Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Gibt es bald keine Sage - blanks mehr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gibt es bald keine Sage - blanks mehr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.185
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Gibt es bald keine Sage - blanks mehr? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute den neuen Hegerkatalog bekommen und musste feststellen, dass nur noch von der neuen R8, der R8 Salt ( ersetzt Salt HD ), der Trout LL und von der Igniter blanks erhältlich zu seien scheinen.
Von der Dart, Sonic gibt es nur noch Ruten, die Maverik sind ganz gestorben.

Am blankgewicht hat sich auch nichts verändert, eine 9´ #5er blank wiegt 43gr., also nicht besonders leicht. Wie die sich allerdings zur angegebenen Schnurklasse verhält, weiss ich nicht.
Vielleicht geht Sage den gleichen Weg wie manch andere Rutenfirma und bietet bald nur noch Ruten an?

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 24.02.2023 18:15.

24.02.2023 18:13 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhard,

In 2023 gibt es nur die von Dir genannten Blanks zu kaufen. Das war schon etwas länger ein Gerücht Link und ist jetzt im Heger Katalog bestätigt. Angeblich sollen die anderen Modelle später wieder kommen.

Was die Gewichtsangaben angeht, so hab ich anderswo schon geschrieben, dass meine beiden Blanks ca 5g schwerer waren als die Angaben. Von dem her traue ich den Angaben nicht wirklich.

Kann mir einer sagen warum ich eine Ersatzspitze brauchen sollte? Denken1

__________________
Viele Grüße
Kilian
24.02.2023 18:41 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.654

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema der Ersatzspitzen ist gar nicht so abwegig. Ich habe meine beiden ZH bewusst Ersatzspitzen auf Halde. Bei den ZH brechen Spitzen und Handteile beim Gewaltwerfen und natürliche Verdummung die Spitzen. Bei den EH vermutlich leicht einmal die Spitzen. Ich habe das noch nicht geschafft! Aber ich muss nur mal einen doppelten Rittberger ganz dumm landen. Jetzt kann man natürlich Pokern, wenn es passiert, bekommt man ja auch Ersatz, aber so vom Prinzip schon ok der Gedanke der Ersatzspitze. Und ich glaube nicht, dass ich jetzt noch 10 Sage Blanks kaufe und dann die Spitzen alle durcheinander komme! Lachen-5

Aber, nerven, dass ich gezwungen werde, das nervt schon! Ich hoffe das Sage weiter Blanks vertreibt, weil das tolle Blanks sind und der einzige große Hersteller neben Winston, der noch Blanks vertreibt. Ich würde sonst was drum geben einen Hardy oder Loop Blank zu ergattern und extra für meinen Freund Hendrik: Oider, Guideline nur als Blitzableiter!!! Nase

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
24.02.2023 18:59 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.185
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KilianK

Was die Gewichtsangaben angeht, so hab ich anderswo schon geschrieben, dass meine beiden Blanks ca 5g schwerer waren als die Angaben. Von dem her traue ich den Angaben nicht wirklich.

Kann mir einer sagen warum ich eine Ersatzspitze brauchen sollte? Denken1


Meine früheren Sage blanks lagen ziemlich gut im angegebenen Gewicht, zu den aktuellen kann ich nichts beisteuern.
Allerdings sind 5gr. Abweichung schon sehr viel.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 25.02.2023 08:52.

25.02.2023 08:51 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 594
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Reinhard, Frank, und Kilian,

Hatte mir vor 5 Jahren eingebildet ich müsste noch das alte Modell von Orvis die Helios 2 haben, so telefonierte ich dutzende Händler durch aber vergebens, nur noch die neue Helios D u. F.
So wendete ich mich an Orvis direkt, da ich dachte wenn die Ruten 30 Jahre Garantie haben müssen ja auch Blanks noch auf Lager sein, und ich könnte vielleicht einen Blank kaufen, wenn es die Rute schon nicht mehr gibt.
Das ganze ging bis in die Zentrale, habe dann ein schreiben von Orvis bekommen, es seien sehr wohl Blanks der Helios auf Lager, aber sie würden die Blanks nicht alleine hergeben, denn wenn sie nicht ordnungsgemäß verbaut würden und die Ruten dann brechen würde dieses wieder auf Orvis zurückfallen.
Sie haben mir dann eine aufgebaut und ich konnte sie erwerben, besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.
Ich denke, oder besser gesagt ich glaube das andere Hersteller es genau so sehen, außerdem kostet
Ihnen der Aufbau nur sehr wenig Geld, und für die fertige Rute kann man da so richtig Geld verlangen. Lachen-5

Grüßt euch Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
25.02.2023 22:54 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.617
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, schade, dass die Dinger wohl in naher Zukunft nicht mehr verfügbar sein werden. Wobei, bei Preisen von 775€ bin ich ohnehin erstmal raus. Hätte jetzt das ganze letzte Jahr auf das erscheinen der R8 Blanks gewartet aber bei dem Preis, da hol ich mir lieber wieder ne CTS, kostet nicht mal die Hälfte und ich glaube nicht dass der Mehrpreis der Sage durch entsprechende Mehrleistung gerechtfertigt ist. Wobei es von CTS ja auch erst ein Angebot für die Aff. X gab, das sehr nach einem Abverkauf klang. Evtl. steht da also auch mal ne neue Serie an. Zu Zeiten der neuen Nano-Materialien wäre das ja nicht so abwegig... Winken1
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
26.02.2023 10:39 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.654

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens CTS:

Hat von Euch schon mal einer die Competition Blanks in der Hand gehabt? Kann man nach WG Angabe kaufen, sind alle 2teilig und 10' lang. So einen werde ich mir aufbauen dies Jahr.
Ich will keine Wettkämpfe, aber die 10' sind für Wasserwürfe klasse, Überkopf natürlich eine Ansage - mir raten die Kollegen im Hintergrund davon ab. Wenn man 10' Blanks sucht, dann habe ich grundsätzlich nur Sage und noch ein großes Werk (Loop?) gefunden, die sowas überhaupt bauen. Ist im Bereich EH also relativ ungebräuchlich, weil vermutlich nicht sehr bequem - wenn man nur Überkopf wedelt. Aber rund 30 Zentimeter mehr Bodenfreiheit ist schon sehr sehr schön im Wasserwurf.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 26.02.2023 11:22.

26.02.2023 11:15 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User


Dabei seit: 14.12.2020
Beiträge: 32
Herkunft: Vogtland

Gibt es bald keine Saage Blanks mehr ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wirds langsam eng für die Kollegen bei denen der Rutenfetischismus sich nur auf die eine, seit Jahren überteuerte Marke, aus Ammiland eingeschossen haben. Man kann schon den Angstschweiß aus den Beiträgen riechen, auch aus den anderen Foren. Lachen-5
Die Torschlusspanik ,welche zur Zeit ausgebrochen ist, wird sich schon wieder legen. Spätestens, wenn S... wieder verkündet, daß es die Blanks zum Aufbau von Ruten wieder zu erhalten sind. Dann freut man sich und legt die minimale Preiserhöhung dann gerne hin. Applaus
Mal sehen, ob dann ein Blank noch unter vierstellig erhältlich ist.
Es gibt auch noch andere Blankhersteller, welche sich mit dieser Marke messen können und das für einen Bruchteil der Marge die übern Tresen wandert.
Vogtlandsalmon63

An Frank:
Tu mir den Gefallen, und wandere nicht ins Billigsegment ab! CTS ist da dann gegen S.... unteres Niveau!? Das ist doch Deiner nicht würdig. Weißt schon wie ichs meine. Baby1 Lachen-5
26.02.2023 15:51 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.654

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winston, Robby, auf Winston ist verlass! Sage wird schon wieder! Lachen-5 Und CTS ist schon auch richtig cool, wie gesagt diese 10' 2teiler und dann kann man ja noch Blanks theoretisch selber bei ihnen customizen, sind verlockende Möglichkeiten.

Vom Prinzip brauche ich auch noch einen ZH mit WG um 80 Gramm, die mir Gaelforce liefern könnte, aber richtig teuer oder ich über CTS gehe. Hat aber noch bis nächstes Jahr Zeit, weil ich mit dem Training noch gar nicht so weit bin. Sage mit Konsorten fallen für solche Spielchen aus, weil die keine Wettkampfblanks bauen.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 26.02.2023 16:38.

26.02.2023 16:36 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Gibt es bald keine Sage - blanks mehr?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH