Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blank für Wolfsbarsch 🐺 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank für Wolfsbarsch 🐺
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tim92 Tim92 ist männlich
User


Dabei seit: 26.05.2023
Beiträge: 9

Blank für Wolfsbarsch 🐺 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Blank zum Wolfsbarsch angeln.

Die Eckdaten sind wie folgt:

Wunschlänge 2,70 m

Verwendete Köder Gummifische mit Bleikopf 12cm mit Kopfgewichten von 12-25 Gramm (Fiiish Black Minnow)

Schlanke wobbler wie Duo Tide Minnow 12cm, Duo Terrif Bullet 9cm, Lucky Craft Pointer 11cm, div. Oberflächen Stickbaits von 10-14cm.

Schlanke Gummiwürste von 12-16cm am schweerelosen Offsethaken.

Ich weiß die Köderpalette ist groß aber momentan habe ich dafür die Kraag xf 8,6ft bis 37 Gramm im Einsatz und die meistert das super, allerdings möchte ich noch ne Ersatz Rute auf den Trips dabei haben.

Vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit dem Thema Seabass auskennt und mir eine Empfehlung aussprechen kann.

Bis dahin lieben Gruss Tim
26.05.2023 19:02 Tim92 ist offline E-Mail an Tim92 senden Beiträge von Tim92 suchen Nehmen Sie Tim92 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tim

Der Blaas XF 35 eignet sich dafür ebenfalls. In der Spitze etwas stabiler, dafür hinten raus mit sehr guter Aufladung.

Liebe Grüsse Bernd
26.05.2023 19:39 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tim92 Tim92 ist männlich
User


Dabei seit: 26.05.2023
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Tim92
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tölkie, danke für deine Antwort 👍🏻
27.05.2023 09:05 Tim92 ist offline E-Mail an Tim92 senden Beiträge von Tim92 suchen Nehmen Sie Tim92 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne …. von den Wurfgewichten tun sich Kraag XF 37 und Blaas XF 35 nichts.

Das Taper der Kraag ist etwas steiler was der Balance entgegen kommt. Dafür lädt sich der Blaas noch besser auf, weil er hinten etwas schlanker ist und biegt sich im Drill mehr. Beide Typen sind vergleichbar von der Steifigkeit, da schwabbelt nix und die Rückstellung ist top.

Liebe Grüsse Bernd
27.05.2023 09:36 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich antworte zu deinem zweiten Thema (CTS ETA Erfahrungsbericht) mal hier, damit die Infos (Blank für Wolfsbarsch) zusammen bleiben. Ich finde das Thema recht interessant, da mich die guten Wolfsbarsche auch interessieren.

Dir wurde der CTS ETA 2,70m 15-45 empfohlen. Ich habe zwar nur den ETA 2,70m in 30-60g, der aber in seiner Charakteristik ähnlich sein sollte.
Mein 30-60g Blank wirft auch die 60g und hat eine ziemlich feste Spitze. Er fühlt sich für mich beim Wurf wie ein echtes Brett an, kommt aber auf sehr gute Wurfweiten. Unter Last biegt er sich (für mich erstaunlich früh) sehr durchgängig, behält aber ein bäriges Rückgrat. Die empfohlene ETA -45g ist da aber möglicherweise weniger "ruppig" beim Wurf.
In der Biegekurve (siehe Bild) unterscheiden sich die Blaas XF (-28g) und die ETA (-60g) doch deutlich, auch wenn sie ein ähnliches Rückgrat (bei äquivalenter Belastung) aufweisen.
Die Blaas XF ist in Ihrer Aktion mehr parabolisch und ich empfinde sie insgesamt sehr harmonisch. (Meine kann ein wenig mehr als die aufgedruckten 28g werfen.)
Die ETA ist in der Biegekurve ähnlich wie die Blaas F, hat dabei aber ein stärkeres Rückgrat.
Ob die Biegekurven der Blaas XF (-35g) und der ETA (-45g) wirklich vergleichbar sind kann ich aber nicht sagen. Grundsätzlich sollte das aber so sein, wenn die Firmen ihren Job gut gemacht haben.

Die ETA ist also vermutlich recht gegensätzlich zu deiner Kraag, die Blaas XF liegt wohl irgendwo dazwischen.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20230528_093259_128_compress24.jpg

28.05.2023 10:17 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Friesland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fische seit ü10 Jahren eine cts est in 3m u 90gr wg. Kopfe meist so um 20-30gr u 10-15cm Gufi. Da ich hauptsächlich vom Boot direkt auf den Buhnen im harten Strom fische ist es mir besonders wichtig das ich auch größere Fische direkt von den Steinen wegbekomme, daher mag ich es hier gerne etwas gröber...
Fische die Rute zwar als allroundrute, hauptsächlich aber wenn ich Gufi's fische. Wobei sich selbst die -90gr Rute mit vgl. Leichten Blinkern noch gut auflädt, wobei es dafür natürlich besseres gibt...
Wenn ich mit blinkern angele (mache ich zu 75%) dann habe ich verschiedene batson xst an der xst serie kommt man mM nach auch nicht vorbei wenn man eine anständige Blinkerrute sucht....
Mit wobblern fische ich garnicht... schickimickikrams u viel zu kostenintensiv Lachen-5
Meinem Vater habe ich die cts est bis 45gr aufgebaut, wäre mir für meine Angelstellen u köder etwas zu schwach auf der Brust geht aber... u mein Vater fischt auch schon ü10Jahre mit der Rute...

Die est ist aber auch eine recht ungewöhnlicher Blank, das Rückgrat knickt gerade bei den leichteren Ausführungen irgendwie weg wenn man am oberen wg range ist u voll durchzieht, ist schwer zu beschreiben.... Die EST ist glaube ich mal der Vorgänger der ETA gewesen, ich meine die ETA hätte etwas mehr Rückgrat bekommen also könnte das dann passen habe selbst irgendwo noch einen unaufgebauten ETA Blank, da aber movh nicht aufgebaut kann ich dazu leider nichts genaues sagen...

Hatte mir ursprünglich mal die EST -30gr in 3m zum wolfsbarschangeln aufgebaut, die hat mir garnicht gefallen u steht seit 10Jahren im Schrank (wg diesem Rückgrat wegknicken...)

Also wenn di viel mit blech fischen würdest wäre meine Wahl klar ein Balnk der xst Serie..
Habe auch mal gehört das die matagi sea bass blanks gut sein sollen, habe ich aber noch nicht gefischt u weiss grad nicht ob die überhaupt noch im Programm sind, daher alles hören sagen...
Hoffe es hilft & Gruß
28.05.2023 22:32 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tim92 Tim92 ist männlich
User


Dabei seit: 26.05.2023
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Tim92
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure super Antworten 👍🏻👍🏻👍🏻
Ich konnte mich allerdings noch nicht wirklich entscheiden welcher Blank es werden wird ist ganz schön schweer wobbler mit dezentem Lauf und 25+ Gramm jiggen zu vereinen 😅
28.05.2023 23:37 Tim92 ist offline E-Mail an Tim92 senden Beiträge von Tim92 suchen Nehmen Sie Tim92 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Freund von mir fischt auch die Kraag XF auf Wolfsbarsch und anderes Küstengetier und ist begeistert von den Blanks. Zu seinen Einsatzbedingungen und seinem Köderspektrum kann ich nicht so viel sagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass er die 30er oder 37er Kraag an der Nordsee fischt.

Ansonsten kann ich auch die Batson XST empfehlen, wenn es um Köder mit weniger Widerstand geht und auch jiggen geht mit der begrenzt, muss man halt bez. des WGs schauen. Wenn es bei den Jigs um typische Köder wie den Black Minnow geht und mehr im flacheren Wasser gekurbelt als im tieferen gejiggt wird, sehe ich mit einer entsprechend kräftigen XST gar keine Probleme.

Ansonsten kann ich takezo auch bez. der CTS Blanks zustimmen, die ETA ist die letzte in der "Evolutionsreihe" EST => CNC => ETA ... die konkreten Unterschiede liegen eher im Detail, die haben alle diesen grundsätzlichen Charakter mit sehr steifer Spitze und tendenziell zu schwachem Handteil, das wirkte auf mich immer etwas unharmonisch. Auch wenn ich nach wie vor ein großer CTS Fan bin, war ich nie ein Freund dieser Blanks, war für mich immer nichts halbes und nichts ganzes. Wenn es um eine schöne progressive Aktion geht, würde ich viel eher zu den genannten Blaas/Kraag oder XST greifen (technologisch sind die FA Blanks natürlich weit vor der XST, aber die vermittelt mir einfach ein tolles Gefühl in Wurf, Köderführung und Drill).

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
30.05.2023 09:10 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blank für Wolfsbarsch 🐺

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH