Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung UL-Rute als Spirale » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung UL-Rute als Spirale
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jockey Jockey ist männlich
User


Dabei seit: 20.11.2017
Beiträge: 11
Herkunft: Brandenburger Land

Beringung UL-Rute als Spirale Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin
Ich baue mir einen UL-Kasai 2-8g als kurze ( 1,60-1,80m ) BC-Spiralrute auf und wollte fragen, wieviel Ringe ich bis zum ersten normalen hängenden Ring brauche.
Ich würde im Normalfall den Starter auf 0° setzen und dann mit 60° und 90° mit 2 Ringen auf die 180° beim 4. Ring gehen.
Oder ????
Hilfe wird gerne angenommen.
Gruß Rainer

__________________
Was Du nicht willst, daß man Dir will, das willst auch nicht - was willst`n Du ???
11.01.2023 19:19 Jockey ist offline E-Mail an Jockey senden Beiträge von Jockey suchen Nehmen Sie Jockey in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 713
Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rainer,

ich habe bisher die Drehung immer mit 3 Ringen gemacht. Da du eine BC nutzt kann man den Starter auf 0 grad setzten ich würde dann den 2ten auf 60 grad und den 3ten auf 120 grad setzten.

Hier noch ein hilfreiches Tool

__________________
Gruß René

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [AIG]shorty: 11.01.2023 21:05.

11.01.2023 21:00 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.300
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rainer

Starter oben, zweiter Ring unten, dazwischen den Bumper (genau auf die Hälfte), der für die Schnurführung von oben nach unten zuständig ist. Das ist der Simple Wrap. Habe ich schon mehrfach so gebaut.

Wenn der Taper sehr schlank ist, dann muss man etwas schauen, je steiler desto besser. Ist der Blank ein- oder zweiteilig? Einteilig ist auch recht einfach, wenn er zweigeteilt ist und das männliche Teil das Handteil ist, dann musst du schauen wie du um die dicke Stelle am Einschub rum kommst.

Schön kleine Ringe verwenden, dann sieht so ein Simple Wrap sehr elegant aus.

Liebe Grüsse Bernd
11.01.2023 21:17 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jockey Jockey ist männlich
User


Dabei seit: 20.11.2017
Beiträge: 11
Herkunft: Brandenburger Land

Themenstarter Thema begonnen von Jockey
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade mal berechnet. Alle Ringe sitzen auf dem A-Teil. Starter auf 99,5cm. Die Wicklung des Starters wird zugleich die Verstärkung des "Weibchens".
Der Starter sitzt dann ca. 38cm vor dem Schnurauslass der BC-Rolle. Macht wenig Sinn, ihn zwanghaft noch auf das Griffteil ( B ) zu setzen.

Danke schonmal für die Antworten. Ich werde beides mal antackern und sehen, was besser rüberkommt.

__________________
Was Du nicht willst, daß man Dir will, das willst auch nicht - was willst`n Du ???

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jockey: 12.01.2023 19:51.

12.01.2023 15:08 Jockey ist offline E-Mail an Jockey senden Beiträge von Jockey suchen Nehmen Sie Jockey in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jockey Jockey ist männlich
User


Dabei seit: 20.11.2017
Beiträge: 11
Herkunft: Brandenburger Land

Themenstarter Thema begonnen von Jockey
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre mal grob angeheftet die smarte Version
Finde ich eigentlich ziemlich reizvoll

Jockey hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
0F32AF59-7B50-40D0-B002-179AB3B37FA7.jpeg



__________________
Was Du nicht willst, daß man Dir will, das willst auch nicht - was willst`n Du ???
13.01.2023 10:53 Jockey ist offline E-Mail an Jockey senden Beiträge von Jockey suchen Nehmen Sie Jockey in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reiner,

so richtig stimmig sieht das, für mich, nicht aus.
Du solltest das ganze auch unter Last betrachtet, solltest du es noch nicht getan haben.
Was für eine Rolle möchtest du für diese Rute nutzen? Ist es eine Links oder rechts Hand?
Die Drehung ,links - rechts rum, würde ich abhängig von der Rolle machen. Ist die Kurbel links dann die Drehung auch links. Wenn du entgegengesetzt baust wird beim ablegen der Rute ein Ring oder die Kurbel unten sein. Eine Beschädigung des Ringes wäre zu erwarten.
Der Start sieht in meinen Augen etwas zu groß/ hoch aus, kann auch täuschen auf dem Foto.
Das ist aber nur meine persönlich Meinung, bauen kannst du wie du magst, ein Gesetz wie es auszusehen hat gibt es nicht. Funktionieren muss es und dann ist alles gut.
Viel Spaß beim bauen.

Gruss, Frank
13.01.2023 16:35 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.300
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lang ist der Blank nun und von wo misst Du 99cm?
Ist er symmetrisch geteilt?
Das Griffteil ist wie lang?
Welchen Starter, welche Größe als Bumper und welche Laufringe hast Du gewählt?

Mir scheint der Starter riesig zu sein, vl. liegt es aber auch am Verhältnis zum Blank. Größe 6 sollte reichen, dazu einen Bumper in 5, dann mit 4,5 oder sogar 4 weiter. Ist jetzt aber nicht so einfach einzuschätzen, kenne den Blank nicht.

Bei so leichten Ruten gerne ein RSOLUTION Ring, Die sind optimal leicht und haben eine schmal Ringeinlage. Torzite wäre auch top, aber im Verhältnis Blank und Ringe mir nicht angemessen.

Liebe Grüsse Bernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 13.01.2023 17:13.

13.01.2023 16:59 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jockey, das wird sicherlich funktionieren was du da angetackert hast. Aber das ist alles andere als optimal. Für mich sehen die Ringe ein paar Nummern zu groß aus. Kann mich freilich täuschen, da ich Blank und Specs der Ringe nicht in Relation setzen kann. Du solltest aber auch die Wahl des Ringtyps überdenken. Lies dir mal meine älteren Beeiträge dbzgl. durch.
15.01.2023 21:55 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung UL-Rute als Spirale

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH