Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Erste Zweihand Rute... Bitte um Hilfe bzgl. Beringung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erste Zweihand Rute... Bitte um Hilfe bzgl. Beringung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 581
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus allen. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Reinhard,
Ihr habt ja alle Recht, wenn ihr sagt das bisschen auf oder ab, aber ich habe einfach schon dutzende Rutenbrüche gesehen, und immer ist was dafür verantwortlich ( Schuldzuweisung) meines achtens ist es aber bei den ganzen
Hochgezüchteten Blanks ( habe mal meine zerlegte Orvis Recon in der Mitte gemessen da hatte sie eine Wandstärke von 0,72 mm ) das ist sehr dünn gegen einen IM 6 Blank den du bis aufs Bein belasten kannst.
Und wenn es dann zur Extrembelastung kommt aus was für Gründe auch immer, denn dafür gibt es wahrscheinlich tausende , dann entscheidet halt
Der minimale Unterschied zwischen Bruch oder nicht.
Deshalb versuche ich so sorgfältig als es möglich ist zu bauen, der Rest ist
Schicksal.

@Frank,
schau mal in meinen neuen Beitrag über Fliegenschnüre diesbezüglich Rattern.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
15.01.2023 14:46 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

„Dann, weiter, habe ich extra mein Schmuckstück rausgekramt, ein Traum von ZH, von der Stange, mein erster ZH und die einzige Firma wo ich Stangenruten (EH und ZH) heute noch kaufen würde: Winston! Die hat einen Spitzenring mit ID von 7,5 mm und die Schlangen dahinter haben 6,1 mm.“

danke, sehr nett. dann könnten die 6,2 bzw. 6,3mm eigentlich schon ganz gut passen.




„Das mit dem 10 Kilo Lachs gefällt mir am besten!“

armin kennt meinen kleinen spezialfluss in norwegen. von 7 lachsen war glaube ich einer unter 80cm.



„Mackenzie Dtx 15´40-42g : 13+1 ; Schlangenringe min. ID 6,8 Griff u: 12,8 o:38,5cm Guideline Le Cie 13´7´´ #9/10 11+1 Einsteg min. ID 6,5 Griff u:11 o: 31cm CTS Aff.DQ 13´ #9/10 11+1 Einlagen min. ID 6,5 Griff u:11 o: 33,5cm“

danke auch für die grifflängen!!!
15.01.2023 16:52 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.891

RE: Erste Zweihand Rute... Bitte um Hilfe bzgl. Beringung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von charles.bukowski

Das wären also einige Optionen:

Taniwha selbst für die 12´ '6/7: 33333 4444 55 12 16 (13!!!!!!!!!!!+ 1)

Winston Boron III TH (12´6" #6): 3333 444 55 12 16 (11 + 1)

EPIC (13´ #8 ): 333333 44 5 12 16 (11 + 1)

Winston Boron III TH (12´9" #8 ): 3333 44 55 6 12 16 (11 + 1)

Rodbuilding Forum (13´ #8 ): 33 444444 5 6 12 16 (12 + 1)

Rodbuilding Forum (13´ #8 ): 44444 55 6 16 20 (10 + 1)



Freue mich über Vorschläge.....!

Danke!



Moin,

nachdem meine ersten Eigenbauten Spinnruten waren habe ich nie verstanden, warum bei Fliegenruten die Zwischengrößen mehrfach genommen werden. Ich finde eine direkte Reduktion auf die keinste Ringgröße deutlich sinnvoller, bzw. kann keinen Sinn in der mehrfachen Nutzung der Zwischengrößen erkennen.

Gruß
Carsten

@Wolfgang: Ich würde Reinhard da grundsätzlich zustimmen. Gerade im Bereich der Überschübe kann man doch die Ringe eigentlich etwas weiter auseinander setzen, da der Überschub immer etwas steifer ist. Genau diese Stelle ist bei Fliegenruten aber oft eine Schwachstelle. Ich hatte da auch schon mal einen Bruch (ohne einen Ring in der Nähe) und habe mir nach Reinhards Hinweis die Biegekurve an den Übergängen mal genau angesehen. Bei gar nicht so wenigen Ruten haben Blanks hier die relativ schwachste Stelle. Zwei Büche an dieser Stelle sehe ich auch eher als Schwachstelle im Blank, als durch schlecht platzierte Ringe. So krass, wie bei deiner Zeichnung wist du die Abstände ja nicht gemacht haben.
15.01.2023 17:36 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Erste Zweihand Rute... Bitte um Hilfe bzgl. Beringung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH