Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Leinen - Durchmesser oder Gewichte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Leinen - Durchmesser oder Gewichte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Leinen - Durchmesser oder Gewichte Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuell im günstige Leinen Fred kam auf meinen Post, in dem ich die Messung der Durchmesser zur Beurteilung der Werfbarkeit rundheraus ablehne folgender Hinweis des Kollenen:

Zitat:
Original von KilianK
.....

@Frank: Erbringe uns doch bitte den Nachweis, dass der Durchmesser bei Floating Schnüren nicht mit der Masse korreliert, dann wäre es einfacher der absoluten Meinung "Das ist kein Masseprofil, und im Prinzip sinnlos..." zu folgen. Danke


Ich habe nicht gesagt, dass der Durchmesser bei Floating Leinen nicht in irgend einer Form mit dem Gewicht korreliert, aber was soll das bringen?? Ich habe keinerlei Aussage über das tatsächliche Gewicht und dessen Verlauf über die Länge und nur das ist entscheidend für den Wurf.
Bist Du sicher, dass die aufgetragenen Coatings immer verlässlich sind, was die Dichtestabilität betrifft usw. Ich kann nicht verstehen, warum so viele Kollegen auf diese Durchmesser beharren? Und was machst Du z.B. wenn Du an eine 5er Floating Leine einen Polyleader zum Streamern anhängen möchtest? Hinbaumeln und werfen um zu entscheiden ob es funktioniert?? Warum messt Ihr nicht gleich zumindest den letzten Meter der Hauptleine und den ersten Meter des Leader??? Hier ist ein Durchmesservergleich vollkommener Unsinn!!

Ich habe noch nicht alle meine Leinen vollkommen vermessen, weil das natürlich auch Arbeit ist, aber was ich immer mache, sind die o.g. Konstellationen zu untersuchen und zu entscheiden. Bei Multidensity Leinen für die Hechtfischerei ist das sowieso nötig, da führen Durchmesser vollkommen in die Irre. Was machst Du wenn Du verschiedene Floating Leinen vergleichen willst? Darauf vertrauen das die exakt die selbe Dichte im Coating haben? Usw usw.

Ich knüpfe meine eigenen Leader für die Forellenfischerei und bin auf recht stabile Leinenstücke für den ersten Teil gewechselt, weil ich alle Leader viel zu leicht fand. Drüben bei den LDFM gab es eine Diskussion wo ich der Meinung bin, dass die üblichen käuflichen verjüngenden Leader fast alle vorne im Übergang zu leicht sind. Muss man im Wurf natürlich auch registrieren - wollen! Es hat so unglaublich große Vorteile im Werfen von Ruten und Leinen einfach stur auf die Gewichte zu schauen und zu vertrauen und nicht die Durchmesser. Nicht mal als gedankliche Krücke um den geringfügig größeren Aufwand der Gewichtserfassung zu umgehen.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
09.03.2023 15:18 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

wie groß sollen denn die Dichteunterschiede bei Floating Coatings denn sein? Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich gehe davon aus, dass man das vernachlässigen kann.
Die 5er Floating mit Sinkpoly oder auch die Sinktips werfen sich eh beschissen, aber beim Streamern brauche ich ja keine delikate Präsentation wie mit der Trockenfliege. Denken2
Bei den konisch gezogenen Vorfächern habe ich mir auch mal die Durchmesserverläufe angesehen (ich hoffe die Dicht bleibt konstant großes Grinsen ). Die haben bei allen Herstellern einen sehr langen Butt und Spitzenbereich mit gleichbleibendem Durchmesser. Der konische Bereich beträgt meist nur einen halben Meter! Das kannst du mit selbst getüdelten ein besseres Abrollverhalten erzielen.

Gruß
Armin
09.03.2023 18:09 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Armin,

ja gut, Dichteunterschiede sind Haarspaltereien! Lachen-5 Und wer bin ich schon, mit Ausschließlichkeitsanspruch, wo wir kontrovers diskutieren?! Ich finde aber, einige Themen sitzen wie Kleister und sind definitiv falsch, manchmal geradezu grotesk...
Ich zähle mal etwas auf:

1) Ruten auszubalancieren mit zusätzlichen Gewichten/schweren Rollen
2) Blanks nicht auszumessen
3) Leinen nicht zu wiegen
4) Wurfweite ist nicht nur "bäääh" und alle Fische werden vor den Füßen gefangen
5) Kurzen Leinen über alles zu vertrauen
6) Nymphonaninnennenenenen

Gut, sprengt den Faden und sagen wir: Alle macht den langen Leinen!! großes Grinsen


LG,
Dein Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
09.03.2023 22:49 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um Den zu ehren, auf den viele Gedanken, Ideen, Kritik, Hilfen, fußen, weil vieles in den Grundzügen nicht auf meinem Mist gewachsen sind, muss ich immer meinen Coach, besser Lehrer, ins Rennen bringen! Weil die Idee, den letzten und den ersten Meter zu messen, war mein Lehrer! Und zwar eine schöne Gechichte 2019, Er und ich (20 Jahre Unterschied, er älter!) , auf dem Zahnfleisch runter von der Kiesbank an der Orkla und nebenbei dieses Thema! Meine Frage nach dem Angleichen der Leader zur Hauptleine wurde einfachst beantwortet! Da wir beide technisch ausgebildet sind, war die Sachlage für mich sofort klar!

Ich könnte jetzt endlos weiter machen über Menschen und ihren Spirit, sind noch ein paar Wenige mehr, denen ich Dank schulde für Inspiration um mich zu entwickeln! Jungs, alle Mann, Ihr wisst das! Musste auch mal öffentlich gesagt werden, wenn es schon mein Faden ist!! Der Turbodeutschnorweger gehört auf jeden Fall dazu!! Danke, Jungs!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 11.03.2023 08:11.

10.03.2023 22:18 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

RE: Leinen - Durchmesser oder Gewichte Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
---
Ich habe nicht gesagt, dass der Durchmesser bei Floating Leinen nicht in irgend einer Form mit dem Gewicht korreliert, aber was soll das bringen?? Ich habe keinerlei Aussage über das tatsächliche Gewicht und dessen Verlauf über die Länge und nur das ist entscheidend für den Wurf.


Na ja was bringen Dir Grammangaben der Schnüre über den Verlauf? Deine Fliegenrute kennt sie auch nicht.
Ich glaube schon, dass man anhand eines Profils (Durchmesser) abschätzen kann, wie sich eine Schnur verhält. Extrembeispiel: Rio OBS zur einer Wulff TT. Da kann ich zumindest Rückschlüsse über die Schnur raus ziehen. Oder brauchst Du da eine Grammangabe für alle 10 cm?

Mir ist es auch egal, wie du deine Schnüre bewertest, ich finde es bisweilen nur anstrengend, dass du andere Ansichten nicht zulässt. Komischerweise geben alle Hersteller ein Taperprofil an und außer Dir kommen die meisten annähernd damit klar...

Vielleicht solltest Du Meinungen anderer auch einmal offen gegenüberstehen. Du kannst aber natürlich weiter die einzig gültige Meinung deines Lehrers/ Coach/ Guru vertreten. Das sei Dir überlassen. Daumenhoch3

__________________
Viele Grüße
Kilian
14.03.2023 19:09 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Kilian,

bist Du mit der Physik etwas vorgeschädigt? Meine ich nicht despektierlich, ist ja z.B. an vielen Schulen auch in den Lehrplänen. Da gibt es etwas das nennt sich Impulserhaltungssatz. Dies ist die Grundlage nach denen Leinen bei den Herstellern konstruiert werden. In dessen Formel zur Berechnung ist die Geschwindigkeit und die MASSE. Es gibt sehr interessante Artikel von Kollegen die für SA Leinen regelrecht entwickelt haben. (Nicht die heutigen Gallionsfiguren der großen Hersteller die selber oft keinen Dunst von der Technik haben, sondern ganz stille leise Kollegen in den Laboren.)

Ich meine wir sind ja schon einen Schritt weiter, weil wir zumindest über die Korrelation des Durchmessers auf die Masse streiten. Viele Kollegen reden immer noch rein vom Durchmesser, ohne einen Gedanken an die Masse. Und es tut mir leid, dass hat nun mal nüschts, niente, gar nix mit dem Funktionieren einer Leine im Wurf zu tun. Das ist wirklich eine Tatsache und sehr viele Kollegen einfach falsch unterwegs!

Und mein Coach ist auch kein Guru, eigentlich viel zurückhaltender als ich, aber unsere Wellenlänge ist auch der technische Hintergrund als Ingenieusen, wo wir um diese Themen nicht streiten müssen, weil sie einfach Tatsachen sind. Sonst würde ich Newton und weitere Größen ablehnen, "Grundgesetze" der Natur.

Ihr kauft ab und zu mal Leinen, ich auch, die funktionieren nicht richtig, oder? Wenn ein Hersteller aber ein echtes Masseprofil, es reicht für jeden Meter, auf seine Schachtel drucken würde ließe sich das im Voraus einschätzen.

Ihr könnt das Alleman halten wie den Blumenstrauß, ich bin deshalb kein besserer Mensch, kein besserer Werfer, aber es sind einfach technische Tatsaschen.

Die Ruten- und die Leinenhersteller dürften überhaupt kein Interesse haben es in diesen Formen selber zu veröffentlichen! Selbst wenn hinter verschlossenen Türen genau diese Themen sicher die Grundlagen ihrer Konstruktionen sind. Habt ihr mal daran gedacht, dass diese Transparenz nach außen zum Kunden von denen gar nicht gewünscht ist? Die dargestellten Profile auf den Schachteln der Leinenhersteller sind zum Teil vollkommen nicht der Realität entsprechend, weder machen die als Masseäquivalent noch direkt als Masse betrachtet Sinn. Den Vogel schoss neulich eine Vision XO (hieß die glaube ich) ab, mit einem meterlangen sehr "dünnen"/leichten Back Taper auf dem Profilbild. Wenn die Leine in der Realität so konstruiert wäre, aussehen würde, wäre sie unwerfbar. Das Profilbild wird direkt als Marketing Gag eingesetzt... Es mag andere Hersteller, Leinen geben, wo es besser ist.

LG,
Frank

Sorry musste kurz editieren: Ich meinte natürlich Back Taper! Und hier das besagte Profil dieser Leine Vision XO Profilunsinn

Die Verhältnisse der verschiedenen Leinenbestandteile aus Back Taper, Front Taper und eigentlichem Belly sind völliger Unsinn in meinen Augen! Ein wie auch immer gerateter Impuls würde auf seinem Weg zur Front jämmerlichst verhungern! Die Leine funktioniert sicher in der Realität ausgezeichnet, wird aber völlig anders aussehen als auf dem Profilbild dargestellt. Da dürften weder die Masse - noch die Durchmesserverläufe so aussehen.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 15.03.2023 16:34.

15.03.2023 08:15 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.904

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

ich wollte diesen Faden eigentlich nicht verfolgen. Und kaum werde ich diesem klugen Vorsatz untreu, schon muss ich als Moderator einschreiten. Also als ein Teil des "Steel Duos", dass du auch schon, natürlich nicht despektierlich, als "Scharmbolzen" tituliert hast.
Bisher war ich allerdings noch überhaupt nicht hart, kann aber auch anders.

Du schreibst zwar, dass du den folgenden Absatz nicht despektierlich meinst, das kann ich hier leider nicht so sehen. Dein Absatz lässt für mich ganz klar den Respekt vermissen, den man in einem Forum beim Austausch untereinander haben sollte.

Zitat:
Original von fly fish one
Lieber Kilian,

bist Du mit der Physik etwas vorgeschädigt? Meine ich nicht despektierlich, ist ja z.B. an vielen Schulen auch in den Lehrplänen. Da gibt es etwas das nennt sich Impulserhaltungssatz. Dies ist die...


Ich verstehe da:
„Du hast wohl keine Ahnung von Physik?" "(Ironie an) Das meine ich nicht geringschätzig, wird ja auch nicht an jeder Schule unterrichtet! (Ironie aus)"! (Doziermodus an) „Hier mal ein wenig Allgemeinbildung zu den Grundlagen der Physik…

Das ist für mich ganz klar respektlos und keine angemessene Kommunikation!
Ich finde du überspannst den Bogen und erinnere an die "gelben Karte" vom Februar!

Genervte Grüße
Carsten
16.03.2023 13:34 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Carsten,

Deine Frage ist berechtigt, aber ich schrieb ja es ist nicht anrüchig gemeint, auch nicht "oben herab", nicht doziert, sondern einfach eine Frage. Um zu erfahren ob Kilian schon mal etwas vom Impulserhaltungsatz gehört hat. Menschen die ihn nicht kennen sind nicht die schlechteren Menschen und ich sicher kein besserer Mensch, nur weil ich in diese Richtung ausgebildet wurde. Ich eröffnete diesen Faden um solche Hintergründe zu erörtern und zu begründen warum die Massen für Leinen wichtig sind (und keine Durchmesser). So ganz anschaulich ist das jedem sofort klar, sonst kann ich die Leine ja gar nicht werfen, darum diskutieren wir ja auch gar nicht.

Aber wie die Massen auf der Leine verteilt werden, dass hat einen großen Einfluss auf das Rollen der Leine und dahinter stehen sich fortpflanzende Impulse von einem Masseteilchen auf das Nächste. Wenn man das im Detail mal verstehen möchte, dass ist auch gar nicht schwer, der möge sich mal diese Systeme mit den Kugeln an dünnen Seilen aufgehängt vorstellen. Die kennt vermutlich jeder. Man hebt eine Kugel am Ende ab und lässt sie zurück gegen die anderen Kugeln fallen. Alle Kugeln bleiben auf der Stelle stehen, nur am Ende auf der anderen Seite fliegt plötzlich eine Kugel hoch.

Dahinter steht die Impulserhaltung (Drehimpulserhaltung). Soll ich versuchen das Verhalten der Masse auf der Leine weiter anschaulich zu erklären oder winken schon Alle ab??

(Auch diese Frage ist nicht anrüchig gemeint und die schriftliche Kommunikation ein Minenfeld!)

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.03.2023 15:45.

16.03.2023 15:37 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.904

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

ich habe keine Frage gestellt sondern eine Feststellung gemacht!

Ebenfalls möchte ich gerade nicht über Physik und Fliegenschnüre reden, sondern eine Kommunikation hier im Forum die nicht nur wertschätzend und respektvoll gemeint ist, sondern auch für jeden so zu verstehen ist!

Gruß
C.
16.03.2023 19:33 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es stellt sich auch die Frage, wie wichtig Kenntnisse über das Impulserhaltungsgesetz für das Werfen einer Fliegenschnur, bzw. für das Verständniss verschiedenartiger Fliegenschnüre ist.

Das Werfen mit der Fliegenschnur ist doch etwas sehr praktisches und all meine Erkenntnisse darüber habe ich durch das tatsächliche Werfen mit verschiedensten Schnüren bzw. Schnur-Rutenkombinationen erfahren. Über die Physik dahinter habe ich mir in manchem Fall erst danach Gedanken gemacht - warum wirft sich die eine Schnur anders als eine andere.

Ich finde es müßig, sich vor allem aus der Theorie heraus mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 16.03.2023 21:48.

16.03.2023 21:47 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Lieber Frank,

ich habe keine Frage gestellt sondern eine Feststellung gemacht!

Ebenfalls möchte ich gerade nicht über Physik und Fliegenschnüre reden, sondern eine Kommunikation hier im Forum die nicht nur wertschätzend und respektvoll gemeint ist, sondern auch für jeden so zu verstehen ist!

Gruß
C.


Lieber Carsten,

es gibt immer Sender und Empfänger in wechselnden Rollen.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
17.03.2023 07:59 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Es stellt sich auch die Frage, wie wichtig Kenntnisse über das Impulserhaltungsgesetz für das Werfen einer Fliegenschnur, bzw. für das Verständniss verschiedenartiger Fliegenschnüre ist.

Das Werfen mit der Fliegenschnur ist doch etwas sehr praktisches und all meine Erkenntnisse darüber habe ich durch das tatsächliche Werfen mit verschiedensten Schnüren bzw. Schnur-Rutenkombinationen erfahren. Über die Physik dahinter habe ich mir in manchem Fall erst danach Gedanken gemacht - warum wirft sich die eine Schnur anders als eine andere.

Ich finde es müßig, sich vor allem aus der Theorie heraus mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Reinhard


Lieber Reinhard,

verstanden und natürlich soll bitte jeder nach seinem Dünken handeln.
Mir macht es Freude es auch in der Theorie zu verstehen, aber ich kann das auch völlig aus dem Forum raus halten.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
17.03.2023 08:08 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich bin da auch voll bei Reinhard.(was nicht immer der Fall ist großes Grinsen )
Ein Dick Fosbury, vor ein paar Tagen leider verstorben, kam bestimmt nicht nach 3 Semestern Theoretischer Physik auf die Idee, rückwärts über die Latte zu springen. Die Revolution beim Skispringen V-Stil wurde anfangs belächelt und sogar betraft, heute springt keiner mehr mit paralleler Skiführung.
Das bringt mich auf ein Wochenendzuckerli für unseren Hobby-Newton: Nase
Durchmesser, Gewichte alles kalter Kaffee, wie sieht es mit dem Profil der Schnur aus, wenn ich sie durchschneide. Ist der runde Querschnitt das optimale, wie sieht das z.B. bei Flugzeugrümpfen aus? rund? Ich denke eher nicht. (unser Freund KS könnte dazu sicher einiges schreiben)
Ich bin mal gespannt zu welchen Erkenntnissen "die Theorie" kommt.

Gruß
Armin
17.03.2023 08:47 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Armin,

wenn man sich die Natur ansieht, viele unserer Fische, dann liegt die Vermutung nahe, dass ein kegelförmiger Querschnitt (ist ja auch "rund") sowas wie ein ein strömungstechnisches Optimum darstellt. Aber KS ist da sicher kompetenter, da ich aus einer ganz anderen Fachrichtung komme.

Was den Profisport heutzutage betrifft, kannst Du sicher sein, dass da alle Ingenieurwissenschaften, Biomechanik, Simulation, Ärzte, Ernährung usw usw. erstmal in der Theorie jeden Stein umdrehen, bevor irgend was in der Praxis ausgetestet wird.

Und konkret für mich: Ich brauche keine Leine in der Praxis testen, deren Masseprofil, hat oder hätte, wie die o.g. Vision XO verläuft!! Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Da ich die echten Masseverläufe der Hersteller nie zu sehen bekomme, muss ich alles kaufen und testen - für mich völlig frustrierend!! Die ganzen Fehlkäufe von uns, die hat sicher jeder von uns schon getätigt, in der Suche nach Ruten und Schnurkombinationen, müssten nicht sein. Ich kaufe gerne Tackle, keine Frage, aber "Technik" die nicht funktioniert, der dann bei mir auf Halde liegt..... das gilt für Ruten und für Schnüre.

Oder haben wir da schon wieder Sender Empfänger Störungen wenn ich das so schreibe! Wie o.g., ich kann die ganze Theorie auch aus dem Forum raushalten und ich wirklich nicht weiß, ob ich jetzt als Sender ein Problem habe oder die Empfänger oder alle beide! Das wird mir dann einfach auch zu anstrengend, wenn ich jeden Satz umdrehen muss und nachdenken wie ich das jetzt formuliere.
Also werde ich mich einfach etwas beschränken und ihr macht einfach so weiter wie bisher. Ist mir absolut recht.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.03.2023 11:51.

17.03.2023 11:22 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.071

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

bezugnehmend auf die Frage, ob man die hier thematisierte Theorie raus halten soll, habe ich mir erlaubt, die Anzahl der hier Schreibenden, bisher zusammenzuzählen. Ich möchte doch gerne unterstützen. Erstmal ohne mich hinzu zu rechnen. Ich zähle FFO, Armin, Kilian, Reinhard, Carsten. Also ohne mich 5 Personen, mit mir sind es 6.
Ich habe jetzt als Entscheidungshilfe ein Blatt Papier mittels eines Striches in zwei Hälften geteilt. Bezugnehmend auf hier getätigte Äußerungen habe ich die linke Spalte als nein vorgesehen, die rechte als ja. Reinhard findet es müßig, sich vor allem aus der Theorie heraus mit diesem Thema auseinander zu setzen. Das werte ich als nein, also ein Kreuz in der linken Spalte. Armin ist da voll bei Reinhard. Kilian ist es egal, wie der TE seine Schnüren bewertest und findet Dinge an Seinen Kommunikationen anstrengend. Trotzdem erklärt der TE ihm weiter, Kilian antwortet bisher aber nicht. Ich kann es nicht absolut sagen, aber ich glaube ich trage Kilian auch links ein. Carsten hatte keine Fragen und möchte nicht über Physik und Schnüre kommunizieren. Klares Nein, also Links.

Links stehen jetzt 4 Leute, rechts steht einer. Das führt mich zwischendurch zur Frage, ob ein Sender Empfänger (beide s.u.) Problem vorliegt. Ich kann es nicht absolut sagen. Für mich sieht es so aus, als wenn da kein Problem vorliegt. Ist eher so wie ein Sender ohne Empfänger. Der Ersteller fragt dann abschließend ob der Sender das Problem ist oder die Empfänger, oder beide. Ich würde sagen, Empfänger und beide nein, da ja bisher keine Empfänger da zu sein scheinen. Aber ich kann das auch nicht absolut sagen, eher so aus meiner Beobachtung heraus, eher so ein vorläufiger Eindruck.
Die hier abgehandelte Theorie interessiert mich nicht, also auch linke Spalte, bei Nein.
Was mich an dem ganzen Faden hier wirklich interessiert ist folgendes.

„Es gibt sehr interessante Artikel von Kollegen die für SA Leinen regelrecht entwickelt haben. (Nicht die heutigen Gallionsfiguren der großen Hersteller die selber oft keinen Dunst von der Technik haben, sondern ganz stille leise Kollegen in den Laboren.) „
Da hätte ich sehr gerne weiterführende Informationen dazu, Quellenangabe, Links o.ä.

Die Ausgangsfrage war ja, ob man die hier thematisierte Theorie raus halten soll. Warum das denn, frage ich, da können noch ganz viele Fragen kommen.

So dann würge ich mal noch ein Guinness runter und werfe ein wenig mit dem grünen Konfetti. Schönen St. Patricks day und schönes Wochenende.

edit: Ich sehe gerade Kilians letzten Beitrag und würde sagen, dass ich mit meiner Annahme vorher richtig lag, ihn in die linke Spalte eizutragen, bei Nein.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
17.03.2023 16:06 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

jetzt melde ich mich auch noch ein letztes Mal in diesem Thema, wenn auch off topic.
So wie Carsten es erläutert hat, so ist es auch bei mir angekommen. Aber ich kann das aushalten.
Ich bin auch der Meinung, dass wir hier einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen sollten, was nicht bedeutet, dass man nicht unterschiedlicher Meinung sein kann. Meinem Empfinden nach schlägst Du in dieser Hinsicht in einer gewissen Regelmäßigkeit über die Stränge z. B. hier!

Was ich von Dir wirklich nicht ok finde, ist deine Reaktion/ Provokation auf Carstens Beitrag. Auch wenn Du schreibst, dass "schriftliche Kommunikation ein Minenfeld ist", dann klingt das doch eher wieder so, als würdest Du hier nichts ernst nehmen (Als Ingenieur, wie du immer wieder mal erwähnst, sollte das kein Problem für dich sein.). Das lässt in meinen Augen tatsächlich den Respekt vermissen, den Du Carsten entgegen bringen solltest.

Abschließend appelliere ich an Dich eventuell einmal in Betracht zu ziehen, dass nicht immer das Problem beim Empfänger zu suchen ist. Es könnte u. U. auch beim Sender ein Problem vorliegen, um noch einmal auf dein genanntes Kommunikationsmodell zurückzukommen.

__________________
Viele Grüße
Kilian
17.03.2023 16:10 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Euch ja durchaus verstanden, ist auch nicht weiter ein Problem. Nur halte ich dann auch nicht für nötig Euch weiterführendes Material zur Verfügung zu stellen, wenn für das Thema mit 5 Nein kein Interesse besteht und das alles hier nicht hin gehört! Ich denke ich muss in diesem Leben auch niemanden mehr etwas beweisen, Renés Anfrage hört sich etwas so an, aber vielleicht habe ich jetzt neben dem Sender- auch ein Empfängerproblem.

@René: Du machst eh nur Schnipsel für Konfetti draus! Wenn es Dich wirklich interessierst, wird es Dir in den Tiefen des WWW schon irgend wo über den Weg laufen. Das ist auch nicht nur singulär, sondern weil die Grundlagen für die Leinen einfach darauf beruhen, tauchen da auch immer wieder mal vereinzelt tolle Infos auf. Ansonsten dokumentiere ich hier ja wirklich reichlich, mit dem Werfen in Filmen, ausführlichste Werdegänge im Rutenbau, Urlaubsbilder ohne Fische und mit Fischen aus verschiedenen Ländern, lustige Urlaubsberichte usw. ich glaube das ist mehr als ausreichend.

Dann drehen wir das Ganze jetzt einfach zurück, Ihr macht so weiter mit Bauen, Werfen und Messen, ich formuliere liebenswürdig, lasse die Physik weg, messe und werfe eben anders und dann soll es gut sein.

Euer Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.03.2023 17:34.

17.03.2023 17:24 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich dachte ich schreibe noch was, aber ich lasse das jetzt so stecken... Applaus

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.03.2023 23:23.

17.03.2023 23:13 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

anscheinend sind im Hintergrund einige Kollegen ernsthaft gestresst und verletzt, dass tut mir leid, war nicht meine Absicht und für mich nicht in dieser Schwere erspürbar. Anscheinend bin ich da anders gestrick und erst Feedback vom Carsten führte mir das vor Augen.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
18.03.2023 09:21 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dies hast du, Frank, in einem anderen Thread geschrieben, den ich nicht weiter mit diesem Thema konfrontieren möchte:

"Ihr lehnt die physikalischen Begründungen ab, ich halte fest mit 5:1, aber das eine schwere Masse schneller fällt als eine leichte, respektive Wurf, die schwere die leichte Masse versucht zu überholen...., Carsten sagt ich soll das Porzellan nicht zerbrechen - sagt mir einfach wann Ihr/ihr soweit seid, sowas in meinem Faden weiter zu streiten (Streiten, dass ist etwas unglaublich produktives!)! Solange kann ich Euch hier Feedback geben, dass ein großer Teil Eurer Gedanken, ....., also ich denke: Die Masse ist ALLES, das Profil vom Hersteller o.g. lässt mich runzelnd zurück, und Vieles... aber Abschneiden und Werfen ist immer eine Option, das ist so wie "ich baue und werfe so vor mich hin", nur wenn ihr/Ihr mal bei Längen angekommen seid, wo ihr/Ihr euch/Euch fast in die Finger schneidet - würde ich mal anfangen nachzudenken! Wenn Ihr mal soweit seid einen positiven Kontrapunkt zu setzen, mit mir im positiven Sinne zu streiten, machen wir in meinem Faden weiter! Ansonsten werde ich mich aus diesem Thema raushalten, Durchmesser messen, abschneiden! Nicht meine Welt! Und wenn ihr keinen Bock habt, dann bleibt mein Faden einfach eine destruktive Leiche.

LG,
Frank "

Dann zitiere ich mich noch mal:


"Ich finde es müßig, sich vor allem aus der Theorie heraus mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Reinhard "


Dein Faden ist vielleicht eine Leiche, weil du garnicht diskutieren möchtest, sondern deine Ansichten auf Teufel komm raus durchsetzen willst?
Dein Faden ist vielleciht eine Leiche, weil du bisher nur theoretisch argumentierst ohne die praktischen Erfahrungen anderer zu akzeptieren?
Was meinst du eigentlich mit " positiven Kontrapunkt"?
Haben wir dir solche nicht zur Genüge durch praktisches Werfen aufgezeigt??

Du wagst dich in Bereiche vor, in denen dir erkennbar die praktische Erfahrung fehlt.

Ich habe jetzt keine Lust, die Beispiele aus meiner Praxis bez. dieses Themas zu wiederholen, das haben wir über die Jahre häufig genug durchgekaut.
Aber wir können uns Samstag nach der EWF auf der Wiese treffen, um ein paar Schnüre auszuprobieren oder vielleicht kann ich dir auch beibringen, wie man leicht deutlich über 20m wirft - mit deinem Gerät oder auch mit einer DT.

Reinhard
26.03.2023 10:30 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Leinen - Durchmesser oder Gewichte

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH