Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Reinhard,

was ich beim Werfen so genau mache, dass weiß ich gar nicht so genau. Das meiste läuft intuitiv ab und wird einfach an die Gegebenheit am Wasser angepasst. Auf den Gedanken die Schnur abzustoppen, damit sich die Spitze der Schnur noch streckt bin ich nicht gekommen.

Diese Diagramme mit vielen Schnüren sind etwas verwirrend, wenn man sie nicht selbst erstellt hat. Du hast die #4 mit der gekürzten #5 verglichen. Hier ist ein Diagramm der #5 mit der ungekürzten und der gekürzten Keule.

Außerdem habe ich eben noch mal schnell die A&M Single Hand Spey #3 ausgemessen.
Ein Diagramm mit allen drei Schnüren habe ich angehängt. Ob sie wirklich #3 #4 und #5 sind, kann ich nicht sagen. Da müsste ich noch eine #5 bei A&M kaufen, wozu ich keine Lust habe. Sollte jemand diese Schnur haben, dann wären die Gewichte der Keule mit und ohne Handling Section und deren Längen hilfreich.

Ich glaube, dass die Schnüre von Maxcatch und von A&M aus derselben Fabrik kommen. Viele Artikel bei A&M kommen mir sehr bekannt vor und die Quelle ist vermutlich LeiChi Fishing. Deren Eigenmarke müsste Maxcatch sein. Ob sie die Schnüre selber produzieren weiß ich aber nicht.

Gruß
carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Schnurtaper #5 #5gekürzt.png Schnurtaper Single hand Spey #3 #4 #5.png

20.03.2023 20:32 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Die Frage ist, was wäre dann so merklich anders, wenn man die Schnur einkürzt.



Ich würde sagen, dass der Impuls der auf das Vorfach übertragen stärker wird. Und da die
dickere Spitze mehr Masse hat und sich weniger leicht dehnt (dickes statt dünnes Gummiband) ist der Effekt nicht mehr zu merken. Hattest du eine Fliege am Vorfach? Die hilft ja auch das Vorfach zu strecken wenn sie ein wenig Eigengewicht hat. Ich habe die Schnur beim Trockenwerfen ohne Fliege geworfen. Am Wasser hatte ich dann einen kleinen Streamer dran.

Ich nehme die Tage mal die #4 mit ans Wasser zusammen mit ein paar Geflechtloops. Die Schnur hat ja eine richtig fette und lange Handling Section und müsse mit der ganz gut zu der Epic 590C (12,7g bei 3,75° und eine ERN von 5,2) passen. Mal sehen wie die Schnur ungekürzt am Wasser reagiert. Gegebenenfalls werde ich sie dann etwas einkürzen bis sie läuft oder zur Wäscheleine wird. Wollte mich eigentlich aufs Fischen konzentrieren, bin jetzt aber neugierig.

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten
20.03.2023 21:24 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.073

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Carsten, ich hatte da eine Minifliege drannen, was schwereres wäre sicher besser gewesen, aber ich bin auch nicht zum Fischen oder weit werfen da hin gegangen, sondern wegen der Schnur, um zu sehen, wie sie sich grundsätzlich verhält. Bewegen nach dem Mittagessen wollte ich mich auch. Zuhause das Watgeraffel angezogen, 10 Minuten zum Park, dann noch mal so viel, für eine Stelle, wo ich gut ins Wasser gehen kann. Rolle einfach in der Brusttasche der Jacke, Rute in der Hand. Leader und Fliege habe ich auch in der Jacke gefunden. Ein paar hartgesottene Stipp und Grundangler waren auch da. Dann habe ich so ein bischen gewedelt, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, vielleicht 30, 40 Minuten. Da es sich sehr einregnete, bin ich dann wieder nach Hause. Nächstes Mal nehme ich eine andere Rute mit, wobei bei meiner Schnur, meine FTL auch fast zu schwach sein könnte, wenn ich die Handlingzone mitwerfen will. Das wiegt über 19g. Aber ich hätte ja auch vorher wiegen können. Danach ist dann nur noch die 8er, die ich zuletzt aufgebaut habe. Jetzt schaue ich erst mal, dass die Tage so ein paar Geflechtloops kommen und etwas UV Kleber.

Mutmaßungen zur Schnur:, es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Produkte verkauft werden, die dann noch weitere Evolutionsstufen durchlaufen. Es ist auch nicht ungewöhlich, dass man die Marktlage gesamt betrachtet und Produkte anbietet, die eine gute Preis/Leistung bieten aber im Funktionsumfang unter Premiumprodukten liegt. Das ist gewollt. Also jetzt nicht nur in China. Manche Sachen dürfen auch nicht zu lange halten und unterhalb Premiumsegment, wird einfach die meiste Menge abgesetzt. Denke auch, dass es zur Schnur in Richtung Hersteller auch schon Rückmeldungen gab, dass sie bedingt fischbar ist. Ich denke die kommen alle aus einer Bude, bzw. gar nicht so kleine Fertigung. Also auch alle Schnüre, die unter dem Label Maxcatch verkauft werden, oder in anderen Ländern dann auch schon mal als Eigenmarke.
Das ist bei anderen Angelartikeln gar nicht anders. Da werden Produkte für den Großhandel produziert und je nach Bedarf gelabelt und auch schon mal unterschiedlich verpackt. Bei der Firma letztens, wo die Dame Die Ringe gewickelt hat als Beispiel, da findet man auch Kennzahlen zum Unternehmen (bzw.kann/ im Netz) aus dem Video, ich meine da wird 80% für den Export gearbeitet, mit Schwerpunkt Nordamerika (60%) und das ist ein kleiner Betrieb. Und wenig output bzw. Kapazität geben die nicht an.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
21.03.2023 04:14 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr lehnt die physikalischen Begründungen ab, ich halte fest mit 5:1, aber das eine schwere Masse schneller fällt als eine leichte, respektive Wurf, die schwere die leichte Masse versucht zu überholen...., Carsten sagt ich soll das Porzellan nicht zerbrechen - sagt mir einfach wann Ihr/ihr soweit seid, sowas in meinem Faden weiter zu streiten (Streiten, dass ist etwas unglaublich produktives!)! Solange kann ich Euch hier Feedback geben, dass ein großer Teil Eurer Gedanken, ....., also ich denke: Die Masse ist ALLES, das Profil vom Hersteller o.g. lässt mich runzelnd zurück, und Vieles... aber Abschneiden und Werfen ist immer eine Option, das ist so wie "ich baue und werfe so vor mich hin", nur wenn ihr/Ihr mal bei Längen angekommen seid, wo ihr/Ihr euch/Euch fast in die Finger schneidet - würde ich mal anfangen nachzudenken! Wenn Ihr mal soweit seid einen positiven Kontrapunkt zu setzen, mit mir im positiven Sinne zu streiten, machen wir in meinem Faden weiter! Ansonsten werde ich mich aus diesem Thema raushalten, Durchmesser messen, abschneiden! Nicht meine Welt! Und wenn ihr keinen Bock habt, dann bleibt mein Faden einfach eine destruktive Leiche.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.03.2023 21:05.

25.03.2023 20:21 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.073

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

ganz ab davon, dass ich persönlich diesen Deinen Beitrag, viel besser in Deinem Thema zur physikalischen Betrachtung etc., platziert finde, denn in dem Schnurthema hier.
Niemand hat eine physikalische Begründung grundsätzlich abgelehnt, das wolltest Du wohl falsch verstehen, nehme ich an. Man kann ja nachlesen. Reinhard hat sogar ein klares Statement abgegeben, was er meint und warum aus seiner Sicht eher nicht. Klaus schloss sich an. Auch Carsten und Kilian haben klare Statements abgegeben. Ich selbst glaube, es ging um die Führung Deiner Kommunikation grundsätzlich. Ich selbst glaube und hoffe, dass für viele die Ausübung der Angelei oder Fischerei, eher ein Hobby ist oder für wenige auch ein Hobby +, genau so wie die Teilnahme in diesem Forum in der Freizeitbeschäftigung statt findet. Nur ich als bisher Einziger habe in Deinem Faden nur geschrieben, es interessiert mich nicht, bzw. was mich da interessiert hat, habe ich auch geschrieben. Ich kann das begründen. Ich glaube, dass mehrere Teilnehmer keine theoretische Begründung oder technische Erklärung brauchen, sonst würden Sie doch einfach nach einer solchen fragen. Also wenn ich in einer fremden Stadt bin und nach dem Weg frage ist das anders, als wenn ich in meiner Stadt bin und mir jemand eine Erklärung liefert, wie ich zum Bahnhof komme. Ich wundere mich dann vielleicht nur. Ich glaube die Ausbildung aller Mitschreibenden bisher, ist ausreichend genug, um wie Du die Grundzüge Deines Themas ausreichend weit und tief zu durchblicken. Die spezifische Frage, zum Schnurprofil, von Klaus konntest Du z.B. gar nicht beantworten, hast dann darauf verwiesen, dass Du aus einer anderen Fachrichtung kommst, vorher noch, dass Du grundsätzlich entsprechend ausgebildet bist. Ja kannst Du nun spezifisch oder nicht? Wobei Du mir ja aus irgend einem Grund, Deine beruflichen Abschlüsse schon vor Zeiten als PN zukommen ließest. Vielleicht anderen ja auch, aber das weiß ich nicht. IT und MBA meinst Du. Ich glaube, unabhängig davon, dass dies hier das Rutenbauforum ist, nicht das was bin ich und was habe ich -Forum, wir hier im Forum nicht in irgend einer Entwicklung arbeiten, eigentlich gar nicht arbeiten sondern uns in der Freizeit beschäftigen und zumindest ich die Kommunikation hier nicht als Wettkampf empfinde, frage ich mich schon, wo denn beim Ping und Pong (und anderen angrenzenden und übergreifende Themengebieten der IT) oder in der Betriebswirtschaft, die Gesetze der Mechanik anzuwenden wären. Ich frage mich noch ganz andere Sachen, will das an dieser Stelle aber nicht weiter strapazieren, da es mir für mein Leben als insgesamt unwichtig erscheint.

Von mir aus kannst Du da in Deinem Faden weiterschreiben, dass schrieb ich ja schon im Faden selbst. Vielleicht kommen da wirklich noch ganz viele Fragen, die Du beantworten willst, wenn Du gefragt wirst. Vielleicht entwickelt sich sogar eine für alle Seiten angenehme Kommunikation. Ich würde mich freuen. Ich glaube auch alle anderen haben da nichts dagegen. Ansonsten muss man als Mitglied ja nicht mitlesen oder irgendwie auf Dich reagieren. Würde vielleicht auch nicht passieren, wenn Du nicht wie ich meine, oft tendenziell persönlich werden würdest oder anders offenkundig Reaktionen provoziertest. Dein regelmäßiges of topic werden in anderen Beiträgen, stört mich persönlich auch und wie ich weiß, nicht nur mich. Allerdings möchte ich Dir hier und von mir zum letzten Male nahelegen, den Menschen in Deinen Ausführungen nicht zu nahe zu treten, Dich an die Forenregeln zu halten und zu verstehen, dass nicht das Lebensziel eines Jeden, Deinen Zielen und Regeln und momentanen Interessenlagen entsprechen muss. Du kannst auch nicht die Lebensumstände und Verhältnisse von Leuten einschätzen und thematisieren, die Du gar nicht kennst, meine ich. Ich meine, Du kannst schon, aber das ist reine Phantasie und gaukelt Außenstehenden möglicherweise ein Näheverhältnis vor, was gar nicht besteht.


Hier geht es zuletzt um sich gleichende Schnur, die vermutlich aus ein und derselben Fertigung kommt. Diese hat ein Problem im Spitzenbereich. Das wurde dadurch festgestellt, dass Schnüre physikalisch vorliegen und damit verschieden geworfen wurde. Beide Probanden, die hier in der Realität testen, fischen (oder angeln) über 10 Jahre mit Fliegenruten, haben schon viele Schnüre geworfen, auch auf verschiedenen Ruten. Das impliziert, dass sie irgendwie Schnüre bewegen können. Ob so gut und adäquat, wie Instruktoren oder andere Spezialisten, weiß ich nicht. Darum ging es hier aber erst auch gar nicht. Für meinen Teil schließe ich sogar aus, dass ich ein guter Werfer bin, mir reicht es aber für mich aus. Ich kenne nicht mal den dritten Zug und fand da bei kurzer Suche auch keine Erklärung im WWW. Allerdings habe ich schon verschiedene Wulff TT Schnüre geworfen und auch Schnüre, die gleiche Profile aufweisen. Da ist vorliegendes Problem nicht aufgetreten. Um ein Beispiel Franks, aus einem anderen Faden aufzugreifen, wo es um die Reihe von Kugeln geht, die jeweils am Faden hängen und die äußere Kugel die nächste anstößt und sich dann die letzte in der Reihe bewegt, scheint es mir hier so zu sein, als wenn zwischen den letzten beiden Kugeln der Reihe, Schaumstoff zu sein scheint. Meine Schnur habe ich nur aus dem Gefühl heraus, zuletzt 1,5m von der Spitze her eingekürzt, nachdem ich vorne da etwas gezogen und gedehnt habe. Dort wurde einen Geflechtloop montiert. Heute ist Sonntag und ich war zu einem Geburtstagsessen. Zuletzt hatte ich weniger Zeit, mich mit Schnurtests zu beschäftigen. Hobbys und Beschäftigungen, stehen bei mir nicht an erster Stelle. Vielleicht mache ich morgen noch mal längere Mittagspause, wenn das Wetter passt.

Nachtrag: Reinhards letzte Statement dazu im Theoriethread habe ich gerade erst gelesen. Ja es ist schon schwierig, wenn die Problematiken so über verschiedenen Fäden gestreut werden und alles irgendwie mit offtopic zersetzt werden muss, glaubt der René.
Nachtrag: Ein Bild

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
schnipschnap.jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
26.03.2023 11:07 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber René,

ich habe Reinhards Beitrag in meinem Faden noch nicht gelesen.

Grundsätzlich möchte ich mich für Deinen sachlichen und langen Beitrag bedanken, von meiner Seite kann ich Dir bestätigen, dass diese Art der Kommunikation so für mich völlig ok ist und eine gemeinsame Basis.

Ich will nicht unbedingt in einzelne Themen einsteigen, weil es genau so wie Du ganz richtig anmerkst, ein Ping Pong wird, aber eine Sache ist mir wichtig noch mal zu betonen:

Es geht nicht um Ausbildung, schon gar nicht deshalb irgend etwas zu bewerten, aber zu klären auf welcher Basis "man" zu diesem Thema kommuniziert. Aber gut, kam vielleicht blöd rüber.

LG,
Frank

Nachtrag: Jetzt habe ich ihn gelesen und weiß auch nicht weiter - glaubt auch der Frank.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 26.03.2023 12:15.

26.03.2023 11:43 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.073

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich meinte mit Ping und Pong eigentlich den Bezug zur IT heutzutage und das man da keine Gesetze der Mechanik anwendet, von wegen Deiner Ausbildung. Das sind die einfachsten Telegramme bzw. Ping eine Anfragen in der Kommunikation in Netzwerken. Ping z.B.als Anfrage, an eine IP (Materialflussrechner oder auch Maschine oder anderer Teilnehmer im Netz) Pong hoffentlich als Antwort von dieser IP. Aber das wusstest Du sicher und hast es nur falsch verstanden.
Und es ist ja auch offtopic hier.

edit: Dein Einwand hier, hätte besser in Deinen Faden gepasst, finde ich. Reinhard hat das wie ich finde auch gut erkannt und dort sich auf den Beitrag von hier bezogen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
26.03.2023 12:17 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.073

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Maxcatch schwimmende einfarbige Fliegenschnur mit 2 Schlaufen. Bezug z.B. ebay ab ca. 11€ ohne Versand und auch mit Rabat, bei Mehrfachkauf + Versandkosten aus China.

Ich habe meine Schnur, die orange farben ist, in China bei maxcatch gekauft. Meine war lose in der Plastiktüte. Bei ebay gibt es Bilder mit Schnurspule und Schachtel, das ist dort der Lieferumfang. Es gibt diese Schnur in mehreren Farben, jeweils einfarbig. Die Profillänge und Gewicht entspricht ziemlich den Angaben im Shop. Ich habe eine Schnur wt4, das Profil ist knapp über 30ft lang und wiegt 7,8g.

Die Schnur funktioniert im Wurf relativ normal, soweit ich dies beurteilen kann. Die Dehnung schätze ich im Frontbereich der Schnur auf 5-6 %. Durch das relativ kurze Profil ist sie gut auf bis zu mittleren Distanzen einzusetzen und eignet sich meiner Meinung nach auch als Anfängerschnur, als backup oder für Gelegenheitsangler. Für diese Anwendungsbereiche ist das ein klarer Preis / Leistungstip.

Eine Abbildung des Profils, über die Länge habe ich nicht.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
26.03.2023 18:11 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe meine #4 Single hand Spey inzwischen auch einmal gefischt. Leider waren die Bedingungen für die Schnur zu schlecht (kräftiger Wind mit Böen) und ich habe den Test abgebrochen. Die Schnur lässt sich mit einem kleinen Streamer am Ende strecken. Allerdings muss ich dann schon sehr konzentriert werfen und es klappt dann auch nicht immer. Oft bricht der Wurf auf den letzten kleinen Stück zusammen, selbst wenn der Wind mal keinen Einfluss ausübte. Ich habe sie dann um ca. 1 m gekürzt, was sich definitiv positiv ausgewirkt hat. Ich mache weiter, wenn die Bedingungen am Wasser wieder besser sind. Will der Epic 590C sowieso noch ein wenig auf den Zahn fühlen und würde eh mit verschiedenen Schnüren fischen.

Deine einfache MC WF Schnur hat wirklich nur eine Keule von 30ft? Ich kenne nur welche mit deutlich längeren Keulen. Hast du mal einen Link für mich?

Gruß
Carsten
26.03.2023 21:21 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.073

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

laut Angabe hat die 4er Schnur eine etwas längere Keule (31ft/9,5m), aber ich habe damals nur ca. 9,2m ausgemessen, aber auch 7,8g ausgewogen, was der Angabe im Shop entspricht. Dann gibt es da noch Angaben zu einem Fronttaper. Ob das dazugerechnet wird oder im Belly enthalten ist, weiß ich gerade nicht. Da muss ich meine Schnur noch mal nachwiegen und messen. Hat vielleicht was mit der Dehnung in Summe zu tun. großes Grinsen Da nehme ich an, dass die Schnur lose im Tütchen kommt. Dort nehme ich an, dass die Schnur auf einer Spule in einer Schachtel kommt.

Die Schnur ist natürlich nicht so herausragend, wie Markenschnüre immer sind, aber sie funktioniert bei mir, wie oben beschrieben.

Nachtrag: ich habe 7,8g meiner Schnur abgewogen, das ist ca 9,20m bis 9,30m lang. Das ist mit dem Messschieber gar nicht ganz einfach zu sagen, wo der Übergang genau ist, da die Runningline 0,8mm dick ist und am Übergang ist es ca 0,9mm dick. und das bleibt dann auch in dem Bereich ein Stück weit so. Eine Messuhr habe ich nicht da und will sie mir auch nicht extra besorgen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
27.03.2023 04:15 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich habe ich mich gefreut, wie es im Titel einfach und verständlich geschrieben steht, etwas über solche Schnüre zu erfahren.
Ich selbst kann leider ichts dazu beitragen da mir die Erfahrung fehlt, deshalb habe ich nur mitgelesen mit der Hoffnung das eventuelle auch der eine oder andere Link zu solchen Schnüren geteilt wird.
Leider wurde der Thread sehr früh teilweise zerschossen.
Mir persönlich reichen preiswert Schnüre da ich nicht so oft und intensiv mit einer Fliegenrute los ziehen zu. Ich muss auch keine Kamerataugliche Würfe hinbekomme.
Hatte in der Vergangenheit den Carsten diesbezüglich auch angeschrieben und mir die empfohlene Schnur für rund 25€ bestellt. Ihr werdet es nicht glauben aber diese fische ich, habe auch eine viel teurere hier mit der ich nicht so gut zurecht gekommen bin, eventuelle auch geschuldet das ich immer noch das werfen üben muss.
Ich denke das dieser Thread sehr interressant wäre für solche wie ich es bin, gerade eben auch für diejenigen die es überhaupt erstmal probieren wollen mit einer Fliegenrute, wie ich.
Als Anfänger interessiert mich nicht der genau Aufbau die Gewichtsverteilung und die physikalische Größe einer Schnur. Kann ja auch sein das diese Angelei mir nicht taugt und dann Schnüre für was weiß ich wieviel 100€ herumliegen.

Noch eine kleine Randbemerkung von mir.
Mir ist auch aufgefallen das die Beteiligung, hier im Forum, sehr nachgelassen hat. Hier und da mal eine Rutenvorstellung, vereinzelt eine konkrete Frage und mehr auch nicht. Außer 1-2 Thread's die nach und nach immer mehr uninteressant werden, sind nicht lohnenswert weiter zu verfolgen da es nur in eine Richtung geht was mit dem eigentlichen Titel nichts mehr gemein haben.
Woran das wohl liegt? Wenn man sich auf anderen Plattformen umsehen tut ist da vergleichsweise mehr los was das Rutenbauen angeht. Da sind einige unterwegs die hier auch schon tätig waren, jetzt nicht mehr. Ich finde diese Entwicklung sehr schade.
Das ganze ist nur meine persönlich Meinung.

Sorry Carsten, mein Beitrag hat jetzt auch nicht wirklich zu dein eigentlichen Thema gehört, war aber eben, etwas verärgert, am schreiben. Ich denke du weißt was ich damit meine.

Gruss, Frank
28.03.2023 17:50 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knobi
Eigentlich habe ich mich gefreut, wie es im Titel einfach und verständlich geschrieben steht, etwas über solche Schnüre zu erfahren.
Ich selbst kann leider ichts dazu beitragen da mir die Erfahrung fehlt,

Ein Stück weiter unten teilst du uns doch deine Erfahrung mit: eine günstige Schnur kann unter gewissen Umständen besser sein, als eine teure.

deshalb habe ich nur mitgelesen mit der Hoffnung das eventuelle auch der eine oder andere Link zu solchen Schnüren geteilt wird.

Das hier nicht so viel mehr kommt, könnte daran liegen, dass es 1. nicht so viele sehr günstige Anbieter gibt und 2. die meisten eben eher teurere Schnüre fischen.

Mir persönlich reichen preiswert Schnüre da ich nicht so oft und intensiv mit einer Fliegenrute los ziehen zu. Ich muss auch keine Kamerataugliche Würfe hinbekomme.
Hatte in der Vergangenheit den Carsten diesbezüglich auch angeschrieben und mir die empfohlene Schnur für rund 25€ bestellt. Ihr werdet es nicht glauben aber diese fische ich, habe auch eine viel teurere hier mit der ich nicht so gut zurecht gekommen bin, eventuelle auch geschuldet das ich immer noch das werfen üben muss.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass deine preisgünstige Schnur vom Gewicht / Profil besser auf deine Rute passt.

Ich denke das dieser Thread sehr interressant wäre für solche wie ich es bin, gerade eben auch für diejenigen die es überhaupt erstmal probieren wollen mit einer Fliegenrute, wie ich.

Gerade für den Anfänger ist es viel wichtiger, das er eine gut passende Schnur hat, wer besser werfen kann, kommt auch mit einer zu leichten oder schweren Schnur zurecht.
Als Anfänger interessiert mich nicht der genau Aufbau die Gewichtsverteilung und die physikalische Größe einer Schnur. Kann ja auch sein das diese Angelei mir nicht taugt und dann Schnüre für was weiß ich wieviel 100€ herumliegen.

Gerade das Wissen über den Aufbau der Aufbau der Keule kann dir helfen zu verstehen, warum es mit der einen Schnur besser funktioniert als mit der anderen.


Gruss, Frank


Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 28.03.2023 18:05.

28.03.2023 18:05 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bin ich selbst schon unter den Threadzerschießern, sorry an der Stelle.

@ Reinhard, ich habe das ganze etwas pauschal und durch die berüchtigte Blume geschrieben.
Ich mach mir schon Gedanken warum die passt und die andere eben nicht.
Mal im ernst , wenn ich die Schnüre, die ich habe 4 Stück, mit Namen nennen würde, was ich mit Sicherheit nicht machen werde, jetzt an dieser Stelle, was meinst du was da für Statement's hier kommen würden.
Egal, werde das hier weiter verfolgen.

Gruss, Frank
28.03.2023 18:29 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allerliebster Fränki,

dass ist jetzt meilenweit OT, aber dass erschüttert mich wirklich, darum um so schöner, dass Du ein Statement lieferst! Wir wollen wirklich Niemanden verlieren und irgend wann fängt man an um sich selber zu kreiseln und die paar Kollegen die so ähnlich ticken - dabei verlieren wir vielleicht so wichtige und tolle Kollegen wie Dich! Tut mir leid!!

Deine Leinen und was auch immer, ist aber sowas von ok und der Ansatz den durchgeknallten Premiumherstellern ein Schnippchen zu schlagen aber sowas von goldrichtig - da bist Du aber sowas von richtig in der Mitte dieser völlig durchgeknallten Mischpoke angekommen!

Der Gedanke Reinhards, auch wenn gerade Kokelwiese zwischen uns, ist in einem gewissen Sinne aber nicht von der Hand zu weisen. Es geht darum, diesem ganzen Bullshit der Leinenhersteller einfach mal eine Lampe unter das Gesicht zu stellen, ein wenig auf den Zahn zu fühlen, so nach dem Motto: Was'n jetzt! Und nichts ist unerträglicher als ein Kunde der sich nicht verarschen läßt!! Und die Basics, um Leinen wirklich zu verstehen, sind so brunz blöde einfach, auch mit Physik, dass glaubste nicht!! Deshalb fighte ich ja so!!

Bleib bei uns, Du und ihr Alle, wir nehmen Euch mit! Feedback, wir brauchen Feedback, so wie von Dir!! Fränki - bombe!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
28.03.2023 18:56 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank (Knobi!!!),

danke für dein Statement! Du gehörst für mich nicht zu den Threadzerschießern und ich fand gut was du geschrieben hat. Du hast ja nur bestätigt, dass die 25€ Schnur dir super gefällt und es nicht die 100€ Schnur sein muss. Dass du mit den Schnurprofilen und der Physik nichts anfangen kannst ist ebenfalls klar. Ist auch für mich erst nach Jahren interessant geworden und es gibt haufenweise erfahrene Fliegenfischer die es nicht die Bohne interessiert.
Dass hier einiges Unnötiges gelaufen ist hat mich anfänglich auch sehr geärgert.
Dieser Thread hat sich dann aber auch für mich entwickelt und ist inzwischen im Wesentlichen zu einem positiven Austausch mit Rene geworden, der ja die eine oder andere Schnur hat, die ich auch habe. Ich finde es interessant dem Taper der Single Hand Spey auf den Grund zu gehen und bilde mir ein, dass vielleicht jemand mit Rene und mir mitlernen möchten.

Dass die Beteidigung sinkt ist wohl leider so. Hast eine PN dazu von mir.
Und vielleicht fasse ich die für alle interessanten Schnüre noch einmal in einem Thread zusammen, bei dem es ein Offtopicverbot gibt.

Beste Grüße
Carsten
28.03.2023 20:55 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66

Und vielleicht fasse ich die für alle interessanten Schnüre noch einmal in einem Thread zusammen, bei dem es ein Offtopicverbot gibt.

Beste Grüße
Carsten


Daumenhoch4

Das wäre bestimmt nicht nur für mich von interesse.
28.03.2023 21:22 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 914
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knobi
Zitat:
Original von Jeronimo66

Und vielleicht fasse ich die für alle interessanten Schnüre noch einmal in einem Thread zusammen, bei dem es ein Offtopicverbot gibt.

Beste Grüße
Carsten


Daumenhoch4

Das wäre bestimmt nicht nur für mich von interesse.


Genau das wünsche ich mir auch Zweidaumenhoch
Einfach die Daten der Schnüre, die vorhanden sind, in eine Tabelle und maximal ein kurzes Statement dazu. Den Rest kann jeder selbst für sich interpretieren.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
29.03.2023 11:10 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da schlagen gerade zwei Herzen in meiner Brust. Ich habe das Thema ja angefangen, weil ich eben glaube dass bei Fliegenruten auch eine gute und passende Schnur elementar wichtig ist und man für den Preis einer Markenschnur auch schon die kompletten Teile für eine gute Fliegenrute kaufen kann. Der angestrebte, möglichst informative Thread ist es leider nicht mehr.

Ich sehe dieses Thema inzwischen als eines von vielen Mahnmalen aus den unterschiedlichste Interessen und Themen beim Rutenbau. Darauf kann jeder mit dem Finger zeigen, wenn er diesem Forum genervt den Rücken kehrt und mit gutem Grund sagen: "Schaue hier! Hier wird mal wieder deutlich, wie ein Thema welches mich interessiert, zerschossen wird. Aber dieses rücksichtslose Verhalten scheint ja die "Gute Sitte" hier zu sein. Damit möchte ich mich bei meinem Hobby und in meiner Freizeit nicht mehr belasten!"

Mir geht dieses Reingegrätsche, diese unangemessene Wortwahl und destruktive Streiten sowas von auf den Sack, dass ich im Moment keinen Bock mehr auf produktive Forumsbeiträge habe. Vielleicht sollte ich das Thema lieber im Fliegenfischerforum posten. Die sollen da konsequenter sein.

Danke, dass inzwischen immer mehr hier beginnen Grenzen zu setzten und ihr Missfallen zu äußern! Weiter so, sonst ändert sich vielleicht nichts. Ich habe wie ihr auch nur die Worte als Schwert!

So und nun gehe ich meinen Rutenbaukeller aufräumen. Ich habe gerade die richtige Stimmung um mich auch mal von Dingen zu trennen!

Gruß
Carsten

Edit: Falls jemand denken sollte meine Wortwahl wäre auch unpassend.
"Auf den Sack gehen" bezieht sich für mich auf eine mögliche Herkunft dieser Redewendung die aus einer Zeit kommt, wo man an Grenzen noch eine Reihe von Säcken aufgestellt hat die man beim Grenzübergang überschritten hat. "Auf den Sack gehen bedeutet also die Grenzen zu verletzt, weil der gebührende Abstand nicht beachtet wird. Für mich handelt es sich um eine Redewendung wie: "Über die Stänge schlagen", "Auf der Nase heruntanzen", "Porzellan zerschlagen", "Hausen wie ein Wandale",...
29.03.2023 12:37 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 914
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,
das ist jetzt schade und ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen.
Schade, da Dein Ansatz ja wirklich gut ist und jeder etwas davon gehabt hätte.
Ich kenne es von anderen Foren auch und hab auch schon einigen den Rücken gekehrt. Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik oder Vorschläge. Dann aber bitte mit Aktionen!
Und wenn ich nur durch mitlesen profitiere von der Arbeit, die sich andere machen, dann ist es besser "einfach mal die Fresse halten" (ist nicht von mir, deshalb in Anführungszeichen)

Über manchen Dingen muss man halt drüber stehen fröhlich
Und manchmal hilft mir auch Werstatt aufräumen großes Grinsen

Schöne Grüße
Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
29.03.2023 13:20 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf ich für die viele Arbeit die Ihr Euch macht trotzdem einen Verbesserungsvorschlag anregen? Für alle wie mich, und ich weiß dass es in diesem Sinne noch etliche KollegInnen gibt die mitlesen, wäre das Gewicht des letzten Meter der Leine, dort wo später die Leader anschließen eine große Hilfe! Wäre es möglich zumindest den letzten Meter das Gewicht zu messen?

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
01.04.2023 11:14 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH