Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Hochpreisige Tele-Spinnrute vermittelt so gut wie kein Gefühl, billige Rute jedoch schon » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hochpreisige Tele-Spinnrute vermittelt so gut wie kein Gefühl, billige Rute jedoch schon
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Hochpreisige Tele-Spinnrute vermittelt so gut wie kein Gefühl, billige Rute jedoch schon Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Kunstköderexperten,

ich habe hier mehrere Tele-Spinnruten, die ich für gemeinsames Angeln mit kleinem Verwandten angeschafft habe, da er immer nur wenige Stunden darf. Da gilt es an allen möglichen Stellen Zeit zu sparen.

Der Hersteller der teuren Ruten hat sich über vieles Gedanken gemacht, worüber ich mich gefreut habe. Es fängt an bei der Gestaltung der Ringe / Ringbefestigung / Ringlackierung im Spitzenbereich, die dem Bruch beim Transport entgegenwirken.

Aus dieser Serie habe ich zwei Ruten. Ein leichtes Modell und eines der MH-Klasse.
Beide sind gleichermaßen dämpfend, was das Ködergefühl betrifft.

Anfangs habe ich gedacht, dass ich vielleicht einen schlechten Tag habe, oder dass es an etwas anderem liegt, aber das war nicht der Grund.

Bei einem Vergleichsangeln der billigen und teuren Rute – eigentlich war es nur ein gemeinsames Angeln unter Zeitdruck – waren beide mit der gleichen Rolle und auch mit der gleichen geflochtenen Schnur bestückt.
Bei der Billigrute habe ich Vibrationen des Spinners gefühlt und manchmal auch Grundberührungen bei Jigs.
Die hochwertige Rute hat alle möglichen Vibrationen so gedämpft, dass bei mir nichts angekommen ist. Es kam mir bei dieser Rute so vor, als wenn ich mit einer Nylonschnur Spinnfischen würde.
Am Griff oder Rollenhalter kann es auch nicht liegen.
Die hochwertigen haben normale Standard-RH von Fuji, die billigen den allerletzten noname Schrott, den man sich vorstellen kann in Fuji-Standardform.

Die Modelle möchte ich hier nicht nennen.
Preisklasse:
Modelle der Fa. D.: ca. 150 €
Modelle aus CH: ca. 15 €

Im Bereich des Grundangelns, wo es vielleicht nicht so wichtig ist ob eine Rute Gefühl vermittelt oder ob nicht, spielt es für wenige Angler nicht so eine große Rolle ob man eine Tele- oder Steckrute fischt.
Beim Spinnfischen kann ich nur davon abraten. Ich war davon ausgegangen, dass sich Steck- und Teleruten inzwischen angenähert haben. Meine aktuelle Erfahrung mit wenigen Ruten hat mir jedoch Gegenteiliges gezeigt.

Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, woran das Verhalten liegen könnte. Viel ist mir nicht eingefallen. Mich interessiert, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob jemand weiß, woran es liegen könnte oder was als Ursache vermutet wird?

VG
20.06.2023 22:27 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Gefühlsverlust bei Teleskopruten gegenüber Steckruten kann zB. an den ungenauen Steckungen der Teile liegen.
Sehr häufig liegen die Teile nicht über den gesamten Überlappungsbereich plan geneinander an, sondern die Konie sind deutlich unterschieden.

Dein Vergleich zwischen teuer und billig ist aus der Ferne überhaupt nicht kommentierbar, da die Ruten ja vom Konus, Weichheit der Spitze, Paßgenauigkeit der Überschübe, Länge, WG,... uns unbekannt sind.

Wie fällt denn die Spitze deiner teuren ( Daiwa? Ballistic? ) Rute gegenüber der günstigen aus?
Wenn die Chinarute einer deutlich härtere Spitze hat, dann überträgt die Vibrationen natürlich besser, als eine weichere Spitze.
Welche Ruten sind deine?

Ich habe Teleruten, auch aus Glas, die aufgrund ihrer Steifigkeit Vibrationen gut übertragen, andere, die weicher sind vermitteln weniger.
Das gleiche gilt aber auch für Steckruten, die Unterschiede können deutlich sein.

Reinhard
21.06.2023 16:59 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teuer steht für mich, dass das Produkt den Preis nicht wert ist, vl. ist dein Produkt gut gemacht, erfüllt aber spez. diesen einen Wunsch nach guter Rückmeldung nicht. Vl. einfach auch nur falsch gekauft?

Tatsächlich würde ich aber auch immer ne Einteilige bzw. Zweiteilige grundsätzlich vorziehen. Aber auch da kann man das Gleiche erleben.

Hinzu kommt für mich tatsächlich, dass in diesen „Teuer-Preisbereich“ meine Erwartungen nicht zu hoch wären. Ist dann doppelt bitter, wenn dann das Billigteil genau das macht was du dir wünscht.

Liebe Grüsse Bernd
21.06.2023 23:10 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Graylinglover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Ein Gefühlsverlust bei Teleskopruten gegenüber Steckruten kann zB. an den ungenauen Steckungen der Teile liegen.
Sehr häufig liegen die Teile nicht über den gesamten Überlappungsbereich plan geneinander an, sondern die Konie sind deutlich unterschieden.

Dein Vergleich zwischen teuer und billig ist aus der Ferne überhaupt nicht kommentierbar, da die Ruten ja vom Konus, Weichheit der Spitze, Paßgenauigkeit der Überschübe, Länge, WG,... uns unbekannt sind.

Wie fällt denn die Spitze deiner teuren ( Daiwa? Ballistic? ) Rute gegenüber der günstigen aus?
Wenn die Chinarute einer deutlich härtere Spitze hat, dann überträgt die Vibrationen natürlich besser, als eine weichere Spitze.

Ich habe Teleruten, auch aus Glas, die aufgrund ihrer Steifigkeit Vibrationen gut übertragen, andere, die weicher sind vermitteln weniger.
Das gleiche gilt aber auch für Steckruten, die Unterschiede können deutlich sein.




Hi,

klappernde Teile sind mir bei Teleruten bekannt, aber natürlich auch bei Steckruten.
Weder die beiden Billigruten, noch die beiden hochwertigen haben da ein fühlbares Problem.
Ob sie an allen der vielen Verbindungen mehr oder weniger gut anliegen, ist mir nicht bekannt.

Die direkt verglichenen Ruten sind:
Die hochwertige: 2,10m WG bis 21g (ich würde sie eher bis 25g einstufen)
Die billige: 1,80, WG nicht angegeben (geschätzt ca. 15g)

Der Konus beider Ruten ist ähnlich.

Die billige Rute hat eine mittelschnelle Rückstellgeschwindigkeit;
die hochwertige eine schnelle.

Gegen die eher weiche, billige Rute, fühlt sich die hochwertige an wie ein Brett.
Genau gegensätzlich ist das Ködergefühl, das beide Ruten vermitteln.

Das einzige, woran das liegen könnte habe ich im ersten Rutenteil gefunden, aber ob das tatsächlich die Ursache sein kann, weiß ich natürlich nicht.
Die billige Rute hat eine normale hohlgewickelte Spitze, während die teure über eine Vollcarbonspitze verfügt.
Es ist aber nicht einfach nur eine Vollspitze verwendet worden, da das momentan so in Mode ist.
Diese Spitze fällt ziemlich hart und sehr kurz aus.
Deshalb hat sie einen steilen Konus, was wiederum der Grund dafür ist, dass kein Schiebering auf der Spitze benötigt wird. Das hat zur Folge, dass die Rute, zusammengeschoben, an der Spitze keine Sollbruchstelle hat. Die Hülse des Spitzenrings schiebt sich in das zweite Rutenteil.
So zumindest meine Theorie.

Ich hatte mal mit dem Hersteller der hochwertigen gesprochen.
Tatsächlich sind das die vielen Gründe, die Spitze so gestaltet zu haben.

Zu dem tauben Gefühl hatte ich ihn nicht befragt, da ich schon froh war, dass hier mal etwas in der Richtung angeboten wird. Ich brauche sie ja nur für die eine Anwendung.
Aufgrund der Erfahrung würde ich mir aber dennoch wahrscheinlich keine Telespinnrute mehr von dem Hersteller D. kaufen.

Kann es sein, dass eine Spitze mit steilem Konus aus Vollmaterial eine derart dämpfende Wirkung hat?

VG
21.06.2023 23:34 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Graylinglover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Teuer steht für mich, dass das Produkt den Preis nicht wert ist, vl. ist dein Produkt gut gemacht, erfüllt aber spez. diesen einen Wunsch nach guter Rückmeldung nicht. Vl. einfach auch nur falsch gekauft?

Tatsächlich würde ich aber auch immer ne Einteilige bzw. Zweiteilige grundsätzlich vorziehen. Aber auch da kann man das Gleiche erleben.

Hinzu kommt für mich tatsächlich, dass in diesen „Teuer-Preisbereich“ meine Erwartungen nicht zu hoch wären. Ist dann doppelt bitter, wenn dann das Billigteil genau das macht was du dir wünscht.


Dann nenne es anders. Preiswert im teuren Tele-Bereich.
Fuji-Ausstattung (kein SIC) unter 140 €.
Sehr gut verarbeitet.

Einen speziellen Wunsch nach guter Rückmeldung habe ich nicht.
Es sollte jedoch das fühlbar sein, was man von solchen zusammenschiebbaren Ruten gewohnt ist.

Das Billigteil macht weniger als ich wünsche, aber mehr als das teure.
Das verwendete Material und die Verarbeitung sind bei dem 15 € Teil so, wie man es für 15 € erwarten kann. Der Blank wäre auch nicht das, was ich mir wünschen würde.
Habe ich nur fürs Fahrrad angeschafft. Hat schon den größten Hecht und größten Döbel in dem von mir gefischten Gewässer gefangen, also größer als von mir zuvor gefangen. Gefangen wurden diese beiden Fische allerdings nicht von mir.........
21.06.2023 23:44 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte mich auch nicht über dich stellen, ist halt schwierig zu beantworten das Ganze.

Persönlich würde ich zum Spinnfischen nie eine Telerute einsetzen, da ich meine zu glauben, dass die Konstruktion einer Steckrute besser meine Ansprüche erfüllt als eine Tele.

Wenn man sich den Vertriebsapparat anschaut mit Produzent, Hersteller, ev. Grosshändler und Händler, dann weisst du was eine €150,- im EP kosten darf, damit alle befriedigt werden. Ich schätze der Hersteller kauft die Rute beim Produzenten für unter €25,- ein, da ist der Weg zu €15,- nicht weit, wenn Du bei Ali kaufst.

Spannendes und heikles Thema.
22.06.2023 11:22 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Graylinglover

Kann es sein, dass eine Spitze mit steilem Konus aus Vollmaterial eine derart dämpfende Wirkung hat?

VG


ich würde sagen, dass eine Vollspitze die Vibationen eher nicht so gut überträgt wie eine gute herkömmlich gewickelte Spitze. Die Vollspitzen die ich als Solitip eingebaut habe, kommen mir aber eher niedriger moduliert vor, als die ursprüngliche Spitzen. Das waren aber alles gute oder sehr gute Ruten/Blanks. Neben dem Konus, also hier der Steifigkeit, bestimmt ein gutes Stück weit das verwendete Materal die Übertragung. Da halte ich hochmodulierte Kohlefaser und wenig Harz für opimal. Ich kenne aber keine Vollspitzen denen ich diese Eigenschaften zuodnen würde.
Zudem würde zudem sagen, dass ein Rohr Vibrationen besser überträgt als ein Vollstab.

Habe da aber keine sehr breite Erfahrungbei Spinnruten, baue ja meist Fliegenruten. Meine deutlichste Erfahrung dazu habe ich gemacht, kurz bevor ich mit dem Rutenbau begonnen habe. Da hat eine TAC Nitro, nach einem Spitzenbruch, eine Solitip vom "Meister" persönlich bekommen. Die Übertragung über den Blank fand ich vorher fantastisch. Danach war sie zwar immer noch gut, aber deutlich schlechter als vorher. (Die Bewegung des Köders zeigte sie aber für das Auge besser an.)

Gruß
Carsten
22.06.2023 17:21 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Graylinglover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich würde auch sagen, dass Vollmaterial eine wesentlich höhere Dämpfung hat als Hohlmaterial.
Gerade stelle ich mir eine Gitarre aus Vollmaterial oder mit sehr großer Wandstärke vor.

Das Vollmaterial könnte also, bzw. ist wahrscheinlich die Ursache für diese taube Rute(nserie).
Wenn dem so wäre, müssten aber die ganzen gepriesenen Barschruten mit Vollspitzen im Vergleich zu denjenigen mit Hohlspitzen ebenfalls ein schlechtes Gefühl vermitteln, so wie du es auch von der Nitro beschreibst.

Beim Fliegenfischen hat die Vollspitze eine andere Funktion als die Übertragung.

Das eigentliche Material von Voll- und Hohlspitzen lässt sich schwer vergleichen.
Soweit ich informiert bin, handelt es sich bei sog. Solidtipspitzen um stranggepresstes Material mit hohem Harzanteil, dem Fasern beigemischt werden.
25.06.2023 20:49 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Hochpreisige Tele-Spinnrute vermittelt so gut wie kein Gefühl, billige Rute jedoch schon

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH