Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Sportex Heptacore blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sportex Heptacore blanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CAM
Interessantes Thema, auch wenn mir die physikalische Grundlage fehlt um einzuschätzen, ob zusätzlich bündelweise längs verlegte unidirektionale Fasern einen Unterschied machen. Zusätzlich aufgebrachte oder eingebrachte Faserstränge gibt es ja häufiger auf diversen Blanks, wenn auch idR schräg zur Längsachse um Torsionskräfte zu verteilen (angeblich).

Obwohl ich bei den Preisen wohl wahrscheinlich nie so einen Blank in den Fingern halten werde eine Frage an Otti: Wie wickelt man denn da Ringe an? Da sind dann ja Luftbrücken unter der Wicklung, hast du die einfach mit Lack aufgefüllt, oder gespachtelt, oder... ?

Schöne Grüße,
Claus


Hi Claus,

ja das fragen auch Kunden die den Blank selber aufbauen, meist aber auch nach siebeneckigen Winding Checks.
Aber der Blank ist sehr einfach aufzubauen, alles rund wie gehabt, die Ecken füllt der Lack, alles easy.

Bei der Beringung ist es etwas anspruchsvoller, da der Blank siebeneckig ist, hat er eine flache Stelle auf der die Beringung verlaufen kann, gegenüber ist dann eine Spitze, die den Wurf nochmals pusht.
Der Rollenhalter muss exakt auf diese Fläche fluchten, dann setzte ich die Ringe, binde sie auf, richte sie aus und setzte dann erst den Spitzenring, that´s all. Unter dem Ringfuß ist dann diese Kuhle, die sich mit Lack füllt und wie ich mir einbilde den Ring noch besser verklebt und auch den Blank noch etwas schützt, was aber nicht sooo wichtig erscheint da der Blank keine Mimose ist.

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
19.02.2023 14:31 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön Zweidaumenhoch Ob man die Ringe auf eine oder zwischen zwei Rippen setzt hatte ich mich auch gefragt. Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht!

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
19.02.2023 14:41 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum jetzt 7 Stränge unidirektional physikalisch ein Verdrehen des Blanks verhindern sollen, hat bisher keiner erklärt.
Ein Verdrehen des Blanks konnte ich bei all meinen Ruten bisher nicht feststellen.
Es würde Sinn machen, einen Diagonalschlauch auf den Mandrell zu ziehen. Darauf unidirektionale Einzelstränge (ob es jetzt 7 sein müssen?) und darüber wieder einen Diagonalschlauch.
Ob der Aufwand lohnt ist fraglich.

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
19.02.2023 16:59 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miso
Warum jetzt 7 Stränge unidirektional physikalisch ein Verdrehen des Blanks verhindern sollen, hat bisher keiner erklärt.
Ein Verdrehen des Blanks konnte ich bei all meinen Ruten bisher nicht feststellen.
Es würde Sinn machen, einen Diagonalschlauch auf den Mandrell zu ziehen. Darauf unidirektionale Einzelstränge (ob es jetzt 7 sein müssen?) und darüber wieder einen Diagonalschlauch.
Ob der Aufwand lohnt ist fraglich.


Lieber Micha,

die 7 Stränge verhindern das genau so viel oder wenig wie ein runder Blank. Auch der 7 eckige wird tausend prozentig nicht überall gleich sein und irgend wo steckt trotzdem vermutlich noch der Overlap. Im Wurf weicht alles zu den Seiten mit den geringsten Biegemomenten aus, wirklich jeder Blank, egal 7eckig, rund, EH oder ZH verwindet sich! Und zwar jedes Teil des Blanks für sich! Bei den EH wird es nur meist nicht so heftig, dass sich die Steckverbindungen lösen. Überkopf, wo die Rute vom Werfer selber noch weniger verdreht wird, weniger, aber im Wasserwurf schon deutlich mehr. Wenn ich bei EH lose Steckverbindungen bekomme, dann in den Wasserwürfen. Bei ZH treten bei mir immer sich lösende Steckverbindungen auf, weil die durch die Länge noch viel mehr Chance haben sich zu verwinden. Die muss ich immer kurz nach den ersten Würfen nachjustieren und fester zusammen pressen. Dann sitzen sie. Ich habe mal Aufnahmen eines ZH Blanks im Wurf gesehen - wie ein liegendes Fragezeichen gebogen und zwar extrem!

Zusammenfassung: Auch der Heptagon Blank, da er als Karpfenrute etwas länger ist, wird ein munteres Eigenleben entwickeln und sich in viele nicht vorhersagbare Richtungen verdrehen. Wie gesagt, Überkopf wie hier, nicht so auffällig, als wenn man daraus eine Fliegenrute bauen würde um Wasserwürfe zu exerzieren.

Das eine Positionierung von Ringen auf Kanten usw. irgend einen signifikanten Vorteil im Wurf bringen soll, also Weite, halte ich für weit hergeholt. Die Biegemomente rund um den Blank sollten weitgehend identisch sein, weil die Querschnittsflächen ja rund herum kaum abweichen, also nicht wie ein großer rechteckiger Balken wirken. Das basiert auf den Flächenmomenten, aber ich bekomme das alles auch nicht mehr auf den Schirm.

Und was heißt schon: "Der wirft so beringt weiter"?? Am Anfang steht der Werfer mit der Einleitung der Kraft. Der Blank biegt sich entsprechend seiner Biegemomente auf die ominösen 15 Grad und wirft sagen wir 100 Meter weit. Leitet der Werfer höhere Kräfte ein, biegt sich der Blank weiter (die Wurfweiten sinken) und irgend wann sorgen die inneren Spannungen, die mit den Flächenmomenten steigen, für den Bruch und Null Meter Wurfweite.
Ich müsste also in so einem Querschnitt mal ein höheres Biegemoment vorfinden, was ein höheres WG für die 15 Grad erfordert, um weiter zu werfen. Das wird es in der Praxis nicht geben, weil der Blank sofort auf die schwache Seite ausbricht. Man kann Balken aus diesem Grund nicht unendlich hoch und unendlich schmal machen kann. Auch die Bruchmomente durch die innere Spannung in besonders biegesteifen Querschnitten führen dazu, dass sich z.B. ein Balken zwar hochkant weniger durchbiegt, aber vom Prinzip genau so schnell bricht, wie von der flachen Seite belastet.

Zusammenfassung: Die Unterschiede im Wurf, egal von welcher Seite beringt, sollten nicht messbar sein. Ein einfacher Versuch mit dem Gewicht auf 15 Grad Biegung sollte aber Klarheit verschaffen! Ich sage: Nicht messbarer Unterschied und damit nicht messbare Wurfweitenunterschiede!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 19.02.2023 18:09.

19.02.2023 18:05 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Sportex Heptacore blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH