Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Auf dem Weg zu einer schlanken Ringfusslackierung… » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Auf dem Weg zu einer schlanken Ringfusslackierung…
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Sepp,

das mit den Ringen habe ich hier aus dem Forum mitgenommen:

Minikabelbinder, alles ausrichten, Sekundenkleber und beten! Was ist denn der Unterschied, ob ich gleich oder nachher ausrichte? Das macht einen doch sowieso völlig irre, weil man meint es lugt einer einen Zehntel aus der Mitte, oder so! Das ist doch immer so, oder? Also treffe ich vorher eine Entscheidung mit den Kabelbindern und richte aus. Das dauert bei mir dann schon mal richtig lange und eigentlich bin ich dann auch immer schlecht drauf, trage nur noch ein T-Shirt weil ich vor Angst schwitze! Aber irgend wann, ist Schluss, dann kommt der Sekundenkleber an den Ringfuß und gut ist! Dann entspanne ich mich und gönne mir wegen dem Stress erstmal ein Bier! Zweidaumenhoch


Mit einer fertigen Wicklung auf den Ringen den Fuss noch rumschieben - Oh Gott oh Gott!! Und ich bin Atheist! Lachen-5 Also, dass würden meine Nerven niemals aushalten.

LG,
Frank

Nachtrag: Nicht den Faden unter der Wicklung abreißen! Sonden abschneiden, dass er nicht drunter hervorgezogen wird! Das klappt nicht immer, aber meistens! Und wenn er dann partout rausschaut, versuche mal ihn mit der Nadel zwischen die Wicklung zu drücken. Dann die Wicklung schieben, entweder in die eine oder andere Richtung, dann legt er sich unter die anderen Fäden und ist komplett weg!

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 28.01.2022 18:21.

28.01.2022 18:11 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ICH BIN AM ZIEL!


Ich bedanke mich bei euch für die Nachhilfestunde mit den wertvollen Tipps !

Ich habe vorhin nochmal 3 Ringe an einem alten Stück Blank Probe gewickelt und 1x lackiert.
Mein bisher vorhandenes Problem ist beseitigt- nun sind die Wicklungen aalglatt, kein „Knubbel“ am Wicklungsanfang- und Ende.
Das „feste Nachziehen“ am durchgezogenen Fadenende war der Störfaktor.
Fadenende unter ziehen, mit dem Tool etwas plätten, Lack drauf und fertig.
Ich bin begeistert- wirklich!

Danke Danke Danke Zweidaumenhoch Danke
29.01.2022 22:40 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber echt dünne Wicklungen bekommt man nur mit Kohlenfasern Winken1

klang hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
BD7057CF-4979-4E2A-B0CD-DD9938934383.jpeg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 31.01.2022 04:09.

31.01.2022 04:08 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und vielleicht noch ein Tip: wenn Ihr die Ringfüße besser anschleift (gleichmäßig ansteigend über den gesamt Fuß und Seitenkanten brechen), vereinfacht Ihr Euch das wickeln und lackieren ungemein und das Ergebnis sieht um Welten besser aus. Man braucht insgesamt auch weniger Lack bzw. kommt mit weniger Schichten aus, weil keine steilen "Erhebungen" (der Ringfüße vorne und an den Seitenkanten) ausgeglichen werden müssen, um ein möglichst ebenes (bzw. rundes im Querschnitt) Lackbild zu erhalten. Es ist im Prinzip wie beim Auto lackieren: je besser die Vorarbeit/der Untergrund, umso besser das Ergebnis.

Die Technik zum Faden einziehen hat Frank super beschrieben, auch der Hinweis bez. des einziehens auf der entgegengesetzten Seite des Ringfußes ist sehr hilfreich! Ich mache das seit Ewigkeiten so und das funtkioniert (und hält) einwandfrei. Bloß nicht das Ende lang lassen und ganz durchziehen, man bekommt das nie so abgeschnitten, daß kein "Pickel" entsteht, vom Mehraufwand mal ganz abgesehen.

Und wenn doch mal ein Fussel raussteht oder sich beim trocknen in den Lack legt: bloß nicht schleifen!!! Einfach den "Pickel" mit dem Skalpell abschneiden (nach dem aushärten der jeweiligen Schicht natürlich) und dann die nächste Schicht rüber lackieren.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
04.02.2022 14:22 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Auf dem Weg zu einer schlanken Ringfusslackierung…

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH