Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Rute neu Beringen HILFE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rute neu Beringen HILFE
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christoph 13 Christoph 13 ist männlich
User


Dabei seit: 02.04.2023
Beiträge: 8

Rute neu Beringen HILFE Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!
Ich plane momentan den Umbau meiner Meeresruten...konkret sind das 2 alte Sportex magnus bootsruten in 20LB. Die Ruten sollen komplett neu aufgebaut werden, inkl neuer Lackierung und in dem Zuge möchte ich die Beringung ändern. Aktuell sind 5+1 (25/20/16/16/12+Spitze) Ringe verbaut.

Jetzt ist es so, dass ich absoluter Neuling in Sachen Rutenbau bin und noch nicht so recht weiß, was überhaupt geht, oder eben nicht. Hier im Forum steht so unheimlich viel über' s Ringe setzen und die Fuji Fiebel wurde auch schon fleißig studiert, aber als ich heute mit einer hier kursierenden Formel angefangen habe zu rechnen und zu experimentieren wie, was gehen könnte, wäre ich fast verzweifelt....Die Beispiele von Fuji passten zumindest nicht zu dem was ich errechnet habe. Ich bin vllt auch einfach noch nicht durch die verschiedenen Ringkonzepte durchgestiegen, deswegen wäre es toll, wenn ihr mir etwas helfen könntet.

Ein Beispiel möchte ich euch trotzdem jetzt mal präsentieren, vllt hab ich mich ja auch einfach nur völlig verrückt gemacht.
Die Ruten sind exakt 185cm lang, der neue Griff soll so gestaltet werden, dass die OK vom RH bei 50cm ist, dann 45cm bis zum Startring. Neue Beringung soll 7+1 werden (20/16/12/10/3×8+Spitze).

Startring zu Ring 2 +220mm
Ring 2 zu Ring 3 +160mm
Ring 3 zu Ring 4 +130mm
Ring 4 zu Ring 5 +110mm
Ring 5 zu Ring 6 +100mm
Ring 6 zu Ring 7 + 90mm
Ring 7 bis Spitze + 90mm

Was haltet Ihr davon?

Danke schonmal im Voraus!
LG, Christoph

Christoph 13 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20230407_185537.jpg 20230407_185537.jpg 20230407_185537.jpg

07.04.2023 19:42 Christoph 13 ist offline E-Mail an Christoph 13 senden Beiträge von Christoph 13 suchen Nehmen Sie Christoph 13 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Christoph 13 Christoph 13 ist männlich
User


Dabei seit: 02.04.2023
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Christoph 13
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, hat ja doch geklappt Bilder anzuhängen...
07.04.2023 19:44 Christoph 13 ist offline E-Mail an Christoph 13 senden Beiträge von Christoph 13 suchen Nehmen Sie Christoph 13 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die Ruten mit der Multi fischst, tape die Ringe auf den blank, zieh eine Schnur durch und prüfe unter Belastung, ob die Schnur auf dem blank aufliegt. Entsprechend die Ringe verschieben, das es passt.

Reinhard
07.04.2023 22:18 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Christoph 13 Christoph 13 ist männlich
User


Dabei seit: 02.04.2023
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Christoph 13
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rute wird mit einer shimano talica 10 gefischt...das wurde sie bisher aber auch bei 5+1 Ringen. Dabei kam es unter Belastung allerdings schon mal vor, dass die Schnur an den blank kam(grade zwischen RH und Startring). Deshalb war meine Idee jetzt, die Ruten mit 7+1 neu zu gestalten.
Wären evtl auch noch mehr Ringe sinnvoll?

Zur Rute muss man vllt noch sagen, dass sind wirklich alte Ruten(die mit dem lila blank) und die Aktion ist da eher durchgehend, zumindest Semi- Parabolisch...das sind keine knüppel, wo nur die Spitze arbeitet.
08.04.2023 06:59 Christoph 13 ist offline E-Mail an Christoph 13 senden Beiträge von Christoph 13 suchen Nehmen Sie Christoph 13 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Rute neu Beringen HILFE

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH