Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Party10
EDIT: Da das Thema ziemlich ausfasert ist gibt es hier die Zusammenfassung. (Hier Klicken und du bist da!) Da bist du richtig, wenn du nur die Informationen zu den Schnüren haben möchtest oder Informationen zu einer Schnur beitragen möchtest.

Wenn du etwas zu den Schnüren sagen möchtest, es sich aber nicht um eine Schnurvorstellung handelt, dann kannst du das hier machen.
Party10


Moin,

da das Thema preiswerte Fliegenschnur, bei den heute aufgerufenen Preisen, ein ewiges Thema ist, würde ich hier gerne eine Sammlung von noch aktuellen Preis-Leistungs-Empfehlungen eröffnen. Gibt ja neben sehr günstigen Schnüren aus China auch halbwegs bezahlbare Schnüre von Guideline, Hardy, Greys, usw. und preiswerte Schnüre von anderen Marken. Vieles ist aus meiner Sicht absolut nicht empfehlenswert (vergleiche die einfarbigen Schnüre aud dem Bild. Aber auch bei Schnüren scheinen die Chinesen deutlich aufzuholen, man muss nur die Richtigen finden.

Muss ja nicht so umfangreich wie bei den Schnurtest im FFF sei, sollten aber schon folgende Angaben enthalten: Name, Hersteller/Label und #Klasse, Preis (gerne auch mit Händlerangabe,Schnurklassenangabe des Herstellers, Keulenlänge bei WF Schnüren, Keulengewicht (g auf 9,14m bitte nur bei DT Schnüren!), Dehnung (gefühlt) und natürlich eine Einschätzung der Performance. Einiges über preiswerte Fliegenschnüre gibt es ja auch unter den Schnurtests im FFF, aber bisher nicht so viel.

Spannend finde ich es, dass im Fliegenfischer Forum Mitte 2021 von Michael Müller die Meinung:: „Warum teure Fliegenschnüre (meistens) die bessere Wahl sind…“ veröffentlicht wurde und Mitte und Ende 2022 zwei China-Schnüre für 40€ (die man auch günstiger bekommt) wirklich gut getestet wurden. Zu der getesteten Hechtschnur werde später ich wohl auch noch etwas schreiben.

Gruß
Carsten

Ach ja, Das Bild ist nur als Aufhänger gedacht!

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
JPEG_20230305_123408_compress29.jpg

05.03.2023 12:32 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe dann mal in Vorlage:

Name: (Maxcatch) REAL (Tropical) Outbound Short, LC Outbound Short
Klasse: #6-#10
Preis: ca. 17€ (Maxcatch Website, ohne Zoll!), 25€ (eBay), 35€ (FLC)
Keulenlänge: 9,4-9,9m (Herstellerangabe ist 9,1m, ich messe aber bis zur dünnsten Stelle (Runningline) und das ist meist ein wenig länger)
Keulengewicht: #6 (14,8g-15,4g), #7 (17,3g), #8 (21,4g); #9 (24g-24,9g), #10 (27-28g) Die Werte unterscheiden sich durchaus mal um ein Gramm, ich wiege aber manchmal auch mit Hechtvorfach oder schätze die Keulenlänge grob ab.
Dehnung: Etwas höher als bei heutigen Markenschnüren (auch ohne InTouch und so), aber absolut im Rahmen

Die Schnur lässt sich wirklich gut werfen, Habe jetzt keine meiner Schnüre mehr als 10 mal gefischt (aber öfter auf der Auffahrt! geworfen), die Haltbarkeit kommt mir aber unauffällig vor. Kommt mir etwas dicker als das Original vor. In den Klassen 8,9 und 10 eine klare Empfehlung als Hechtschnur. Als Streamerschnur in #6 taugt sie aber auch. Die Unt erschiede in den Keulengewichten finde ich nicht dramatisch, kommt auf ein Gramm eh nicht an. Die Schnur ist zwar nicht so gut wie das sehr gute Original, aber eine gute Schnur, die ich bedenkenlos empfehlen kann und das auch schon gemacht habe. Vor wenigen Jahren war sie auch noch für 13-15€ zu bekommen. Ach ja, habe sie auch schon um 0° gefischt. Dafür ist sie geeignet, auch wenn sie oft den Zusatz "Tropical" hat.

Ich habe noch einige Schnüre mehr, die den günstigen Preis wohl absolut wert sind. Ich muss der einen oder anderen aber noch ein wenig auf den Zahn fühlen, bevor ich da eine Empfehlung ausspreche.

Gruß
Carsten

Edit: Ich habe noch einmal ein Bild von dem Schnurtaper zweier Rio Outbound Shorts (WF) und zweier Klone (WF) angehängt. So richtig geklont sieht das Taper nicht aus.

EDIT. Inzwischen wurde die FLC Outbound Short auch im FFF getestest. Hier geht es zumTest.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20230305_093408_683_compress81.jpg Schnurtaper Outbound.png

05.03.2023 12:42 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ausgezeichneter Faden, lieber Carsten!! Da ich gar nicht so viele Schnüre besitze, die günstigen noch gar nicht richtig auf dem Radar, aber von den Preisen durchaus auch mal genervt, ist das für mich sehr interessant!!! Bin gespannt was alles noch kommt.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
05.03.2023 12:53 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein schönes Thema, dass ich gespannt verfolgen werde. Das Lästigste am Fliegenrutenbau für mich sind die Folgekosten, wenn dann noch Rolle und Schnur dafür her muss und die Baukosten nochmal verdoppeln. Während ich mit meinem begrenzten Verständnis die Rolle bei allem unter etwa #8 vor allem als Schnurspeicher sehe, der nichts weiter tun muss ausser passabel aussehen, habe ich schon versucht mich mit Schnüren auseinanderzusetzen. Leider sind die Beschreibungen in sämlichen Shops und auf den Herstellerseiten allesamt vollkommen nichtssagend (jede beliebige Schnur von 20 bis 200 Euro ist die allerbeste und wirft von alleine), die "Tests" in Zeitschriften sind von Anzeigen der Hersteller nicht zu unterscheiden und auch die FFF-Tests die ich gelesen hab waren nie übermäßig kritisch. Ich war mit dem was ich letztlich gekauft habe zwar immer ganz zufrieden, aber das liegt eher daran dass ich keine Ahnung habe als dass ich trotz dutzender Stunden Recherche die "richtige" Entscheidung getroffen hätte. Das schmälert glücklicherweise nicht den Spaß den ich am Wasser mit den Selbstgebauten habe Zweidaumenhoch

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
05.03.2023 13:12 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fliegenschnüre ja sehr bunt, sehr verschieden in Form, Preis, Länge, Material.
Ich denke da werden die vergleiche immer sehr schwierig, da auch ein Ausschlag dazu kommt , die verschiedenen Ruten.
Erstens, Erwartung , was soll die Schnur können, gut Schwimmen oder schnell sinken, all diese Sachen verändern den gebrauch.
Gur und Günstig Traum oder machbar ?? Ich denke es gibt im Leben immer ein machbar, aber mit Grenzen, wer erwartet das eine Schnur von Max genauso Verhält wie eine Sentific, der wird enttäuscht werden.
Aber ist sie wirklich um so viel schlechter wir der Preisunterschied der beiden Schnüre,?? Sicher nicht. Es sind also die kleinen Unterschiede die es herauszufinden gibt, um eine Entscheidung zu treffen welche ich mir leisten möchte, da dieses letztendlich auch wirklich eine Frage des Geldes ist.
Denn wenn ich da so in Meine Schublade Schaue und die Kartons der Schnüre betrachte, ich denke da würde so mancher ein Zucken bekommen, denn nur Schnüre für 1000-1500€ nur zum Fliegenfischen ist halt schon Grob, aber schnell zusammen.
Bei günstigen schnüren im Sinkbereich habe ich sehr flott bemerkt sie werden Brüchig im Sinkteil, nicht tragisch da sie eh sinken. Bei schwimmenden entgegen hat es mich am Anfang zum Wahnsinn getrieben, wenn die Schnur schon nach wenigen Metern Trift, und zum Teil total abgesoffen ist. Da krieg ich schlechte Laune.
Somit habe ich dann sehr bald den Günstigen Schnüren den Rücken gekehrt, aber vielleicht hat ja jemand andere Hersteller bei denen es anderst ist. ??
Das alles heißt aber nicht das man nicht mit einer Günstigen Schnur Fischen kann, denn ich tat es auch zwei Jahre lang, bis sich das ganze dann ausgeweitet
Hat und zum voll Hobby geworden ist.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
05.03.2023 14:29 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

solche Erfahrungen haben bestimmt schon viele gemacht, ich auch. Darüber diskutieren wollte ich hier aber lieber nicht, sondern hoffe auf Schnurtipps, damit ich nicht alles selber kaufen und testen muss. Dann wird es schnell teurer als gleich eine passende Markenschnur zu kaufen.
Ich nenne wirklich sehr viele Fliegenschnüre (fast alles hochwertige Markenschnüre aus USA und England) mein eigen und habe (bisher) noch keine Chinaschnur (ca. 20 getestet) gefunden die mit den Besten mithalten kann. Und gerade bei den "Kleinigkeiten", wie - wird der Loop eng genug um die Fliege unter diesen Busch zu platzieren - mag ich da bisher nicht auf teure Markenschnüre verzichten. Da gibt es aber auch reichlich die mir nicht wirklich gut taugen. Und Preise von +/- 100€ finde ich einfach nur noch maßlos!

Aber inzwischen habe ich einige gefunden die so gut sind, dass ich sie preisbewussten Fliegenfischern oder Anfängern empfehlen würde, wenn das Taper denn für den Einsatzzweck passt. Gerade habe ich eine #8 am testen die ich vielleicht gut genug finde, um hier ganz auf sauteure Markenschnüre zu verzichten. Die #9 ist gerade auf der Reise zu mir.

Deshalb hoffe ich auf Beiträge zu guten preiswerten Schnüren, schließlich soll jede meiner Ruten eine eigene Rolle mit einer guten und passenden Schnur bekommen.

Gruß
Carsten
05.03.2023 15:46 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Hallo Wolfgang,

......
Deshalb hoffe ich auf Beiträge zu guten preiswerten Schnüren, schließlich soll jede meiner Ruten eine eigene Rolle mit einer guten und passenden Schnur bekommen.

Gruß
Carsten


Ich auch ich auch!

Da steckt so unglaublich viel Kohle mittlerweile, da hat Wolfgang vollkommen Recht, steht damit sicher mindestens auf den Kosten für die Blanks/Ruten! Gerade für die ZH, da tränen einem die Augen, weil da für jede dieser 5 ZH die ich besitze alles mehrfach vorhanden ist (RIO, SA, Cortland). Jede Eventualität abdeckend, von Long Belly, Scandi Systeme mit Sinkratenstufen und sogar das verhasste Skagit Gelump - aber das nur einmal für die 15'.
Für die EH artet es auch immer weiter aus, obwohl ich hier singulärer unterwegs bin, so geht das nicht weiter!! Ich bin felsenfest davon überzeugt, deshalb ist der Faden so spannend, das im Land des Lächelns auch High Tech abgeliefert wird, man muss es nur finden.

Die üblichen Verdächtigen liefern astreine Quali, dass ist unbestreitbar!!, diese Long Belly für EH und ZH, dass Zeug fliegt wie auf Schienen! Aber es frisst einem die Haare vom Kopf! Diese Leinen auf solchen Längen perfekt rollend zu designen, irgend wo noch sowas wie ein Profil unterzubringen, ist echte Designarbeit! Ob das 150 Euro wert sein muss - keine Ahnung! Ich versuche meinem Freund dauernd zu erklären, dass es vom Prinzip DT sind, also die Long Belly EH und ZH, sie verhalten sich im Handling so, also im Ankern der ZH Leinen, aber in der Luft rollend sind sie trotzdem jeder DT in dieser Länge überlegen!

Auch die EH, also sowas wie eine RIO Gold, dass ist ein Traum von Leinendesign, die SA Trout - herrlich. Ich liebe die, habe auch Redundanz auf Halde falls der vollkommen verrückte Markt für Kurzleinen RIO und SA doch mal nötigen sollte diese Leinen einzustellen.
Aber alles was "kurz" wird, ganz ehrlich, braucht kein Design! Ich kenne Kollegen die schneiden sich DT ab, spleißen eine RL ein und verpassen dem vielleicht noch einen Front Taper, z.B. aus einer alten RL oder was weiß ich denn!! Für 8,5 Meter und noch kürzer ist die Kunst eine Leine zu designen Kindergarten und braucht kein Profil!! Was glaubt ihr warum diese Leinen von Herstellern oft für Überkopf und Wasserwürfe beworben wird??

Normal kann man Wasserwurfleinen nicht gut Überkopf werfen, die Profile, also der Verlauf der Massen sieht völlig anders aus. Diese Kurzleinen lassen sich nur Überkopf und als Wasserwurfleine sinnvoll nutzen, weil sie kurz sind - sie sind praktisch kurze DT mit einem ebenso kurzen Front Taper! Das ist alles und sowas kurzes lässt sich sehr wohl Überkopf und Wasserwurf ohne Probleme werfen.

Also wenn der Chinamann irgend wo kurze Leinen für einen Bruchteil des Preises anbietet, das Coating halbwegs hält, ist das immer eine Alternative! Im Design kann man das wie o.g. begründet, fast nicht falsch machen! Interessant wird es, wenn Long Belly kommen!

Um den nächsten philosophischen Ansatz zu liefern: Für kurze Leinen denkt mal über das Zerschneiden von günstigen DT nach!!! Diese kurzen und noch kürzeren Leinen sind pure Verarschung von den Herstellern. Ab 10 Meter aufwärts, da fängt die Musik an! Wer in der Lage ist Leinen pro Meter das Gewicht zu messen, mit einer Feinwaage, nimmt eine bekannte Leine, vermisst die und schnitzt sich seine Leine danach selber für einen Bruchteil der Kosten. Ich habe für die Orkla dies Jahr jetzt ein Sammelsurium aus ollen DT, Scandi Tapern und weiteren Leinenresten von meinem Lehrer - daraus baue ich, wenn ich noch die Zeit finde, meine ganz persönlichen Leinen für die ZH! Und das fliegt, mein Lehrer macht nix anderes und ich bin/war Zeuge, wie schön eigene Leinen fliegen können!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 05.03.2023 20:22.

05.03.2023 19:59 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gute Erfahrungen mit den Scierra Big Fish Schnüren gemacht.
Als schwimmende oder S3 Schnur in den Klassen 8-10, 19gr, 21gr., 23gr. erhältlich.
Die gab es bei Askari für unter 30,- ( UPE ca. 45,-).

Die gibt es noch vereinzelt zu kaufen.

https://www.sportfishtackle.de/de/artikl...ASABEgK6EfD_BwE

Die haben eine längere Keule von ca. 11m.
Hersteller war eventuell Airflo??

Diese ist die Nachfolgeshcnur, die kenne ich aber nicht.

https://www.angelsport.de/scierra-fliege...es_0212951.html


Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 05.03.2023 20:08.

05.03.2023 20:04 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Bin beim Stöbern hier kleben geblieben https://www.flylinecompany.com/de/fliegen-schnur/
Im FFF gibt es auch schon zwei Vorstellungen von Schnüren im Test.
Also ich finde diese Adresse als gute Alternative zu den sonstigen Anbietern auch mit anderen Produckten sind sie meist günstiger -einfach mal anschauen -und nein bin nicht beteiligt oder bekomme Provision fröhlich
Und das was Frank hier angesprochen hat ist absolut richtig ! als ich vor 28 Jahren mit dem
Fliegenfischen angefangen habe gab es diese Kurzkeulenschnüre noch nicht also fertigte auch ich so meine ersten Kurzkeulenschnüre aus DT Schnur an - OK da war dann kein eingelasertes Logo drauf aber geflogen sind die auch wie Teufel Daumenhoch

Lieben Gruß
Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 05.03.2023 21:21.

05.03.2023 21:04 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.071

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

und jetzt stelle ich mir gerade mal vor, dass vielleicht mehrere Markenschnüre dort produziert werden, wo auch Chinaschnüre produziert werden. Oder woanders in Asien, Indonesien z.B, genau so wie Markengeflochtene und billig geflochtene. Also ich stelle mir das nur mal vor.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
06.03.2023 06:09 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist definitiv so, davon bin ich auch überzeugt. So wie viele Blanks. F&E vielleicht "hier", es braucht sehr gute Werfer zur Schnurentwicklung und vor allen Beurteilung, aber warum soll es die nicht auch "dort" geben...

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
06.03.2023 07:51 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CAM
Ein schönes Thema, dass ich gespannt verfolgen werde. Das Lästigste am Fliegenrutenbau für mich sind die Folgekosten, wenn dann noch Rolle und Schnur dafür her muss und die Baukosten nochmal verdoppeln. Während ich mit meinem begrenzten Verständnis die Rolle bei allem unter etwa #8 vor allem als Schnurspeicher sehe, der nichts weiter tun muss ausser passabel aussehen, habe ich schon versucht mich mit Schnüren auseinanderzusetzen. Leider sind die Beschreibungen in sämlichen Shops und auf den Herstellerseiten allesamt vollkommen nichtssagend (jede beliebige Schnur von 20 bis 200 Euro ist die allerbeste und wirft von alleine), die "Tests" in Zeitschriften sind von Anzeigen der Hersteller nicht zu unterscheiden und auch die FFF-Tests die ich gelesen hab waren nie übermäßig kritisch. Ich war mit dem was ich letztlich gekauft habe zwar immer ganz zufrieden, aber das liegt eher daran dass ich keine Ahnung habe als dass ich trotz dutzender Stunden Recherche die "richtige" Entscheidung getroffen hätte. Das schmälert glücklicherweise nicht den Spaß den ich am Wasser mit den Selbstgebauten habe Zweidaumenhoch

Schöne Grüße,
Claus


Lieber Claus,

dass ist tatsächlich ein Trauerspiel, inklusive dieser Bilderchen über die Profile. Wenn man nicht im Voraus schon genau weiß was man möchte und eine ähnliche Leine schon mal geworfen hat, wird es schwieirg. Man hat zwar Länge und Gewicht heute meistens, aber mit wieviel Gramm die Front Taper auslaufen um ein Gefühl für die möglichen Leader und Fliegen zu bekommen??? Viele Schnurtester (FFF z.B.) bekommen das bis heute nicht auf den Schirm, dass nicht der Durchmesser wichtig ist, sondern die Metergewichte. Also echte Profile auf Basis des Metergewichtes wären eine super Lösung und Hilfe. Ansonsten muss man versuchen neue Leinen irgend wo mit eigenen Ruten zu testen z.B. (Und Rute vorher ausmessen, damit wenigstens das Leinengewicht der neuen Leine passend gewählt werden kann)

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
06.03.2023 08:26 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Truttalover
Hallo zusammen
Bin beim Stöbern hier kleben geblieben https://www.flylinecompany.com/de/fliegen-schnur/
Im FFF gibt es auch schon zwei Vorstellungen von Schnüren im Test.
Also ich finde diese Adresse als gute Alternative zu den sonstigen Anbietern auch mit anderen Produckten sind sie meist günstiger -einfach mal anschauen -und nein bin nicht beteiligt oder bekomme Provision fröhlich
Und das was Frank hier angesprochen hat ist absolut richtig ! als ich vor 28 Jahren mit dem
Fliegenfischen angefangen habe gab es diese Kurzkeulenschnüre noch nicht also fertigte auch ich so meine ersten Kurzkeulenschnüre aus DT Schnur an - OK da war dann kein eingelasertes Logo drauf aber geflogen sind die auch wie Teufel Daumenhoch

Lieben Gruß
Peter


Da habe ich ja noch am Daumen gelutscht, bildlich gesprochen, aber auch meine alten Hasen im Hintergrund erzählen z.B. dass die ersten Schußköpfe von Göran Anderson und Loop gekürzten DT Leinen entsprachen. Erst später kamen wohl echte Profile. Da ist eine Menge Verunsicherung in unser aller Köpfen, wie ich finde, was diese ganze Thematik angeht. Vielleicht hilft dieser Faden uns allen noch etwas abgeklärter zu denken und dann Leinen zu finden. Das ganze Thema ist schon steinalt, also Profile auf Leinen, dass es wohl auch schon Seidenschnüre als WF gab. Die technischen Grundlagen, also die Impulsübertragung die dahinter stehen, sind ja ebenso steinalt und lange bekannt.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
06.03.2023 11:10 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

China Schnüre Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Etwas zum Nachdenken.

Habe vor einigen Jahren als ich mein Tauchgeschäft noch hatte mir in China Armringe für Tauchanzüge anfertigen lassen. Dazu lies ich mir in Deutschland ein Kunststoff Granulat zusammen mischen nach meinen Bedürfnissen (für den Spritzguss ) dieses sendeten wir nach China.
Es wurde dann mit der Chinesischen Firma ein Vertrag vereinbart das diese Ringe nur für uns Produziert werden dürfen, und der Kunststoff nicht für andere Zwecke verwendet werden darf.
Glaubt Ihr nun das eine Namhafte Schnurfirma nicht ganz genau das gleiche machen
würde ??? Lachen-5

Da kann ich nur Grinsen.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
06.03.2023 13:39 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nachdem hier ja munter diskutiert wird komme ich mal wieder zurück zum Thema.
Ich wollte hier nicht über Schnüre philosophieren, das kann man gerne an anderer Stelle. Tut mir den Gefallen und bleibt beim Thema, sonst verläuft es sich, weil sich keine Sau den ganzen Salmon antut.

Nur eines ganz kurz. Dass das Schnurdesign bei kürzeren Keulen egal ist halte ich für Blödsinn. Das kann ich so deutlich sagen, weil ich wirklich sehr! viele verschiedene Keulen unter 10m bereits gefischt habe. Werde jetzt nicht alle vermessen, da ja auch Material und seine Alterung eine Rolle spielt, aber es gibt da deutliche Unterschiede, um mal aus der Praxis heraus zu argumentieren.
Und natürlich haben die Chinesen die Technik, die wir ihnen bereitwillig überlassen haben um schnell Geld zu verdienen inzwischen abgekupfert. Dass alle ihre besseren Schnüre Klone sind halte ich aber nicht für ausgemacht. Ist ja nicht so, dass sie ein Taper nicht sehr genau nachbauen könnten. Das tun sie aber nicht unbedingt.

So und nun weiter mit guten und günstigen Schnüren. Dieser war ich bisher skeptisch gegenüber, was aber eher an der "langen" Keule liegt. Weniger lange Keulen finde ich meist an meinen Gewässern deutlich angenehmer.

Achtung, die MC Perception habe ich mal bei Maxcatch als #5 bestellt! Icxh gehe also davon aus, dass ich auch eine #5 bekommen habe.

Name: Maxcatch Perception/ A&M WF6F Perception Trout (vermutlich baugleich)
Klasse: #5!
Preis: ca. 19€ (Maxcatch Website, ohne Zoll!), 21€ (Aliexpress), 25€ (A&M, Dank an Holger (BlackZulu) für den Tipp!)
Keulenlänge: 12,2m (Herstellerangabe ist 11m)
Keulengewicht: #5 (13,6g)
Dehnung: gering

Ich habe die Schnur heute noch mal mit meiner Epic 590G Probe geworfen. Gefällt mir wirklich gut und absolut empfehlenswert. Da ich auch die Perception von Rio in #6 besitze, habe ich die auch parallel geworfen. Die gefällt mir noch besser, geradezu perfekt mit der Rute. Noch ausgewogener, liegt wie ein Brett in der Luft und schmeißt wirklich spielend auf große Weiten.

Ein Klon ist die Schnur übrigens nicht, das Taper ist ganz anders, was auch die Unterschiede im Wurfverhalten erklärt. Ich habe einfach mal die Maße der Keule alle 20cm genommen. Und warum man den Namen und diese fiesen Farben "geklaut" hat? Meine Rio Perception hat wenigstens noch die angenehme Farbkombi. Rio kann das Coating aber offensichtlich genauer auftragen. wobei die Maximalen Schwankungen bei der Chinaschnur bei 0,04mm liegen und damit im Bereich von 3%. Sieht auf dem Diagramm wilder aus als es ist.

Was die Haltbarkeit der Schnur angeht, kann ich noch nichts sagen. Aber zur Rio. Ich habe sie zwar mal auf einer Rolle mitgekauft, aber nach oft gefischt sah sie nicht aus und ich habe sie auch erst wenige Male gefischt. Die Runningline wird aber langsam porös und wird nicht wirklich mehr lange halten. Da es nur die Runningline ist, würde ich einen Lagerungs- oder Pflegefehler eher ausschließen.

Gruß
Carsten

P.S. Ich habe oben bei der Outbound auch ein Bild vom Taper angehängt. Irgendwo hatten wir das Thema auch mal hier im Forum, habe aber vergessen wo.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
JPEG_20230306_201943_compress67.jpg Schnurtaper Perception #6.png

06.03.2023 21:12 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist kein Masseprofil, und im Prinzip sinnlos, aber stell Dir das bei noch kürzeren Leinen vor, Dein Bild! Da hast Du in der Mitte eine DT und vorne/hinten extrem kurze Übergänge zur Front/Back und das ist als Profil zu konstrieren ein Lacher und nicht das was ich darunter verstehe, wenn Leinen etwas länger werden, so wie diese hier, die schon längere Übergänge hat. Aber nochmal, dass sind Durchmesser, wir brauchen Massen! Weil nur die Massen werfen!

Aber ich gebe auf und verfolge weiter diesen schönen Faden!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 07.03.2023 15:54.

07.03.2023 08:38 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Das ist kein Masseprofil, und im Prinzip sinnlos, aber stell Dir das bei noch kürzeren Leinen vor, Dein Bild! Da hast Du in der Mitte eine DT und vorne/hinten extrem kurze Übergänge zur Front/Back und das ist als Profil zu konstrieren ein Lacher und nicht das was ich darunter verstehe, wenn Leinen etwas länger werden, so wie diese hier, die schon längere Übergänge hat. Aber nochmal das sind Durchmesser, wir brauchen Massen! Weil nur die Massen werfen!

Aber ich gebe auf und verfolge weiter diesen schönen Faden!

LG,
Frank


Na ja Frank da musst du dich erbarmen (einer muss es ja tun ) und deine 150€ Schnur in Stückchen schneiden und wiegen. Nase
Danach ein aussagekräftiges Diagramm erstellen und nicht - ich gebe auf und verfolge nur noch.

Gruss, Frank
07.03.2023 12:04 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

22 Meter RIO Long Head Spey, also fast die ganze Leine!!! *Kopf---->Tisch* Lachen-5

Ich misch noch mit, ich meinte nur, dass ich mit weiteren zwar äußerst hoch qualifizierten Einwürfen, nicht ganz zum Thema passend, mich unter Aufbietung äußerster Willenskraft, beinahe unmenschlich - also in dieser Richtung keine Querschläger mehr in diesen Faden einbringe! Lang lebe unsere respektheischende Administration!!! großes Grinsen


LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
07.03.2023 12:56 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

ich werde deinen guten Vorsatz mit Argusaugen verfolgen und seine Dauer mit dem Sekundenzähler meiner Uhr verfolgen.

Und ich muss dir widersprechen. Diese Form von Schnurprofil ist überhaupt nicht sinnlos.
1. Erlaubt sie den Vergleich im Aufbau von Schnüren.
2. Ist auch ein Rückschluss auf den Massenverlauf möglich. Mehr Durchmesser = mehr Masse lautet da eine recht einfache und Formel. Zumindest solange das Coating die gleiche Zusammensetzung hat.
3. Die Maxcatch Perception hat eine längere und feiner auslaufende Spitze.
Die Rio hat eine Handling Section die die Keule "verlängert".
Aussagen von Rio wie: "MaxFloat Tip: Extrem gut schwimmendes Coating im Bereich der Schnurspitze für eine perfekte Präsentation und ein leises Abheben der Schnur." klingen ja gut. Natürlich schwimmt die "kurze und dicke" Spitze besonders gut. Aber ist das jetzt ein Vorteil bei der sanften Präsentation, oder ist da die feinere Spitze der Maxcatch doch besser?

Da mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden, aber dass so ein Schnurprofil doch etwas anders sein kann als so ein DT Profil was man auf Länge schneidet, leuchtet hoffentlich ein.

Wobei ich gerade ganz schön dick auftrage. Tatsächlich habe ich noch keine echte Ahnung, wie sich solche Feinheiten wirklich auswirken. Schmeiße ich sehr gut/gut/ok/schlecht mit sind die Kategorien, von denen ich etwas verstehe.

Gruß
Carsten
07.03.2023 19:07 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Carsten,

ich möge mich bitte auch verteidigen dürfen?! Denken1 Lachen-5

Folgende Aspekte:

1) Hast Du eine Leine die von vorne bis hinten die gleiche Dichte hat, ist der Durchmesser in irgend einer Weise analog dem Metergewicht.

2) Hast Du Mehrdichtenleinen kannst Du Deinen ganzen Kram einpacken.

3) Vergleichst Du 2 Leinen musst Du daran glauben, dass die die selbe Dichte auf ganzer Länge haben.

4) Willst Du die besonders interessanten Bereiche zum Front Taper betrachten, um Leader und dann Fliegen anzuschließen - kannst Du Deinen Kram einpacken.

5) Willst Du Leinen Design richtig verstehen, warum eine Leine rollt oder nicht rollt, wie vermutlich einige der Billigen, weil ich in Aufnahmen von Wasserwurfleinen von einigen günstigeren, aber vermutlich billig in sonst wo gefertigten Leinen gesehen habe und die waren schrecklich und auch nicht ganz billig - kannst Du Deinen Kram einpacken

6) Denkst Du daran Leinen mal selber zu schnitzen - kannst Du Deinen Kram einpacken

7) Wenn Ihr Euch schon die Mühe macht, macht es doch gleich richtig, weil der Aufwand nicht mehr wird - nur die Feinwaage statt dem Messschieber und zerschneiden muss man dafür Leinen auch nicht.

cool Und eigentlich gehört es hier genau hin, weil wir die Alternativleinen so wunderbar technisch betrachten könnten.

9) Der Gedanke ist: Kaufen, vermessen und gegebenenfalls zurückschicken.

10) Mit den Topleinen vergleichen.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 07.03.2023 20:05.

07.03.2023 19:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH