Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Einsteiger Fliegenrolle für #5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Einsteiger Fliegenrolle für #5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 180

Einsteiger Fliegenrolle für #5 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

da ich überhaupt keinen Dunst vom Fliegenfischen habe, mir aber zu Übungszwecken gerade meine erste Fliegenrute aufbaue, würde ich gerne mal ein paar Empfehlungen bezüglich Rolle und Schnur einholen.

Rute wird bzw ist eine 8'6 #5.
Fischen werde ich damit auf Bafo und Döbel etc am kleinen bis mittleren Bach/Fluss.

Hatte jetzt mal ein Budget für die Rolle von ca. 120€ max angepeilt.

Bin natürlich auch offen etwas gebrauchtes zu kaufen, wenn einer was passendes abgeben möchte. Gerne PN.

Freue mich über jede Empfhelung.

Grüße

Niklas

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
02.03.2023 08:07 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Niklas,

ich würde an deiner Stelle meine Preisobergrenze nochmals überdenken und danach mir im Direktverkauf diese Rolle hier besorgen.
Wenn du eine Billigrolle kaufst, wirst du nie wieder den selben Preis erzielen und verbrennst Geld beim Wiederverkauf, wenn du feststellen solltest, dass Fliegenfischen doch nichts für dich ist.
Wenn du jedoch eine Danielsson kaufst, kriegst du fast das gleiche Geld wieder bei Wiederverkauf.

Danielsson sind robust, wartungsfrei, absolut zuverlässig und präzise verarbeitet. Hinzu kommt noch: Sie haben m.E. ein zeitloses Design. Nicht den zum Teil fancy Ami-Scheiss, an dem man sich nach zwei Jahren intensivem Fischen dann auch sattgesehen hat.

Ich hatte noch mit keiner meiner fünf Rollen jemals Probleme.
Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Wurde auch hier schon ausgiebig diskutiert.

Versuch mal dein Glück bei Kleinanzeigen oder Ebay...

__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1
02.03.2023 08:33 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 180

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von March-brown
Hi Niklas,

ich würde an deiner Stelle meine Preisobergrenze nochmals überdenken und danach mir im Direktverkauf diese Rolle hier besorgen.
Wenn du eine Billigrolle kaufst, wirst du nie wieder den selben Preis erzielen und verbrennst Geld beim Wiederverkauf, wenn du feststellen solltest, dass Fliegenfischen doch nichts für dich ist.
Wenn du jedoch eine Danielsson kaufst, kriegst du fast das gleiche Geld wieder bei Wiederverkauf.

Danielsson sind robust, wartungsfrei, absolut zuverlässig und präzise verarbeitet. Hinzu kommt noch: Sie haben m.E. ein zeitloses Design. Nicht den zum Teil fancy Ami-Scheiss, an dem man sich nach zwei Jahren intensivem Fischen dann auch sattgesehen hat.

Ich hatte noch mit keiner meiner fünf Rollen jemals Probleme.
Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Wurde auch hier schon ausgiebig diskutiert.

Versuch mal dein Glück bei Kleinanzeigen oder Ebay...


Hi Bernd,

danke für deinen Beitrag. Sieht danach aus wonach ich suche. Schlicht und funktionell. Bin auch nicht der, wie du es nennst "fancy Ami-Scheiss" Liebhaber, eher der klassiche bzw oldskool look Typ mit zeitgemäßer Technik. großes Grinsen

Bin auch eher so gestrickt das ich lieber nur einmal kaufe statt zweimal und bin beim Budget halt von mittlerer Einstiegsklasse ausgegangen. Ohne genau zu wissen worauf es zu achten gilt ist das aber auch immer nur grobes "peilen". Es soll jetzt nicht an 50€ +- scheitern aber der Preis deiner genannten Rolle ist jedenfalls noch im Rahmen cool und wäre neu natürlich interessanter.

ich gehe mal vorsichtig davon aus, das für mein vorhaben sicher keine sinkende Schnur von nöten ist? Gibts da auch was zu empfehlen wäre? Farbe grü wäre mein einziges Kriterium Lachen-5

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 02.03.2023 09:29.

02.03.2023 09:19 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Nik,

Vollsinker sind am Anfang nicht sinnvoll. Nicht weil die keine Fische fangen, aber die Werferei bzw. genauer das Liften aus dem Wasser, ist deutlich anspruchsvoller. Weiter gehören zu den Fliegenwürfen auch unbedingt gelernt die sog. Wasserwürfe und die sind mal richtig beschiss... mit Sinkern! Du musst vor dem Werfen die Leine erstmal "hochrollen" oder Du strippst immer direkt bis kurz vor die Füße ein. Aber das ist oft mühsam und gar nicht gewollt, kostet Zeit usw. Also kurz: Nimm eine Floating Leine, an die kannst Du dann sinkende Polyleader hängen usw. Das funktioniert deutlich einfacher.

Wenn Du etwas fitter im Werfen bist, steht den Vollsinkern nichts im Wege, weil das auch Laune macht, ist aber eine andere Prozedur im Werfen nötig um die Leinen aus dem Wasser zu bekommen. Es gibt da tolle Leinen, die sich, wenn sie erstmal in der Luft sind, auch genial werfen lassen, mit abgestuften Sinkraten, Dichte kompensiert, die selbst gegen hohen Strömungsdruck absaufen wie ein Stein! Ist wie eine eigene Welt! Daumenhoch3

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 02.03.2023 10:21.

02.03.2023 10:18 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 180

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Lieber Nik,

Vollsinker sind am Anfang nicht sinnvoll. Nicht weil die keine Fische fangen, aber die Werferei bzw. genauer das Liften aus dem Wasser, ist deutlich anspruchsvoller. Weiter gehören zu den Fliegenwürfen auch unbedingt gelernt die sog. Wasserwürfe und die sind mal richtig beschiss... mit Sinkern! Du musst vor dem Werfen die Leine erstmal "hochrollen" oder Du strippst immer direkt bis kurz vor die Füße ein. Aber das ist oft mühsam und gar nicht gewollt, kostet Zeit usw. Also kurz: Nimm eine Floating Leine, an die kannst Du dann sinkende Polyleader hängen usw. Das funktioniert deutlich einfacher.

Wenn Du etwas fitter im Werfen bist, steht den Vollsinkern nichts im Wege, weil das auch Laune macht, ist aber eine andere Prozedur im Werfen nötig um die Leinen aus dem Wasser zu bekommen. Es gibt da tolle Leinen, die sich, wenn sie erstmal in der Luft sind, auch genial werfen lassen, mit abgestuften Sinkraten, Dichte kompensiert, die selbst gegen hohen Strömungsdruck absaufen wie ein Stein! Ist wie eine eigene Welt! Daumenhoch3

LG,
Frank


Lieber Frank,

danke für deine wie immer hilfreiche Auskunft, sofern man da als Frischling noch durchsteigt. großes Grinsen

Kann mir zumindest für mich die Frage damit beantworten das ich mit ner Floating anfange. Pokal

Grüße

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
02.03.2023 11:30 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Nik,

das sind nur Begriffe, hinter denen keine große Geheimnisse und schon gar nicht Expertenwissen steckt. Ich erkläre Dir kurz die genannten Eckpunkte:

1) Hochrollen: Such mal Vids mit "Rollwürfen"

2) Wasserwürfe: Sind z.B. Rollwürfe

3) Abgestufte Sinkraten: Sind auf Leinen Bereiche mit verschiedenen Sinkraten

4) Dichte kompensiert: Frühe Sinkleinen (als Weight Forward) hatten die unangenehme Eigenschaft, trotz auf ganzer Länge gleicher Sinkrate gelabelt, dass einige Bereiche schneller nach unten sanken und regelrechte Bäuche bildeten. Es lag in der sich unterschiedlich ergebenen Dichte durch die Abnahme/Zunahme der Querschnitte im Verlauf der Leine.

5) Ganz frühe Sinkleinen im Gegensatz zu 4) mit "frühen" Sinkleinen waren aus dem Grund DT Leinen, die sich aber nicht so schön werfen ließen. Aber über die Werfbarkeit DT vs. WF kann man trefflich streiten. Ich bin aber sehr froh über die neuen WF Sinkleinen, obwohl ich DT ansonsten auch sehr schätze.

6) Goggle mal WF und DT, dann hast Du schon einen ordentlichen Abriss der Leinenthematik.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 02.03.2023 17:20.

02.03.2023 17:15 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 180

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Lieber Nik,

das sind nur Begriffe, hinter denen keine große Geheimnisse und schon gar nicht Expertenwissen steckt. Ich erkläre Dir kurz die genannten Eckpunkte:

1) Hochrollen: Such mal Vids mit "Rollwürfen"

2) Wasserwürfe: Sind z.B. Rollwürfe

3) Abgestufte Sinkraten: Sind auf Leinen Bereiche mit verschiedenen Sinkraten

4) Dichte kompensiert: Frühe Sinkleinen (als Weight Forward) hatten die unangenehme Eigenschaft, trotz auf ganzer Länge gleicher Sinkrate gelabelt, dass einige Bereiche schneller nach unten sanken und regelrechte Bäuche bildeten. Es lag in der sich unterschiedlich ergebenen Dichte durch die Abnahme/Zunahme der Querschnitte im Verlauf der Leine.

5) Ganz frühe Sinkleinen im Gegensatz zu 4) mit "frühen" Sinkleinen waren aus dem Grund DT Leinen, die sich aber nicht so schön werfen ließen. Aber über die Werfbarkeit DT vs. WF kann man trefflich streiten. Ich bin aber sehr froh über die neuen WF Sinkleinen, obwohl ich DT ansonsten auch sehr schätze.

6) Goggle mal WF und DT, dann hast Du schon einen ordentlichen Abriss der Leinenthematik.

LG,
Frank


Poaaa, Frank for president Pokal

Ich danke dir für die Erläuterung. Deutlich einfacher zu verstehen..

Du musst damit aufhören, sonst kapier ich nachher noch was und bin komplett angefixt.

Erstmal ne Rolle, dann kommt die Schnur....Leine großes Grinsen

Vielen Dank

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
02.03.2023 20:24 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
1. Rolle: Danielsson ist schon Oberklasse zu sehr fairen Preisen. Uneingeschränkt zu empfehlen. Die F3W 4seven ist da sehr zu empfehlen und ich würde sie auch der 2six vorziehen. Minimal schwerer und auch bis Klasse 7 einsetzbar. Doe Original Dry Fly ist zwar viel schöner, aber technisch ist die F3W deutlich höherwertiger.

Meinen absoluter Preis-Leistungstip hast du per PN, da im Moment nur noch eine da ist.

Schnurtip folgt, dafür wäre der 3,75° Wert deiner Rute aber hilfreich. Das erhöht die Chance das richtige Schnurgewicht zu empfehlen. Ist dein Gewässer eigentlich sehr bewachsen oder mit reichlich Rückraum (ohne hohen Feldrandbewuchs) gesegnet?


Gruß
Carsten
02.03.2023 20:37 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

https://www.fangdeslebens.de/Fliegenroll...e-Arbor-CNC-Alu

die hier passt ziemlich gut zur Blankfarbe. Allerding ist das Schwarz etwas matt und dein Rollenhalter glaube ich glänzend.
Ist auch absolut in Ordnung von der Qualität, auch wenn ich meine mal günstiger bei J.H. Pro bekommen habe. Der hat sie aber nicht mehr.

Mein Tipp ist aber höher in der Qualität sowie aus dem Vollen gefräst und kein Gussmaterial.

Diese sieht aber schick aus zu dem Grün des Blanks.

Gruß
Carsten

Edit: Sieht bei Tageslicht stimmiger aus!

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
JPEG_20230302_205449_compress53.jpg

02.03.2023 21:02 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 180

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
1. Rolle: Danielsson ist schon Oberklasse zu sehr fairen Preisen. Uneingeschränkt zu empfehlen. Die F3W 4seven ist da sehr zu empfehlen und ich würde sie auch der 2six vorziehen. Minimal schwerer und auch bis Klasse 7 einsetzbar. Doe Original Dry Fly ist zwar viel schöner, aber technisch ist die F3W deutlich höherwertiger.

Meinen absoluter Preis-Leistungstip hast du per PN, da im Moment nur noch eine da ist.

Schnurtip folgt, dafür wäre der 3,75° Wert deiner Rute aber hilfreich. Das erhöht die Chance das richtige Schnurgewicht zu empfehlen. Ist dein Gewässer eigentlich sehr bewachsen oder mit reichlich Rückraum (ohne hohen Feldrandbewuchs) gesegnet?


Gruß
Carsten



Hi Carsten,

danke für den Tipp per PN.
Denke ich kaufe einfach Mal eine denn da kann man nix verkehrt machen.

Der Tipp mit der Danielsson von Bernd war auch Klasse aber fix und fertig hier in DE bin ich dann aber auch bei 240€ was nur zum üben zu viel und das doppelte von der Preisgrenze bedeutet. Noch 50€ in top hätte ich gemacht und gebraucht werden die vermutlich nicht oft angeboten..

Habe verschiedene Gewässer zur Auswahl wo beides der Fall ist. Zuerst wird mein Garten das Gewässer zum üben sein großes Grinsen

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
02.03.2023 21:08 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 180

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

https://www.fangdeslebens.de/Fliegenroll...e-Arbor-CNC-Alu

die hier passt ziemlich gut zur Blankfarbe. Allerding ist das Schwarz etwas matt und dein Rollenhalter glaube ich glänzend.
Ist auch absolut in Ordnung von der Qualität, auch wenn ich meine mal günstiger bei J.H. Pro bekommen habe. Der hat sie aber nicht mehr.

Mein Tipp ist aber höher in der Qualität sowie aus dem Vollen gefräst und kein Gussmaterial.

Diese sieht aber schick aus zu dem Grün des Blanks.

Gruß
Carsten


Edit: Sieht bei Tageslicht stimmiger aus!



Ja passt farblich schön, aber den besseren Eindruck macht jedoch den Tipp. Farblich passt davon die schwarze glänzende auch gut weil wie du sagst ist Rollenhalter auch glänzend.

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
02.03.2023 21:15 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht noch ein Hinweis, gegen den Kleister in den Köpfen und irrige Annahmen, wenn wir die Sinker schon kurz angerissen haben. Ich finde, dass diese Grundlagen von Anfang an mal korrekt verstanden werden sollten.... Applaus

Man liest oft auch von vermeintlichen Experten, dass mit Sinkraten (seien es nun Leader oder ganze Leinen) die Lauftiefe eingestellt wird! Das ist Unsinn! Die Sinkrate gibt nur an wie schnell, also Zentimeter pro Sekunde z.B., der Eumel nach unten verschwindet. Und alles was sinkt, also eine Dichte größer als unser Wasser hat, landet früher oder später am Grund oder "hängt" darüber in einer Gleichgewichtsbedingung aus Auftrieb und Gewicht, wirklich jede Sinkleine, -rate oder was auch immer!! Wo sich also eine vermeintliche niedrige Sinkrate wie S1, eine Leine dann befindet, lässt sich im Voraus nicht bestimmen!! Es hängt von der Wassertemperatur/Dichte, der Bachtiefe (also indirekt den Auftriebskräften), dem Strömungsdruck usw. ab.

Die typische Sinkleine im FF und Bachtiefen (wir sind einfach keine Grundangler mit Bleigewichten), sinkt einfach immer weiter völlig unabhängig von der Sinkrate! Ich wähle meine Sinkraten also nach den äußeren Bedingungen des Baches und der fischigen Stellen. Strömung (wie schnell treibt meine Leine), vermutete Tiefe der Fische, länge dieser Bereiche. Man liest auch immer von Jahreszeiten in Zusammenhang von Sinkraten, auch das halte ich für eine weit hergeholte und pauschale Aussage! Es kommt absolut auf das Gewässer an und die Kenntnis über Standplätze der Fische.

Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Abriss gleich von Anfang an mit ein paar Mythen im Fischen mit Sinkleinen aufräumen.

LG und hau rein,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 03.03.2023 13:54.

03.03.2023 11:31 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 180

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

beeindruckend welche Faktoren alle da mit rein spielen und worauf zu achten ist.

Richtig gut erklärt und leuchtet sogar mir ein.

Vielen Dank für die Mühe.

Beste Grüße

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
03.03.2023 11:58 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niklas,

Rolle ist ja erledigt.
Als Schnur würde ich dir eine WF Floating #5 oder #6 mit einer Keulenlänge von 8,5-10m empfehlen.
z.B. Guideline Control oder Guideline Presentation, Loop Evotec 85 oder 95, Loop Q-Line float

Bei den Markenschnüren gibt es immer Sonderpreise wegen Modellwechsel. Da kannst du beim Kauf des "alten Modells" einiges an Geld sparen ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Von diesen Billigschnüren würde ich abraten. Da kann zwar was brauchbares dabei sein, aber meist ist das Schrott.

Gruß
Armin
03.03.2023 12:31 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 180

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,


ja genau Rolle ist erledigt fürs erste.

Danke für die Auswahl an verschiedener Schnüre.

WF Schnüre = Keulenschnüre korrekt?

Die Keulenlänge definiert was genau eigentlich?

Ist das quasi die Länge der Keulenschnur und der Rest heißt dann Runningline oder?
Hier und da liest man dann noch was von Handling section dazwischen?

Schließe daraus das die Keulschnur also direkt nach Fliege und Leader beginnt, dann Handling section, der Rest dann Runningline...

Glaube ich Kauf mir ein Buch großes Grinsen
Bin schon komplett im Kino.

Wie viel Schnur hat man eigentlich in der Regel in der Klasse #5 #6 auf die Rolle.. sind es immer um die 25m?


Muss weiter an der Rute bauen damit ich in die Gänge komm und werfen üben kann.

Danke

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 03.03.2023 13:05.

03.03.2023 12:47 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niklas,

Buch ist schon mal ein gute Idee. Besser wäre ein Anfänger Kurs, wo deine Fragen ausführlich erklärt werden und du einen einfacheren Einstieg ins Werfen findest. Hier bei uns im Saarland werden vom Verband Einsteigerkurse angeboten, wo man in 2 Tagen einen groben Überblick erhält.

Gruß
Armin
03.03.2023 16:17 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User


Dabei seit: 14.12.2020
Beiträge: 32
Herkunft: Vogtland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kelch bietet bei Ebay Kleinanzeigen die Orvis in 7 - 9 an und 4 - 6 . Wäre als Einsteiger eine gute Option. In Verbindung mit der Guideline Control ein preislich sehr gute Option. Die Schnur hat eine ca. 8,6 m lange Keule und die angeschweißte Running Line auch etwas stärker, was für einen Anfänger leichter zu werfen ist. Damit solltest Du am Anfang bestens ausgestattet sein. Für den Anfänger ist es auch vorteilhaft eine Gewichtsklasse , die Schnur , höher zu wählen, da man dann das Gefühl des Leinengewichtes besser wahrnimmt beim Wurf. Die Guideline Schnüre liegen auch in der Gewichtung in den Klassen so, daß man eine höher fischen kann,ohne die Rute zu überlasten. Der Idealfall wäre,wenn Du vor den Schnurkauf die aufgebaute Rute vermessen könntest und dann noch 1 - 2g draufpackst im Leinengewicht. Packt ein Blank locker.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
03.03.2023 17:53 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vogtlandsalmon63
Kelch bietet bei Ebay Kleinanzeigen die Orvis in 7 - 9 an und 4 - 6 . Wäre als Einsteiger eine gute Option. In Verbindung mit der Guideline Control ein preislich sehr gute Option. Die Schnur hat eine ca. 8,6 m lange Keule und die angeschweißte Running Line auch etwas stärker, was für einen Anfänger leichter zu werfen ist. Damit solltest Du am Anfang bestens ausgestattet sein. Für den Anfänger ist es auch vorteilhaft eine Gewichtsklasse , die Schnur , höher zu wählen, da man dann das Gefühl des Leinengewichtes besser wahrnimmt beim Wurf. Die Guideline Schnüre liegen auch in der Gewichtung in den Klassen so, daß man eine höher fischen kann,ohne die Rute zu überlasten. Der Idealfall wäre,wenn Du vor den Schnurkauf die aufgebaute Rute vermessen könntest und dann noch 1 - 2g draufpackst im Leinengewicht. Packt ein Blank locker.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.


Applaus Applaus Sehr weise!

Nur eines: Fangt nicht mit 8,x Meter Leinen an! Geht gleich auf eine Leine die 10 - 12 Meter als WF erreicht. Ich sag Euch auch warum. Wenn man mit so kurzen Leinen anfängt stellen sich viele Probleme gar nicht. Das, ist aber ein Trugschluss, den man später bitter bereut. Man kann diese Leine, dazu wenn sie etwas übergewichtet ist wie Robby ganz klug anmerkt, etwas kürzer in den Ringen halten und anfangen. Und dann aber, zeitnah, die Leine "laufen lassen"! Die Koordination im Schwierigkeitsgrad wenn man es ernsthaft betreiben will, der Unterschied dabei zwischen 8,x Meter und sagen wir 12 Meter vor den Ringen - ist riesig! Ich stehe aktuell vor diesem Problem, das mir läppische 12 - 13 Meter Hauptleinenlänge vor den Ringen alles abverlangen! Ich für mich betrachtet, habe das zu spät bemerkt! Man muss das als Anfänger angehen!!! Und sich nicht selber mit 8 Meter Einen in die Tasche lügen. Ich habe nie so kurze Leinen benützt, und trotzdem stoße ich bei 12 - 13 Meter an riesige Probleme.

Wenn man sich als Anfänger aber diesen Problemen stellt, von Anfang an das volle Programm!, etwas längere Leine, Doppelzug, Handgelenkseinsatz - werden das bessere FF und laufen alleine!!

LG,
Frank

Für Nik: Es ist nicht Spinnfischen, aber auch nicht so kompliziert wie es sich anhört, aber man muss das mögen, dies feilen am Wurf. Du wirst nie so weit wie die Spinnfischer mit vergleichbaren WG werfen, erreichst koordinativ aber eine ganz andere Liga und wenn wir mit einer Trockenfliege auf Sicht eine Forelle anwerfen, mit guter Wurfweite, Du kannst zusehen wie SIE die Fliege nimmt, dann flennt die "Andere Welt" in ihre Kissen! Nase

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 03.03.2023 19:29.

03.03.2023 19:02 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niklas, hast du die Möglichkeit, dir in deinem Umfeld von jemandem eine Einführung ins Werfen geben zu lassen?
Manchen Schnurempfehlungen hier würde ich klar widersprechen.

Wo wohnst du?
Wenns nicht zu weit ist, kannste mal bei mir vorbeikommen, ich wohne im Raum Mannheim.

Reinhard
03.03.2023 19:11 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArminK
Hallo Niklas,

Als Schnur würde ich dir eine WF Floating #5 oder #6 mit einer Keulenlänge von 8,5-10m empfehlen.
z.B. Guideline Control oder Guideline Presentation, Loop Evotec 85 oder 95, Loop Q-Line float

Bei den Markenschnüren gibt es immer Sonderpreise wegen Modellwechsel. Da kannst du beim Kauf des "alten Modells" einiges an Geld sparen ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Von diesen Billigschnüren würde ich abraten. Da kann zwar was brauchbares dabei sein, aber meist ist das Schrott.

Gruß
Armin


Genau so würde auch meine allgemeine Schnurempfehlung für einen Anfänger aussehen. Die Presentation und die Evotec fische ich selber und es sind sehr leicht zu werfende Schnüre. Grundsätzlich würde ich vermutlich zu einer #6 raten, kommt aber ein wenig darauf an, wo deine Rute einzuordnen ist. Die zugewiesene Klasse ist ja keine verbindliche Eigenschaft, aber in der Regel kommen alle #5 Ruten gut mit einer #6 Schnur klar und sind für einen Anfänger meist leichter zu werfen.

Es gibt da aber auch ganz andere Meinungen zu Anfängerschnüren, wie du ja gerade lesen kannst.

Hier ist eine herrliche Diskussion im FFF wo deutlich wird, dass auch erfahrene Werfer und Lehrer sehr unterschiedliche Meinungen haben. Dann muss man unterschiedliche Ansichten nicht hier diskutieren. Habt ihr z.T. ja schon im FFF.

https://www.fliegenfischer-forum.de/flyf...t=anf%C3%A4nger

Ich fasse mal zusammen:
Du hast also die Wahl mit einer DT oder etwas längeren Keule mit mehr "Schweiß und Blut" möglicherweise eine bessere Technik zu lernen. Oder mit einer kürzeren Keule schneller Erfolge zu erzielen, aber mit der Gefahr dir Fehler anzugewöhnen die dir den Weg zu einem sehr guten Werfer erschweren könnten. Ich bin ja kein Wurflehrer, verstehe aber etwas von der Vermittlung von Bewegungsabläufen. Da führen tatsächlich viele Wege zum Ziel. Aber je nach Ziel ist manchmal ein Weg günstiger als ein anderer.

Persönlich würde ich wohl keinem Anfänger eine Schnur über 11m Keule empfehlen, außer er hat das Ziel ein sehr guter Werfer zu werden und auch die entsprechende Motivation. Bei einem der einfach ein wenig Spaß am Wasser haben will und vermutlich nicht so oft im Jahr unterwegs ist würde ich unter 10m bleiben. Das Alter macht übrigens auch einen Unterschied. Je älter man ist, umso schwerer wird der Erwerb einer Meisterschaft.

Sorge zu allererst dafür, dass deine Schnur schwer genug für die Rute ist. Und da darf es für einen Anfänger etwas mehr sein, damit er deutlich spürt wann er den Vor-/Rückschwung ansetzten muss. Glaube nicht, dass dir das Werfen am Wasser wie auf der Wiese gelingt. Da erschweren dir tausend Faktoren den Bewegungsablauf, selbst wenn du ihn schon internalisiert hast. (Und das braucht Zeit.) Da ist für einen Anfänger eine lange Leine vor der Rutenspitze immer anspruchsvoller als eine kurze und eine schwerere Schnur in der Regel auch leichter zu werfen als eine leichtere.

Aber egal mit welcher Schnur du anfängst, es macht ganz viel Sinn am Anfang einen Lehrer zu haben. Da ist es schon fast egal welche Methode und Schnur er vorzieht, solange er auf deine Ansprüche an das Fliegenfischen eingeht. Persönlich halte ich aber nichts von "monotheistischen" Lehransätzen.

Meine persönliche Erfahrung!
Ich bin an meinen Gewässern mit 7-11m Keulen glücklich. 13m oder 14m Schnur kann ich nicht sauber in der Luft halten, brauche ich aber auch nicht. Ich werfe seit Jahren mit fast jeder Schnur auf 20m+ und werde wohl nie zuverlässig auf 25m+ werfen. Die meiste Zeit werfe ich Keulen mit 8,5m-10m und würde eine davon wählen, wenn ich mit nur einer Schnur in den Urlaub fahren müsste. Und wenn ich damit den misstrauischen steigenden Fisch bei 20m+ nicht fange, weil ich im ersten Wurf nicht genau genug präsentiere...so what!
Ich habe vor 15 Jahren mit einer 11m Keule begonnen und wurde auf Schlag glücklich als ich nach einem Jahr auf eine 8,5m lange Loop Evotec 85 umgestiegen bin. Die hat mich auch viele Jahre glücklich gemacht und tut es auch heute noch. Heute werfe ich auch die 11m Keule problemlos und weiß, dass sie damals zu leicht für meine Rute und mein Können war.
Aus Sicht eines Anfängers werfe ich heute sicherlich wie ein junger Gott Applaus . Dass dem bei Weitem nicht so ist, merkt vermutlich nur ein erfahrener Werfer mit einem guten Blick.

Gruß
carsten
03.03.2023 20:52 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Einsteiger Fliegenrolle für #5

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH