Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Risse in Überschub Hülse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Risse in Überschub Hülse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Risse in Überschub Hülse Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Habe hier eine Spinnrute von einem Kollegen wo sich im laufe der zeit Haarrisse in der Hülse
gebildet haben.
Die Risse sind ca 5 mm lang und er Zapfen sitzt gut 6cm in der Hülse.
Meine Idee war die Hülse um diese 5mm zu kürzen so sitzt der Zapfen immer noch gut 5,5cm
tief und die Risse sind weg. Dann eine Stützwicklung mit Kevlarfaden oder so und danach
alles mit Passenden Nylon wieder überwickeln und lackieren .

Frage an die Experten ,welche Methode würdet ihr hier anwenden um sie wieder ganz zu bekommen?

Lieben Gruß Peter

Truttalover hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4884.jpg IMG_4885.jpg



__________________
Schlangenringe mag ich nicht
05.03.2023 22:18 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde einfach eine Wicklung von 1 1/2 cm mit weißer 10er geflochtenen machen und dann lackieren.

__________________
08/15 zählt nicht
05.03.2023 22:46 hjb66 ist online E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dito, aber ich würde eher eine dunkle Geflochtene nehmen, zB. Fireline in Gunsmoke.
Mit weißer Geflochtener habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie ungleichmäßig durchscheinend wird, aber nie so klar wie zB. weißes Nylon oder Seide.
Je nach Länge der Risse würde ich + 1cm machen.

Reinhard
06.03.2023 18:06 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich würde Roving nehmen. Aber nur weil ich das für den technisch saubersten Weg halte. Macht aber mehr Arbeit und Dreck beim schleifen. Mit einer Geflochtenen geht das schnell und ohne Dreck.

Gruß
Carsten
06.03.2023 19:57 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde mich da Carsten anschließen, Roving wird gleichmäßiger und schöner,
Dreck ist mir wurscht, bin in der Werkstatt.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
06.03.2023 22:56 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre auch für Rowings. Damit hast Du das selbe Material in Querrichtung und damit auch sicher die beste Festigkeit. Es braucht aber nicht viel davon, da die Risse nur am Randbereich sind und Du ohnehin die Ringwicklung wieder anbringen musst. Dann kannst Du auch gleich bis zur Stockung wickeln über die Rowings, dann sieht man die Reparaturstelle garnicht mehr.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
07.03.2023 13:38 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Themenstarter Thema begonnen von Truttalover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich Danke euch für die ganzen Tipps Daumenhoch2
Da ich kein Roving da habe dafür aber Dyneema habe ich mich für diese Lösung entschieden. Habe den Dyneema Faden ca 1,5 cm lang über die Haarrisse gelegt und dann
das ganze mit Nylon überwickelt.
Hat alles super hingehauen jetzt muss nur noch der Lack trocknen.

Lieben Gruß
Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht
08.03.2023 22:16 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Risse in Überschub Hülse

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH