Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Sage 8124-3 Überschubverbindung lose/gerissen - Reparatur? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sage 8124-3 Überschubverbindung lose/gerissen - Reparatur?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Sage 8124-3 Überschubverbindung lose/gerissen - Reparatur? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Gemeinde,

Mal wieder wende ich mich mit einem Hilferuf an euch.
Sicher nicht das Thema für „jedermann“ - aber ich bin mir sicher, der ein oder andere Spezialist ist hier und kann Rat geben Winken1

Folgendes;
Via Ebay Kleinanzeigen fand eine Sage 8124-3 Speyrute den Weg zu mir.
Der Besitzer, ein in Fliegenfischer-Kreisen wohl nicht unbekannter Doktor, ist verstorben.
Die Rute stammt aus seinem Nachlass und der Verkäufer ist mit der Materie nicht vertraut- allerdings bereit, mit mir zu kooperieren.

Zustand der Rute würde ich als neu/neuwertig bezeichnen, alles Makellos, leichte Spuren an den Überschüben.

Da ich die Tage kaum handlungsfähig war, lag sie erstmal verpackt im Keller, gestern packte ich sie aus, erfreute mich ein paar Sekunden, doch dann kam die Ernüchterung.
Wäre ich doch mehr als Glücklich gewesen, wäre da nicht die Überschubverbindung am Spitzenteil.

Problematik:

Das Spitzenteil sitzt „wackelnd“ /„klappernd“auf dem zweiten Rutenteil.
Einschubtiefe beträgt 8cm auf den Millimeter, beim Handteil ebenfalls.
Ebenfalls zeigt sich in der Stützwicklung des Spitzenteils ein leichter V-förmiger Riss sowie ein paar Millimeter weiter ein leicht heller Fleck in der Wicklung.
Weiter ist nichts zu erkennen,
Die Teile sind fest versteckt, noch fester zusammenstecken ist nicht.

Ich vermute, die Überschubverbindung passte ursprünglich nicht perfekt, das Teil saß lose und so kam das eine zum anderen und das Spitzenteil erlitt einen Riss im Blank?!

Die Stütz/Zierwicklung sowie den Ring möchte ich aktuell noch nicht entfernen, gerne möchte ich mit euch Brainstorming betreiben und mich mit dem Verkäufer nochmal kurzschliessen.

Welche Möglichkeiten zur anständigen Rettung hätte ich- sofern es überhaupt sinnhaft ist? Was ich garnicht leiden kann sind unterschiedlich lange Rutenteile…

Bitte seht mir nach, das Teil nicht direkt zu zerpflücken, Ggf. Würde sie der Verkäufer retour nehmen.

Ich bin gespannt ob wir gemeinsam einen Lösungsansatz finden können!

Liebe Grüße

Moritz

Moritz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
D00A4E09-C8BB-4E59-9DE7-5BFBC72EE2E6.jpeg 13F07E58-C252-4E15-97B0-47F4BE967C0D.jpeg E1E273D5-C80E-47CD-B774-523A4BFBBFA2.jpeg 730D5221-B608-4045-B2CD-460E8BDA3EE9.jpeg 6378042A-E678-480E-B001-073EEE815F5F.jpeg
8A7112EA-C058-4780-A6BF-0C66916699FD.jpeg 161AB446-782E-4103-9BE0-D5017AE35A09.jpeg

30.01.2022 12:15 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist innen am Blank denn ein Riss zu sehen?

Gruß BZ
30.01.2022 12:28 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BlackZulu
Ist innen am Blank denn ein Riss zu sehen?

Gruß BZ


Hallo Holger,

Mit den Augen -meinen Augen- erkennbar ist nichts. Ne Lupe hab ich grad nicht zur Hand.
Beim festen zusammenstecken kann ich ebenfalls an der Schnittkante nicht erkennen, dass sich etwas „aufdrückt“.

Grüße
30.01.2022 12:35 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann könnte ich mir folgendes vorstellen:
Wenn man nicht perfekt wirft, so habe ich es mal gehört, lösen sich mit der Zeit gern mal die Teile.
Wenn man nicht aufpasst und mit "losen Teilen" wirft, kommt einiges an Druck auf die Verbindung, wohl am meisten unten.
Vielleicht gab es dadurch den Riss im Lack.

Muss alles nicht so sein, ist halt eine Vermutung, bei meiner 15' lösten sich auch teilweise die Teile, deshalb hab ich die Rute immer getapt.

Was hast du überhaupt vor mit der Rute?
Benutzen oder umbauen?
Ich empfehle dir, sie erstmal zu werfen cool

Gruß Holger
30.01.2022 13:36 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moritz,

Ich denke, dass ist alles reparabel. Im schlimmsten Fall verliert aber das Spitzenteil von unten ein kleines Stückchen an Länge.

Bei der Ursache folge ich Holger, halte ich für gut möglich und durchaus wahrscheinlich.

Der Blank wird an der Stelle ein wenig eingerissen sein. Hatte ich auch schon mehrmals, u.A. bei zwei Sage One Ruten.
Mit einer Stützwicklung aus Roving oder einen undehnbaren Faden (Reinhard wird hier Fireline empfehlen) ist die Reparatur kein Problem.
Eine feste Wicklung wird den Überschub auch vermutlich wieder ein wenig im Durchmesser "Schrumpfen lassen.
Wickel doch einfach mal eine recht feste Wicklung auf den Überschub und schaue was passiert. Wenn die Steckverbindung dann nicht/weniger klappert, dann hast du eine gute Chance auf eine Reparatur ohne Kürzung des Spitzenteils.

Auch das Auffüttern der Steckverbindung (männlicher Teil) mit Sekundenkleber oder Lack ist natürlich zusätzlich machbar.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 30.01.2022 14:02.

30.01.2022 14:01 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

sieht nach Riss aus. Hier ist gut die mögliche Ursache und eine mögliche Behebung beschrieben.
Überschubverstärkung mit Roving ist gerade eh hier parallel im Forum Thema. Das bekommt man auch selber hin.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
30.01.2022 14:08 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor man da Hand anlegt, würde ich erstmal prüfen, ob da wirklich ein Riss ist, sonst kann man sich das sparen.
Es sei denn, man will sie umbauen Augenzwinkern

Übrigens, so manch ein Handy hat eine Lupenfuntion, die recht gut ist Winken1

Gruß Holger
30.01.2022 14:12 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werf‘ nochmal kurz was ein; bevor ich später einen Moment mehr Zeit habe, auf alles einzugehen..

Was mir noch aufgefallen ist-
schiebe ich die Spitze auf das 2. Teil, erhöht sich der Wiederstand bereits einen Zentimeter vor „Ende“ des Bereichs, der später bedeckt ist.
Meine Vermutung liegt darin, dass das 2. Rutenteil vorne etwas zu dick ist und somit schon fasst- bevor der Konus hinten halbwegs passt….
Würde erklären, wieso sich das Teil natürlich löst bzw. Punktuell belastet wurde…


Bin mal raus, später wieder…

Weitermachen, bitte fröhlich
30.01.2022 14:19 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Überschubverbindung klappert also direkt am Überschub. Das hört sich für mich nach einer "Aufhalsung" der Hülse im unteren Bereich an.
Wenn du den Überschub kräftig überwickelst, dann bist du vielleicht schlauer. Habe ich so zwar noch nicht versucht, sollte die Hülse aber ebenso ein wenig stauchen, als wenn man direkt auf den Blank wickelt.

Bei meiner Sage One 790 und bei der 6100 sah der Schaden ebenso aus. Beide hatten diese typischen Lackstellen/Einrisse. Als die Wicklung runter war, konnte man sogar mit dem Fingernagel fühlen, dass die Hülse eingerissen war.. Allerdings klapperten die Verbindungen noch nicht sondern saßen fest.

Das die Überschubverbindung nicht optimal saß, ist so gesehen also auch möglich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 30.01.2022 14:59.

30.01.2022 14:58 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein kurzer Nachtrag, dann muss ich was für den Familienfrieden tun.

Da der Lack an der Steckverbindung zu wenig abgenutzt ist, um etwas zu erkennen, dacht ich mir vorhin, ich probiere mal eben mit Kreidepulver rum.
Steckbereich mit Kreide betupft, Spitze drauf bis kurz vor Ende, ein paar Runden gedreht und wieder gelöst.
Ergebnis siehe Bild.

Versuch wurde 2x durchgeführt, jedes Foto zeigt 1x das Ergebnis.
Das Foto mit „mehr Kreide“ war der 2. Durchgang.

Ich warte eure Meinung ab, bevor ich meine Kund tue.

Viele Grüße und danke Winken1

Moritz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
39CE7D33-4C54-42FB-BDD0-5480B1083C86.jpeg 361CCFE8-46F1-48B1-96DA-4F233A31CE2C.jpeg

30.01.2022 18:11 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

was ich zuerst sehe ist, dass es so aussieht als wäre die Hülse mit Roving verstärkt. Dann würde ich einen Riss im Blank für unwahrscheinlich halten. Die Stelle sieht allerdings klassisch danach aus. Ich glaube auch nicht, dass die Steckverbindung von Anfang an geklappert hat. Wäre schon ziemlich dämlich/dekadent da nicht die Sage Garantie in Anspruch zu nehmen.
Ansonsten scheint es einige Bereiche zu geben, an denen die Verbindung passt. Vollflächig passen muss so eine Steckverbindung ja auch nicht unbedingt. Solange sie fest sitzt und nicht klappert. Die Spitze sitzt aber anscheinend am besten.

Vielleicht muss man tatsächlich die Spitze ein wenig abschleifen. Mit 800-1000 Schleifpapier und etwas polieren danach wäre das unsichtbar zu machen. Ich finde es allerdings schon schwer zu beurteilen wo eine Steckverbindung nachgearbeitet werden muss, wenn ich sie in der Hand habe.


Gruß
Carsten
30.01.2022 18:58 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Moritz,

wie lang fast denn der Überschub in die Hülse? Auf dem Bild sieht das sehr lang aus. Hintergrund: Ich fürchte das es Verkäufer gibt die Ruten aus unterschiedlichen Serien komplettieren.

Mein persönliches Resüme über ebä erstandene Ruten ist auch durchwachsen! Ich schätze ehrlicherweise müssen wir eine 50:50 Chance ansetzen so alte Ruten intakt zu erstehen. Mit anderen Worten: Ist ein bisschen wie ein Glückspiel!
Nicht das ich deshalb einen Rückzieher machen werde, weil wie soll man sonst so alte Schätzchen abstauben, aber wir müssen uns dessen bewusst werden. Was ich auch lernen muss, ist in Zukunft richtig hochauflösende Bilder der Überschübe oder direkt danach einzufordern. Und zwar jeweils 90 Grad gedreht. Und vielleicht mal eine unschuldige Frage wie weit die jeweiligen Überschübe ineinander passen. Wenn das bei den Teilen einer Rute stark abweicht, könnt Ihr den Eumel vergessen oder den Verkäufer versuchen zu drücken, wenn man so einen Blank trotzdem haben möchte.

Welchen Verkäufer das für eine Sage Rute für die er ca. 250 Euro (und wir haben theoretisch Zoll, Einfuhrumsatzst. wenn Ausland usw on Top) zuviel ist, soll sich den Stecken an die Mütze pappen!! Dann kann ich einen neuen Blank vom Händler meiner Wahl kaufen und habe jede Gewissheit. Wenn ich eine alte Rute, die ich persönlich komplett strippe und neu aufbaue, wo mich der ganze Zinober des Kaufes, Importes usw., schon fast soviel kostest wie ein neuer aktueller Blank - und dann muss ich mir von Sage noch ein Ersatzteil fertigen lassen!!!??? Also, wir sind ja gaga, aber nicht bescheuert!!

Ich betone aber, dass ich persönlich weiter alte Ruten suchen werde, aber das ist auch ein Lernprozess!

LG,
Frank

Du hast einen sehr schönen Blank, wenn 2 Teile optimal passen, würde ich nicht lang rum tun und Sage ein Teil nachfertigen lassen und das auch einfach zahlen! Das kann jeder sehen wie er will, aber für mich persönlich sind es diese alten Blanks absolut wert! Und meine persönlichen Erfahrungen im Kontakt und Umgang mit Sage USA selber sind erstklassig!

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 30.01.2022 20:11.

30.01.2022 20:07 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

Ja du hast Recht mit dem Roving, beide Rutenteile tragen am Überschub eine relativ lange Rovingwicklung; länger, als der Zapfen lang ist.

Wenn ich sie zusammenstecke, beide Teile am Überschub greife und schwinge, fühlt es sich an als würde die Spitze des Zapfens fest sitzen und das Ende des Überschubs Spiel haben, so würde ich auch die Fotos mit dem Kreideversuch beurteilen.

Wiso würdest du durch das Roving einen Riss für unwahrscheinlich halten? Wie kommt dann das „optisch ersichtliche“ in Lack und Wicklung zu Stande? Gibt es sowas, ohne dass der Blank einen Schaden an besagter Stelle aufweist?
Verträgt der Blank dort tatsächlich mehr Verformung, als ich mir vorstellen kann- und das Garn mit Lack weniger als die CFK-Faser?

Frank;

Beide Überschübe überlappen auf den Millimeter genau 80mm.
Hier würd ich sagen- ist alles i.O.

Was das Neuteil als Ersatz angeht, bin ich zwiegespalten.
Ich hab kein persönliches Verhältnis du dieser Rute, die mit irgendwelchen Erinnerungen verbunden sind.
Sicher bin ich nicht bereit, für ein Ersatzteil das doppelte zu zahlen, was mich die Rute gekostet hat. Dann kauf ich lieber nen kompletten CTS…
Ich werd aber interessehalber bei Heger mal anfragen, wohin die Reise gehen würde.

Lg
30.01.2022 20:52 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den älteren Sageruten waren die Teile in diesem Bereich häufig/immer mit einer extra Lage Roving verstärkt.

Die neueren haben das nicht mehr. Bei denen gab es daher schon häufiger solche Einrisse.

Moritz, der blank dürfte an der Stelle einen kurzen Riß haben, ist aber ziemlich egal.
Schon die Bindegarnwicklung hat wahrscheinlich ein weiteres Einreißen verhindert.

Ich hatte schon viel schlimmere Risse bei von mir geteilten Ruten.
Da habe ich gelernt, das Bindegarn auch im lackierten Zustand noch etwas elastisch ist.

Behoben habe ich das früher mit einer zusätzlichen Hülse, die ich drübergeklebt habe + Garnwicklung.
Nicht sehr hübsch aber haltbar. ( Damals kannte man noch kein roving).

Heute repariere ich sowas mit einer Wicklung dünner Geflochtener.
Die ist nämlich unelastisch. Ich schneide dann auch nicht unbedingt das eingerissene Stück blank ab, das ist nicht nötig.
Nach der Wicklung mit der Geflochtenen tauchten keine Risse mehr auf.

Mit einer Lage roving kann man das natürlich auch verstärken.

Auf dem linken Bild deiner Kreideversuche sieht es so aus, als ob der Zapfen vor allem an seinem oberen Ende fast, nach unten aber immer weniger.
Habe ich bei Sage noch nicht erlebt, aber warum sollte es bei denen nicht auch mal vorkommen.

Die Idee, dass das nicht das Originalteil sein könnte - auch nicht 100% auszuschliessen.

Sowas lässt sich aber problemlos einschleifen, der Lack muss dafür am oberen Ende des Zapfens weg, aber das ist eigentlich nicht mal ein optisches Problem.

Ein neues Teil ist völlig unnötig, wenn das Teil von der Aktion und der Kraft zur gesamten Rute passt.

Bei 80mm Überlappung könntest du aber auch problemlos 2-3 cm absägen, würde ich aber erstmal nicht machen. Ein richtiges Einschleifen solltest du aber auf alle Fälle machen.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 31.01.2022 09:33.

30.01.2022 22:21 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Moritz
...
Wiso würdest du durch das Roving einen Riss für unwahrscheinlich halten? Wie kommt dann das „optisch ersichtliche“ in Lack und Wicklung zu Stande? Gibt es sowas, ohne dass der Blank einen Schaden an besagter Stelle aufweist?
Verträgt der Blank dort tatsächlich mehr Verformung, als ich mir vorstellen kann- und das Garn mit Lack weniger als die CFK-Faser?
...
Lg


Moin,

Roving hat eine Bruchdehnbarkeit von unter 2% und die Zugfestigkeit ist sehr hoch. Da wundert es mich schon, wenn der Lack reißt. Den und das Garn würde ich für deutlich dehnbarer halten. Da müssen schon heftige Kräfte gewirkt haben. Wenn ich näher darüber nachdenke, dann spricht aber trotzdem alles für einen Riss im Blank. Wenn die Verbindung am oberen Ende lose war, dann verteilen sich die Kräfte ja nicht mehr, sondern wirken punktuell.

Ich bin da sehr neugierig, wie es unter der Wicklung aussieht. In meiner Vorstellung müsste das Roving gerissen sein es würde mich interessieren, ob dem auch so ist.

Gruß
Carsten
31.01.2022 06:36 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,

Danke Reinhard!

Carsten, meine Gedanken sind diesbezüglich genauso.

Warten wir mal ab,
Ich hab den Verkäufer heute morgen nochmal angeschrieben, mal schauen ob man sich irgendwie einigen kann.
Vorher möchte ich nichts daran machen, ggf. Geht sie retour.
Der Allgemeinzustand ist so perfekt, dass es mich ärgern würde, daran zu „basteln“ , zu schneiden oder sonstiges.

An Fa. Heger hab ich Interessehalber ebenfalls ne Mail gesendet, zu welchem Preis ein Spitzenteil/Blank zu haben wäre.

Ich bleib dran Winken1
31.01.2022 12:57 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gemäß der aktuellen Preisliste sollte ein E-Teil, sofern zu kriegen 150€ kosten. Ich hab ja auch erst so ne alte Sage TCR 9140-4 in Neuzustand ergattert, meine ist aber einwandfrei und drum werde ich nen Deifel tun und daran rum schnitzen. Die geht im April mit an die Skjern-A damit die endlich mal nen anständigen Fisch dran kriegt...Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.02.2022 07:32 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sepp,

Von Heger‘s hab ich gestern Abend eine Info bekommen- ein E-Teil ist nichtmehr lagernd.. ob es generell zu bekommen wäre, wurde nicht beantwortet.

Vom Verkäufer kam eine Antwort, er würde eine Teilrückzahlung anbieten.
Ich warte ab, was passiert.

Mit deiner neuen alten wünsch ich dir viel Spaß! Winken1
01.02.2022 09:34 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal der Link auf Rudis Seite wegen dem Sage-Service-Angebot zur Rutenrepartur (E-Teil-Lieferung): Klick:

Für Classic-Ruten liegt das demnach bei 150 €...
Gruss, Sepp

Gut: Ich seh grade das gilt demnach nur für den Erstbesitzer, dann bist da natürlich raus, aber evtl. kann man da was machen, die Ruten hatten damals noch eine echte "Live-Time-Waranty" also nicht nur 30 Jahre wie bei den neueren Modellen...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 01.02.2022 10:22.

01.02.2022 10:17 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ska1911
User


Dabei seit: 09.01.2022
Beiträge: 9

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wende dich direkt an Sage. Die haben einen Top Costumer Service, ich wickle seit ein paar Jahren alles direkt mit Sage ab und hatte auch nie Probleme Ersatzteile für ausgelaufene Rutenserien zu bekommen.
Lg Stefan
01.02.2022 14:58 ska1911 ist offline E-Mail an ska1911 senden Beiträge von ska1911 suchen Nehmen Sie ska1911 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Sage 8124-3 Überschubverbindung lose/gerissen - Reparatur?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH