Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Sage 470 LL Graphite III B » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sage 470 LL Graphite III B
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Sage 470 LL Graphite III B Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

an einer als neuwertig angebotenen Sage LL 470 Graphite III B konnte ich nicht vorbei. Der Preis war wirklich gut, dachte ich.....
Aber aller verschwiegenen Mängelruten sind ja drei, da habe ich nicht dran gedacht. Hand-vor-Kopf
Mal im Ernst, ist das normal, dass diese alten Ruten in einem solchen Zustand sind und die Verkäufer das nicht sehen.

Die Spitze einen Zentimeter kürzer, was man auch an den Ringabständen sehen kann. Der Blank überall mit kleinen Lackspritzern bekleckert und einige Schabekratzer bis auf den Blank. Sieht auch ein wenig so aus, als wenn die Rute schon ein zweites Mal beringt wurde, leider auch nicht wirklich gut. Kork und Rollenhalter auch wie neu.... Lachen-5
(warum pieksen eigentlich einige Fliegenfischer ihre Fliege in den Kork?) Denken2

Die Rute hat 15Tage (nach Kauf), davon zwölf Tage mit DHL gebraucht. Der Karton in der Mitte geknickt (natürlich kein festes Innenrohr!) und von DHL neuverpackt, ohne dass die Rute Schaden genommen hat. Meine geniale Postbotin hat die Rute am Freitag und Samstag auch nicht im Gartenhaus (Abstellgenehmigung) abgestellt, sondern sie dann Abholung in die Filiale gebracht, hat sich wohl gedacht das wie im Urlaub waren. Dort durfte ich sie Auspacken und kontrollieren, bevor die Abholung eingeloggt wurde. Sonst hätte ich das Paket nicht angenommen.

Damit hat die Rute doch eine Frischzellenkur und ein Leben in neuem Glanz verdient, zudem der Verkäufer neben der Rücknahme auch einer Reduzierung zugestimmt hat. Bis auf ein paar Macken am Lack des Spitzenteils sollte man das hinbekommen. Und der Zentimeter Längenverlust (vorne und dann noch hinten) wird nicht spürbar sein.
Auch bin ich mit dem Wiederaufbau der letzten zwei alten Sageruten sehr zufrieden und Spaß hat es mir auch gemacht.

Einmal grob durchgemessen habe ich sie auch schon:
Länge 2,14m, Gewicht 84,67g das Spitzenteil hat davon 6,94g.

Bei 3,75° sind es 8,96g, also eine #2 an der Grenze zur #3. 15° liegt bei 40,58g. Nach dem Powerfaktor also gerade eine medium-fast und etwas schneller als ihre 690er Schwester.
Die ERN beträgt 3,21 und der AA ist etwa 59-60°
(Hier liegt die ERN nur wenig über der 3,75° Messung. Diese liegt sonst fast immer immer mindesten eine Klasse drüber. Bei der 690er LL lag die ERN mit 5,95 deutlich über der 3,75° Messung mit 12,1g, was hier eine eher schwache #4 ist.)

Es zeigt sich auch bei dieser LL wieder eine Unterklassifizierung, die Reinhards These stützt, dass die LL auch durch diese Unterklassifizierung zu einer langsamen Rute wird. Ich hätte jetzt echt gerne die entsprechenden RPLs zum Vergleich.
Wie sie sich wirft, stellt sich morgen raus, da darf sie in den grünen Tunnel. Ich freue mich schon. Mal sehen welche Keulengewichte zu ihr passen und ob die Vermessung hinkommt. Irgendwo habe ich auch noch eine #4 DT. Ist eine Shimano? Biotech in blau, aber ob die was taugt?

Gleich kommen ein paar Bilder der „neuwertigen Rute“.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220815_173255_352.jpg IMG_20220815_173306_837.jpg IMG_20220815_173231_519.jpg

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220815_130423_709_compress16.jpg
IMG_20220815_170219_892_compress50.jpg
IMG_20220815_170415_203_compress63.jpg
IMG_20220815_170427_928_compress51.jpg

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 16.08.2022 09:10.

15.08.2022 21:46 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier die Biegekurve bei der 1/3 Auslenkung zur bestimmung der ERN.

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20220815_211816_730_compress32.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 15.08.2022 21:53.

15.08.2022 21:52 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carsten,

was du dich nur wieder beschweren tust über den Zustand.
Der Zustand ist doch Top, Lachen-5 zumindest die Ringe die sehen aus wie neu.
Ob da jemals ne Schnur durchgeschossen ist Denken2
Der fehlende cm an der Spitze steckt bestimmt noch im alten Spitzenring. Ich vermute das der " Restaurator" einfach den alten Ring mit der Säge entfernen tat. Er hätte sich erstmal hier belesen sollen wie so was geht.

Ich bin schon jetzt echt gespannt auf dein fertiges Werk.
Ich weiß aber jetzt schon das die "ALTE" perfekt von dir hergerichtet wird, aus diesem Grunde Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch

Ich wünsche dir dabei viel Spaß und werde das Projekt verfolgen Daumenhoch hau rein mein lieber.

Gruss, Frank
15.08.2022 22:29 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh schick, deine letzten Ebay-Rettungen fand ich spitze, das wird super Daumenhoch3

Viel Spaß!

__________________
KeepFishWet
15.08.2022 22:33 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist schwierig, man braucht hochauflösende Bilder und wenn auf einem Foto von dem Spitzenring z.B. auch nur ein Hauch komisch aussieht, dann ist von dem Kauf Abstand zu nehmen. Ich hatte neulich auch so etwas, nur war es nicht wie bei Dir eher "schmal" weil die Wicklung hinter dem Ring fehlte, sondern eher dick und länger als Sage je gewickelt hätte! Auch dieses gute Stück meiner ersten Begierde wurde irgend wie "repariert" in meinen Augen und ich lehnte es ab.

Trotzdem nicht aufgeben! Ja, es sind Jahrzehnte in denen die Ruten theoretisch gebraucht wurden und allein die Zeitspanne des Gebrauches lässt statistisch Schäden entstehen! Aber es gibt Ruten die immer sorgfältig behandelt wurden! Die LLs werden teilweise bei ebä für einen Haufen Kohle gehandelt, dann müssen auch Bilder aller neuralgischen Punkte her! Das ist die Spitze und die Bereiche der Überschübe auf Männchen und Weibchen! Oder ihr seid Mitglied von Foren.....

Du machst das schon, mein lieber Carsten, auch wenn die LL einen leichten Knick hat, wird sie Dich erfreuen - da bin ich ganz, wirklich ganz sicher!! Sind einfach nur tolle Blanks!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 15.08.2022 22:43.

15.08.2022 22:40 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

danke, dass du mich noch aufklärst worauf ich achten muss. Das bestätigt meine Meinung, dass die Rute tatsächlich nicht neuwertig ist.Nach deinem ersten Post hatte ich schon Sorge, dass ich beim Verkäufer zu Unrecht gemeckert habe. (Und ich bin doch so gerne im Recht!). Ich habe schon an mir gezweifelt und hatte mir vorgenommen in Zukunft gründlicher nachzudenken. Dass der Verkäufer vielleicht doch im Recht war, und ich als Realitätsverweigerer die alternative Interpretation einer vermeindlich eindeutigen Zustandbeschreibung nur nicht verstanden habe.

Beste Grüße
Carsten
15.08.2022 23:16 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

spannender Bericht bis hierher, ich bin ganz sicher, dass Du sie würdig gestaltest.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
16.08.2022 07:52 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
gratuliere zu dem "Fang" der Rute, vom aktuellen Zustand brauchen wir ja nicht zu reden aber wenn die echt als "neuwertig" beschrieben wurde, muss man schon fasst von nem Betrugsversuch ausgehen.
Letztlich stellt sie aber sicher ne gute Basis für nen kompletten Neuaufbau dar, danach wird sie dir sicher viel Freude bereiten... Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.08.2022 08:38 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

bin mir sicher, dass die nach Deiner Behandlung besser als neuwertig sein wird fröhlich
Wenigstens sieht die Biegekurve nicht nach versteckter Reparaturstelle aus.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Projekt und lass uns teilhaben.

TL, Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
16.08.2022 08:55 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ich habe oben etwas editieren müssen. Als ich eben nach passenden Schnüren gesucht habe, ist mir der Fehler aufgefallen.

Mit knapp 9g bei 3,75° ist die Rute eine #2 an der Grenze zur #3 und nicht eine #3 an der Grenze zur #4. Damit ist die ERN auch diesmal etwas höher, aber nur geringfügig.


Ich glaube auch, dass sich etwas aus der Rute machen lässt. Einen ernsthaften Schaden scheint sie nicht zu haben. Sogar der Griff, der eine sehr gute Qualität hat lässt sich wohl erhalten
Die Kratzer bis auf den Blank werden sich aber leider nicht alle verdecken lassen, also wird es nichts mit neuwertig.

Der Verkäufer war echt eine harte Nuss und zuerst völlig uneinsichtig. Ich glaube aber fast, dass er den Zustand zuerst wirklich als neuwertig empfunden hat. Faselte was von neuwertig sei nicht neu und ich wäre kleinlich. Möchte nicht wissen, wie bei dieser alternativen Warnehmung der Zustand "gut" aussieht Denken1

Aber egal, der Preis war im nachhinein für mich sehr gut, da ich reichlich längst abgeschriebenes Material rumliegen habe und meine Arbeitszeit mir Spaß macht.

Gruß
Carsten
16.08.2022 09:36 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wird bestimmt wieder ein sehr schön zu fischendes Rütchen.

Im Augenblich streiche halt das "Neu" und behalte das " Wertig".

Vor paar Tagen durfte meine "5er" LL mal wieder ans Wasser, aber die Barsche spielten nicht so richtig mit. Das nächste mal kommt ne Fliege mit der "gardenhackle" ans Vorfach! Augenzwinkern

Da hatte ich bisher wirklich Glück, all meine gebraucht erworbenen Sages waren in sehr gutem - neuwertigem Zustand.
Nur die 2 16´ Lachsrütchen hatten so ihre Unfeinheiten - beides Privataufbauten - die aber deutlich auf den Bildern zu erkennen waren, was sich dementsprechend im Preis wiederspiegelte.

Das wird ein wundervolles Bachrütchen werden, Carsten, viel Spaß beim Aufbau.

Reinhard
16.08.2022 10:46 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

mal eine kurze Rückmeldung zum Wurfverhalten. Habe gestern drei Schnüre probiert. Die Shimano Biomaster DT ließ sich werfen, war aber kein Vergnügen. Denke aber es liegt an der Schnur. Die fand ich schon vor x Jahren blöd. Dann habe ich eine Loop Evotec 100 in #? draufgemacht. Die 10m Keule wiegt 8,6g also ziemlich genau das 3,75° Gewicht. Lässt sich Überkopf sehr schön werfen und auch noch etwas verlängern. Wenn man es ernsthaft braucht kommt man vielleicht auf 20m. Mir gefiel es ziemlich gut bis ca 15m, dann wurde der Platz am Bach eng. Aber so eine kurze Rute ist eh nicht das Richtige für weitere Würfe, da darf man auch kein sehr gut erwarten. Außerdem hätten die Loops etwas enger sein dürfen.
Im Wasser war die Schnur auch gut. Allerdings klappten Rollwürfe nur mit max. 8m der Keule, dann wurde es schlechter. Gute Kombi, aber kein Traum. Als letztes habe ich eine 4/5er Vision Vibe 65 (10g auf 6,5m) drangemacht. Eigentlich für meine Elnetti Stratocaster Lynx #4/5 in 7'2" (aus den 90ern) gedacht. Hier ist sie auch wirklich super. Die Elnetti ist aber eine echte #4 mit 13,5g bei 3,75° . Hier wollte ich aber bewusst eine kurze etwas untergewichtete Schnur.
Genug geplaudert. Die Schnur passt verdammt gut. Sehr schön Überkopf zu werfen, aber dicht an der Obergrenze der Leistungsfähigkeit. Im Wasser ein Traum! Perfekte Aufladung, enger Loop bei Rollwürfen und die Fliegen heben kaum ab. Ich bin begeistert. Was leichtere kurzkeulige Schnüre machen, oder eine Quiettaper DT in #3 laufen muss ich nochmal ausprobieren. Insgesamt scheint die Rute aber wirklich für eine eine Überwichtung gemacht zu sein.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 17.08.2022 20:07.

17.08.2022 20:04 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bin schon etwas vorangekommen. Der Rollenhalter ist ab und der Korkgriff bis auf 6mm erhalten.
Es geht auch mit weniger Verlust, aber mir reicht die Länge. Es sind jetzt 17cm statt 17,6cm und ich muss das Handteil ja sowieso um 1cm kürzen. Bei einer Überschubverbindung die 40mm fasst muss ich nicht unbedingt bei und auch der Rollenhalter soll ja nicht zu kurz für viele Rollenfüße werden.

Tipps zum Rollenhalter entfernen gibt es ja reichlich. Ich stelle mal unter Tipps ein, wie mein Weg geht einen Fliegenrollenhalter zu demontieren und dabei den Griff incl. Aussparung so weit wie möglich zu erhalten. Kann aber sein, dass es irgendwo schon mal steht und ich es auch schon mal gelesen habe. Ich habe aber noch mal gesucht und nichts dazu finden können. Sonst hätte ich einen Link dazu gesetzt.

Der Link folgt hier, wenn ich den Beitrag fertig habe.

Fliegenrollenhalter entfernen/Griff mit Aussparung dabei erhalten

Gruß
carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
JPEG_20220826_151453_compress69.jpg

26.08.2022 15:21 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und mal das Gewicht von so einem alten Rollenhalter. Einmal mit und einmal ohne das Tape.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220818_112643_682_compress75.jpg
IMG_20220818_112649_808_compress56.jpg

26.08.2022 16:18 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So viel Gewicht hätte ich nicht erwartet.
Ich habe auch ein paar Nickelsilber RHs mit Holzspacer verbaut, aber die lagen meiner Erinnerung nach unter 40gr.
Das war halt noch solide "Voll"-Metallqualität.

Reinhard
27.08.2022 16:22 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn man die gut 2g Harz abzieht und die 17,6mm AD und den schweren Spacer mit gerade mal 9mm Bohrung bedenkt, dann kommt das schon hin. Die original Rollenhalter von Sage sind schlanker und leichter. Ich finde Nickelsilver ja bei einer alten Rute schöner als Aluminium. Wenn es ein Original von Sage gewesen wäre, dann hätte ich mich sehr bemüht den Rollenschuh zu erhalten. Und dann den Rollenhalter mit einem neuem Spacer wiederverwendet.

Gruß
Carsten
27.08.2022 23:09 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Wahl des Rollenhalters ist erfolgt und dieser auch schon angebracht.

Schlussendlich ist meine Wahl auf dieses schöne Stück gefallen. Er ist aus Thuja mit einer sehr schönen dunklen und leicht rötlichen Färbung. Ich musste aber noch mal auf die Sonne warten, um mich zu entscheiden. Sehr geil, wie ich finde! Die letzten 4mm, die ich zum Längenausgleich mit dem Spitzenteil brauchte, habe ich dann am Spacer gekürzt. Mehr wäre auch nicht drin gewesen. Beim alten Rollenhalter war das Gewinde etwas kürzer. Passt jetzt perfekt mit einer Daniellson Nymph und auch andere Rollen passen gerade noch rauf. Der Skeleton ist mein Standardmodell. Etwas älter, aber von sehr guter Qualität.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220824_183342_124-1_compress30.jpg
IMG_20220822_103139_861_compress19.jpg
IMG_20220827_153650_270_compress84-1.jpg

28.08.2022 09:10 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 334
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,

wiedermal ein schönes Projekt. Das der alte Rollenhalter so schwer ist, hätt ich auch nicht gedacht. Dann ist der Rollenhalter wohl aus vollem Material gemacht? Meine Nickelsilber die ich habe, sind nur beschichtet und dementsprechend ungefähr so schwer wie die aus Alu. Deine neue Wahl finde ich auf jeden Fall auch sehr passend.

__________________
Viele Grüße
Kilian
28.08.2022 12:53 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kilian,

Die sind schon aus dem Vollem gedreht. Besonders die Endkappe ist eher ein Ausgleichsgewicht. Und das Harz habe ich schon rausgekratzt. Lachen-5

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
JPEG_20220828_153629_compress9.jpg

28.08.2022 15:42 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thuja kommt richtig gut, gefällt mir.

__________________
08/15 zählt nicht
28.08.2022 19:08 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Sage 470 LL Graphite III B

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH