Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » EVA bearbeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen EVA bearbeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Uli1 Uli1 ist männlich
User


Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 61
Herkunft: Berlin

EVA bearbeiten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1 Hallo an das RBF !
Von Matagi habe ich sehr schönes EVA Material.zur Hand.
Da der Durchmesser kräftiger ausfällt als gewünscht ,meine Frage , wie sich EVA schleifen lässt .
Muß beim schleifen des Material auf Besonderheiten von EVA geachtet werden ? Bsw. Drehzahl, Schleifmaterial.?

Vielen Dank für Tipps !

Uli1
18.08.2022 23:20 Uli1 ist offline Beiträge von Uli1 suchen Nehmen Sie Uli1 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.609
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: EVA bearbeiten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm am besten Abranet statt Papier, das setzt sich nicht so schnell zu. Ansonsten einfach dran halten und Vollgas...
Ach ja, nach getaner Arbeit ist die Oberfläche ja eher glänzend und schaut etwas "speckig" aus. Das bringt man durch kurzes drüberwedeln mit einer Heissluftpistole wieder schön hin...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.08.2022 07:40 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Uli1 Uli1 ist männlich
User


Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 61
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Uli1
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Merci Sepp !
Mal sehen ,was das für eine Sauerei wird .
Bleibt die Qual der Wahl ,für welches Projekt das Ganze herhalten darf.
Variante 1 : 9ft Spinnrute für's Grobe
Variante 2 : 10.6 ft Spinnrute für Ostseeküste & Co

Winken1 Uli1
19.08.2022 09:11 Uli1 ist offline Beiträge von Uli1 suchen Nehmen Sie Uli1 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.291
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... ich verarbeite möglichst auch nur noch dieses Material. Ist sehr stabil, aber wirklich auch schwieriger zu verarbeiten. Lohnt sich aber, finde ich.

Nach getaner Arbeit übergieße ich es mit heißem Wasser, Heissluftpistole habe ich noch nicht probiert, ist aber auch ne gute Idee von Sepp.

LGB
19.08.2022 09:57 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.609
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Heissluftpistole habe ich noch nicht probiert, ist aber auch ne gute Idee von Sepp.

Naja, ich mag mich nicht mit fremden Federn schmücken, die "Idee" stammt nicht von mir sondern das wurde mir so vor Jahren von Olli @Pendergast beigebracht weil ich mal geschimpft hab, dass die Oberfläche nach dem schleifen immer so speckig ausschaut. Mach ich seither immer, dadurch stellen sich die feinen Fasern des Duplon wieder auf und die Oberfläche erscheint wieder wie frisch aus dem Laden. Kann man auch später immer wieder machen, weil das Duplon nach gewissem Gebrauch ja auch immer etwas glänzend bzw. glatt wird. Einfach mit Seifenwasser abreiben damit evtl. angesetzter Dreck runter geht, mit dem Heissluftfön drüber gewedelt und das Zeug schaut aus wie am ersten Tag...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.08.2022 10:51 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Schleifen von Duplon ist vielleicht noch sinnvoll zu sagen, daß es klug ist, beim Schleifen eine Staubschutzmaske zu tragen, man hat aus der Corona-Zeit eigentlich genug davon. Der Duplon-Staub ist nämlich ähnlich fein wie Toner-Staub und ist für die Lunge nicht unbedingt gesund...ausser man will wie ein starker Raucher öfter mal schwarze "Bröckchen" husten Daumenhoch2 .

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 19.08.2022 20:10.

19.08.2022 11:17 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau so mach ich das auch wie es meine Vorredner es beschrieben haben.
Solch Vorgehensweisen habe ich mir auch nicht selbst erarbeitet, sondern alles hier erlesen, wie zb das hier Klick hiergut beschrieben ist.
Es findet sich hier für fast jede Frage, die sich für angehende Rutenbauer stellen, eine Antwort.
Oft findet man auch mehrere Wege zur Lösung eines Problems, da muss man für sich das beste/angenehmste raussuchen, siehe Heißluft oder Heißwasser, beides funktioniert gut.

@ Sepp, genau das ist es, früher habt ihr euch die Neuesten Tricks und Tipps ausgetauscht und hier öffentlich niedergeschrieben.
Und heute? Sehr wenig Kollegen schreiben hier noch ihre Erfahrungen und Erkenntnisse nieder. Die Beteiligung im Forum ist ja auch sehr zurück gegangen, wenn man bedenkt wie viele Mitglieder es hat. Es machen sich sehr wenige noch die Mühe hier zu schreiben, was ich schade finde.

Uli1, ich wünsch dir gutes gelingen.

Gruss, Frank
19.08.2022 11:32 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Zum Schleifen von Duplon ist vielleicht noch sinnvoll zu sagen, daß es klug ist, beim Schleifen eine Staubscchutzmaske zu tragen, man hat aus der Corona-Zeit eigentlich genug davon. Der Dulon-Staub ist nämlich ist ähnlich fein wie Toner-Staub und ist für die Lunge nicht unbedingt gesund...ausser man will wie ein starker Raucher öfter mal schwarze "Bröckchen" husten Daumenhoch2 .


Zweidaumenhoch
Wie sagt man immer, Arbeitsschutz geht uns alle an
19.08.2022 11:37 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.065

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mir wurde hier im Forum auch mal geraten, dass man auch eine Absaugung, bzw. Staubsauger, beim Aufkommen von Staub, benutzen kann. Wenn mal mehr zu schleifen ist, schleife ich im Freien.
Ansonsten verwende ich eine kleine Heissluftpistole zur Nachbehandlung, wie hier schon von anderen beschrieben.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
19.08.2022 11:48 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 908
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Zum Schleifen von Duplon ist vielleicht noch sinnvoll zu sagen, daß es klug ist, beim Schleifen eine Staubschutzmaske zu tragen, man hat aus der Corona-Zeit eigentlich genug davon. Der Dulon-Staub ist nämlich ist ähnlich fein wie Toner-Staub und ist für die Lunge nicht unbedingt gesund...ausser man will wie ein starker Raucher öfter mal schwarze "Bröckchen" husten Daumenhoch2 .


Zweidaumenhoch
Manche husten auch gerne farbig großes Grinsen

Für Abraten gibt es übrigens einen Halter, den man an einen Staubsauger anschließen kann.
https://www.amazon.de/dp/B012X3KG00?pd_r...06-627dd645a446

Würde mir gerne mal paar spezielle Halter für 3D Druck konstruieren, so dass Radien möglich sind.
Hätte noch wer Interesse?

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
19.08.2022 15:26 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Uli1 Uli1 ist männlich
User


Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 61
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Uli1
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zweidaumenhoch Klasse ,jetzt also noch Abranet organisieren und ab geht's.
PSA inkl Maske logo ! Aber danke für den Hinweis

Uli1
19.08.2022 18:34 Uli1 ist offline Beiträge von Uli1 suchen Nehmen Sie Uli1 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » EVA bearbeiten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH