hände ist bei allen 2-Händern doch eigentlich ähnlich.
Die eine Hand ist weiter oben und die andere am unteren Griffende.
- man macht mit einer Switch doch einen sehr ähnlichen Wurf wie bei der langen 2-Hand.
- man braucht bei der kurzen Switch weniger Kraft, da der Hebel kürzer ist und das Schnurgewicht leichter ausfällt.
- trotzdem empfinde ich für einen "echten" 2-Handwurf einen nicht zu kurzen Abstand der beiden Hände als angenehm.
- aber ein zu langer Griff finde ich an (m)einer Switch optisch nicht so schön.

Nach so einiger Überlegung habe ich meinen Griff dann bei 28cm Vorgriff insgesamt 48 cm lang gemacht, was mir heute irgendwie leicht überdimensioniert erscheint - rein optisch.
Allerdings entspricht das genau der Idee Kilians mit den Fuß/inch für den Vorgriff. Dies sagt aber noch nichts über die gesamte Grifflänge aus, was ich als wichter empfinde, als die Vorgrifflänge allein.

Beringt habe ich nach 1-Hand Muster, also Anzahl "Füße" plus 2 = 13.
Heute würde ich wahrscheinlich mindestens einen weniger nehmen, vor allem um die Spitze dieser eher moderaten Rute (für mein Verständniss) zu entlasten.

Reinhard

Reinhard 02 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1020210.jpg

28.12.2021 16:12 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht doch schön aus, mein lieber Reinhard, aber vermutlich hast Du Recht mit der Länge vor allen des Obergriffes.
Unser Sepp hat sicher auch noch solche Blanks aufgebaut und Armin.
Ich schreibe parallel mal meinen Freund Hendrik an. Der hat die als Stangenruten dauernd am Wickel, der soll mal eine nachmessen.

Ansonsten Ringe antapen und vor allen als EH Werfen. Da dürfte es eine Position der Hand geben, wo sich das relativ entspannt anfühlt, weil der Hebel noch nicht so brutal wirkt. Je weiter ich mit der Hand zum RH wandere, je unangenehmer wirkt der Hebel. Nach diesem Gefühl würde ich den Obergriff dimensionieren. Wenn die Rute nur als ZH, so wie Reinhard meint, dienen soll, dann ist das nicht so kritisch.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
28.12.2021 16:36 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine TCX 5119-4 mit einem 40cm langen Griff aufgebaut.
War mir auch sehr unsicher, Switch soll beides gehen, einhändig wie zweihändig.
Nachdem sie fertig war und ich sie werfen konnte, muß ich sagen, für mich ist der Griff etwas zu kurz.
Würde ich sie nochmal bauen, dann mit 45cm Griff.
Die 8cm unten würde ich so lassen.

Gruß BZ

BlackZulu hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_0378.jpg

28.12.2021 18:44 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.904

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das ist ein Batson Switch Tod Handle.
Die Maße sollte man ablesen können. Ich finde die Form ziemlich interessant, weil sie Einhand- und Zweihandwurf gleichermaßen ermöglicht.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20211228_193416_629_compress49.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 28.12.2021 19:41.

28.12.2021 19:41 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 252
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch, da bin ich ja wohl der einzige, der die Vorgriffe lieber kürzer hat bei Switch Ruten.
Meine beiden liegen bei 23-24 cm. Einsatzgebiete sind die Flüsse Irlands.
Insbesondere, wenn Du die Rute auch mal als Einhand fischen möchtest (bei mir zum Loch Style Fischen vom Boot) ist der 8 cm Switch Griff hinten eher hinderlich. Da wäre m.E. ein normaler Fighting Butt besser…

Daher kann ich Dir die folgende Vorgehensweise empfehlen - einfach zwei Griffe, je nach Einsatzweise
Bei mir ist es eine 10,6 Fuss 6/7er. Mit ihr kann ich in Irland fast alles abdecken.

Viele Grüße
Jens

Jens1977 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
E0A18501-5BFC-420E-A22D-2BEB4497362E.jpeg

28.12.2021 20:19 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

das ist ein Batson Switch Tod Handle.
Die Maße sollte man ablesen können. Ich finde die Form ziemlich interessant, weil sie Einhand- und Zweihandwurf gleichermaßen ermöglicht.

Gruß
Carsten


Endlich haben wir mal wieder was wo wir uns die Haare raufen können! Lachen-5 Das sind ca. die Maße von echten Zweihändern. Ehrlich, und dann hängt da eine Rute von nur 11' vorne dran?? Da stimmt was nicht! Oder ist in meinen Augen kompletter Blödsinn.

So einen kurzen Blank als ZH kann ich beide Hände extrem eng zusammen und alles möglichst dicht zum Rutenende schieben. Also so mal grob überschlagen ein RH plus zwei Fäuste in der Länge sind?? Sagen wir ca. 30 Zentimeter vom Ende des Blanks gerechnet. Und ich finde das schon viel (weil man den Untergriff nur den Knubbel in der Hand braucht und nicht eine ganze Faustlänge Platz haben muss), dann vielleicht noch einmal 5 Zentimeter vorne dran um ihn auch als EH zu werfen. Das wäre so ca. mein Setup, und ich finde Jens seine Gedanken demzufolge auch ganz logisch

Bin gespannt, was noch so kommt!

LG,
Frank - Zahnstocher for ever! Nase

@Jens: Sehr schön gebaut!

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 28.12.2021 21:01.

28.12.2021 20:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Frank,

Wieso sollte ich zwingend an einen 11‘ Blank nen Liliputaner-Griff dübeln, wenn ich vorneweg schon weiß, ich werd die Rute niemals einhändig nutzen?
Ergonomisch liegt MIR der lange Griff doch ganz gut großes Grinsen
Und wenn ich dir jetzt sag, ich hab schon den passenden OPST-Skagit-Kopf rumliegen, graust es dir sicher noch mehr Nase

Gut, geben wir dem Kind einen Namen, ich nenn meine nicht Switch, sondern Baby-Spey Denken1
28.12.2021 21:50 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.073

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es gibt da nicht den einen Weg. Ist halt sehr individuell. Ich habe da mal ein altes Foto aus der Galerie. Der mittlerer Griff ist auch 40cm lang, aber das sollte nicht wirklich als Switchrute sein. Damit kann man eine bestimmte Bewegung machen, wollte ich mal ausprobieren. Der untere bekam noch einen einschraubbaren Hintergriff und vorne wurde noch was angesetzt und zurecht geschliffen, damit kann man dann auch beidhändig werfen, wenn man mag oder auch den Hintergriff weglassen.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
griffbild.png



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
29.12.2021 05:04 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.904

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe ja keine praktische Erfahrung mit der Zweihandfischerei, dementsprechend solltest du mein Geschreibsel einordnen. Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema Switchruten allerdings schon. Ich sammel immer Informationen bevor ich etwas mir Neues aufbaue.

Hier ist mal die Meinung von einem Guide dazu. Ist aber auch schon ein paar Jahre alt. Den habe ich vor kurzem mal gelesen und fand ihn informativ.

Ich habe mir selbst vor einiger Zeit zwei "Switch-Ruten" aufgebaut. Eine Batson RX7 #7 in 10,8ft (15° Messung 18,8g) und eine Aventik #5/6 in 11,6ft (15° Messung 19,8g). Also die eine nach Einhandklasse und die andere nach Zweihandklasse klassifiziert. Das habe ich aber erst danach verstanden, wollte schließlich Wurfgewichte die sich deutlicher unterscheiden.
Beringt habe ich sie, wie ich auch Einhandruten beringe. Allerdings Füße=Ringanzahl und das +1, was ich sonst meistens nehme, weggelassen.
Den Batson Griff habe ich genommen, weil ich ihn günstig bekommen habe und mir seine Form eingeleuchtet hat. Die zweite Rute habe ich ähnlich aufgebaut.

Mein Fazit ist bisher: Ich habe es je einmal versucht mit den beiden Ruten zweihändig zu werfen und bin grandios gescheitert. Ich habe auch versucht beide Ruten einhändig zu werfen, was ich eher als Quälerei empfand. Der lange Butt ist dabei auch ständig im Weg.
Kann man mal machen, aber nicht auf Dauer. Vielleicht geht die Batson, wenn man eine #6 Einhandschnur verwendet. Bin danach nicht dazu gekommen die Zweihandwerferei zu üben und hatte auch nicht wirklich die Lust. Jetzt steht sie aber weit oben auf meiner Agenda.

Keine Ahnung, welche Klasse dein Blank hat und wie er klassifiziert ist. Das solltest du vielleicht vorher messen/ausprobieren.
Mein Tip wäre dann, probiere aus, ob er einhändig befriedigend zu werfen ist. Wenn ja, würde ich dem Tip mit den austauschbaren Butts folgen. Ansonsten würde ich ihn rein als Zweihänder aufbauen. Wenn er sich als Einhänder gut werfen lässt, finde ich die Batson Griffform gut. Die Verlängerung nach oben stört, anders als ein langer Butt, nicht. Ich neige aber auch dazu bei langen Griffen nach oben zu wandern, und das verlängert dann sozusagen wieder den Butt. Das verhindert der Gnubbel zuverlässig.

Ach ja, Ich habe irgendwo gelesen (ich glaube hier im Forum), dass die 15° Messung +10-15% einem Speykopf entsprechen soll und +20% einem Skandi Kopf.
Ob das stimmt? Mir ist es nicht gelungen damit befriedigend Zweihändig zu werfen. Aber vermutlich war ich auch zu blöd. Das Setup mit einem langen Sinktip und mittelgroßem Streamer (ich wollte zu den Zandern am Elbgrund) war sicherlich für einen Anfänger nicht optimal.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 29.12.2021 09:03.

29.12.2021 08:58 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Switchverrückte,

es lebe die Vielfalt! Ich persönlich, ich weiß interessiert ja eh keine Socke Lachen-5 ,

würde da sehr fein die Länge des Blanks abstimmen. Wenn tatsächlich der Einsatz in Richtung ZH geht, dann würde ich mit der Länge etwas weiter rauf gehen. Also so ca. 11,x' bis 12,x', hängt aber ganz stark von den WG ab, die die jeweiligen Blanks für Eure Zwecke haben müssen und was es da so gibt. Dann auch so wie Moritz den Griff anvisieren.
Oder als echte Switch auch EH, dann die 11' als Maximumlänge, dann die Griffe eher klein. Warum diese Gedanken? Na wegen dem Waten, der Platz zwischen Rutenspitze und Wasseroberfläche ist wichtig, so kann ich überkopf wedeln oder als Wasserwerfer möglichst viel Raum zwischen Rutenspitze und Wasseroberfläche bringen. Beachte dabei auch den Komfort den ich erreichen möchte, ob ich das jetzt als ZH oder EH benütze.

LG,
Frank

Nachtrag Carsten: Ja, Sinkleinen, selbst nur teilweise und große Fliegen sind am Anfang der Horror. Wenn dann die Leine noch eine eigentlich vernünftige Länge hat, wird es am Anfang sehr schwer. Wenn ihr das aber partout wollt, dann nehmt die kürzesten Leinen die ihr finden könnt. Dann reicht die Blanklänge um sie einfach an die Wasseroberfläche zu ziehen, ansosten muss man andere Skills entwickeln. Habe ich euch eigentlich schon die Geschichte erzählt wie ich am Anfang mit der ersten Rute meine Hechtfliege abgerissen habe!? *Kopf----->Tisch*

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 29.12.2021 09:17.

29.12.2021 09:07 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 914
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps und Anregungen.
Für mich ist dieser günstige Blank erst mal ein Experiment. Wenn sich die Fliege dorthin bewegen lässt, wo ich sie hin haben will und sich dabei mein immer älter werdender Körper gut anfühlt, dann werde ich vielleicht noch eine drauf legen.

Grifflänge: Bei der EH hat mein Lehrer früher gesagt: "Fass den Griff ganz unten an, Du hast jeden cm bezahlt" großes Grinsen #Bis zu meiner 9'6" RST M3 funktioniert das noch ohne Schmerzen im Handgelenk nach einem Angeltag. Ob das bei 11' noch geht wage ich zu zweifeln. Trotzdem werde ich die Idee mit den 2 Endstücken umsetzen.

Vermutlich werde ich den Blank vermessen, den zu langen Griff stramm aufstecken und mit angetapten Ringen mal ein paar Würfe probieren. Der Griff wird dann entsprechend gekürzt.

Was die Ringe angeht, werde ich versuchen, nach oben hinaus so leicht wie möglich zu bleiben. Vermutlich also Recoils.

Mit Schnüren bin ich noch dünn aufgestellt. Einen 6er Schußkopf hätte ich. Der Blank ist mit #6-7 angegeben: https://www.tackle24.de/index.php?a=7444

Gerne könne wir hier noch weiter diskutieren. Wir haben noch Zeit. Hab noch 2 parallele Projekte großes Grinsen

TL, Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
29.12.2021 10:19 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Freund Hendrik hat inzwischen nachgemessen:

Obergriff schwankt zwischen 24 bis 27 cm und Untergriff 9 cm für eher auch mal Überkopf EH und 13 cm wenn auch ZH Wasserwürfe. Man bedenke, dass es auch möglich ist ZH einfach als ZH haltend über Kopf zu wedeln! Hendrik sagt dazu noch: "Obacht auf das Leinengewicht, was dann zu unterscheiden ist!"

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
30.12.2021 11:01 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn wir schon bei der cm - Fuchserei cool sind: Es kommt natürlich bei diesen Maßen noch darauf an, wie der RH verbaut wird.
In den Bildern oben gibt es einige Beispiele für nach oben schraubende RHs, was im 2-Handbereich eher ungewöhnlich ist.
Wenn ich nach oben schraube, zählt das Gewinde eigentlich zum Untergriff und umgekehrt.

Eine meiner 2-Hander habe ich auch mit uplock verbaut, da ich alle Griffkomponenten kurz halten wollte, daher hat die sogar einen Splitgrip bekommen.

Reinhard
30.12.2021 12:12 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » 11' TAC matte green switch

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH