Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Alter Sportex HM Blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Alter Sportex HM Blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Alter Sportex HM Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Sorry liebe Spinnfischer! Auch wenn ich bestimmt euer Interesse geweckt habe, wird sich dieser alte Sportex Blank wohl ziemlich gut als Fliegenrute machen. Nase

Es handelt sich um einen HM Blank in 8ft in der Farbe Weinrotmetallic (nicht das Sportex Lila des Blanks daneben). Es könnte vielleicht ein Turbo Spin 1 mit einem Wurfgewicht von -20g sein. Der Blank wiegt 53g und hat einen ziemlich steilen Konus. (Spitze 1,95mm, Butt 13,7mm) Trotz des Tapers ist die Aktion ist aber nicht besonders schnell und geht eher in Richtung Medium. Der 3,75° Wert liegt bei 28g und der 15° Wert bei etwa 126g. Der Wurfgewichtsrechner von Theo M. wirft mir dafür ein WG von 7-22g aus. Als Fliegenrute ist der Sportexblank im Bereich zwischen #9 und #10 einzuordnen und wirft sich wirklich wunderbar. Ich habe den Blank gestern mal aufgetaped und mit zwei verschiedenen Schnüren (22-24g) eine mittlere Hechtfliege auf 25m (ab Rolle) geworfen. Das ging ziemlich mühelos, auch durch das geringe Swingweight der nur 8ft langen Rute. Mehr würde auch gehen, aber genau diese Schnurgewichte fische ich auf Hecht am liebsten. Sie hat zwar nicht ganz die Rückstellgeschwindigkeit eines hochmodulierten modernen Blanks, macht aber schon beim Trockenwedeln eine richtig gute Figur.

Ich habe ihn mal zusammen mit meiner Haldin 88 fotografiert. (Die Haldin ist mit 110g und die Sportex mit 150g belastet.) Die Biegekurven sind doch sehr ähnlich, was erklärt warum sich die Sportex gut als Fliegenrute macht. Trotz ihrer höheren Klasse ist die Sportex aber deutlich leichter in der Hand (und beim Wurf) als die Haldin.

Mal sehen, wann und wie ich die Rute aufbaue. Der Blanklack hat durch die lange Lagerung etwas gelitten und muss vorher etwas aufgearbeitet werden.

Da ich noch einen zweiten Blank davon habe gibt es vielleicht ein Turbo Spin/Fly Pärchen.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20230511_105805_423_compress22.jpg IMG_20230511_161149_131_compress90.jpg IMG_20230511_160740_980_compress38.jpg

11.05.2023 16:34 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.304
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Alter Sportex HM Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten

.... es handelt sich um einen HM Blank, sorry, für was steht in diesem Fall "HM"? Bitte nicht lachen.

LGB
11.05.2023 17:12 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernd,

ich gehe mal davon aus das Sportex mit HM High Modulus abkürzt. Genau weiß ich das aber nicht.

Gruß
Carsten
11.05.2023 17:40 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carsten,

Bin gespannt auf dein Projekt! Super Farbe, wäre schön wenn du die retten kannst Zweidaumenhoch

Viel Spaß und schöne Grüße,
Clszs

__________________
KeepFishWet
11.05.2023 21:05 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.185
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HM stand bei Sportex wie schon geschrieben für High modulus.
Allerdings fielen meine HM Karpfenblanks aus den 90ern weder durch eine besonders dünne Wandstärke noch durch große Schnelligkeit auf.
Die waren eher zäh-elastisch.

Reinhard
12.05.2023 11:53 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.304
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einigen Angelfachzeitungen wirbt Sportex mit High Modulus Carbon, wenn ich mich recht erinnere, hatte daher schon vermutet, dass dies mit gemeint war.

Interessanterweise wird in diesem Zusammenhang auf die T1100G Faser von Toray hingewiesen, die Toray selbst als IM Faser einstuft. High Modulus hört sich spannender an …
12.05.2023 13:07 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 918
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,
spannendes Projekt, dass Du da wieder zeigst.
Landläufig ist man ja der Meinung, dass Sportex keine Fliegenruten bauen kann. Zeig denen mal, wie das geht großes Grinsen

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 12.05.2023 14:58.

12.05.2023 14:58 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 594
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,

das hört sich ja mal richtig spannend an,
und ja Michael wir werden denen schon noch lernen Augenzwinkern
das Fliegenrute auch geht.
Die Blanks von denen sind aber wirklich geil, fische unteranderem das Huchen Stöckchen von denen.
Und glaube mir das Teil hat eine mächtige Bandbreite.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfgang-K: 12.05.2023 22:46.

12.05.2023 22:44 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

je länger ich mich mit dem Rutenbau beschäftige umso mehr zweifel ich vieles an, was ich im Laufe der Jahre so an Informationen gelesen habe.
Irgendwie habe ich im Hinterkopf die Information, dass man aus Fliegenruten keine guten Spinnruten bauen kann und erst recht keine guten Fliegenruten aus Spinnruten.
Das Ganze kommt vermutlich aus der Zeit als man noch keine leichten Carbonblanks herstellen konnte und ist vermutlich schon damals nur zum Teil richtig gewesen. Wenn man im Internet recherchiert, dann finde ich dieses Vorurteil aber immer noch sehr häufig. Und gerne mit reichlich pauschalen und wenig sinnvollen Begründungen garniert.
Fliegenruten aus Spinnrutenblanks haben aber wohl schon viele gebaut und die erschienen mir sehr zufrieden. Und besonders Spinnruten aus Fliegenrutenblanks wurden hier ja auch schon häufiger vorgestellt und auch empfohlen.

Das "Vorurteil", dass Sportex keine Fliegenruten kann, habe ich auch im Hinterkopf. Es scheint es aber auch wirklich gute Sportex Fliegenruten zu geben. Ich habe aber noch keine Fliegenrute der Marke in der Hand gehabt.

Mir erscheint das Ganze so als ob Probleme, die es früher vielleicht mal gegeben hat sich bis heute als Vorurteile halten. Und so die Idee aus einer Spinnrute eine Fliegenrute zu bauen als ein klein wenig spinnert angesehen wird.

Ich hatte überhaupt nicht vor aus diesem Blank etwas anderes zu machen als eine Spinnrute. Als ich ihn in der Hand hatte, fiel mir sofort der steile Konus auf und das vermeindlich geringe Gewicht für einen vielleicht 30 Jahre alten Blank. Beim Trockenwedeln ist mir die Fliegenrute in ihm auch noch nicht bewusst geworden, erst beim Vermessen und der Betrachtung der Biegekurve.
Technisch gesehen gibt es ja eine ziemlich breite Anzahl von Biegekurven, die sich als Fliegenrute eignen. Im Einhandbereich unterhalb der #10 gibt es aber nur die Spinnruten unterhalb eines Wurfgewichts von max. 20g, die sich eignen.

Vielleicht liegt hier auch das Problem. Ein Wurfgewicht von 15-25g ist wohl, abgesehen vom UL Bereich, eine klassische Forellenrute. Als Fliegenrute ist man da ja schon bei der kräftigen Hechtrute.

Gruß
Carsten
13.05.2023 08:42 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.185
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

je länger ich mich mit dem Rutenbau beschäftige umso mehr zweifel ich vieles an, was ich im Laufe der Jahre so an Informationen gelesen habe.
Irgendwie habe ich im Hinterkopf die Information, dass man aus Fliegenruten keine guten Spinnruten bauen kann und erst recht keine guten Fliegenruten aus Spinnruten.


Ich habe davon noch nie gehört, vielleicht weilich weiß, das Sportex durchaus sehr gute Fliegenruten hatte, nicht nur aus Kohle auch aus Glas. Sie hatten aber auch ziemlich labberige aus Glas, das gabs auch. Ich besitze / besaß 3 verschiedene Glasfliegenruten von Sportex, aus gelbem, grünen und roten Glas, die sehr unterschiedlich sind. Die gelbe war mehr die durchgehend langsme, schwabbelige rute, die rote ist eigentlich vom Konus her super gut, hat aber im oberen Drittel in einem Bereich zu wenig Matte abbekommen, sodaß die Spitze zu viel Eigenleben hat. Die grüne hat die beste Aktion, sie ist im Spitzenteil 2 mal abgesetzt.
Aus Kohle habe ich 2 Kohle/Kevlarruten aus ca. Mitte der 80er, aber nicht aus dem gewebten Matten mit dem sichtbaren Kevlarfaden, sondern da wurde zwischen die Kohlematte für paar Umdrehungen eine weiße Kevlarmatte eingelegt. Die 8,6´ ca. 5/6 hat eine ordentliche Aktion, die 8´ 6/7er ist eine Rakete, wirft die DT 6/7 mit wenigen Zügen bis ans Schnurende.


Das Ganze kommt vermutlich aus der Zeit als man noch keine leichten Carbonblanks herstellen konnte und ist vermutlich schon damals nur zum Teil richtig gewesen. Wenn man im Internet recherchiert, dann finde ich dieses Vorurteil aber immer noch sehr häufig. Und gerne mit reichlich pauschalen und wenig sinnvollen Begründungen garniert.
Fliegenruten aus Spinnrutenblanks haben aber wohl schon viele gebaut und die erschienen mir sehr zufrieden. Und besonders Spinnruten aus Fliegenrutenblanks wurden hier ja auch schon häufiger vorgestellt und auch empfohlen.
Die besten Glasfliegenruten werden aus alten leichten Spin- oder Grundrutenblanks gebaut. Wichtig dabei ist, dass es blanks mit dünner Wandstärke und großem Konus sind, dann sind sie nämlich leicht genug. Ich habe gerade aus einem alten Noris Grundrutenblank eine geile 8/9er Fliegenrute gebaut.

Das "Vorurteil", dass Sportex keine Fliegenruten kann, habe ich auch im Hinterkopf. Es scheint es aber auch wirklich gute Sportex Fliegenruten zu geben. Ich habe aber noch keine Fliegenrute der Marke in der Hand gehabt.

Mir erscheint das Ganze so als ob Probleme, die es früher vielleicht mal gegeben hat sich bis heute als Vorurteile halten. Und so die Idee aus einer Spinnrute eine Fliegenrute zu bauen als ein klein wenig spinnert angesehen wird.

Ich habe eine alte Fliegenrute, die sich jemand aus einem alten gelben Sportex Spinblank gebaut hat. Er hat sie auch beschriftet, u.a. mit "#6" . Das passt aber nicht wirklich, das ist eher eine 8er.

Ich hatte überhaupt nicht vor aus diesem Blank etwas anderes zu machen als eine Spinnrute. Als ich ihn in der Hand hatte, fiel mir sofort der steile Konus auf und das vermeindlich geringe Gewicht für einen vielleicht 30 Jahre alten Blank. Beim Trockenwedeln ist mir die Fliegenrute in ihm auch noch nicht bewusst geworden, erst beim Vermessen und der Betrachtung der Biegekurve.
Technisch gesehen gibt es ja eine ziemlich breite Anzahl von Biegekurven, die sich als Fliegenrute eignen. Im Einhandbereich unterhalb der #10 gibt es aber nur die Spinnruten unterhalb eines Wurfgewichts von max. 20g, die sich eignen.

Vielleicht liegt hier auch das Problem. Ein Wurfgewicht von 15-25g ist wohl, abgesehen vom UL Bereich, eine klassische Forellenrute. Als Fliegenrute ist man da ja schon bei der kräftigen Hechtrute.

Exakt! Allerdings gibt es heute aus Kohlefaser UL Spinruten, aus denen man sehr gute Fliegenruten im Bereich ab 2/3 aufwärts bauen kann.

Gruß
Carsten


Was ist denn der große Unterschied zwischen einem Spin- und einem Fliegenrutenblank?
Die verschiedenen Aktionen von langsam bis schnell findet man bei beiden, letztendlich ist es nur die Wandstärke, die man bei einer Fliegenrute nich zu dick machen darf, da sie sonst zu schwer wird.
Und eine extreme Spitzenaktion stört bei einer Fliegenrute, die man mit unterschiedlichsten Schnurlängen werfen möchte, da es dann irgendwann zu einem Bruch im Wurfrhytmus kommt, wenn das Schnurgewicht die leichte Spitze schon völlig belastet, aber noch nicht so richtig im schnellen Teil der Rute angekommen ist.

Ich habe Karpfenruten, die eine durchgehendere Aktion haben als manche 2-Hand Fliegenrute.

Reinhard
13.05.2023 14:54 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.654

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lausche andächtig! Applaus Und geht mir auch schon länger im Kopf rum, aus einer Spinne mal eine Fliege zu machen! Lachen-5 Nee, ernsthaft. Anders herum reizt mich aber gar nicht, was nicht verwunderlich ist. Respekt

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
13.05.2023 15:59 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02

Was ist denn der große Unterschied zwischen einem Spin- und einem Fliegenrutenblank?
Die verschiedenen Aktionen von langsam bis schnell findet man bei beiden, letztendlich ist es nur die Wandstärke, die man bei einer Fliegenrute nich zu dick machen darf, da sie sonst zu schwer wird.
Und eine extreme Spitzenaktion stört bei einer Fliegenrute, die man mit unterschiedlichsten Schnurlängen werfen möchte, da es dann irgendwann zu einem Bruch im Wurfrhytmus kommt, wenn das Schnurgewicht die leichte Spitze schon völlig belastet, aber noch nicht so richtig im schnellen Teil der Rute angekommen ist.

Ich habe Karpfenruten, die eine durchgehendere Aktion haben als manche 2-Hand Fliegenrute.

Reinhard



Moin,

ich bin da voll bei dir. Zwei weitere "Unterschiede" sind vielleicht noch zu nennen. Spinnruten sind tendentiell kürzer als Fliegenruten. Und der Preis ist bei Fliegenruten auch meist höher als bei Spinnruten.

Ich bin ja viel später zum Rutenbau gekommen als du Reinhard. Zu einer Zeit, wo man sich einfach einen vermeindlich passenden Blank kauft, weil es einen für nahezu jede Anwendung gibt. Ich habe deshalb keine Ahnung, wie es früher war. Ich stelle mir aber vor, dass es üblicher als heute war, sich aus dem eingeschränkterem Angebot etwas passendes herauszusuchen oder auch "zurechtzusägen". Unabhängig davon, was auf dem Blank draufstand. In meinem Horizont vor dem Rutenbau waren Spinnruten und Fliegenruten etwa so vergleichbar wie Tennisschläger und Badmintonschläger.
Obwohl ich mich schon recht intensiv mit Blanks auseinandergesetzt habe, ist in meinem Kopf immer noch ein Stück weit eine Schranke. Diese trennt grundsätzlich Ruten die einen Köder mit Gewicht werfen von Ruten die eine Schnur mit Gewicht werfen. Ein unabhängiger Blick auf den Blank ist mir da noch immer nicht vorbehaltlos möglich, wie ich bei diesem Sportex Blank feststellen konnte.

Gruß
Carsten
14.05.2023 08:20 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 918
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen,
ich denke gerade in der Vergangenheit war der Unterschied zwischen Spinnrute und Fliegenrute größer. Die Fliegenruten haben sich erst in den letzten ca. 20-25 Jahren tendenziell zu schnelleren und etwas steiferen Blanks hin entwickelt. Ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung.
Ich hatte vor gut 25 Jahren einen 7/8# Blank von Diamondback, damals von Heger vertrieben, fürs Lachsfischen in Irland aufgebaut. Das war schon ein steifer Prügel, den ich dann mit einer Griffverlängerung als Kombirute Spinn und Fliege eingesetzt habe.
Warum also nicht? Ich bin schon lange auf der Suche nach einer entsprechenden Kombi zum Meerforellenfischen. Da ich aber Spinn- oder Spirorute einsetze sind die mit 10' und größer als Einhand grenzwertig. Ein separates Griffteil wäre eventuell die Lösung.
Eine Spirorute aus einem 14' #10 von der ich nur die vorderen 3 Teile verwende macht jedenfalls viel Spaß. Als Spinne auf Zander geht die bestimmt auch.

Bin gespannt, was Du draus machst Zweidaumenhoch

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
14.05.2023 09:31 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

interssantes aber höchst subjektives Thema.
Daran gedacht den Blank über eine Griffverlängerung zur Kombirute zu machen habe ich auch schon. Macht als Hechtrute aber keinen wirklichen Sinn.

Außer dass sie als Spinnrute vielleicht kopfbeschwerte Hechtstreamer werfen könnte. Da ich aber nur bei starkem Wind auf eine Spinnrute wechseln würde macht es wieder keinen Sinn. Da braucht man dann schon schwerere oder kompaktere Köder.
Die zwei kombinierten SPin/Fly Ruten die ich besitze nutze ich auch so gut wie nicht.

Ich komme mit dem Griffaufbau etwas weiter.

Der Halfwells ist gesetzt, da er schon die passende Bohrung hatte. Auch wenn mir ein Fullwells lieber wäre, ist er vorne stark genug um meine Handhaltung zu ermöglichen. Mit der Bohrung passt er auch höchstens auf Glasblanks der Klasse 6 aufwärts und ich habe noch zwei mit dieser Bohrung. Wäre schade drum, wenn sie zu Kellerleichen werden da die Korkqualität ziemlich gut ist
Bei Rollenhaltern habe ich diesen gefunden, wo sich der Spacer genügend aufbohren ließ. Ist zwar nicht mein Lieblingsholz, sieht aber trotzdem gut aus und ist für mich stimmiger als jeder meiner Alurollenhalter. Und leicht ist das Ganze auch noch!
Wird wohl auch ein Fighting Butt werden. Da hadere ich noch mit dem Material. Wird aber wahrscheinlich ein reiner Korkbutt!

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20230514_093134_578_compress3.jpg

14.05.2023 10:14 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.185
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem, "artfremde" blanks als Fliegenrute aufzubauen liegt vor allem - wie du schon geschrieben hast, an den dann häufig hohen Schnurklassen dieser Fliegenruten.

Wir haben uns früher zb. aus Glasstippruten 2-Hand Castingruten für den Castingsport gebaut.
Damals verwendete man noch nicht so schwere Schnüre wie die heutigen - 120gr.
Für solche Schnüre werden heute 5m lange "Brandungsruten" verwendet.

Damals erreichten wir sogar mit Wäscheleinen! geworfen mit einer Teleskoprute, die auf einem alten Airwayblanks basierte gute Weiten. Geht alles.

Die Fliegenruten waren früher im Schnitt weicher, langsamer als heutige Ruten.
Aber es gab auch absolute Wurfmaschinen.
Die 1. Serie von DAM Magic Fly zB. , ca. Ende 70er Jahre. ( 1. Serie mit Fuji-Einstegringen)
Die 2,4m #6 ist nicht nur sehr leicht - 85gr., sondern auch super schnell, hat eine abgesetzte hohle Spitze und braucht sich zum schnellen weiten Werfen nicht verstecken, die geht Richtung #7.
Die 2. Serie dann, mit der gleichen ArtikelNr. ! , aus dem gleichen Material, dem gleichen Gewicht, jetzt aber mit Schlangenringen, wurde in der Aktion völlig verändert, weicher, langsamer und eher eine 5er.

Die 1. Serie wurde meinem Eindruck nach von Castingaktiven entwickelt, die war den Kunden vielleicht zu gefühllos und schnell, die 2. Serie war dann halt eine "normale" Fliegenrute der damaligen Zeit.

Ich habe mir eine 2-Hand aus einem alten Hardy Karpfenblänk aufgebaut, 12´ , 2 lbs.
Die hat als Fliegenrute eine recht tief ladende Biegekurve, die mir als Karpfenrute so garnicht aufgefallen ist, ich habe mehrere der blanks als normale Ruten aufgebaut.

Es gab/gibt ( habe sie im Shop nicht gefunden) bei Meli 2 verschiedene 6´UL Spinblanks für damals 30,-.
Der eine hatte eine extrem feine Spitzenaktion, der andere eine "normale" Aktion.
Der mit der normalen Aktion ergibt eine geniale 2/3er Bach Fliegenrute. Der blank wiegt glaube ich 17gr. und ist verzapft.
Dieser blank ist zB. viel eher eine 2/3er als der TAC Slender Fly 6,6´ #2.

Es gibt viele "Crossover" Möglichkeiten im Bereich Spin/Fliege blank, nur halt wenig in den leichten Klassen.

Reinhard

PS: Frank, dir ist durch dein Verpassen der EWF viel entgangen, ich hatte einige dieser alten Ruten - zB. DAM, HMG, getunt und original - für dich eingepackt.
14.05.2023 10:28 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.654

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Reinhard,

shit! Es ist mir nicht leicht gefallen.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
14.05.2023 10:38 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

mich bewegt gerade noch die Ringwahl. Geht mir dabei hauptsächlich um die Optik. Ich habe ja Lust auf die alten Seymo Einlageringe, da habe ich zwei Satz von (hat auch RST mal verbaut) und bisher kein passendes Projekt dazu gefunden. Nur da ist die Tube vom Spitzenring etwas üppig und ich müsste einen der Einsteger als Spitzenring nehmen. Das habe ich bei einer so schweren Rute noch nicht gemacht.

Werden wohl auch nur 8 Ringe werden. Ich hatte beim Probewerfen mit 12,5 begonnen und jeweils um 2,5 gesteigert. Machte einen guten Eindruck auf mich und wird wohl auch so aufgebaut. Bei den Leitringen schwanke ich auch noch. Werden wohl zwei und eher etwas altmodische Ringformen werden. Habe einiges rumliegen was gerne verbaut werden kann und ich habe nichts im Kopf was ich so viel schöner finde, dass ich es extra bestellen würde.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20230514_120135_009_compress60.jpg

14.05.2023 14:08 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.185
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch einige Ruten mit den alten Seymos oder ähnlichen Ringen.
Das einzige, was mich daran stört, sind die Pappelflusen, die sich dann am Spitzenring ansammeln, anstatt bis zur Rolle in kleinen Klümpchen runterzukommen, wo ich sie bequemer abfummeln kann.
Außerdem habe ich am Hechtvorfach immer einen Wirbel fürs Beißvorfach, der passt nicht durch die Ringe. Dann muss ich das Vorfach an der Fliegenschnur ausfädeln - Schlaufe/Schlaufe - und wieder dranmachen.
Gewickelte Spitzenringe habe ich bis zur 9er rauf schon verbaut. Bei manchen Einstegringen bekommt man nur so fette Spinrutenspitzenringe mit Seitensteg, sowas würde ich mir nie an eine Fliegenrute verbauen.
Gab es früher häufig an 2- Händern.

Reinhard
14.05.2023 15:32 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.654

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Seymos sind welche? Die ganz unten, die klobigen Dinger?? Ogottogott!! Lachen-5

*fly fish one sucht seinen Blindenstock* Nase

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
14.05.2023 20:55 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich bin inzwischen fast fertig geworden. Hatte wenig Zeit und Lust zum Rutenbau, bereits fertige Ruten auszuführen ist viel schöner!

Trotzdem ist inzwischen alles dran und die Rute dreht sich gerade mit der zweiten Schicht Lack.

Für den Fighting Butt habe ich in meine Ausschusskiste gegriffen und mit Hilfe des Kork Grading Tools geschaut, ob sich noch was machen lässt. Für die schlechte Qualität der Korkscheiben bin ich sehr zufrieden. Auch wenn es keine sehr hohe Oberflächenqualität geworden ist, kann ich damit noch gut leben. Die Scheiben wären sonst wohl auch nie an einer Rute gelandet. Worauf ich beim nächsten Mal noch achten muss, ist es die Scheiben beim zusammenleimen nach so zu drehen, dass sich die schlechteren Stellen nicht auf einer Seite häufen. Bei der letzten Scheibe habe ich dann in eine gute Kiste gegriffen. Diese Scheibe habe ich allerdings nicht kontrolliert. Hätte ich auch machen können, dann wäre die seitliche Optik besser beworden.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20230527_093914_506_compress53.jpg IMG_20230527_094950_568_compress42.jpg IMG_20230527_094953_538_compress85.jpg IMG_20230527_094948_521_compress53.jpg

27.05.2023 10:05 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Alter Sportex HM Blank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH