Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Torzite oder Slim Sic Titan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Torzite oder Slim Sic Titan
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Torzite oder Slim Sic Titan reisi 17.05.2023 19:47
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan Tölkie 17.05.2023 20:36
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan Einsteiger 18.05.2023 07:54
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan fly fish one 18.05.2023 17:57
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan miso 19.05.2023 13:03
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan Michael_IN 18.05.2023 18:46
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan sepp73 18.05.2023 19:57
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan Michael_IN 19.05.2023 07:00
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan habitealemagne 19.05.2023 14:40
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan fly fish one 19.05.2023 19:15
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan miso 20.05.2023 08:24
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan fly fish one 20.05.2023 09:51
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan habitealemagne 20.05.2023 10:26
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan Reinhard 02 20.05.2023 11:43
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan Einsteiger 20.05.2023 12:14
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan Tölkie 20.05.2023 12:49
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan Knobi 20.05.2023 22:00
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan fly fish one 21.05.2023 08:57
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan sepp73 22.05.2023 07:57
 RE: Torzite oder Slim Sic Titan Tölkie 22.05.2023 09:54
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Torzite oder Slim Sic Titan Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Ich bin gerade dabei mir die Beringung für eine Spinnrute zusammenzustellen.
Eigentlich bin ich ja mit den Alconites oder den SlimSics recht zufrieden, wollte aber jetzt mal was in Richtung high end machen.

Was wäre euer Kriterium, bzw. worin unterscheiden sich die Torzites zu den SlimSic mit Titanrahmen?

Preislich ist das ja fast gleich.
17.05.2023 19:47 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.307
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Torzite oder Slim Sic Titan Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi reisi

SIC Einlagen wiegen mehr, haben bei gleicher Größe den kleineren ID.

Das könnte einen Ausschlag geben. Die Einlagen von Fuji sind ja über allen Zweifel erhaben. Von Torzite habe ich öfters gehört, dass sie etwas lauter sind. Aber da ich eh etwas schlechter höre, kann ich das selber nicht beurteilen.

Liebe Grüsse Bernd
17.05.2023 20:36 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.057
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich reisi,

aus Gewicht/Performance Gründen bin ich bei meiner alle Spinruten auf Torzits geblieben seit ich ein mal geleckt habe, wurde auch die eine oder andere davor gebaute mit SIC oder Alconits wo auch optisch gut aussahen entweder auf Torzits umgebaut oder eben verkauft, es gibt bei anderen Herstellern auch Titanelen sogar noch leichter als Fuji aber dann die Optik und Qualität hat mich immer Fuji angesprochen.

Die AGS von Daiwa habe ich öfters früher gehabt in meine Serien Ruten und die sind auch leicht dazu optisch sehr gut aber als Sterbliche kannst du diese nicht beziehen außer du hast Beziehungen oder du kaufst eine vergleichbare Rute was du bauen willst von Daiwa und nihmst die Ringe runter das Problem ist die Ruten mit solch ausgestattete Ringen sind auch nicht günstig genau deswegen, wenn ich mich nicht irre ab ca.250-300,-€ geht der Spaß los.
VG
Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 18.05.2023 08:06.

18.05.2023 07:54 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.664

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Holla! AGS??? Bin interessiert! Habe eben gegoggelt! Applaus

Welcher Händler kann einem fly fish one hier helfen Ringe zum Selbstbau "zu vermitteln"!? Danke

Spinnenblanks kaufen, strippen, Tonne, ist keine Option! Respekt

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
18.05.2023 17:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 919
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Holla! AGS??? Bin interessiert! Habe eben gegoggelt! Applaus

Welcher Händler kann einem fly fish one hier helfen Ringe zum Selbstbau "zu vermitteln"!? Danke

Spinnenblanks kaufen, strippen, Tonne, ist keine Option! Respekt

LG,
Frank


Halte ich für totalen Blödsinn! Wenn der Faserverlauf im Carbon den Anforderungen entsprechen würde, könnte ich das noch nachvollziehen. Einfach laminierte Matte auszufräsen und damit alle Faser zu durchschneiden macht keinen Sinn.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
19.05.2023 13:03 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 280
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

als die Torzite´s damals rauskamen habe ich auch gleich zwei Ruten damit aufgebaut um die
Ringe dann kurz darauf enttäuscht wieder runter zu machen und durch Titan-SiC´s zu
ersetzen. Die Torzite´s waren viel lauter als die SiC´s.

Aber! Es gibt ja jetzt 13fach-geflochtene Schnur und deswegen habe ich wieder eine Rute
mit den Torzite´s aufgebaut und siehe da, jetzt ist Ruhe.

Grüße

Michael
18.05.2023 18:46 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.619
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab ja zig Ruten mit Torzites aufgebaut, sonderliche Geräusche macht keine davon. Ich werde die Dinger immer wieder nehmen... Winken1
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.05.2023 19:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 280
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

vielleicht gibt es noch andere Faktoren die ich nicht beachtet habe, kann ja durchaus sein.

Ich habe einige Versuche gemacht, z.B. stand ich mit den Torzite/SiC-Kandidaten mit
nahezu gleicher Beringung (Starter T-KWSG 25/ T-KWTG 25 runter zum T-MNST 6 bzw. T-MNTT 6) und nahezu gleicher Rute (CTS in 8"/8`6" 90-100g WG) und definitiv gleichem Köder am Wasser und habe zig mal die Rollen zwischen den Kandidaten gewechselt. Für diese
Kombi war das Ergebnis meiner Meinung nach eindeutig aber wie gesagt, vielleicht
gibt es noch andere Faktoren. Ganz schlimm wird es z.B. mit einer 4fach PowerPro grrrrr.

Hängt natürlich auch sehr von der Art des Angelns ab. Beim Jiggen ist es nicht so schlimm aber beim gleichmäßigen Einleieren von z.B. größeren Swimbaits empfand ich das "Reiben" als sehr störend.

Grüße Michael
19.05.2023 07:00 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.078

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

kier im Forum war AGS das erste Mal Thema Anfang 2010, quasi ein alter Hut. Es gibt auch Rutenbauer in Asien, die Ruten damit anbieten. Gelegentlich gibt es sowas im E-Bay zu unterirdischen Preisen, von Bruchruten enfernt. Darüber hinaus gibt es die Ringe auch einzeln als E-Teile von Daiwa, habe da auch mal Mondpreise gesehen, allerdings nur die Startringe. Allerdings kenne ich da keine offiziellen Verkäufer, die Ringsätze anbieten. Früher fand ich die mal interessant, da sie aber doch größere Einlagen aufweisen, finde ich sie im Vergleich mit Torzite, weniger ansprechend.
Der Mann mit der Fräse könnte sowas auch easy aus der Platte ausschneiden und dann mit entsprechenden Einlagen ausstatten, könnte ich mir vorstellen. Natürlich müsste das dann unter Wäremeinfluss noch in Form gebracht werden. Und wenn man sich da etwas mit beschäftigt, dann findet man die aufgerufenen Preise noch abwegiger.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
19.05.2023 14:40 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.664

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehste, Wolfgang, dass meine ich! Euer fly fish one, wieder alle Pferde durchgehend alles ausblendend, hoch fliegend abgeschossen! Das tut weh! Lachen-5

Danke Jungs!! fröhlich

Nur die Füße der Ringe sind gebogen und so ganz blöd gefragt, dann fräst man das trotzdem aus einer Platte raus??? Und das jetzt nicht einer Ringerahmen im Millimeterbereich laminiert ist auch klar. Und noch was: Sieht schon richtig cool aus!

Und grundsätzlich finde ich es trotzdem schade, dass es nicht frei verfügbar von einem Rinproduzenten ist, sich sowas mal in echt und in Ruhe anzusehen. Die Einlagen sind schon Keramik, oder, davon gehe ich aus!?

LG,
Frank


Nachtrag: Man kann nach dem Laminieren und aushärten im Ofen nichts mehr machen. Also per Wärme irgend was biegen usw. Ist wie mit dem Vulkanisieren von Gummi. Der Ring müsste ja vor der Wärmebehandlung in die Form gebracht werden, usw. Interessant ist das schon! Nur, wenn es nur an Spinnen verbaut zu bekommen ist, natürlich im Endeffekt eh schon zweifelhaft und Fuji, die es sicher bauen könnten nicht anbietet - zweifelhaft! Aber zefix, ist schon verdammt cool! Du siehst den Blank hoch und siehst Kohlefaserringe!! Rein optisch ist das schon der Burner! Für Spinnen viel zu schade! Nase

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 19.05.2023 19:31.

19.05.2023 19:15 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 919
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OT
Möglichkeit 1: es gibt Harze, die härten bei Raumtemperatur zwar aus, verformen sich aber bei höheren Temperaturen wieder, um dann durchzuhärten.
Möglichkeit 2: Laminieren auf einem abgekanteten Blech und dann ausfräsen. (einfach mal um die Ecke denken großes Grinsen )

Hat schon mal jemand so ein Teil vergleichsweise auf eine Waage gelegt, vielleicht 2010 schon? Die dürften sicher nicht viel leichter sein als so ein dünnes Titandrähtchen.

OT off

Ich hab Sic Ringe an einer 3,9m Spirorute und ich habe ein geflochtene Schnur, weiß leider nicht mehr wer der Hersteller war, die ist steif wie ein Draht, erzählt die besten Wurfweiten aber macht das meiste Geräusch beim Einkurbeln.
Denke pauschal lässt sich das nicht sagen, welches die beste Beringung ist, da es hier wieder sehr viele Einflussfaktoren gibt.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 20.05.2023 08:26.

20.05.2023 08:24 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.664

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
20.05.2023 09:51 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.078

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ,

ich gehe davon aus, dass es ein Sandwichmaterial ist, was in einer Form unter Wäremeinfluss geschränkt wird, also so ähnlich wie man z.B. Carbonhandles für baitcaster macht. Früher, bevor es sowas zu kaufen gab, haben das Leute selbst gebaut und da wurde es so gemacht.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
20.05.2023 10:26 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.186
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum überhaupt Carbonrahmen?
Wo steht, dass die tatsächlich leichter sind als Titan?
Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen Carbon und Titan?
Die Titanrahmen haben doch ein deutlich geringeres Volumen an Material?

Reinhard
20.05.2023 11:43 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.057
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mädels,
ich habe mal früher als Ersatz/Gewährleistung (gebrochene) einen oder anderen getauscht bei Kumpels und ich habe nicht mehr im Kopf aber leichter als Fujis TT sind diese auch nicht da sie etwas dicker sind und größer wirken mit laminierten Carbonmaten, bei der Ruten werden ich glaube nur drei vier Stück solche verbaut je nach Rute dann glaube ab 10er nach unten folgen die SIC‘s oder Torsit‘s hier auch je nach hochwertigeren Ruten.
Weil die optisch mir gefallen haben dachte die etwas günstigere Rute von Daiwa zu kaufen und die Ringe runter zu machen aber nur für drei vier Ringe war mir das zu teuer, gebrauchte zu kaufen in welcher Zustand sind die Ringe .??
Wenn man Beziehungen zu Daiwa in München hat dann kriegt man den ganzen Satz oder am bestens wenn Önkel oder Kusine dort arbeitet.

Ich hätte die gleich wie TT von Fujis genommen je nach Bedarf und rest würde ich nicht mit verglichen, sorry das Thread andere Richtung genommen hat.

Schöne Grüße
Pren
20.05.2023 12:14 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.307
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ursprungsfrage war, ob es ein Titan SIC oder ein Torzite Ring werden soll Denken1 .

Die sind bewährt, sind meistens lieferbar und haben keine Anfälligkeiten. Warum in alles in der Welt diskutiert man über Ringe von Daiwa, die eher problembehaftet sind und wo es keinen Ersatz gibt und die für den Rutenbauer gar nicht zur Verfügung stehen?

Hoffe, dass reisi eine Entscheidung treffen kann, beide Ringe sind top. Wenn es ganz kleine Ringe werden sollen, würde ich eher zum Torzite greifen, da ist bei der gleicher Größe der ID grösser.

Liebe Grüsse Bernd
20.05.2023 12:49 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon erstaunlich was für eine Eigendynamik dieser Post in Kürze entwickelt hat Denken2

Von der ursprünglichen Frage zu Ringeinlagen kommt man zu Ringrahmenmaterial. Was hat dieses mit Ringeinlagen zu tun Denken2 Fehlt nur noch alles mit einer Fliegenschnur zu verbinden.
Leute, das macht echt keinen Spaß mehr, einfach mal stille halten wenn man nichts sinnvolles zu Frage geben kann ( wollte eigentlich Fresse halten schreiben) das geht echt einen auf den Zeiger.
So, genug ausgekotzt.

Zur eigentlichen Frage von reisi
Die SlimSic Titan Ringe kenne ich nicht aber ich denke es geht dir mehr um die Einlagen.
Schau dir mal den YouTube Kanal von GuidesnBlanksShop an, da findest du sehr viel über dieses Thema. Es ist sicher auch sehr viel Theorie und Labor aber alles kann nicht falsch sein, auch praxisbezogen. TT Ringe sind etwas lauter, massgeblich ist aber auch die verwendete Schnur.
Ich persönlich verdränge die Nachteile und sehe nur die Vorteile, deshalb zu 99% nur TT Ringe auf Spinnruten bei mir.

Gruss, Frank
20.05.2023 22:00 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.664

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

das nächste Mal mache ich einen extra Faden auf.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
21.05.2023 08:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.619
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, zwischen den Torzite und den Fuji Slim Sic ist m.W. nur das Material des Rahmens (Edelstahl statt Titan) anders, die Einlage sollte gleich sein. Bei den Titanium SIC ist die Einlage die gleiche wie bei den normalen Fuji Sic Ringen, die ist halt dicker und entsprechend schwerer. Dass Torzite und Slim Sic bzw. Titanium-Sic und Fuji-Sic verschiedene Einlagen-Materialien haben sollen, hab ich zumindest noch nicht rauslesen können...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.05.2023 07:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.307
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist es etwas verwirrend, während z.B. CMW oder T24 die Titanrahmen nur mit der SIC Slim Einlage anbieten, scheint Rodhouse den Titanrahmen mit SIC (ohne Slim) im Programm zu haben. Aber vl. haben sie einfach nicht die Daten auf dem neusten Stand ....

LGB
22.05.2023 09:54 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Torzite oder Slim Sic Titan

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH