Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Gewicht von Holzspacern bei Fliegenruten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gewicht von Holzspacern bei Fliegenruten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Gewicht von Holzspacern bei Fliegenruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

irgendwie hatte ich heute morgen mal Lust meine Fliegenrutenspacer auszuwiegen. Denken1
Ich verbuche das ganze unter "Wissen welches man nicht wirklich braucht" und lasse euch deshalb teilhaben.
Nicht dass ich an maximale Gewichtseinsparung glaube, aber wenn man auf das Gesamtgewicht achten möchte gibt es da schon deutliche Unterschiede. Natürlich gibt es auch beim gleichen Holz Unterschiede im Gewicht. Thuja scheint z.B. schwerer zu werden, je mehr dunkle Punkte es hat. Es handelt sich aber immer nur um wenige Zehntel und bei Thuja war es am auffälligsten. Und evtl. haben Hölzer aus unterschiedlichen Regionen auch deutlichere Abweichungen. Ich habe auch fast immer zwei oder drei Spacer gewogen und den in der Mitte genommen. Schlangenholz ist übrigens das schwerste Holz und das leichteste müsste Box Elder sein

Die Bohrungen sind überall in 10mm gehalten, der AD liegt bei 16,2 - 16,3mm. Die linke Reihe muss vor dem Aufbau noch etwas gekürzt werden, werden also noch etwas leichter (ca. 0,5-0,8g). Der sichtbare Teil ist jetzt etwa 70mm lang. Bei der rechten Reihe sind es etwa 63mm.
Die Holzarten müsst ihr selber zuordnen, da bin ich selbst nicht sicher. Die beiden Farbigen könnten aus Birdsey Maple sein. Dabei sind sonst noch Black Walnut (zweiter von oben links), Amboina (dritter von links unten), Thuja (vierter von links unten), , Maple, Black Ash, ... Wer eine der Holzarten sicher zuordnen kann...immer her mit der Info!

Der ausgebaute Spacer könnte Redwood sein. Er ist ein wenig stärker im Durchmesser und nur etwa 9mm gebohrt. Vor 30 Jahren war das Gewicht bei Fliegenruten noch ziemlich schnuppe.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20221217_110149_647_compress18-1.jpg

17.12.2022 11:59 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, hätte gedacht das die schwerer wären.

Gruß Holger
17.12.2022 12:09 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SAD Spacer aquisition disorder!
Ich würde sägen, Mikado und Gewicht gemittelt!

Mir juckt da gleich das Fell und die Kappsäge lächelt schon!! Aber ich bin wie so oft nicht wirklich zurechnungsfähig!
LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.12.2022 12:45.

17.12.2022 12:42 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab leider aktuell nur 2 Messpunkte beizusteuern, was mir aber die Gelegenheit verschafft, dich als Spacer-Messie zu bezeichnen Nase

Beide haben einen AD von 16mm, der sichtbare Teil ist 63mm lang, die Bohrung hat 8mm Durchmesser. Der linke ist angestockte Birke und bringt 4,97g auf die Waage, der rechte ist Eiche und wiegt 6,59g. Beide sind nicht stabilisiert, sondern nur mit Leinölfirnis behandelt, was wahrscheinlich den Gewichtsunterschied erklärt. Die Birke ist nicht übermäßig weich, aber schon etwas empfindlicher, da könnte man durchaus stabilisieren rechtfertigen, die Eiche ist ziemlich robust.

Wie machst du das mit unterschiedlicher Hardware? Der Hauptgrund, aus dem ich nicht mehr Spacer gedrechselt hab (abgesehen von Zeitmangel) ist, dass die verschiedenen Skeletons, die ich bisher in der Hand hatte, von Alps, Sea-Guide, etc. nicht ganz die gleichen Maße haben und dann vielleicht nicht richtig passen.

Schönes Wochenende,
Claus

CAM hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20221217_154258.jpg



__________________
KeepFishWet
17.12.2022 16:22 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@Claus: Spencer-Messie Fechten Ein Messie ist ein Scheiß gegen mich! Lachen-5

Stabilisiert sind meine Spacer glaube ich nicht, sondern nur lackiert. Ich habe mal ein großes Konvolut bei der Auflösung von Elnetti gekauft. Dabei war auch eine Kiste mit Spacern, größtenteils aus Thuja. Habe auch schon welche bei Ebay verkauft, ist mir aber zu nervig geworden.
Falls aber mal jemand 50 oder 100 Thuja Spacer brauchen kann, dann soll er mir eine PN schicken.

Ich beschränke mich deshalb auf Hardware die zu meinen Spacern passt oder etwas schlanker ist und passe sie dann gegebenenfalls an.

Gruß
Carsten
17.12.2022 17:33 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Linke Seite ist einfach nur toll! Ich meine das mit Spacermikado ernst! Falls Du keine Kappsäge oder Bandsäge hast, schick mir die gewünschten Holzkombinationen, wie Du sie geschnitten haben willst und ich frickel Dir das! Vielleicht nicht 100 Spacer - bitte! Lachen-5

Tuja ist klasse und ich glaube auch eines der Hölzer wo man sich mal überlegen kann, es nicht zu behandeln. Solange es problemlos trocknen kann, ist Massivholz eigentlich unverwüstlich. Würde Deiner Frickelei um Gewichtsrekorde sehr entgegen kommen. Ich meine, wir haben ja alle eine leichte Paranoia, aber wo stehen wir mal richtig im strömenden Regen und ich zumindest baller meine Ruten für Fotos nicht ins Wasser..
Ehrlich, um Spacer würde ich mir gar keinen Kopp machen, ganze Griffe ist anders, aber auch nicht wirklich. Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.12.2022 19:14.

17.12.2022 19:12 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hennepupenne hennepupenne ist männlich
User


Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 11
Herkunft: Allgäu

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schock1

Ich versuche SEIT MONATEN Spacer in 16.3mm Außendurchmesser zu bekommen und hier im Forum liegen ganze Kartons davon rum...

Würde jemand welche abgeben?

Ich zahle natürlich dafür UND es wäre für einen guten Zweck.

Ansonsten müssten die nächsten beiden Fliegenruten (eine Adams XTZ 10.6 und ein Neuaufbau Loop 9"#4) mit Carbon Spacern ans Wasser.

Das kann doch keiner wirklich wollen. Oder?
cool
20.12.2022 07:40 hennepupenne ist offline E-Mail an hennepupenne senden Beiträge von hennepupenne suchen Nehmen Sie hennepupenne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wo hast du es denn versucht? Mir fällt spontan MB Customrods ein. Marc dreht mir auch gerade einen Spacer aus Juma. KLICK
Gibt aber sicher noch mehr, die dir einen Spacer auf Maß anfertigen.

Gruß
Carsten
20.12.2022 13:14 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine sind stabilisiert, haben einen AD von 17,3mm wegen Kernloch PG11 und 10mm Bohrung. Je nach Holzart wiegen die dann ca. 1,5- 2g/cm.
Sind also ganz schön schwer großes Grinsen

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
20.12.2022 14:26 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meine zwei Spacer, die hier noch rumliegen, sind auch 17,3mm AD. Einer ist buntes Schichtholz und wiegt 7,8g und einer ist bischen fancy. Ich glaube da ist in einem wurmdurchfressenen Holz irgendwas mineralisches, mit Harz eingebracht worden. Der ist 12g schwer Denken2 .

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
20.12.2022 14:56 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

schon erstaunlich wie unterschiedlich die Gewichte bei Holzspacern sind. Von Leichtbau bis Kontergewicht ist da scheinbar alles möglich. War mir so gar nicht klar, auch wenn ich schon einige sehr schwere und sehr leichte Spacern in der Hand hatte.

Der hier ist übrigens mein leichtester Spacer. Da kommt dann wohl auch kein Carbonspacer mehr mit.


@Frank: Deine Idee mit den Scheibchen ist wirklich interessant. Wollte schon lange mal einen Ventilated Grip bauen und dafür hatte ich eine ähnliche Idee im Kopf. Dafür sind mir die meisten Spacer aber gefühlt zu schade, auch wenn die Kombination verschiedener Hölzer etwas hat. Aber vielen Dank für dein Angebot! Eine gute Kappsäge habe ich tatsächlich auch und würde gegebenenfalls das Geschnetzel selber vollbringen wollen.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20221220_160100_871_compress1.jpg

20.12.2022 16:19 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Spacer satt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade sehr schöne und auch weniger gelungene Spacer gemacht, im Stabilisierten zustand komme ich jedoch an die Gewichte von Carsten heran.
Aber ein par Gramm ... Dafür sehr hatbar da ich sie schon seit langem immer auf ein Alurohr
( Alupfeil) von Easten aufklebe , weil es mir schon Zwei mal einen aufgerissen hat.

Habe Euch mal ein par Bilder beigefügt wegen den Holzfarben, hoffe es ist für Euch
intresant.
Bild 1 :
Links Vogelbeere, mitte Apfel, rechts Schlehe,
Vogelbeere ist ein echter Handschmeichler, aber nur wenn er geölt wird.
Die Schlehe hat sich als schönste Maserung rausgestellt.
Unten links Lindenschwam, Zwetschge, 3x Apfel, Amarant, Zypresse, Zebrano.

Bild 2 :
Links Birke, Essigbaum, Teak, 2x Apfel, 2x Kirsche, 2x keine Ahnung, 3x Laurel,

Bild 3 Verklebung auf Alupfeil ID: 9,9 mm Ad: 10,54 mm
Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
001.jpg 002.jpg 003.jpg 20221220_155625.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
20.12.2022 16:32 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dreht Ihr jetzt alle durch? Applaus *Ihr meint, da kann man nie genug von bunkern? Denken1 * Lachen-5

Tolle Hölzer!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
20.12.2022 17:20 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Gewicht von Holzspacern bei Fliegenruten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH