Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Blank für Siebenjährigen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank für Siebenjährigen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Blank für Siebenjährigen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

ich habe ja nur eine schmale Bandbreite an Blanks wo ich mitreden kann, suche daher über euch eine Empfehlung für einen günstigen Blank, also unter CTS Niveau.

Nicht das irgend Jemand meint ich wäre noch mal Vater geworden, Gott bewahre, aber ein lieber Kollege möchte für seinen Sohn eine Rute bauen. Wir haben aber keinen Schimmer welche Länge und WG/Klasse wirklich Sinn macht.

Ich weiß nur das mein Sohn in dem Alter angefangen hat mit einer Greys #3 (gelabelt - warf 4er/5er Leinen mit ihm) in Länge 6,6'. Das war meine eigene erste FF Rute und hat ihm getaugt und zwar sehr lange.

Was könnt ihr für Empfehlungen ausprechen? Das Strippen einer günstigen Stangenrute und Neuaufbau würde auch in Frage kommen.

Vielen Dank im Voraus.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
31.03.2023 17:42 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User


Dabei seit: 14.12.2020
Beiträge: 32
Herkunft: Vogtland

Blank für siebenjährigen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, Frank!
Da wäre erst mal die Frage, was es werden soll? Nach deinem Schreiben mutmaße ich mal,ein Fliegenblank. Da rächt sich jetzt mal die Erfahrung,wenn mann nur in der Upperclass mitspielt beim Blankaufbau. Nase
Es wäre auch noch die Aktion zu klären, was es werden soll.
Für den Bengel würde ich in Richtung 8,6 Fuss gehen und eine Midflex Aktion bevorzugen. Da würde sich eine 5 er oder 6 er Leine dazu anbieten. Da hat Tackle 24 oder BFC Company gute Blanks im Programm ebenfalls die Jungs von Schweden,bei denen Du auch schon bestellt hast auch Theo Maschewski hat da was gutes passendes.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
31.03.2023 19:16 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

so kurz wie möglich. 8´6´´ ist zu lang.
Bei tackle24 gibt es eine TAC Blue 7´#3 oder eine PacBay Tradition2 in 6´6´´ #2 oder
7´#4. Von der Länge würde ich die 6´6´´ wählen, aber die Aktion wird mit slow angegeben, was nicht ganz so leicht zu werfen ist. Deshalb die 7´#3 als goldener (blauer) Mittelweg.

Gruß
Armin
31.03.2023 20:06 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
bin gerade an einer Soulmate Trout LL 7'6"#3.
Sehr schöner feiner Blank in schönem seidig glänzende braun.
Wenn Du Dich paar Tage geduldest, kann ich Dir sagen, wie er sich wirft.
Wenn Du dem Kurzen dann Einstegringe statt Schlangenringe drauf bindest, Lakritze würde gut passen, dann wirft er Dir damit die Nymphen nur so um die Ohren Lachen-5

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 31.03.2023 20:14.

31.03.2023 20:14 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Serfus Frank,

bin auch bei der Masse in der länge von um die 7,
als klasse bitte nicht über 3 da die Handgelenke nicht so belastbar sind ( weiche Knochen)
kannst in meinen Tauchlehrer unterlagen nachlesen, wer möchte.
und zu dem auch ausreichend, schön währe ein nicht zu schneller Blank der eher einiges Verzeiht, ,,,ich" rate mal zu IM 10-12.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
31.03.2023 22:35 Wolfgang-K ist online E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BFC Nextackle Advanced #3 oder (#4)

https://www.bfcflyfishing.com/en/blanks/...Rod-Blank-.html

Hat Troutchaser hier mal vorgestellt:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...076&hilight=BFC

Angehängt sind die Werte für den #3 ohne Handteil aufgebaut. Man kann die drei Teile auch einzeln bestellen.

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Nextackle Advanced .png

31.03.2023 23:38 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

viele tolle Informationen! Vielen Dank soweit!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
01.04.2023 09:00 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 180

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,

würde den Element 23 Ultralight 6'6" #2 Torray noch nachträglich in den Ring werfen und finde den Kurs auch erschwinglich.

Habe ihn gerade erst aufgebaut und mein Sohn ist 7 Jahre alt und wirft mit der Rute wirklich gut, noch besser als mit einer 7'6".

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 26.03.2024 07:36.

26.03.2024 07:34 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Blank für Siebenjährigen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH