Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Leinen - Durchmesser oder Gewichte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Leinen - Durchmesser oder Gewichte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Reinhard,

aber vielleicht bekommen wir so die Kurve:

Ich bin immer bereit etwas von Dir ganz praktisch zu lernen, wirklich ohne Sarkasmus gemeint, weil ich das sehr wohl respektiere, sehr sogar, was Du Dir über die Jahre an Know How angeeignet hast. Du bist, ohne Dich werfend gesehen zu haben, vermutlich mit der EH der deutlich geschicktere Werfer. Die Idee mit der EWF gefällt mir und vielleicht geht da was zusammen. Du Praxis - ich Physik.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
26.03.2023 12:05 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

ich antworte dir mal auf au diesen Post, den du in dem Faden „günstige und gute Fliegenschnüre“ gepostet hast und der tatsächlich hierhin gehört. Auch wenn Reinhard ihn weiter oben schon zitiert hat füge ich ihn trotzdem nochmal ein.

Zitat:
Original von fly fish one
Ihr lehnt die physikalischen Begründungen ab, ich halte fest mit 5:1, aber das eine schwere Masse schneller fällt als eine leichte, respektive Wurf, die schwere die leichte Masse versucht zu überholen...., Carsten sagt ich soll das Porzellan nicht zerbrechen - sagt mir einfach wann Ihr/ihr soweit seid, sowas in meinem Faden weiter zu streiten (Streiten, dass ist etwas unglaublich produktives!)! Solange kann ich Euch hier Feedback geben, dass ein großer Teil Eurer Gedanken, ....., also ich denke: Die Masse ist ALLES, das Profil vom Hersteller o.g. lässt mich runzelnd zurück, und Vieles... aber Abschneiden und Werfen ist immer eine Option, das ist so wie "ich baue und werfe so vor mich hin", nur wenn ihr/Ihr mal bei Längen angekommen seid, wo ihr/Ihr euch/Euch fast in die Finger schneidet - würde ich mal anfangen nachzudenken! Wenn Ihr mal soweit seid einen positiven Kontrapunkt zu setzen, mit mir im positiven Sinne zu streiten, machen wir in meinem Faden weiter! Ansonsten werde ich mich aus diesem Thema raushalten, Durchmesser messen, abschneiden! Nicht meine Welt! Und wenn ihr keinen Bock habt, dann bleibt mein Faden einfach eine destruktive Leiche.

LG,
Frank

Rene‘ hat dir darauf ja dort schon darauf geantwortet.

Zitat:
Original von habitealemagne
Lieber Frank,

ganz ab davon, dass ich persönlich diesen Deinen Beitrag, viel besser in Deinem Thema zur physikalischen Betrachtung etc., platziert finde, denn in dem Schnurthema hier.
Niemand hat eine physikalische Begründung grundsätzlich abgelehnt, das wolltest Du wohl falsch verstehen, nehme ich an. Man kann ja nachlesen. Reinhard hat sogar ein klares Statement abgegeben, was er meint und warum aus seiner Sicht eher nicht. Klaus schloss sich an. Auch Carsten und Kilian haben klare Statements abgegeben. Ich selbst glaube, es ging um die Führung Deiner Kommunikation grundsätzlich. Ich selbst glaube und hoffe, dass für viele die Ausübung der Angelei oder Fischerei, eher ein Hobby ist oder für wenige auch ein Hobby +, genau so wie die Teilnahme in diesem Forum in der Freizeitbeschäftigung statt findet. Nur ich als bisher Einziger habe in Deinem Faden nur geschrieben, es interessiert mich nicht, bzw. was mich da interessiert hat, habe ich auch geschrieben. Ich kann das begründen. Ich glaube, dass mehrere Teilnehmer keine theoretische Begründung oder technische Erklärung brauchen, sonst würden Sie doch einfach nach einer solchen fragen. Also wenn ich in einer fremden Stadt bin und nach dem Weg frage ist das anders, als wenn ich in meiner Stadt bin und mir jemand eine Erklärung liefert, wie ich zum Bahnhof komme. Ich wundere mich dann vielleicht nur. Ich glaube die Ausbildung aller Mitschreibenden bisher, ist ausreichend genug, um wie Du die Grundzüge Deines Themas ausreichend weit und tief zu durchblicken. Die spezifische Frage, zum Schnurprofil, von Klaus konntest Du z.B. gar nicht beantworten, hast dann darauf verwiesen, dass Du aus einer anderen Fachrichtung kommst, vorher noch, dass Du grundsätzlich entsprechend ausgebildet bist. Ja kannst Du nun spezifisch oder nicht? Wobei Du mir ja aus irgend einem Grund, Deine beruflichen Abschlüsse schon vor Zeiten als PN zukommen ließest. Vielleicht anderen ja auch, aber das weiß ich nicht. IT und MBA meinst Du. Ich glaube, unabhängig davon, dass dies hier das Rutenbauforum ist, nicht das was bin ich und was habe ich -Forum, wir hier im Forum nicht in irgend einer Entwicklung arbeiten, eigentlich gar nicht arbeiten sondern uns in der Freizeit beschäftigen und zumindest ich die Kommunikation hier nicht als Wettkampf empfinde, frage ich mich schon, wo denn beim Ping und Pong (und anderen angrenzenden und übergreifende Themengebieten der IT) oder in der Betriebswirtschaft, die Gesetze der Mechanik anzuwenden wären. Ich frage mich noch ganz andere Sachen, will das an dieser Stelle aber nicht weiter strapazieren, da es mir für mein Leben als insgesamt unwichtig erscheint.

Von mir aus kannst Du da in Deinem Faden weiterschreiben, dass schrieb ich ja schon im Faden selbst. Vielleicht kommen da wirklich noch ganz viele Fragen, die Du beantworten willst, wenn Du gefragt wirst. Vielleicht entwickelt sich sogar eine für alle Seiten angenehme Kommunikation. Ich würde mich freuen. Ich glaube auch alle anderen haben da nichts dagegen. Ansonsten muss man als Mitglied ja nicht mitlesen oder irgendwie auf Dich reagieren. Würde vielleicht auch nicht passieren, wenn Du nicht wie ich meine, oft tendenziell persönlich werden würdest oder anders offenkundig Reaktionen provoziertest. Dein regelmäßiges of topic werden in anderen Beiträgen, stört mich persönlich auch und wie ich weiß, nicht nur mich. Allerdings möchte ich Dir hier und von mir zum letzten Male nahelegen, den Menschen in Deinen Ausführungen nicht zu nahe zu treten, Dich an die Forenregeln zu halten und zu verstehen, dass nicht das Lebensziel eines Jeden, Deinen Zielen und Regeln und momentanen Interessenlagen entsprechen muss. Du kannst auch nicht die Lebensumstände und Verhältnisse von Leuten einschätzen und thematisieren, die Du gar nicht kennst, meine ich. Ich meine, Du kannst schon, aber das ist reine Phantasie und gaukelt Außenstehenden möglicherweise ein Näheverhältnis vor, was gar nicht besteht.


Hier geht es zuletzt um sich gleichende Schnur, die vermutlich aus ein und derselben Fertigung kommt. Diese hat ein Problem im Spitzenbereich. Das wurde dadurch festgestellt, dass Schnüre physikalisch vorliegen und damit verschieden geworfen wurde. Beide Probanden, die hier in der Realität testen, fischen (oder angeln) über 10 Jahre mit Fliegenruten, haben schon viele Schnüre geworfen, auch auf verschiedenen Ruten. Das impliziert, dass sie irgendwie Schnüre bewegen können. Ob so gut und adäquat, wie Instruktoren oder andere Spezialisten, weiß ich nicht. Darum ging es hier aber erst auch gar nicht. Für meinen Teil schließe ich sogar aus, dass ich ein guter Werfer bin, mir reicht es aber für mich aus. Ich kenne nicht mal den dritten Zug und fand da bei kurzer Suche auch keine Erklärung im WWW. Allerdings habe ich schon verschiedene Wulff TT Schnüre geworfen und auch Schnüre, die gleiche Profile aufweisen. Da ist vorliegendes Problem nicht aufgetreten. Um ein Beispiel Franks, aus einem anderen Faden aufzugreifen, wo es um die Reihe von Kugeln geht, die jeweils am Faden hängen und die äußere Kugel die nächste anstößt und sich dann die letzte in der Reihe bewegt, scheint es mir hier so zu sein, als wenn zwischen den letzten beiden Kugeln der Reihe, Schaumstoff zu sein scheint. Meine Schnur habe ich nur aus dem Gefühl heraus, zuletzt 1,5m von der Spitze her eingekürzt, nachdem ich vorne da etwas gezogen und gedehnt habe. Dort wurde einen Geflechtloop montiert. Heute ist Sonntag und ich war zu einem Geburtstagsessen. Zuletzt hatte ich weniger Zeit, mich mit Schnurtests zu beschäftigen. Hobbys und Beschäftigungen, stehen bei mir nicht an erster Stelle. Vielleicht mache ich morgen noch mal längere Mittagspause, wenn das Wetter passt.

Nachtrag: Reinhards letzte Statement dazu im Theoriethread habe ich gerade erst gelesen. Ja es ist schon schwierig, wenn die Problematiken so über verschiedenen Fäden gestreut werden und alles irgendwie mit offtopic zersetzt werden muss, glaubt der René.


So, auch wenn der Beitrag jetzt eine ausreichende Länge hat, um nicht mehr gelesen zu werden und alles Wichtige dazu schon von anderen geschrieben wurde gebe ich jetzt auch noch meinen Teil dazu.

Du schreibst: „Ihr lehnt die physikalischen Begründungen ab…“

Nein, ich habe nur geschrieben:

Zitat:
Original von Jeronimo66

Ebenfalls möchte ich gerade nicht über Physik und Fliegenschnüre reden, sondern …
Gruß
C.

Du hast in meinem anderen Faden folgendes zu meinen Durchmesserdiagrammen gesagt:

Zitat:
Original von fly fish one
Das ist kein Masseprofil, und im Prinzip sinnlos, aber stell Dir das bei noch kürzeren Leinen vor, Dein Bild! Da hast Du in der Mitte eine DT und vorne/hinten extrem kurze Übergänge zur Front/Back und das ist als Profil zu konstrieren ein Lacher und nicht das was ich darunter verstehe, wenn Leinen etwas länger werden, so wie diese hier, die schon längere Übergänge hat. Aber nochmal, dass sind Durchmesser, wir brauchen Massen! Weil nur die Massen werfen!

Aber ich gebe auf und verfolge weiter diesen schönen Faden!

LG,
Frank

Darauf habe ich geantwortet:

Zitat:
Original von Jeronimo66
Lieber Frank,

ich werde deinen guten Vorsatz mit Argusaugen verfolgen und seine Dauer mit dem Sekundenzähler meiner Uhr verfolgen.

Und ich muss dir widersprechen. Diese Form von Schnurprofil ist überhaupt nicht sinnlos.
1. Erlaubt sie den Vergleich im Aufbau von Schnüren.
2. Ist auch ein Rückschluss auf den Massenverlauf möglich. Mehr Durchmesser = mehr Masse lautet da eine recht einfache und Formel. Zumindest solange das Coating die gleiche Zusammensetzung hat.
3. Die Maxcatch Perception hat eine längere und feiner auslaufende Spitze.
Die Rio hat eine Handling Section die die Keule "verlängert".
Aussagen von Rio wie: "MaxFloat Tip: Extrem gut schwimmendes Coating im Bereich der Schnurspitze für eine perfekte Präsentation und ein leises Abheben der Schnur." klingen ja gut. Natürlich schwimmt die "kurze und dicke" Spitze besonders gut. Aber ist das jetzt ein Vorteil bei der sanften Präsentation, oder ist da die feinere Spitze der Maxcatch doch besser?

Da mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden, aber dass so ein Schnurprofil doch etwas anders sein kann als so ein DT Profil was man auf Länge schneidet, leuchtet hoffentlich ein.

Wobei ich gerade ganz schön dick auftrage. Tatsächlich habe ich noch keine echte Ahnung, wie sich solche Feinheiten wirklich auswirken. Schmeiße ich sehr gut/gut/ok/schlecht mit sind die Kategorien, von denen ich etwas verstehe.

Gruß
Carsten

Deine Antwort dazu war dann:

Zitat:
Original von fly fish one
Lieber Carsten,

ich möge mich bitte auch verteidigen dürfen?! Denken1 Lachen-5

Folgende Aspekte:

1) Hast Du eine Leine die von vorne bis hinten die gleiche Dichte hat, ist der Durchmesser in irgend einer Weise analog dem Metergewicht.

2) Hast Du Mehrdichtenleinen kannst Du Deinen ganzen Kram einpacken.

3) Vergleichst Du 2 Leinen musst Du daran glauben, dass die die selbe Dichte auf ganzer Länge haben.

4) Willst Du die besonders interessanten Bereiche zum Front Taper betrachten, um Leader und dann Fliegen anzuschließen - kannst Du Deinen Kram einpacken.

5) Willst Du Leinen Design richtig verstehen, warum eine Leine rollt oder nicht rollt, wie vermutlich einige der Billigen, weil ich in Aufnahmen von Wasserwurfleinen von einigen günstigeren, aber vermutlich billig in sonst wo gefertigten Leinen gesehen habe und die waren schrecklich und auch nicht ganz billig - kannst Du Deinen Kram einpacken

6) Denkst Du daran Leinen mal selber zu schnitzen - kannst Du Deinen Kram einpacken

7) Wenn Ihr Euch schon die Mühe macht, macht es doch gleich richtig, weil der Aufwand nicht mehr wird - nur die Feinwaage statt dem Messschieber und zerschneiden muss man dafür Leinen auch nicht.

cool Und eigentlich gehört es hier genau hin, weil wir die Alternativleinen so wunderbar technisch betrachten könnten.

9) Der Gedanke ist: Kaufen, vermessen und gegebenenfalls zurückschicken.

10) Mit den Topleinen vergleichen.

LG,
Frank


Meine Antwort war:

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

50 Minuten. Abzüglich deiner Zeit zu schreiben. Da lag ich mit dem Sekundenanzeige ja ganz gut.

Dann spare ich mir mal den ganzen aussagelosen Kram und beschränke mich auf das Thema.

Gruß
Carsten

Wo wir zu deinem nächsten Satz aus dem ersten Zitat aus diesem Post kommen.
Du schreibst:
„Streiten, dass ist etwas unglaublich produktives!“
Im Sinne einer Streitkultur gebe ich dir recht, leider unterscheiden sich anscheinend unsere Ansichten über eine produktive Streitkultur. Ich zitiere hier Reinhard aus diesem Faden weiter oben, der offensichtlich meine Meinung teilt:

Zitat:
Original von Reinhard 02

..., weil du garnicht diskutieren möchtest, sondern deine Ansichten auf Teufel komm raus durchsetzen willst?
..., weil du bisher nur theoretisch argumentierst ohne die praktischen Erfahrungen anderer zu akzeptieren?

Reinhard


Du schreibst weiterhin:

Zitat:
Original von fly fish one
...
....., also ich denke: Die Masse ist ALLES, das Profil vom Hersteller o.g. lässt mich runzelnd zurück, und Vieles... aber Abschneiden und Werfen ist immer eine Option, das ist so wie "ich baue und werfe so vor mich hin", nur wenn ihr/Ihr mal bei Längen angekommen seid, wo ihr/Ihr euch/Euch fast in die Finger schneidet - würde ich mal anfangen nachzudenken! ...

LG,
Frank


Hier verstehe ich, dass du mir und Rene unterstellst, dass wir nicht nachdenken, ironisch untermalt durch die Übertreibung „Abschneiden….bis ihr/Ihr euch/Euch in die Finger schneidet. Das groß geschriebene Ihr/Euch interpretiere ich als Pluralis majestatis. Du wirst schon wissen, warum du das schreibst. Ich sage dazu „I am not amused!“ um es humorvoll auszudrücken.

(Einschub nur für Frank: Wenn ich dir mal geschieben habe dass du "Jemanden nicht auf den Sack gehen" sollst, dann bezieht sich das für mich auf die Herkunft dieses Spruches. Ich habe mal gelernt dass er aus einer Zeit kommt, wo man an Grenzen noch eine Reihe von Säcken aufgestellt hat, die man beim Grenzübergang überschritten hat. Man solle sich also lieber von den Grenzen des anderen fernhalten.)

Dann sagst du noch:

Zitat:
Original von fly fish one
... Wenn Ihr mal soweit seid einen positiven Kontrapunkt zu setzen, mit mir im positiven Sinne zu streiten, machen wir in meinem Faden weiter! ...
LG,
Frank


Denken2 Ich weiß nicht, was ich dazu sagen sollte, meinst du wirklich wir wären nicht bereit in einem positiven Sinne zu streiten? Denken2

Edit: Ich bin es zur Zeit aber tatsächlich nicht mehr, auch wenn mich das Thema Fliegenschnüre sehr interessiert!

Gruß
C:
27.03.2023 10:31 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

… und ich dachte schon, ich wäre nicht mehr zu toppen gewesen Lachen-5 großes Grinsen

Aber dann kommt einer daher, der zeigt, dass es doch geht.

Liebe Grüsse Bernd
27.03.2023 13:31 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Carsten,

ich lese das jetzt wirklich nicht mehr alles, dass überfordert mich völlig! Finde das aber auch irgend wie gut (so ähnlich wie Bernd vermutlich), schlage vor wir machen einen Haken (nein nicht fischen) dran und sehen nach vorne. Ich mache in diesem Faden auch gerne weiter, weil das Thema der Leinen natürlich grundsätzlich spannend ist. Wer keinen Bock hat ignoriert es, was völlig ok ist und wer Bock hat, der diskutiert mit mir. Aber bitte gebt mir Zeit, ich bin momentan etwas im Stress.


LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 27.03.2023 20:11.

27.03.2023 17:25 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort auf den Titel bleibt immer gleich: Gewichte über die Länge!

Bevor ich dem geneigten Leser versuche den Impulserhaltungssatz zu erklären, machen wir es vielleicht einfach etwas anschaulicher und in der Praxis. Ich muss Leinen für Annemarie bauen. Sie hat ein WG für das man keine Leinen außer Gaelforce Wettkampfleinen kaufen kann. Ich will Annemarie aber in 2,5 Wochen an der Orkla mit verschiedenen Längen Fischen!

Ich habe also den Pfingsturlaub, meine Frau war sehr begeistert, dazu genutzt mir in einem ersten Versuch Leinen verschiedener Länge auf ein WG von 70 Gramm zu schnitzen.

Dabei sind auch 12 Meter Skagit inklusive eines T18 Leaders und alles wurde nur über Gewichte basierend auf den letzten und ersten Metern zusammen gestellt - fliegt! Durchmesserbetrachtungen hätten mich vermutlich in den Wahnsinn getrieben.

Weiter habe ich Leinen von 16 bis 18 Meter für Annemarie gebaut, die aber noch nicht ganz fertig sind und einen Praxistest brauchen. Ich sehe das aber recht entspannt, weil: Metergwichte!!

Aus was habe ich die Leinen gebaut? Die schwersten verfügbaren Skagitköpfe, Leinenspenden meines Lehres, "Langleinen" mit 16 Meter, DT Leinen #7, hier was raus, da was rein, und am Ende stehen sinnvolle Masseverläufe die rollen sollten - was ich aber noch beweisen muss.

Weiter habe ich für meinen EhH eine schöne Wasserwurfleine geschnitzt, de zum Lachsfischen mit soll - auch hier steht der Beweis der Flugfähigkeit noch aus. Zusätzlich Darstellungen der Masseverläufe in Diagrammen. Aber für die Spielereinen habe ich gerade keine Zeit. Denn bauen, kann man trotzdem! Alles was man braucht ist eine Feinwaage - und den Messschieber kann man getrost auf die Seite legen. Weil wie gesagt, Leinendesign ist Gewichtsdesign und nicht Durchmesserdesign!

Ich weiß nicht ob ich vor meinem Lachsabenteuer auch noch filmische Dokumente schaffe, um zu belegen wie Leinen entworfen werden und dann fliegen lernen.

Neben dran beim Nachbar ist gerade Aufregung über eine Nexcast mit 3,5 Meter Kopf für 99,- Euronen! Wie gesagt, der Vertrieb ist immer auf der Suche nach Käufern die verarscht werden können! Für so einen Unsinn muss man kein Leinenpapst sein: Schneidet einfach ein Stück einer passenden DT "irgendwo" raus, einen Leader, eine übrig gebliebene RL und schon habt ihr diese "Spezialleine" - das ich nicht lache!! Lachen-5

Aber es kommt bestimmt einer um die Ecke und wirft mit Marketing! Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
14.06.2023 22:29 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es warf keiner mit Marketing der sonst in verschiedenen Foren eher nicht nachdenkenden Follower! Irgend wo gibt es ja auch Grenzen, Menschenskinder, 6,5 Meter sind noch echte Geheimnisse seitens der Hersteller, aber ja, 3,5 Meter ist ein paralleler Bindfaden! Lachen-5

Spannend wird sein die Lernbereitschaft, zu verstehen, was ein Hersteller auf verschiedenen Längen "zaubert" oder einfach nur "zimmert"! Nicht das ich das weiß oder verstehe, aber es gibt Längen von Leinen, da muss man "nichts wissen", sondern nur einen Menschenverstand sein eigen nennen! Und Etliches von den Herstellern ist unglaublich gut, wirklich, waren echte Granaten mit Wissen in Grundlagen UND Verfahrenstechnik im Hintergrund um das überhaupt so zu produzieren, am Werk!! Gibt so geile WF Leinen!! Und gibt so brunz blöde kurze Leinen, wo die Käufer gerade in letzter Zeit nur noch verarscht werden!!

Ich habe gerade für... ach egal...

TBD

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 23.06.2023 22:32.

23.06.2023 22:26 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

ich denke es gehört hier eher hin als zu Annemarie, obwohl es weitgehend ihre Leinen sind.

Ich habe im Urlaub Pfingsten Leinen gebaut, 3 für Annemarie und eine für den EH mit Namen Hendrik, 21 Gramm Wasserwurfleine ca. 11 Meter.

Ich habe euch versprochen alles noch weitgehender später zu dokumentieren, aber ich möchte euch heute einfach schlicht beschreiben wie die Wurfversuche liefen.

Was ist einfach: WF Leinen für ein großes Kaliber tüddeln! Man fängt seitens der Rute mit so hohen WG an, dass man fast egal wie blöd man sich anstellt, ein Gewichtsprofil zustande bringt, was immer ein schönes Rollen zu Folge hat. Ich war heute völlig begeistert mit einer 19 Meter Leine für Annemarie, die sich aus nichts weiter als aus einem Skagit Rumpf (Leinetyp 750 Grain) und einer Mid Belly Cortland 16 Meter Leine (Leinentyp 650 Grain) besteht, und so dermaßen schön fliegt, so easy handelbar für die 18' Rute, dass ich nur noch dümmlich lächelnd die Leine um mich wirbeln ließ! Na klar macht eine 18' Rute Druck, aber es war geradezu lässig zu nennen. Ich konnte beim Tüddeln dieser Leine nichts falsch machen weil es so einfach war und demzufolge flog es exzellent! Alles entwickelt aus den Übergängen der Gewichte zu den jeweiligen Leinenstücken!!

Was ist schwierig: Ordentliche Längen für WF oder Wasserwurfleinen für moderate WG! Mein Sage X EH hat 21 Gramm. Ich habe eine Wasserwurfleine dafür getüddelt. Ca. 11 Meter, besteht aus ca. 4 Meter am Anfang mit ner Menge WG und daran angeschlossen ein Stück einer DT #7. Das höchste Gewicht was ich für DT kaufen konnte. Sie läuft mit ca. 1,1 Gramm aus. Zu wenig für Polyleader mit Sinkraten und überhaupt könnte sich der Rest DT besser strecken. Diese Leine muss man viel mehr Mühe investieren, sie zu designen, weil die Gewichtsunterschiede vom Anfang bis zur Spitze nicht so groß sind wie bei den ganz großen Kalibern.

Wie gesagt, ich habe für Annemarie 3 Leinen gebaut. Davon 1 Skagit mit 12 Meter mit einem Profil das 78 Gramm abbildet und im Vergleich der EH mit 11 Meter der ein Profil von 21 Gramm abbildet! Jeder mit gesundem Menschenverstand versteht sofort die Komplexität im Design im Gegensatz zu dem großen ZH. Meine Wasserwurfleine zeigt das auch sofort! Während alles von Annemarie eigentlich sofort fliegt - hat der RestDT aus dem meine Wasserwurfleine besteht - leichte Probleme sich zu strecken!

Das Thema ist, dass ich die 21 Gramm partout zum Lachsfischen möchte, die aber auch mal Polyleader brauchen, aber das Anschlussgewicht der 7er DT toppen - das fliegt nicht!

Also müsste ich einen Tod sterben und runter von den 11 Metern, die ich aber auch ganz eigensinnig möchte (weil ich die brunzblöden Kurzleinen einfach verachte und nicht werfen möchte)! Aber ich habe eh nicht mehr genug Zeit! Es gibt für dieses Problem: Lachsfliegen schmeißen mit Polyleader zwei Lösungen! 1) Mit 21 Gramm Rutenmesswert sind 11 Meter, die Hauptleine müsste mit 1,2 Gramm circa auslaufen, gekürzt werden! Vielleicht runter auf 9 - 10 Meter. 2) Eine Rute und ein WG was höher ansetzt! Ganz getreu dem Motto: Großes Kaliber einfach Leinendesign!

Einschub: Nur die DT brauche ich nicht zu kürzen!! Ich müsste mein Design am Ende der Leine nicht auf eine DT, die Level läuft, stützen, sondern "mehr und anders" ein Profil entwickeln. Und da trennt sich bei Firmen die sowas entwickeln in meinen Augen die Spreu vom Weizen!! Leichte WG, lange Leinen wie die Rio Gold für #5 mit ca. 14 Metern und es ist eine WF und keine DT! Das ist wirklich begeisternd.

Schmeißt mal einen ganz schweren Skagit Kopf auf die Waage und messt den Meter für
Meter aus! Das ist Simpletechnik, man bekommt immer ein Gewichtsprofil zustande, egal wie unbegabt der Entwickler eigentlich ist, und kommt mit einem hohen Gewicht ohne Probleme zum Anschluss der Leader am Ende raus. Wenn ihr heute den Wurf in meinem Training mit den Leinen gesehen hättet, würdet ihr verstehen wie schön eine Leine, die einen Tacken länger ist! Wie lässig das ganze Handling und dann fliegt sie...

Es ist regelrecht entspannend, die ganze Hektik bleibt außen vor, man zirkelt statt zu hampeln! Ich mache euch nach dem Urlaub mal Filme mit den Leinen - man kann den Unterschied sehen und die Langleinen fliegen und fliegen weit!

Es ist ein Appel: Nehmt für ZH in 13' keine Leinen unter 10 Meter, nehmt für "Scandis" Leinen die bei ca. 12 Meter liegen, wenn ihr euch traut und damit gut zurecht kommt - trachtet für 13Füßer nach Leinen die vielleicht mal 14 Meter haben. Übt das ein wenig, die fliegen in dieser Konstellation sehr langsam/lässig, man steht mal bis zum Hintern im Wasser, fordert Skills, aber es wird alles langsamer, die ganze Rutenführung, die Leine braucht Zeit und ihr könnt euch nicht vorstellen wie langsam die ganzen Rückwürfe werden!! Und doch, und doch, habt ihr schon mal einen Weitenvorsprung wo der Skagit Looser schon mal 5 Meter RL laufen lassen muss! Und dann die Hektik die der Knabe dann neben einem entwickeln muss! Nur wenn ich tiefe Löcher kratzen muss, dann nehmt Skagit in den schwersten WG den höchsten Sinkraten!! Alles was nicht ganz tief steht, lässt sich in längeren Leinen und Poly Leader oder Sinkanteilen auf der Hauptleine anständiger Länge erreichen!

Geht atlantische Lachse fischen in Flüssen die nicht mehr den massiven Aufstieg haben, nehmt eine 10 Meter Leine (an großen ZH) und diesen Unsinn und du gehst als Lachsschneider nach Hause!! Es braucht Instinkt oder Einheimische, Skills in der Abstimmung, Skills im Wurf um heute z.B. in Norwegen Lachse in einer Urlaubswoche zu fangen.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
26.06.2023 20:49 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während hinter mir mal keine Ruten trocknen sondern Aceton Leinen Coating ablöst, damit ich ein paar provisorischen Schlaufenverbindungen richtig verspleisen kann, liegen vor mir Käufe aus Angeboten für Sinkleinen. Alles viel zu leicht für Annemarie, aber das war ja klar und ich knobel wie ich daraus noch für Annemarie Leinen baue die echte Sinkanteile auf der Hauptleine einschließen und nicht nur floating Langleinen sind, an die man nur noch Poly mit Sinkrate hängen kann.

Da das Liften in den Rückschwung das eigentliche Problem ist, wenn die Leine zu lang im Verhältnis zur Rute wird, brüte ich also über eine sinnvolle aber nicht zu kurze Länge. Ich schätze das z.B. eine Länge um 16 - 17 Meter sich noch gut liften lässt. Das wäre schon sehr cool statt dieser oft kürzeren Leinen, wobei hier eine liegt, ein "Scandi" Taper mit 12,5 Meter als Sink 2 und Sink 6! Das ist für eine Standardrutenlänge zum Liften schon ein ganz nettes Gefrickel!! Vermutlich hat sich keiner rangetraut und deshalb gab es sie als Schnäppchen. großes Grinsen

Jetzt könnte ich noch einen Skagit Rumpf (schwimmend) vorschalten, um auf ca. 70 Gramm zu kommen und bei 16 - 17 Meter Länge rauszukommen!

Jetzt hätte ich noch einen Intermediate in ähnlicher Konstellation... ich habe ja noch eine Woche Zeit bis es an die Orkla geht! Respekt

Was habe ich noch angestellt: Eine RIO Gold #8 die Spitze etwas gekürzt um in schwerere Bereiche zu kommen, weil ich noch Poly Leader anschließen möchte und nicht nur alles komplett Floating.
Damit habe ich für meinen 9' Lachs EH "Hendrik" eine Wasserwurfleine und eine Überkopfleine die nicht so weinerlich kurz sind, Wasserwurf gut 11 Meter und Überkopf ca. 12 Meter, schmeißend Lachstuben mit Poly Leader bis in moderate Sinkraten - perfekt!!

Der Unterschied der beiden Leinen im Wurf ist frappierend!! Reden wir zuerst über die Wasserwürfe mit beiden Leinen!

Die Wasserwurfleine, mit 11 Meter nicht ganz kurz für 9' Ruten - das ist easy im Rückwurf und nicht so kritisch in der Position des Ankers. Macht Spaß, weil immer noch nicht "ganz" easy im Verhältnis wirklich kurzer Leinen, aber doch etwas zahmer im Handling. Man braucht aber auch hier immer wieder mal einen Schnurzug schon im Rückwurf.
Im Vorwurf keine besonderen Auffälligkeiten, weil die Anker eher passen und Vorwürfe leichter deshalb gelingen.

Die Überkopfleine mit ca. 12 Meter im Wasserwurf, dass was ich wirklich liebe, weil eine Diva und echt zickig wenn die Anker nicht wirklich gut liegen. Wenn man sie gut trifft ist im Vorwurf praktisch kein Unterschied - auch in den Weiten nicht.

Und dann kommts! Versucht mal die EH Wasserwurfleine Überkopf zu wedeln!! Sie ist als SK ausgeprägt und fängt ansatzlos von der RL in den Kopf an. Selbst wenn ein Übergang geschaffen wird der etwas mehr Masse hat als die RL - das fliegt immer shyce!!

Man bekommt die Kraftüberleitung bei Wasserwurfleinen wegen dieser hohen Gewichte gleich am Anfang (ansonsten kann ich mir den Wasserwurf schenken) und zwar im Übergang der RL, einfach nicht hin!! Im Wasserwurf kein Problem, aber Überkopf im Wechselspiel von Vor- u. Rückschwung?? Man kann nur in Deckung gehen wenn man das versucht.

Warum kann man manche Wasserwurfleinen doch Überkopf "einigermaßen" (nie wirklich gut) noch wedeln? Nun, lange ZH können es sich leisten im Übergang, einen Übergang zu schaffen, der aber natürlich immer vor den Ringen liegt und immer mit geliftet werden muss. Wenn Leinen dann insgesamt wie heute üblich nicht besonders lang sind, kann die jeder ohne Probleme in den Rückschwung bekommen!
So, jetzt hat man aber Langleinen an ZH oder EH mit 9', sind 11 Meter im Wasserwurf eine Langleine und soll ich da noch vor der Rutenspitze einen Übergang schaffen der noch einen Meter mehr mitbringt?? Blödsinn!! Die RL geht schmerzfrei ohne Ansatz in diesen Langleinen auf das größte Gewicht der Hauptleine gleich am Anfang.

Dann einen kurzen Überhang, für die EH das der Schnurzug noch geht und dann fliegt das toll!! Jegliche Ambitionen Überkopf kann man sich einfach schenken, warum soll ich das auch?? Die Wasserwurfleine heißt Wasserwurfleine weil sie für Wasserwürfe ist.

Die Überkopfleine heißt nicht Überkopfleine, oder!!!?? Lachen-5 Das hat einen ernsten Hintergrund, weil es eine Leine ist die sehr gut in beiden Welten performt. Nur im Wasserwurf muss man wissen was man da tut, die verdammten Skills, dann fliegt die super!

Die einzigen Leinen die völlig schmerzfrei in beiden Welten zu Hause sind, sind extrem kurze Leinen und die haben "Profile" die einer DT abgekupfert sind und 6,5 Meter (nur eine Zahl, weil ich stupide Diskussionen erinnere, wo sowas als Highlight des Leinendesign gepriesen, alle Anderen die das nicht checken als gestrig tituliert wurden - meine Fresse, wie planlos muss man eigentlich sein?) als DT, ist Überkopf als auch im Wasserwurf simpel!! Warum ist diese Länge dann einer DT absolut ähnlich?? Na, wie willste auf 6 Meter ein echtes Profil unterbringen, wenn das grundsätzliche WG eher für die leichten Klassen ist??? (Nicht zu verwechseln mit massiven Startgewichten, runter auf den Anschluss der Leader, von Skagit Krachern die insgesamt 45 - 50 Gramm auf die Waage bringen, dass sind tatsächlich Profile und zwar sehr steil.)

Die 6,5 Meter bestehen in der Hauptsache deshalb aus einem parallelen Leinstück mit dem eigentlichen WG und dann wurden sanfte Übergänge angesetzt! Das sowas in beiden Welten fliegt ist logisch. Die Firmen sind dann noch so clever es extra zu bewerben!!

Die Krise bekomme ich persönlich wenn dann Kollegen auflaufen die nicht verstehen, dass Wasserwurfprofile und Überkopf ein Widerspruch sind! Ein Goethe Denkmal "schillert" auch nicht durch die Bäume! Lachen-5 Und mir diese Leine als Fortschritt, ich gestrig und keine Ahnung, verkaufen wollen.

Und alles, ich wiederhole alles, ein Thema des Verständnisses vom Verlauf der Massen als entscheidendes Kriterium auf der Leine!! Wenn man das mal intus hat, sieht man Leinen mit anderen Augen!!

Es gibt in beiden Welten, also den sehr kurzen und sehr langen Leinen immer Konstellationen, dass sind DT oder beinahe DT. Die Kunst der Hersteller liegt dabei auf den eher langen Leinen, die dann trotzdem noch ein Profil abbilden und nicht nur reine DT sind.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 28.06.2023 22:08.

28.06.2023 21:35 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Annemaries letzte Leine schmort gerade im Aceton um das Coating zu lösen und Schlaufen zu spleißen: Die Gaelforce Leine mit über 1000 Grain und 25 Meter Plus Zerquetschte zum Schnippeln. Ich habe jetzt auf die Schnelle leicht gekürzt um vor allem das Gewicht etwas zu drücken, dass jetzt bei rund 80 Gramm liegt und Länge bei ca. 22 bis 23 Meter. War mit provisorischen Knoten vorher Probewerfen und fand das mal akzeptabel.

Zumindest mal soweit für echtes Fischen, Werfen und Lehrer Klaus zeigen um weiterführendes Feedback zu bekommen. Was ich immer festhalten kann, wenn ich an die SOR denke, die Leinenlängen sind grundsätzlich da! Jetzt geht es um die ganzen Details die noch nicht gut sind. Annemarie mit 18' macht es auch sehr leicht Leinen über 20 Meter zu bewegen - kann ich so konstatieren! Annemarie ist eine Wucht mit Langleinen, aber die RIO Long Head Spey mit 15' Rute, als echte fischbare Leine, ist so ca. die Speerspitze an Skills. Ist eine absolut fischbare Leine, aber verlangt dem Werfer alles ab und stell dich mal dazu bis an den Hintern ins Wasser! Im Endeffekt ist das Profil so flach, das Startgewicht mit 55 Gramm eher moderat, dass dem Werfer alles abverlangt wird! Finde das richtig geil!!

Wenn man von der B&W mit einer Leine von knapp 20 Meter umsteigt, WG nochmal 20 Gramm mehr und bei bei 70 - 80 Gramm, völlig euphorisch weil das bis ans Ende des Horizontes fliegt, dann die edle Rio mit 55 Gramm an 15' Rute - dann kotzt du!! Sie ist die am schönsten rollende Leine bei über 20 Meter, schafft selbst noch moderate Poly Leader, landet wahrlich wie eine Feder, aber ist der Horror und einfach nur schön!!

Ich trainiere eigentlich dauernd mit ihr, weil man auf jedes Detail achten muss, viel mehr als jede andere Leine und den Werfer erzieht!! Einfach nur schön und ich muss mir welche auf Halde legen, falls RIO sie mal auslaufen lässt. Wenn ich vom Training mit der RIO auf einen Tacken kürzere und z.B. für Annemarie auf noch einmal schwerer Leinen umsteige - ist das richtig leicht. Das ist der ist der RIO geschuldet, die dann Leinen, mit 18 - 19 Meter beherrschbar machen.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
04.07.2023 21:18 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Leinen - Durchmesser oder Gewichte

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH