Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Epic 590G "Black Mamba" Interpretation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Epic 590G "Black Mamba" Interpretation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Epic 590G "Black Mamba" Interpretation Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hier ist meine Interpretation der Epic 590G „Black Mamba“! (Cool, jetzt interpretiere ich schon beim Rutenbau, Wenn ich jetzt noch anfange mich gestalterisch auszudrücken, dann nenne ich meinen Keller Atelier. Lachen-5 )
Den Namen bekommt sie aber nicht, da er nur für das Projekt war.
Da sich viele wohl die vier Seiten des Werdegangs nicht angetan haben werden gibt es die fertige Rute einmal hier. Das möchte ich euch und meinem Ego nicht vorenthalten. Zähne

Die Rute wiegt aufgebaut 83g und ist mit folgenden Werten vermessen:
3,75° mit 14,3g und 15° mit 66,8g, danach eine #5 in med-fast und einem Powerfaktor von 4,67.
Die ERN liegt bei 6.20 und der AA ist 70°. .
Das Swingweight habe ich mit 60,7g/m² vermessen.

Blank: Epic Swift 590G 9‘ #5
Beringung: Sea-Guide Titanium RSolution PVD-Black HBTIXORSG-N in #8, #7 und 6x #6 und als Starter den Titanium RSolution PVD-Black HBTiLBRSG in #10
Rollenhalter: Elnetti mit Spacer aus Juma Carbon
Griff: CFX CARBON GRIFF HALF WELLS
Winding Check: War eine Zugabe von Marc (MB Customrods)
Garn: Roddancer Fishhawk in Gunsmoke, Trims mit Faber-Castell Artist Pen in Schwarz und Kupfer
Sonstiges: Mattiert mit Seymo Rod Varnish

Der Blank hat mir beim Probewerfen so gut gefallen, dass er wohl meine langjährige Lieblingsrute, die Loomis NRX in #5 ablösen wird. Ich warte aber noch ab, ob sie mir am Wasser immer noch so gut gefällt, wovon ich allerdings ausgehen.

Ach ja, ich habe die Wicklung zwischen Blank und eingeschliffenen Zapfen bewusst weggelassen. Eine Punktmarkierung brauche ich beim Zusammenstecken nicht, da ich immer durch die Ringe peile. Damit die Punkte dafür dicht genug beisammen wären, müsste ich auch überwiegend auf dem geschliffenen Bereich wickeln. Ich sehe darin für mich keinen Sinn und für den Gesamteindruck der Rute auch keinen kosmetischen Grund.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20230121_151623_494_compress50.jpg IMG_20230121_151616_988_compress38.jpg IMG_20230121_151900_210_compress26.jpg IMG_20230121_151944_361_compress16.jpg IMG_20230121_125836_067_compress86-1.jpg
IMG_20230121_125844_990_compress15.jpg

22.01.2023 10:20 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

wunderhübsch interpretiert Zweidaumenhoch
Ist das Kunst oder kann man damit auch fischen? großes Grinsen
Die Wicklungen sind echt der Hammer mit dem matten Lack. Das muss ich mir auch mal anschauen.
An der Ross fehlt noch eine Kurbel in schwarzem Juma oder Carbon, dann wärs perfekt.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
22.01.2023 10:37 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 334
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,

gefällt mir wirklich gut. Zweidaumenhoch

__________________
Viele Grüße
Kilian
22.01.2023 10:59 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carsten,

Gefällt mir gut Zweidaumenhoch Der matte Lack kommt wirklich gut, und von den Blasen sieht man nix mehr, gut gerettet! Einlagenringe sind glaube ich auch kosmetisch die richtige Wahl, wenn sich an Drahtringen die schwarze Beschichtung nach einiger Zeit abgenutzt hätte, wäre der komplett schwarze Aufbau hinüber. Den rauen Griff finde ich hübscher als die glatten Carbon-Griffe die ich bisher so am Rande mitbekommen habe, ist das der von CFX den Marc im Shop hat? Davon hab ich Spinnruten-Griffteile bei Rodhouse gefunden, das ist auf jeden Fall interessant Applaus

Viel Spaß damit am Wasser!
Claus

__________________
KeepFishWet
22.01.2023 11:58 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlachtengetümmel und Pulverrauch, aber unser Carsten haut wieder einen raus! Was kleines Schwarzes und wie schon geschrieben, gar nicht so schlecht! Applaus

Und jetzt mach Dir mal keinen Kopp wegen der kleinen Imperfektionen, denn wie ich immer sage: Auch Titanen straucheln mal, aber so verdammt selten! Und auf hohem Level in Deinem Fall. Ich muss das Gefuckel mit dem Varnish nicht unbedingt haben, aber an Deinem schönen Blank sieht es astrein aus! Und Beschriften, Ziselieren, am besten Freihand usw., ist die absolute Krone im Rutenbau! Aber wenn man das wirklich angehen möchte, muss man in meinen Augen richtig und länger üben. Ich habe das weitgehend begraben. Ich habe es bei Annemarie auf dem RH versucht.

Ein Teil ist ganz ok, da war er gerade, aber auf dem runden Bereich bin ich weggerutscht und habe seitdem eine Riesenschmarre, die ich irgend wann noch einmal tarnen muss. Ich hatte extra Geld in Stichel investiert, aber das ist echt anstrengend und man muss das regelrecht trainieren. Ich habe mal nach pressluftunterstützten Stichelapparaten geschaut, aber es ist zu kostspielig um es dann nicht zu beherrschen und die Kohle von 1000 - 2000 Euro in den Sand zu setzen.

Die Dremel, also die normale, weil Dremel auch einen "Stichelapparat" hat, kann man vergessen, weil alles was wie ein Fräser rotiert die Dremel irgend wann aus der Bahn bringt. Stichel rotieren nicht, sondern sind wie kleine Stemmeisen. Wenn man das wirklich lernen möchte, würde ich wie für die Ausbildung einen Zeithorizont von 3 Jahre ansetzen. Ich bin zwar darüber geknickt, aber manchmal muss man sich von Träumen verabschieden und wenn man es möchte von einem Profi machen lassen und dann verbauen. Ich habe Euch ja schon mal Oyster Bamboo Rods ans Herz gelegt, der ziseliert selbst und ist für mich persönlich das schönste was ich im Bambusrutenbau je gesehen habe.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.01.2023 12:33 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 570
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Carsten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne konsequente Umsetzung und Fortführung des Designs das mag ich sehr, wenn die Linie
dann ganz durchgezogen wird, seidenmatt ist halt echt edel.
Wunderschöne Rute geworden.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
22.01.2023 13:15 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Servus Carsten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Kommt gut der Stecken... Zweidaumenhoch
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.01.2023 14:51 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Interpretation Carsten Zweidaumenhoch gefällt mir Daumenhoch4

Gruß Pren
22.01.2023 14:55 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

danke für die netten Worte!

@Michael: Mit der Kurbel hast du natürlich recht. Sollte die Ross wirklich die Rolle werden mache ich mich wohl mal dran. Tendiere im Moment aber mehr zur Sage, die passt farblich noch besser zum Rollenhalter und wird auch frei, wenn die Loomis mich verlassen sollte.

Und natürlich ist es Kunst, aber ohne ganz viel Patina kommt es mir nicht an die Wand! Lachen-5

@Claus: Ist der CFX und die Teile beim Rodhouse habe ich auch gesehen.

@Frank: Die Ausbildung zum Graveur mache ich wenn ich Pensionär bin, oder auch nicht.

Gruß
Carsten
22.01.2023 16:39 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön "durchgestylt". Daumenhoch2 und ausgeführt.

Die Wicklung unter solchen Verbindungen finde ich immer auch optisch unnötig.

Du hast die gesamte Rute abschließend mit dem matten Lack lackiert?
Wenn ja wie?

Reinhard
22.01.2023 17:59 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Reinhard,

die Farbe vom Blank ist original so. Während der 590C noch glänzend war hat dieser einen seidenmatten Farbton. Nennt sich "Satin SnakeBelly™ finish"

Wie es sich für eine schwarze Mamba gehört!

Gruß
Carsten
22.01.2023 18:32 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls Du die Loomis wirklich abgeben willst und es eine von Alten ist, dann denk mal an den Frank! UND ICH SCHWÖRE BEI GOTT ich esse Kreide und säusel nur noch wie Rotkäpchen, gibt keine Attacken mehr, praktisch nur noch Applaus für alle Schreibenden und Blankmacher!!! Applaus Respekt Pokal Zunge raus

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.01.2023 19:32 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

dieses Angebot ja ist kaum ablehnbar, egal zu welchem Preis. Lachen-5
Aber es würde mir in der Seele weh tun, wenn du dich in solchem Maße verbiegen müsstest. Man kann ja aus einem Bock kein Gärtner machen. Aus einem Topf keinen Deckel? Einem Wolf keinen Schafspelz? Beuys zu Bernini? Denken1
Ein wenig weniger Attacke wäre allerdings schon verlockend.

Ich weiß nicht was du "mit den Alten" meinst. Es ist zwar die erste Serie der NRX, aber schon die in grün und nicht mehr in dem blauen Kleid. So wie die hier, aber ohne Kummizäpfchen, in #5 und eine der ersten der grünen, also etwa 8-9 Jahre alt. Eine alte Loomis ist es aber nicht.

Ich werde heute Nacht in mein Kissen flennen, wenn es nicht das ist, was du suchst. Weinen

Gruß
Carsten
22.01.2023 21:20 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

dein Neues dezentes Prunkstück gefällt mir sehr gut Zweidaumenhoch
Die matten Lackierungen Zweidaumenhoch passen perfekt ins Gesamtbild der Rute.

Gruss, Frank
23.01.2023 10:24 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cartsen,


ich weiß so gut wie nichts über Fliegenruten, so gut wie nichts übers Fliegenfischen... aber das ist geiler Stuff!!
Für meinen Geschmack sieht dein "Projekt" mehr als stimmig aus.
Was mich beeindruckt ist, die saubere Arbeit und Perfektion bei der Umsetzung und der erkennbaren Linie.

Noch eine Anfängerfrage dazu: Wie läuft die Faber Castell Nummer ab? Denken2 großes Grinsen
Färbst du die vorhandene 1farbige Wicklung damit dann an der enstsprechenden Stelle ein
oder färbst du dir ein zweites Garn separat?

Lässt sich die Farbe problemlos überlackieren?

Grüße

Niklas

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 23.01.2023 13:51.

23.01.2023 13:49 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Niklas,

danke für das nette Lob!

Du nimmst einen Faden und färbst diesen mit dem Tuschestift. Unbedingt trocknen lassen, sonst hast du die Tusche auf dem Blank. (Ich habe das getuschte Garn auch zwischen zwei Lagen Zewa "ausgedrückt", ging schneller.) Die Tusche zieht auch ein Stück das Garn hoch, also etwas knapper tuschen. Wenn die Tusche trocken ist, dann konnte ich problemlos mit einer anderen Farbe übertuschen.
Bin da aber noch kein Experte. Ich habe vorher nur zweimal Trims mit Schwarz oder Weiß gemacht.

Vieleicht ergänzt mich hier jemand, der mehr Erfahrung mit der Tusche hat.

Gruß
Carsten
23.01.2023 17:06 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 250
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Holla! Das Teil kommt aber mal richtig cool rüber! Die Linie voll und ganz durchgezogen! Leider geil und ziemlich nah an „Perfekt“. Respekt
23.01.2023 17:40 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin Niklas,

danke für das nette Lob!

Du nimmst einen Faden und färbst diesen mit dem Tuschestift. Unbedingt trocknen lassen, sonst hast du die Tusche auf dem Blank. (Ich habe das getuschte Garn auch zwischen zwei Lagen Zewa "ausgedrückt", ging schneller.) Die Tusche zieht auch ein Stück das Garn hoch, also etwas knapper tuschen. Wenn die Tusche trocken ist, dann konnte ich problemlos mit einer anderen Farbe übertuschen.
Bin da aber noch kein Experte. Ich habe vorher nur zweimal Trims mit Schwarz oder Weiß gemacht.

Vieleicht ergänzt mich hier jemand, der mehr Erfahrung mit der Tusche hat.

Gruß
Carsten


Moin Carsten,

danke für die Erläuterung.
gehe dann mal davon aus, dass man im besten Fall ja dann weiß als Basisfaden zum färben nimmt?

So kann man natürlich die ein oder andere Farbe individuell erstellen die es so nicht gibt bzw so noch nicht gab. Deshalb fand ich es sehr Interessant.

Kauf mir mal ein Set Stifte smile

Danke.

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
24.01.2023 11:23 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niklas,

Helle Farben sollten besser gehen, aber wenn man mehrere Lagen mit dazwischen Trocknen tuscht, deckt das auch auf dunklerem ganz passabel, ist aber mehr Arbeit. Du kannst prinzipiell auch andere pigmentierte Zeichentusche oder India Ink nehmen, aber mit den Tuschestiften von Faber Castell (Pitt Artist heisst die Serie) hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fand die Brush Pen-Form am angenehmsten, mit den Calligraphy-Spitzen bin ich nicht so klargekommen, die Fineliner fand ich für Wicklungen nicht so hilfreich, aber zum Beschriften gut.

Zu dem was Carsten sagte bzgl ausdrücken: ich hab immer gepustet oder gewedelt und etwas gewartet (nicht lang, vielleicht max 1 Minute), bevor ich den getuschten Faden wieder aufgewickelt hab, damit wars eigentlich auch immer trocken (Einschränkung: auf Seide). Bei Schwarz ist das glaub ich recht egal weil das gut deckt, aber mit Weiß oder anderen hellen Farben will ich möglichst viele Pigmente auf dem Faden haben, damit das vernünftig deckt.

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
24.01.2023 12:45 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CAM
Hallo Niklas,

Helle Farben sollten besser gehen, aber wenn man mehrere Lagen mit dazwischen Trocknen tuscht, deckt das auch auf dunklerem ganz passabel, ist aber mehr Arbeit. Du kannst prinzipiell auch andere pigmentierte Zeichentusche oder India Ink nehmen, aber mit den Tuschestiften von Faber Castell (Pitt Artist heisst die Serie) hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fand die Brush Pen-Form am angenehmsten, mit den Calligraphy-Spitzen bin ich nicht so klargekommen, die Fineliner fand ich für Wicklungen nicht so hilfreich, aber zum Beschriften gut.

Zu dem was Carsten sagte bzgl ausdrücken: ich hab immer gepustet oder gewedelt und etwas gewartet (nicht lang, vielleicht max 1 Minute), bevor ich den getuschten Faden wieder aufgewickelt hab, damit wars eigentlich auch immer trocken (Einschränkung: auf Seide). Bei Schwarz ist das glaub ich recht egal weil das gut deckt, aber mit Weiß oder anderen hellen Farben will ich möglichst viele Pigmente auf dem Faden haben, damit das vernünftig deckt.

Schöne Grüße,
Claus


Danke Claus, besser gehts nicht.
Probiere es einfach mal aus.

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
24.01.2023 15:16 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Epic 590G "Black Mamba" Interpretation

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH