Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Vulkanfiber zwischen Kork » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Vulkanfiber zwischen Kork
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Vulkanfiber zwischen Kork Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe da mal eine Frage zu Vulkanfiber, wenn es mit Kork verklebt ist. Lässt sich das gut runterarbeiten? Hintergrund ist, dass ich es schon zwischen Holz und Rubberkork verarbeitet hate, wo ich mein Werkzeug für das finish, auf dem recht harten Holz abgelegt habe. Das ging deshalb. Wenn jetzt aber rechts und links davon Kork ist, befürchte ich, dass dies nicht glatt runterzuarbeiten ist. Ich hatte da schon mal Erfahrungen, mit Kork und einem härteren Material, dass das nicht sehr gut ging und am Ende war das Ganze dann wellig.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
15.11.2022 10:08 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Vulkanfiber zwischen Kork Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
es geht ist aber mehr als sch...se zu bearbeiten. Du musst das Papier (besser Abranet) über ein Holzstück o.ä. spannen, sonst hast du sofort Wellen in der Oberfläche weil das VF extrem fest ist und sich nur widerwillig schleifen lässt, der Kork dagegen fliegt einem sofort um die Ohren wenn das Schleifmittel angelegt wird...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
15.11.2022 12:56 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja hatte ich mir gedacht, danke.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
15.11.2022 14:04 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darüber hinaus kommt die Tatsache, dass für eine haltbare Verklebung von Kork und VF ein 2K-Kleber alternativ zu Ponal sinnvoll ist. Wenn der ausgehärtet ist, sorgt der nochmals für eine weitere Verstärkung des Welleneffekts...
Also ohne Schleifschiffchen aus Holz o.ä. mach ich das nie.

__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1
15.11.2022 16:23 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dito!

Ich mache aber noch a weng mehr. Abranet auf Schleifbrett, dass eine Kreppoberfläche hat und demzufolge das Brett von mir das Kreppgegenstück, was ich einfach darauf fest getackert habe. Dann noch Dremel mit den kleinen Schleifpapierröllchen, eine doppelte Lesebrille, den Kopp dicht ran, denk an die Haare und dann erst die VK mit der Dremel ganz sachte und mit ruhiger Hand, Hand irgend wo auflegen. Dann Schleifbrett und wenn doch VK hoch steh, noch mal Dremel und wieder Schleifbrett, gaaaanz sutsche und mit Geduld und Fingerspitzengefühl. Du darfst mit der Dremel nicht abrutschen!! So mache ich zumindest meine Griffe mit dem ganzen Sammelsurium von Materialien. Industrial Grips and Magic by fly fish one (geklaut von G. Lukas wessen irgend eine seiner Firmen mal "Industrial Light and Magic" hieß)!

Viel Glück und LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
15.11.2022 19:15 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja ich habe da eh immer Brettchen, auch bei ähnlich hartem Material. Ich hatte mal einen Korkgriff, mit einer Holzscheibe drinnen bearbeitet, lange her. Da war das relativ bescheiden zu machen, da das Holz sehr hart war. Damals habe ich sicher freihand gearbeitet. Und dann habe ich gestern noch Fiber gefunden, das da mit Rochenleder und blauen Kunststoffplatten, seit 2015 in einem Karton liegen, Das dünnste ist 0,25mm, vielleicht versuche ich es. Vielleicht klebe ich auch Scheiben einer Kunstfaser dazwische. Irgendwo hat hier mal jemand Griffrohlinge eingestellt, wo er das so beschrieben hat. Oder ich mach das ohne schwarz.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
16.11.2022 01:11 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage ist "zwischen Kork".

Ich habe mir solche Dichtungen beschafft, siehe Bild und ich habe immer mit
Epoxy geklebt und das VF hat sich beim Schleifen x-mal gelöst, das Zeug hat mich echt genervt!
Hatte dann eine Beschichtung der Dichtung in Verdacht also Oberfläche angeschliffen,
hat aber nix geholfen.

Grüße

Michael

Michael_IN hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG-20221002-WA0000.jpg 20221018_115516_resized.jpg

16.11.2022 10:48 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann dem Vulkanfiber nicht soviel zumuten, dass ist Papier! Mir ist beim Sägen (große elektr. Kappsäge) von mit Vulkanfiber verklebten (ich klebe grundsätzlich nur 2K) Edelhölzern einmal alles um die Ohren geflogen, weil die Kräfte das VK auseinander reißen. Und zwar nicht im Bereich der Klebung, sondern mitten drin. Wenn also wie o.g. Endstücke VK tragen, also nicht zwischen auch auf dem Blank verleimten vollen Stücken sitzt, ist Vorsicht angebracht! Ich hatte wie so oft mehr Glück als Verstand, dass ich mich nicht verletzt habe. Applaus

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.11.2022 12:10.

16.11.2022 12:08 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine gute Erfahrung mit v.f.Scheiben gemacht vor allem zwischen Kork oder weiche Materialien, das zusammen flicken kriegt man noch hin sowie anderen schon geschrieben haben aber die Zeit danach praxiserfahrung im Wasser, nicht mal bei Birkenrinde weil das ding noch zäher ist, vielleicht zwischen hart stücken von Holz und mehr für Optik zbs. eine Rute wo man im wand hängt oder so, oder nach am RH oder WC aber zwischen drin, für mich nicht mehr..

VG
Pren
16.11.2022 14:58 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, man muss das im Detail betrachten:

1) Man kann das bauen und zwar auch so, dass es super passt, ist aber aufwendiger. Aber das lieben wir doch!

2) Im Gebrauch, muss man harte und sehr weiche Materialkombis mal zeitweise nachschleifen! Weicher Kork z.B. arbeitet sich etwas ab und die harte z.B. VK bleibt stehen. Aktuell bei mir bei meinem Duplonmikadogriff, dort treten die Klebenähte etwas hervor. Mich stört das nicht und bei Zeiten schleife ich es an der Rutenbank sanft über.

3) Nicht jede weich/hart Kombi macht Probleme, es hängt davon ab in welchen geometrischen Formen und wie flächendeckend es verbaut wurde. Mein Griff der B&W mit Vierteln aus Birkerinde, Kork und Trennscheiben VK, da merkst du den Gebrauch gar nicht. Wird also viel länger dauern, bis ich den mal nachschleifen muss.

LG,
Frank - ich sach ja: Industrial Grips and Magic! Lachen-5 Wenn ich eins kann, dann Griffe! Wenn ich eins nicht kann, dann KW! Lachen-5

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
16.11.2022 19:34 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Vulkanfiber zwischen Kork

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH