Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » MHX Classic Fly 9" - #6 -Schuhmachers Lederpeitsche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen MHX Classic Fly 9" - #6 -Schuhmachers Lederpeitsche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

MHX Classic Fly 9" - #6 -Schuhmachers Lederpeitsche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Hier stelle ich euch nun meine ,,Lederpeitsche,, vor.
Anfangs war der Plan, die Rute mit einem Ledergriff zu bestücken ABER nach dem ich
für den Griff der 19,cm lang werden sollte alle Lederscheiben zusammen hatte zeigte
die Waage 160 Gramm an Denken2
OK Rohzustand unbearbeitet und noch kein Kleber drauf ...wenn der Griff dann fertig wäre
so hätte der bestimmt immer noch 120-130 Gramm und das für eine #6 nö einfach zu Hevy !
So wurde dann aus dem Leder nur der Fighting Butt gestaltet und da Leder meist besohlt wird noch ein Abschluß aus schwarzem EVA -Lunaligth. Der eingelassene Pfennig Stammt aus
aus meinem Geburtsjahr und soll als Glücksbringer dienen .Eingegossen in Epoxy ich hoffe das hält.
Hier nun die einzelnen Komponenten :

Blank - HMX Classic Fly 9"-6# - 4geteilt
Windingcheck - Pac Bay ACKB matt
Griff - von einem Kollegen bekommen und mit Lamar Exotic Burl Korkring auf 19,5 cm verlängert
Rollenhalter - Tac TFRS15 - Spacer mit Maidera 1510 Multicolor gewickelt.
Fighting Butt Adapter und Connector von Tac angeglichen an den Lederfightingbutt
Leitringe - Pac Bay Minima TTich / Tich
Führungsringe - Einsteg weit abstehend von Hopkins und Holloway plus Spitzenring
Garn - Nylon CHESTNUT BROWN #5274 Gr. A von Gudebrod & Maidera 1510 Multicolor

Da ich hier mal gelesen habe das der Lack nicht so gut in fixirte Fäden eindringt habe
ich die Ringe dann doch lieber mit Nylon gewickelt und den Maiderafaden den man ja fixiren muss nur für die Hülsen und die Übergänge.

Die 3,75 % Messung ergab 16,6 Gramm und die 15% Messung 81,6 Gramm -Ohne Gewähr...

Beringt wurde 11+1 nach angaben des Herstellers.

Alles zusammen aber ohne Lederfigthingbutt wiegt die Rute 111,5 Gr.
Der Figthingbutt bring leider 20,5 Gramm auf die Waage aber man gönnt sich ja sonst nichts Winken1

So und nun die Bilder zur Lederpeitsche ich hoffe sie gefällt so in Richtung Old School ganz ohne bling bling und Neon Effekte und so neumodischem Kram großes Grinsen

Lieben Gruß
Peter

Truttalover hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Ebay20230216-10.jpg Ebay20230216-9.jpg Ebay20230216-17.jpg Ebay20230216-13.jpg Ebay20230216-12.jpg
Ebay20230216-8.jpg Ebay20230216-14.jpg Ebay20230216-15.jpg Pitti-02494.jpg Ebay20230216-21.jpg



__________________
Schlangenringe mag ich nicht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 17.03.2023 16:37.

17.03.2023 16:28 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.074

RE: MHX Classic Fly 9" - #6 -Schuhmachers Lederpeitsche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die gefällt mir wirklich ziemlich gut. Ich habe die 5 er und die Ringe auch in Chestnut gebunden. Deine gewählte Farbgebung gefällt mir ausgesprochen gut und ich glaube sogar, dass das Verwenden, der braunen Ringwicklungen, mit den Akzenten des Madeiras, mir besser gefällt, als hättest Du alles mit Madeira gewickelt. Und ich habe jetzt auch gesehen, dass die Rutenaufkleber immer noch mit weißer Schrifft sind. Ich dachte fälschlicherweise, die sind mit etwas grün, wie im Logo auf dem Etui. Meinen Blank, den hatte ich schon sehr lange, bevor ich den mal aufgbaut habe.

Ich wünsche viel Spaß mit der Rute.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
17.03.2023 16:51 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Old School finde ich die Rute nicht gerade, du hast schon viele Elemente verbaut die man an einer solchen Rute wohl eher nicht finden würde. Dein Farbkonzept und den Lederbutt (irgendwie anzüglich das Wort Lachen-5 ) finde ich richtig klasse. Nur der Burl Kork ist mir fast ein wenig zu viel, da hätte ich mir gut noch ein paar Lederringe vorstellen können. Das ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau und kann in Natura auch anders wirken. Aber der Butt ist schon ein Hingucker und wird toll vom Multicolor Spacer begleitet. Das Leder könnte für mich optisch sogar Birkenrinde schlagen.

Zwei Fragen hätte ich an dich.

Wie ist der MHX so grundsätzlich im Vergleich zu den Quicklines und Fireneedles. Davon kenne ich Ruten, von MHX habe ich noch nichts in der Hand gehabt. Scheint ja ein recht schneller Blank zu sein.

Diese hochstehenden Ringe von H&H sind bei mir auf der Liste der Dinge die ich gerne mal ausprobieren würde. Habe aber bisher nicht viel darüber gefunden. Dass sie die Schnur schön vom Blank weghalten ist klar, aber was das in der Praxis bedeutet?
Wie deine Erfahrungen mit diesen speziellen Ringen sind würde mich sehr interessieren.

Gruß
carsten
17.03.2023 20:24 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 593
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Re:Peter Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Peter,

ich krieg mit dir noch das staunen, wieder so ein schönes Teil, das mich voll neidisch macht.
Fighting ist der Hammer, wenngleich ich ihn hohl gebohrt hätte und mit Kork aufgefüttert hätte, damit währst du dem Gewicht aus dem weg gegangen, und hättest auch ein par Ringe in den Griff verbauen können.
Aber, Aber, sie ist trotzdem mega geworden. Wie sich das Rütchen anfühlt musst du uns unbedingt noch mitteilen.
Garn Auswahl ist dir ausgesprochen gelungen. Zweidaumenhoch

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
17.03.2023 20:55 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.057
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich,
auch wenn ich kein FF bin tolle Kombination genau mein Geschmack Zweidaumenhoch und das mit Maidera halbfixieren ist dir super gelungen.
Viel Spaß mit…

VG
Pren
17.03.2023 22:09 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

die Rute ist wirklich schön geworden, gefällt mir richtig gut! Das Madeira passt so perfekt, dass ich erst dachte du hättest auch auf dem Spacer dünnere Lederscheiben verarbeitet, bis ichs gelesen hab Zweidaumenhoch Kannst du zu den H&H-Einstegern noch was sagen, wie findest du die qualitativ, und gibts einen Laden in der EU der die verkauft?

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
18.03.2023 15:08 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.652

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Peter,

ausgesprochen schön!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
18.03.2023 15:10 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Themenstarter Thema begonnen von Truttalover
RE: MHX Classic Fly 9" - #6 -Schuhmachers Lederpeitsche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben
Habt dank für die lieben Worte und den Zuspruch zur Rute.
Zur Rute - mir ging durch den Kopf da die Rute ja für mich sein soll so viel wie
möglich zu mir einfließen zu lassen deshalb der Pfennig im Geburtsjahr und das Lederdesing
passend zum Beruf .
Es freut mich sehr das euch diese Rute auch gefällt bei den hohen Standarts hier !
Zu den Ringen ,ich habe Glück gehabt und bei meinem Angelhändler meines Vertrauens
noch so grade eben diesen Ringsatz zusammen bekommen.
Aber hier bekommt man auch welche in gleicher Machart

https://www.guidesnblanks.com/de/p/seymo...ff_snake_guides

Wo anders habe ich die auch nicht mehr gefunden außer bei Hopkins und Holloway auf der Seite
aber da kann man nur als Händler bestellen so wie das aussieht.
Zu den Ringen kann ich nur gutes berichten ,ich habe auf meiner ersten mit meinem ehemaligen
Rutenbauguru aufgebauten Sage VPS #5-9 Fuß -4- geteilt und auf 2 Quickline 5+6 diese Ringe verbaut und bin sehr zu frieden mit der Qualität der Ringe. Der Sage Aufbau ist nun auch schon 25 Jahre her und den Ringen ist nichts an zu sehen !
Und ja es gibt da wohl irgendwelche Leute die meinen beim Doppelzug würde da was ruckeln oder was weis ich was den Herren daran nicht gefiel ich für mein Teil finde diese Ringe die beste Art von Ringen für eine Fliegenrute. Ich habe zwar keine Instruktor Prüfung aber auf Grund der Jahre an Wurferfahrung darf ich dies so behaupten so will ich hoffen.
Das was die Ringe auch wirklich gut machen ist die Schnur vom Blank weg zu halten, daher sind auch wesentlich weniger Scheuerspuren am Blank als bei anderen Ringen.

Zum verhalten der Rute kann ich noch nicht viel sagen da ich noch nicht dazu gekommen bin sie zu testen ich werde hier aber auf jeden fall dazu noch was sagen sobald ich sie gegen
die Quickys getestet habe .

Lieben Gruß Peter
P.S.

Ach ja da kommt noch was hinten dran aber die Bilder dazu sind noch nicht so weit...

__________________
Schlangenringe mag ich nicht
21.03.2023 00:21 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wurden diese Ringe mal in DK von einem Händler empfohlen, um die Schnur bei "Meeresleuchten" vom Blank weg zu halten.
Dieses Meeresleuchten wird durch eine Algen erzeugt, sieht aus, als wäre das Wasser voller Glühwürmchen wenn man es bewegt.
Meine mich aber daran zu erinnern, das dann auch eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschte.
Bei diesen Bedingungen klebte die Schnur so sehr am Blank, das werfen schon nicht einfach war.
Habe die Ringe aber trotzdem nie verbaut.

Ist eine sehr schöne Rute geworden Zweidaumenhoch
Würde mich auch interessieren, wie die MHX so einzustufen ist.

Gruß Holger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackZulu: 21.03.2023 10:43.

21.03.2023 10:39 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@Peter: Danke für die Infos. Ich denke ich werde die Ringe wirklich mal ausprobieren. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass damit ein Doppelzug ruckelt. Rene' hat sie ja auch auf seiner MHX und kann nichts negatives feststellen.

@Holger: Habe leider noch nie das Vergnügen gehabt Meeresleuchten zu sehen. Wenn die Schnur unter solchen Bedingungen stark am Blank klebt, dann kann es ja auch unter besseren Bedingungen nicht schaden, dass man den Kontakt von Schnur und Blank vermeidet.

Wunder erwarte ich jetzt nicht, aber nur der Versuch macht klug.

Gruß
Carsten
21.03.2023 20:25 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 915
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

sehr, sehr schön Zweidaumenhoch
Die Ringe hätte ich mir heute auch gewünscht! Bei meiner 686 Epic hat die Schnur heute tatsächlich ein wenig geklebt an der Ostsee fröhlich Die werde ich mir mal genauer anschauen.
Finde Deine Rute echt gelungen, wenn Du auch den Ledergriff nicht durchgezogen hast. Vielleicht mal einfach einen Duplon Griff mit schönem Leder überziehen?
Die Wicklung passt sehr gut zum Lederscheibengedanken.
Mach weiter! Da kommt bestimmt noch was tolles bei raus mit dem Leder!

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 21.03.2023 21:59.

21.03.2023 21:58 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.652

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Kleben der Schnur am Blank ist auf jeden Fall ein Thema!! Merkt man schon im Rückschwung mit Doppelzug deutlich, Vorschwung läuft "freier"! Ist definitiv ein Thema, muss man nur registrieren wollen, von allen Ringen die nicht bewußt die Leine vom Blank halten.

Alte Blanks mit Schlangenringen habe bis runter auf die Seiten deutlich sichtbare Scheuerspuren. Das andere Ringe das gänzlich verhindern, halte ich für übertrieben, aber es wird in meinen Augen besser!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
21.03.2023 22:25 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.074

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

der guten Ordnung halber, ich weiß nicht ganz genau, ob ich H&H Ringe verwende Denken2 . Kann aber gut sein. Wenn es sowas noch von anderen Herstellern gibt, vielleicht auch was anderes. Ich habe sicher auch andere Ruten so beringt, muß ich mal schauen.Ich habe/hatte Ringsätze und lose Ringe schon so lange, da kann alles mögliche dabei sein. Allerdings sind die Ringe auf meiner MHX auch hochstehend, sehen genau so aus und halten die Schnur vom Blank fern. Der Spitzenring an meiner Rute ist kreisrund.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
22.03.2023 08:13 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.855
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bez. Blankkontakt der Schnur kann man die Rute einfach etwas aus der Flucht drehen, also den Griff leicht versetzt greifen, so dass die Rolle beim Rechtshänder leicht nach rechts außen zeigt, dann läuft die Schnur im Wurf weniger über den Blank.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
22.03.2023 08:50 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.448
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich noch gar nicht gesehen, ist echt schön geworden super Kombination mit dem Garn. Echt Top geworden Daumenhoch3

__________________
08/15 zählt nicht
23.03.2023 09:23 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.303
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Farbgebung Zweidaumenhoch

LGB
23.03.2023 09:30 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.652

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tisie
Moin,

bez. Blankkontakt der Schnur kann man die Rute einfach etwas aus der Flucht drehen, also den Griff leicht versetzt greifen, so dass die Rolle beim Rechtshänder leicht nach rechts außen zeigt, dann läuft die Schnur im Wurf weniger über den Blank.

Gruß, Matthias


Das ist auf jeden Fall eine Option, dass ist in meinen Augen richtig. Zwar völlig konträr zum alten Hebeisen, aber Rudi, nun ja, man kann da über vieles streiten was alte Meister wie er verbreiten und im wahrsten Sinne des Wortes heute kritisieren.

Dazu kommt, wenn man wirklich mit Schmackes wedelt, dass die Eigendynamik des Blanks mit der montierten Rolle diesen versucht auf die Seite weg zu drehen. Ich gebe diesem Bestreben bewusst nach, weil sowieso den Griff möglichst locker zu halten und nur momentweise richtig fest zu fassen. Trotzdem - möchte ich Ringe montieren die per se die Leine vom Blank weg halten! Weil - Du kannst Dir nicht vorstellen, wie deutlich die Reibung der Leine an 30 Jahre alten viel genutzten FF Blanks, sichtbar ist und zwar nicht in der Flucht der Ringe, was ok wäre, sondern rum bis auf die Seiten!!

Dazu kommt, dass Schlangenringe im Support idiotensicher sind! Ich habe, trotz überragender Performance, immer wieder mal Probleme mit Rissen in den Lackierungen der hochstehenden Einsteger, aber mir ist das wortwörtlich shyce egal - weil für mich persönlich die Performance outstanding ist!
Ich weiß nur eines, wirklich ganz unschuldig und ohne eine Lösung der Probleme, die FF müssen weg von den jämmerlichen Schlangenringen und den unsäglichen Agateleitringen! Die sind optisch, wie gesamte Ruten mit Schlangen und Agate beringt, wunderschön, aber im Wurf...

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
25.03.2023 21:49 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.652

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich möchte für Peter noch etwas fest halten: Diese Multicolorgarne sind astrein! Du kannst Dir mit 1Fadenwicklungen den Wolf rödeln, aber diese Farbübergänge bekommst Du niemals so hin! Es sind unglaublich schöne Wicklungen, die man nicht so häufig sieht!

Ich proklamiere: Freiheit der Farbe! Applaus Weil, diese Braunbeschen Übergänge sind so lecker! Es gibt ja wirklich Farben, da denkst Du ans Essen!!! Der Verführer schlechthin war hier mal "Papabär" mit Garn in der Farbe von Lakrtitzeis!! Kennst Du dänisches Lakritzeis!! Wir bekommen das in unseren Breitengraden nicht, es gibt irgend ein bescheuertes Gesetz aus Urzeiten weil die Bestandteile von Lakritz in hohen Dosen einen Herzkasper auslösen - oder so in etwa - aber wenn ich in Dänemark weile, da habe ich es kennen gelernt, dann musst Du unbedingt dieses Eis, oben drauf "Schaum" (das Innenleben von Schokoküssen) und dann noch "Liebesperlen" als Streu oben drauf!! Oider, der Himmel, und all das rief Papabär ab, ich kaufte diese geile Wicklungsfarbe und es wartet auf einen Blank, wo ich es mit Freude umsetzen kann - FF mit Lakritze! - der Hammer! Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.03.2023 22:09.

25.03.2023 22:08 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.855
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Dazu kommt, wenn man wirklich mit Schmackes wedelt, dass die Eigendynamik des Blanks mit der montierten Rolle diesen versucht auf die Seite weg zu drehen. Ich gebe diesem Bestreben bewusst nach, weil sowieso den Griff möglichst locker zu halten und nur momentweise richtig fest zu fassen. Trotzdem - möchte ich Ringe montieren die per se die Leine vom Blank weg halten! Weil - Du kannst Dir nicht vorstellen, wie deutlich die Reibung der Leine an 30 Jahre alten viel genutzten FF Blanks, sichtbar ist und zwar nicht in der Flucht der Ringe, was ok wäre, sondern rum bis auf die Seiten!!


Ja, das stimmt, der Blank verdreht sich in sich auch erstaunlich und ganz wird man den Blankkontakt der Schnur nie vermeiden können. Wenn man sich den Wurfablauf v.a. mit leichteren Fliegenruten mal in Zeitlupe anschaut, ist das schon ein ziemlicher Eiertanz, da schlackern Rute und Schnur ziemlich herum - kann nur jedem empfehlen, sich mal beim werfen filmen zu lassen.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
25.03.2023 23:05 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.652

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vollkommen dacor!! Wir streiten im Hintergrund per Mail im kleinen Kreis unter anderem um Bergriffe wie "Seitenstabilität", ein reines Fantasiegebilde von einem Kollegen formuliert! Ich finde das Foto leider nicht mehr, weil es von kurzen EH 9' nicht so auffällt, aber das war ein 15' langer ZH als Wettkampfblank! Und der zeigte unter dieser Gewalteinwirkung was alle unsere Ruten machen, sich auch in die seitlichen Richtungen verbiegen!! Ich schätze der Blank den ich dort gesehen habe, wich wie in einer seitlichen Schlangenlinie mehrfach auf locker 50 Zentimeter zur Seite aus!!

Die Vermutung liegt nahe, dass die einzelnen Blankteile nie so gleichmäßig und exakt gewickelt sind. So sucht jedes Teil unser n-fach geteilten Blanks den Weg des geringsten Widerstandes und biegt sich im wahrsten Sinne des Wortes "weg". Und nie passt das auf die ganze Länge des Blanks zum anderen Rutenteil!

Und Filmen, bin ich auch vollkommen bei Dir, zeigt viel, Blanks und sich selber. Ich finde das wie Du spannend.

LG,
Frank

Nachtrag: "Wegbiegen" heißt auch wegdrehen! So lösen sich Steckverbindungen oder Handteile fangen samt Rolle das Wandern an!! Dazu gibt es auch Physik, aber das habe ich nicht mehr drauf. Es basiert auf Kräften die erst im Moment der (Dreh) Bewegung entstehen und in der Mechanik, so nennt sich der Bereich der Physik, zu den komplexesten Vorgängen gehören. Ist auch nicht wichtig, man muss nur Werfen, dann bekommt man es zu spüren! Zweidaumenhoch

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.03.2023 23:53.

25.03.2023 23:28 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » MHX Classic Fly 9" - #6 -Schuhmachers Lederpeitsche

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH