Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

50 Minuten. Abzüglich deiner Zeit zu schreiben. Da lag ich mit dem Sekundenanzeige ja ganz gut.

Dann spare ich mir mal den ganzen aussagelosen Kram und beschränke mich auf das Thema.

Maxcatch Real Pike #8 9,6m 19,4g (20-40€) ist eine gute Schnur mit akzeptabler Dehnung.

Maxcatch Big Nasty Fly 11,2m 18,4g ist eine gute Schnur mit wenig Dehnung (nicht so wenig wie z.B. Intouch Schnüre)

Zu den Barrio Leinen kann ich noch nicht viel sagen. Habe welche aber sie noch nicht wirklich geworfen und gefischt. Mir erscheinen sie etwas zu leicht für die angegebene Klasse scheinen aber was zu taugen.

Gruß
Carsten
07.03.2023 21:42 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Barrio Schnüre sind aktuell von einem anderen Hersteller als die Vor-Corona Schnüre und daher nicht mit den alten zu vergleichen ( die qualitativ durchaus ihre negativen Ausreißer hatten, ich habe/hatte 3 von denen).
Die neuen sollen von SA sein und daher qualitativ auf höherem Niveau?

Reinhard
08.03.2023 09:42 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,

schöne Idee das Ganze hier zusammenzufassen. Ich glaube eine Tabelle wäre gut, die Du vll in deinem ersten Post führst, da ja doch auch viel off-topic dabei ist.
Ich habe zwar ein paar günstige Schnüre (Barrio, SA Air Cel, Traun River) nur messe ich immer das Gewicht auf 9,14m und dann noch eines auf 15m unabhängig von der Keulenlänge... Also sind die Werte hier nicht sinnvoll.

Scientific Angler als auch Rio produzieren m. W. ihre Schnüre ausschließlich in den USA und nicht in China. Airflo produziert auch nach der Übernahme noch in Wales und zu Barrio hat Reinhard schon etwas geschrieben.

Ich habe auch schon überlegt mir diese ganz günstigen Schnüre zu kaufen, ich muss aber sagen, dass ich für mich beschlossen habe, es aus dem folgenden Grund nicht zu tun: Ich möchte in 15 Jahren auch noch fortschrittliche Schnüre kaufen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller in Fernost über das nötige Know-how verfügen geschweige denn, dass sie Fliegenfischer sind.

@Frank: Erbringe uns doch bitte den Nachweis, dass der Durchmesser bei Floating Schnüren nicht mit der Masse korreliert, dann wäre es einfacher der absoluten Meinung "Das ist kein Masseprofil, und im Prinzip sinnlos..." zu folgen. Danke

__________________
Viele Grüße
Kilian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KilianK: 08.03.2023 20:30.

08.03.2023 20:29 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KilianK

Ich habe auch schon überlegt mir diese ganz günstigen Schnüre zu kaufen, ich muss aber sagen, dass ich für mich beschlossen habe, es aus dem folgenden Grund nicht zu tun: Ich möchte in 15 Jahren auch noch fortschrittliche Schnüre kaufen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller in Fernost über das nötige Know-how verfügen geschweige denn, dass sie Fliegenfischer sind.



Ich glaube du überschätzt die Möglichkeiten die es bei der Weiterentwicklung noch gibt. Da ist mehr Marketing als echter Fortschritt. Was soll da noch groß weiterentwickelt werden was es nicht schon gibt. Ich wünsche mir eine angemessene Rückentwicklung der Preise! Und da sind gute und günstige Schnüre bestimmt hilfreich. Ich zahle gerne für Qualität, fand die Preise im Fliegenfischerbereich aber schon immer überzogen. Aber inzwischen fühle ich mich richtig verarscht.
Eine Tabelle am Anfang ist ein guter Tipp. Im Moment ist dieses Thema aber für mich tot, auch wenn ich noch einiges auf Lager habe.

Gruß
Carsten
08.03.2023 22:05 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

eigentlich gibt es gerade in China, von allem am Meisten, Frauen, Kinder, Männer, Hunde, Katzen, Angler auf jeden Fall. Ob es auch am meisten Fliegenfischer gibt, weiß ich nicht. Allerdings lebe ich derzeit in China und habe hier auch mal einige Making Videos in Foren eingestellt. Da gab es gleich zahlenmäßig Resonanz, in Form von Freundschaftsanfragen von Fliegenfischern. Es gibt eine große Anzahl von Fliegenfischern in China. Darüber hinaus, weiß ich auch um jemanden, der eine eigene Fliegenschnurlinie, für den Chinesischen Markt entwickelt hat, die auf dem Level von ausländischen Mitbewerber liegt, auch preislich. Ich hatte da einige Kontakte. Ob diese Produkte auch Europa oder USA irgendwann erreichen, weiß ich nicht. Heißt Linespirit, die Fliegenschnurserie.

Zu den sog. günstigen Chinaschnüren, kann ich sagen, dass es die z.B. bei Maxcatch (das ist hier eine führende Marke für Fliegenfischer mit mittlerem Geldbeutel) im Onlinehandel, als einfarbig in ganz vielen Farbmöglichkeiten, mit 2 Schlaufen ohne Spule und unterschiedlichen Profilen, für 55 (regionales Geld). Dafür kann man deutlich unter 10 Euro/Dollar eintauschen. Die mehrfarbigen Schnüre mit Schlaufen und bekannten Profilen, in ganz unterschiedlichen Längen, gibt es für ca. 148-160 (regionales Geld), wofür man 20 oder etwas mehr Euro/Dollar tauschen kann. Preise bei e bay erscheinen mir da ganz ähnlich. Dazwischen gibt es noch Schnüre auf biologisch abbaubaren Spulen. Dann gibt es auch alle möglichen anderen Händler, die Schnüre mit und ohne Schlaufen anbieten, die preislich noch unter den günstigen Maxcatch Schnüren liegen ( glaube das sind so die günstigen China Schnüre). Ja ich habe auch günstige Schnüre eingekauft und bisher habe ich da keinen Mangel festgestellt, aber ich fische und werfe ja nicht so intensiv, wie manch andere. Und wenn die günstige Schnur nach einer Saison oder früher durch ist, dann ist mir das ziemlich egal. Ich werde sicher weiter günstige Schnüre bei Bedarf kaufen, oder auch importierte, für das was sie eben kosten, bei Bedarf. Geben tut es hier alles (außer manch importierte Blanks, aber dafür die Ruten). Was die Performance angeht, da mögen manche sicher einen Unterschied erfühlen können. Vielleicht liegt der irgendwo im Prozent Bereich. Rute und Schnur müssen halt genau wie anderswo auch zusammmen passen.
Ich habe in China vor drei Jahren, dass erste Mal einen Fliegenfischer am Wasser getroffen. Die No Name Rute, war ganz hervorragend mit seiner No Name Schnur abgestimmt. Das war eine Freude, damit zu werfen.

Was nun einen Tip angeht, alle Schnüre (2), die ich hier von Maxcatch bisher erworben habe, waren/ sind fischbar. Ich habe im Shop dazu alle erforderlichen Angaben gefunden, was Profilform, Länge, Gewicht usw. angeht. Zuletzt habe ich eine günstige Einhandspeyschnur gekauft (nicht bei Maxcatch, obwohl es die gleiche dort auch gibt), da steht das Wasserwerfen noch aus, aber ich bin guter Dinge. Schnur ist zweifarbig mit Schlaufen ohne Spule, für 94 (regionales Geld).

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
09.03.2023 02:16 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KilianK


Ich habe zwar ein paar günstige Schnüre (Barrio, SA Air Cel, Traun River) nur messe ich immer das Gewicht auf 9,14m und dann noch eines auf 15m unabhängig von der Keulenlänge... Also sind die Werte hier nicht sinnvoll.



Genau diese Werte sind doch die sinnvollsten, die es gibt!

Genauso mache ich es auch häufig - aber auf 16m.

Denn diese 15 - 16 m sind ja die Schnurlänge, die auch ein mittelguter Fliegenwerfer in der Luft halten können sollte, natürlich abhängig vom Profil.
Es gibt Profile - Kurzkeutlen mit dünner RL - die dafür weniger geeignet sind, aber die meisten anderen Schnüre kann man über die die Keule hinaus im Leerwurf verlängern und dann ist genau dieses Gewicht von ca. 15,16m interessant.
Und das genaue Gewicht auf 9,14m ist auch interessant, um zu wissen, wie genau es bei der jeweiligen Schnur hinhaut mit der Angabe auf der Spule.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 09.03.2023 11:01.

09.03.2023 10:57 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@Reinhard: Hier wollte ich eigentlich eine Sammlung von guten und günstigen Fliegenschnüren starten. Beiträge die sich mit der Schnurqualität, dem Fertigungsstandard in Fernost, USA oder England, eigenen Erfahrungen oder irgendwie sonst mit dem Thema befassen finde ich gut Daumenhoch3

Diese ganze AFTMA/DT/9,14m Meter/ und 16m Gewicht bei kürzeren Keulen Kacke, die ich im Gegensatz zu dir, im Zeitalter von WF Schnüren, für anachronistisch und aus der Zeit gefallen halte, nervt mich kollossal. Darüber wurde in x Threads ja schon bis ins Allerkleinste diskutiert. Und zu deinen 15-16m Keule sauber in der Luft halten als Maß für mittelgute Werfer schreibe ich mich lieber nicht weiter in Rage. Habe zwar schon mit angefangen, da es aber nicht druckreif ist auch gleich wieder gelöscht. Habe dann als Fischkopp halt keine Ahnung vom Werfen.

Eigentlich wollte ich gerade etwas zu meinen Erkenntnissen über die Maxcatch Pike und der A&M Pike schreiben die heute angekommen ist, aber jetzt mache ich mir erstmal ein richtiges Bier. Sind eh zu kurze Stumpen um einem anständigen Fliegenfischer als Flugschnur zu dienen.

Gruß
Carsten
09.03.2023 19:15 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der durchschnittliche Fliegenwerfer, selbst mit langjähriger Erfahrung, kotzt bei 15 Meter freier Leinenlänge - wenn ich das schon nicht schaffe! großes Grinsen
Ob EH oder ZH, lange Leinen und bei EH fängt die Kotzgrenze gefühlt bei 12 - 13 Meter an, geht nur wenn man sich in diese Richtung mal dediziert damit beschäftigt hat. 15 Meter flennen 95 Prozent abends in die Kissen: Wasser-/Wiesenberührung, Knoten bis zur Unkenntlichkeit, Oberleine umschlingt Unterleine - es ist unglaublich!!

Reinhard und noch ein paar Strategen glaube ich das sofort, aber dem großen Rest zu dem ich mich persönlich ebenfalls zähle - nicht! Deshalb, um ein ganz wenig zum Thema zurückzukommen, ist dieser Ansatz zur Berechnung der Afta Klassen sowieso schon mal vollkommener Bullshit, weil der Durchschnittliche Werfer vermutlich bei ca. 12 Meter liegt und sich daraus völlig andere Klassen ergeben würden - größer! Ich habe keine Ahnung wer überhaupt auf diesen Parameter "15" gekommen ist!! Es ist der Faktor in den "Matschekowski Tabellen", aber wo der den her hat???? Ich glaube nicht mal die Altvorderen kannten den!! Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Bei diesen Diskussionen bin ich voll auf einer Wellenlänge mit Carsten, Hase fröhlich , warum soll ich eine verschissene Leine bei 15, echte Strategen messen auch noch 16, Meter, messen?? Wir messen das Gesamtgewicht des Belly und wenn doch mehr, dann Meter für Meter! Alles andere lässt mich und Carsten verzweifeln!
Zweidaumenhoch Lachen-5

Aber, macht bitte mit den tollen Leinen weiter!! Ich kaufe welche um sie hemmungslos zu zerschnippeln!

LG,
Frank

Nachtrag René: Das hohe Ross auf dem die westliche Welt teilweise sitzt, noch gar nicht mitbekommen, dass andere, sehr große Teile, wirklich auch sehr große Teile der Welt, nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen kommen und fürchterlich schnell, klug und innovativ sind, von dem Ross bin ich persönlich lange runter seit ich angefangen hatte japanische Motorräder zu fahren. Die fuhren ab einem gewissen Zeitpunkt einfach alles in den Boden!! Meine Kumpels mit BMW flennten abends in die Kissen! Blindtests von Kollegen um meinen Einpeitscher mit Maxcatch FF waren nicht zu unterscheiden - kommt der erste richtige Kracher mit 15 Fuß oder noch länger bin ich aber dabei!!

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 09.03.2023 22:17.

09.03.2023 20:44 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Maxcatch Real Pike/ A&M PIKE FLY LINE FLOATING

Die Zeichnung des Schnuraufbaus und die Längenangaben sind bei beiden Schnüren gleich, ebenso bei der im FFF getesteten Pike Float #8 (FLC), die aber eine andere Farbe bei der RL hat.
Die Maxcatch (MC) Pike ist in der Keule einen halben Meter länger und die Handling Section auch. Ansonsten ist der Aufbau der im FFF vermessen wurde mit allen Abstufungen und Durchmessern nahezu identisch.
Die A&M Pike entspricht den Angaben der Zeichnung ebenso wie die FCL Pike. Der Schnurdurchmesser steigt nur schneller an und ist ein wenig dicker. Ebenso ist die Handling Section etwas stärker. Die RL ist wieder identisch. Aber sie ist ja auch eine #9!

Name: Maxcatch Real Pike #8/ A&M PIKE FLY LINE FLOATING #9

Preis: MC ca. 20€ (eBay), 25€ (A&M)
Keulenlänge: MC #8 9,4m (Herstellerangabe ist 8,8m) und A&M #9 8,84m
Keulengewicht: #8 (20g), #9 (22,4g) Bei A&M mit 23g angegeben
Dehnung: MC ist etwas höher als bei heutigen Markenschnüren, aber noch im Rahmen die A&M hat eine geringe Dehnung, wie man sie von Markenschnüren kennt, die keinen Zusatz wie „InTouch“ haben. Ich schätze 3-5% (Ich habe keine Zugwaage.)

Die MC lässt sich wirklich gut werfen. Nicht so gut wie eine Rio Outbound aber mindestens genauso gut wie die MC Outbounds.

Dass A&M seine Pike Schnur als "genauso gut oder besser als 100€+ Schnüre" beschreibt finde ich zwar eine steile Ansage aber als gelogen empfinde ich sie auch nicht. Während ich meine Rio Outbound Intouch noch besser als die MC Pike finde, sehe ich die A&M als gleichwertig an. Die geringe InTouch Dehnung finde ich zwar irgendwie schick, aber absolut nicht notwendig. Die lange Handling Section der A&M ist aber sehr sinnvoll und macht sie für mich zu der etwas besseren Schnur. Auf jeden Fall haut die Schnur raus, dass es eine Freude ist.
Für 25€ mein ganz klarer Kauftipp. Ich habe gerade je 2 in #7, #8 und noch eine in #9 gekauft. 125€ für 5 Schnüre sind ein Schnapper und die #7 und #8 sind hoffentlich ebenso gut. Schadet nichts eine gute Schnur mehr auf Lager zu haben, der Preis wird nicht so niedrig bleiben.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Schnurtaper Pike.png JPEG_20230309_201942_compress52.jpg

09.03.2023 20:48 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleines Zwischenfazit:

Maxcatch, bzw. die Fabrik die für sie die Leinen macht hat in den letzten Jahren mächtig dazu gelernt. Die Schnurdehnung ist immer besser geworden, die Mehrfarbigkeit (ich mag sie optisch, beim Wurf dient sie mir nur zum Schätzen der Wurfweite) und die Taper werden immer ausgefeilter.
Stand heute würde ich immer zu Schnüren greifen die mit einem ULTRA Low Stretch werben. Dann ist man vermutlich so bei 3-5% Dehnung. Also dem was die meisten guten Markenschnüre seit 10 Jahren und mehr haben. Hat also nichts mit dem Ultra Low Stretch der großen Marken zu tun, die Dehnung liegt bei 1-2%.

@Rene: So eine Einhand Switch habe ich auch. Sogar drei, aber eine ist wohl nach Zweihand klassifiziert und deutlich schwerer. Kommt auch noch wenn ich mal Zeit zum Vermessen und richtig Werfen habe. Ich bin auch noch nicht sicher was ich von Ihnen zu halten habe, habe da noch zwei Fragezeichen. A&M scheint sie auch zu haben.
09.03.2023 21:13 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte, einen Kasper braucht der Faden: Ich kenne Jemanden der redet immer von 20 Prozent Dehnung, weil der Hersteller das schreibt. Sind so Kollegen die Werbung auswendig lernen! Nase Nicht hier!! Eher woanders... Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 09.03.2023 22:13.

09.03.2023 21:18 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

ja A&M hat die EH Spey auch da, die Schnüren kommen so ziemlich alle aus einer Fabrikation, meine ich. Also ich kann hier auch ziemlich alle Schnüre bekommen, die A&M als Eigenmarke hat, backing, usw., teilweise auch bei Maxcatch. Selbst gleiche Schnüre lose im Plastiktütchen oder wahlweise für bischen mehr, auf einer Spule. Aber das ist ja auch ok und das ist Handel und Globalisierung war ja lange angestrebt. Kommt bei anderen Sachen genau so vor.
Die Qualität steigt natürlich irgenwann mit der Masse, die über einen längeren Zeitraum so produziert wird. Und viele Produktarten werden schon 10- 15 Jahre und länger für alle Welt produziert in Asien.
Meine EH Spey habe ich gestern gleich mal aufgespult. Die Anmutung ist ganz angenehm, kein unguter Geruch wahrnehmbar, Schlaufen akkurat. Übrigens hatte keine meiner Chinaschnüre bisher einen unangenehmen Geruch, wie ich es in einem Forum las, dass dies meist so sein soll. Na mal sehen, habe jetzt auch eine gute Stelle, wo ich im knietiefen Wasser etwas mehr Vor und Rückraum habe. Aber wir fahren wohl aufs Land, übers WE, so dass ich erst später zum Testen komme.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
EHswitch.jpg aufgespult.jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
10.03.2023 05:16 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Bitte, einen Kasper braucht der Faden.... Lachen-5

LG,
Frank


Nö, finde ich eher unnötig!

R. ( extra für dich , Frank Augenzwinkern )
10.03.2023 08:59 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hör mal lieber R.,

die Sache hat einen ernsten Hintergrund: Ich glaube Vision gab in einer seiner Produktbeschreibung als großes Highlight eine Dehnfähigkeit von 20 Prozent an! Was natürlich völliger Unsinn ist wenn man der Prozentrechnung mächtig. Das man deshalb mal ein bisschen bei den Schnüren auf diese Angaben schaut.

LG,
Frank

Einen habe ich noch einen habe ich noch für René: Wenn die Spey Leinen schwingen und die Engel singen.... Lachen-5 Viel Spaß dabei und berichte doch mal wie es Dir getaugt hat!

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 10.03.2023 13:52.

10.03.2023 11:27 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Name: Maxcatch Big Nasty Fly
Klasse: #8
Preis: ca. 20€ (eBay, Maxcatch Homepage),
Keulenlänge: 11,6m + 6m Handling Section
Gewicht: 18,4g (25,4g incl. Handling Section)
Dehnung: gering 3-5% geschätzt

Die Big Nasty Fly ist vermutlich eine gute Schnur. Sie kommt sofort zur Sache und lässt sich gut werfen. Wobei ich etwas Mühe habe eine enge Schlaufe zu werfen. Die keule ist mir für #8 etwas zu leicht und mit den 6m Handling Section kann ich persönlich nichts anfangen. Weder mende ich eine Schnur der Klasse 8 auf dieser Länge, noch halte ich so viel Schnur in der Luft. Ich denke also die Schnur ist etwas für Spezialisten. So richtig warm geworden bin ich mit der Schnur noch nicht, was ich aber auf das ungewöhnliche Taper zurückführe. Man könnte ja auch die Handling Section der Keule zuschlagen und schon hat man eine Langkeule mit 17,6m.

Gruß
Carsten (Ich hätte fast mit Zwackelmann unterschrieben, schäle aber meine Kartoffeln selber)


Ach ja, ich habe diesmal die Schwankungen im Profil etas bereinigt. Da die Schnur nicht völlig rund ist (was auch für die anderen Schnüre gilt), liegt der Löwenteil der Abweichungen daran, wie man sie beim Messen dreht. Wenn ich hier über den Daumen mittel ist der Durchmesser einigermaßen konstant.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Schnurtaper Big Nasty.png JPEG_20230310_162255_compress31.jpg

10.03.2023 15:43 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos und Profildarstellungen. Daumenhoch2

Reinhard
10.03.2023 18:58 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Danke für die Infos und Profildarstellungen. Daumenhoch2

Reinhard


Ja, wie stets, herausragend!! Applaus

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
10.03.2023 20:35 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Mühe Carsten !!

Gruß Wolfgang
PS. Verfolger im Hintergrund

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
11.03.2023 14:00 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

eine habe ich noch, die Maxcatch Single Hand Spey, die Rene‘ ein paar Posts weiter oben gezeigt hat. Bei den Klassen bin ich nicht sicher, habe mir vieles nicht aufgeschrieben und meine Bestellhistorie ist bei Maxcatch verschwunden. Ich habe da immer wieder mal Rollen, Backing, Vorfächer usw. bestellt und meist eine Fliegenschnur mitbestellt. Die lagen da lange Zeit deutlich unter 20€.)

Eine Rio Single Handed Spey habe ich auch. (Ich habe #5 in Erinnerung, das Gewicht passt aber genau zur #6. Da die im FFF getestete #6 aber 17g statt den 15g die Rio angibt wiegt, passt es wieder.) Auch wenn die Angaben über den Aufbau bei beiden Herstellern nahezu gleich sind, scheint es sich nur in der Farbgebung und z.T. im Namen um einen Klon zu handeln. Auf dem Vergleich der Schnurtaper sieht man, dass es sich nicht um einen 1:1 Klon handelt, auch wenn der Aufbau sich natürlich zwischen den Klassen etwas unterscheidet. Der grundsätzliche Aufbau zwar sehr ähnlich, was ich bei einer Spey Schnur jetzt aber nicht so verwunderlich finde.

Name: Maxcatch Single Hand Spey #4? und #5/ Rio Single Handed Spey InTouch #5
Preis: MC ca. 20€ (eBay), 25€ (A&M, denke es ist die gleiche Schnur) 17€ (bei MC)
Rio (99€ Altbestände, Die „Elite“ kostet 140€)
Keulenlänge/-gewicht (mit Handling Section): MC #4? 12,4g (16,2g) 10,7m (13,3m); #5? 13,8g (17,8g) 10,6m (12,4m) und Rio 10,2m (15g)
Dehnung: MC sehr hoch, bestimmt bei 9-10%. Rio sehr gering laut FFF 2%

Edit: Ich habe den ersten Schnurmeter mal mit 1,8kg belastet. dabei komme ich auf eine Dehnung von 10cm also 10%. Meine Schätzung (Ich habe die Schnur auf einen 1, breiten Tisch gelegt. Eine Seite fixiert und dann auf der anderen Seite kräftig gezogen) liegt also ziemlich gut.

Ich kann über beide Schnüre nicht viel sagen da ich beide nur einmal gefischt habe.


MC:Ich hatte beim ersten Werfen das Gefühl, dass die Schnur nicht so gut schießt, was aber auch sehr gut andere Gründe haben kann. Das zu ermitteln steht aber noch auf meiner Agenda, die allerdings reichlich umfangreich ist. Die Dehnung ist auch ein kleiner Wermutstropfen. Neben der Rio wirkt sie wie ein Gummiband, deshalb setze ich hier ein auch ein Fragezeichen. Aber ob das in der Praxis wirklich relevant ist? Die #4 Schnur läuft noch feiner aus als die #5, hat aber die dickere Handling Section. Reinhard schreibt weiter hinten, dass er die Handling Section der Keule zuschlagen würde, da sie sehr dick sei. Zumindest bei der #4 leuchtet das absolut ein, wobei sich die Frage stellt, was es bei Performance bedeutet. Ich habe deshalb in Klammern auch das Gewicht und die Länge mit Handling Section angegeben.) Ich habe ein wenig den Eindruck, dass die Schnüre mit der sehr dehnbaren Seele noch aus der "Lernphase" des Schnurherstellers kommen und würde deshalb diese Single Hand Spey nicht empfehlen. Ich wäre mir unsicher, was ich wirklich bekomme, wenn ich eine dieser Schnüre oder eine andere Klasse bestelle und wie die Schnur performed. Weiter hinten im Thread merke ich auch an, dass schon bei der #5 die Spitze so fein ist, dass sie sehr windempfindlich ist und kaum noch Kraft hat die Fliege zu transportieren. Der Tip von Reinhard, die Spitze zu kürzen mag, besonders bei der #4 Sinn machen.

Bei der Rio bin ich tatsächlich ein wenig verschnupft. Als ich sie das erste Mal voller Elan von der Rolle gezogen habe, da hat sich eine Schlaufe der RL um die Rolle gelegt und schwupps habe ich sie durchgerissen. Ich glaube, dass diese dehnungsarmen Seelen so eine Belastung nicht verzeihen, während eine andere Seele da wie ein Shock-Tippet funktioniert und die Belastung ein Stück weit wegdehnt. An die Flickstelle muss ich noch mal bei, bin da nicht zufrieden mit. Die ansonsten positiven Eigenschaften kann man ja im FFF nachlesen.

@Rene‘: Es würde mich freuen, wenn du deine Erfahrung mit der Schur postest. Du wirst sie vermutlich vor mir werfen. Mich interessiert besonders ob du die Schusseigenschaften oder die Schnurdehnung negativ findest

Falls sonst jemand eine von den Schnüren oder eine andere hat, immer her mit den Infos. Und nicht scheuen, wenn eure Erfahrung eine andere ist als meine. Bin ja nicht unfehlbar.

Gruß
Carsten

EDIT: Ich habe den Beitrag editiert, da ich inzwischen auch eine weitere MC Schnur vermessen habe. Editierte Teile sind farbig.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Schnurtaper Single Hand Spey.png JPEG_20230311_081811_compress65.jpg Schnurtaper Single Hand Spey 2.png

11.03.2023 15:20 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei welcher Länge hast du den die MC abgeschossen? Bei 10,8m?
Deinem Diagramm nach endet die Keule erst nach ca. 12,5m und nicht bei 10,8.
Diesen leichten Abfall des Durchmessers auf ca. 1,4mm ist für mich keine Handlingszone sondern Teil der Keule.
Dahinter ist die RL deutlich dünner als die der Rio und sollte aufgrund dieses Parameters eigentlich besser schiessen.

Reinhard
11.03.2023 16:02 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH