Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Telerutenblanks Fans – gibt es keinen Bedarf für Teleskopruten und Teleskoprutenblanks? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Telerutenblanks Fans – gibt es keinen Bedarf für Teleskopruten und Teleskoprutenblanks?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Telerutenblanks Fans – gibt es keinen Bedarf für Teleskopruten und Teleskoprutenblanks? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

ich hatte vor einigen Wochen mal bei einem großen Blank- und Rutenteilehändler, der auch zahlreiche Blanks für sich fertigen lässt angefragt, ob nicht auch Telespinnruten- und Telefliegenrutenblanks ins Programm aufgenommen werden können.

Es wurde mir mitgeteilt, dass dafür kein Bedarf besteht.

Seht ihr das genauso?
Für schnelle Ausflüge auch per Pedes oder mit dem M-Bike (Menschlicher Antrieb) oder als Zweitrute im Rucksack fände ich solche Ruten nicht verkehrt.

Klar kann man sich so etwas auch, nachdem man viel getestet hat, aus anderen Teleruten zusammenbauen, doch fände ich es besser direkt etwas passendes auswählen zu können – mit entsprechender Ersatzteilversorgung.

Mir schwebt folgendes vor:
- sehr kurze Transportlänge (40-45cm)
- durchdachtes Konzept (mit Spitze die nicht durch Transport bricht)
- vorhandene Hülsenverstärkung (Dass man daran überhaupt denken muss.)
- Ersatzteile günstig verfügbar

Zwei Fliegenrutenblanks:
#5 in 8 Fuß
#8 in 8 Fuß
Evtl. später noch eine Klasse ¾ in 7 Fuß

Drei Spinnrutenblanks:
10g in 180-210cm
25g in 230cm
60g in 250cm

Später evtl. noch ein Matchruten- und ein Karpfenrutenblank mit kurzer Transportlänge

Wie seht ihr das denn?
Gibt es da wirklich keinen Bedarf?
Händler haben tausend verschiedene Steckrutenblanks im Programm, aber nicht einen einzigen teleskopierbaren.

Als Material für Fliegenruten- und Spinnrutenblanks schwebt mir etwas wenig Empfindliches, Günstiges vor. Außen mit einer dicken Lackierung oder Glasfaserschutzlage.

TL
01.07.2023 17:53 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie du schon geschrieben hast, ist die Nachfrage zu gering.

Also müssen wir eben zu Vorhandenem greifen - nämlich aus Stangenteleruten etwas Individuelles bauen.
Das hat den Vorteil, das die Auswahl viel größer ist, als es bei Telerutenblanks jemals sein könnte.

Ich habe viele Teleruten neu aufgebaut. Klassiker sind zB. Sportex Glasruten, die hervorragende Blanks haben, aber häufig unpassende Griffe, zu tief sitzende RHs.
Die haben dann neue Korkgriffe mit besseren RHs bekommen. Die Hartchromringe habe ich entweder durch Fujihard Telerutenringe oder durch gewickelte Einbeinringe ersetzt.
Dabei blieb der Blank als solcher aber erhalten.

Aber man kann auch blanks umfunktionieren.
Aus längeren Teleruten kann man zB. nur die oberen Teile verwenden. So bekomme ich aus einer ehemals 5,5m Rute eine neue 3 oder 3,5m Rute. Das hat den Vorteil, dass man keine alten Griffe entfernen muss.

Ich habe aber auch Teleruten umfunktioniert.
Aus einer kurzgeteilten - ca. 50 cm - 3m langen Stipp/Tenkararute wurde eine hervorragende 4/5er Fliegenrute, die nach einem bekannten Vorbild sogar in 3 Längen fischbar ist. Dieser "blank" eignet sich wunderbar für verschiedene Rutenlängen, je nach dem, wieviele Teile man verwendet.

Oder aus einem alten 2,5m Daiwa Spinnrutenblank wurde eine 8er Hechtrute. Mit allerdings etwas längere Teilung, ca. 75 cm.

Es gibt heute diverse kurzgeteilte Fertigruten, aus denen sich gut höherklassige Streamerruten bauen lassen, nur bei leichteren Schnurklassen ist Auswahl gering, eben Tenkaraartige Ruten.
Eine Schwierigkeit bei Tele-Fliegenruten sind die vielen Schieberinge, mit denen man arbeiten muss, um eine vernünftige Ringverteilung zu erhalten.

Es gibt also viele Möglichkeiten, um sich Teleruten individuell gestalten zu können,dazu brauche ich keinen vorgegeben blank vom Blankhersteller.

Ich werde mal paar meiner Telerutenaufbauten rauskramen und hier reinstellen.

Die zB. in diesem Thread gezeigte Rute basiert auf den oberen 3,5m einer 5,3m langen Sportex Telerute. http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=1

Die hat eine sehr gute, progressive Aktion, der man nicht anmerkt, dass sie "nur" die oberen Teile einer längeren Rute war.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 02.07.2023 16:14.

02.07.2023 08:34 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier paar Beispiele.

Die oberen Ruten sind Sportexruten, die alle diesen eckigen Sympat-Griff hatten mit dem zu tief sitzenden RH. Außerdem hatten sie alle Hartchromringe.
Beim Neuberingen setze ich nicht nur Ringe dorthin, wo vorher die Originalringe saßen, sondern verteile ich die Ringe mit Hilfe von einigen Schieberingen deutlich harmonischer. Häufig bleibt dann sogar das obere Ende des blankteils ohne Ring und wird nur mit einer Wicklung gesichert.
Die oberen Ruten haben alle ihre alte Länge.

Weiter unten sind 2 Ruten, die ich aus den oberen Teilen einerTelerute gebaut habe.
Die orginalen Reste liegen darunter.
Dies sind alles Spin- oder Grundruten von 2,1m bis 3,5m.

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1030244.jpg P1030244.jpg P1030245.jpg P1030246.jpg

02.07.2023 16:54 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch 2 weitere individualisierte Teleruten.

Bei der einen habe ich mich damals vor ca. 30 Jahren an einer Kreuzwicklung und an einem Weaving versucht.

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1030247.jpg P1030248.jpg

02.07.2023 16:56 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier 3 Telefliegenruten.

Die obere, aus einer "Kiruna" Tenkara/Stipprute aus Kohlfaser von Fishermans Partner kann in 3 Längen gefischt werden, habe ich von Palu abgekupfert. Sie ist eine 4/5er., max. Länge 2,65, gekürzt 2,2 und 1,7m. Die ganz kurze hat aber eine Ulta-Spitzenaktion und ist mehr was für den Notfall.

Die andere ist aus einer alten kurzen Glasstippe, ca. 5/6., Länge ca. 2,35m

Die 3. ist aus einer Daiwa Glas/Kohlemisch Spinrute.
Das ist jetzt eine straffe, schnelle 7/8er Hechtstreamerrute, Länge 2,5m

Interessant ist, wie aus einem scheinbar schwabbeligen blank durch eine leichtere Beringung eine straffe, schnelle Rute entstehen kann.
Die Daiwarute hatte eigentlich keine auffallend schwere Beringung, es waren Dynaflo in normaler Größe.
Aber die rute wippte heftig rum mit dieser Beringung.
Jetzt hat sie einen völlig anderen Charakter.
Auch die Sportex Brandungsrute war mit ihren wenigen, aber sehr großen Hartchromringen sehr schwabbelig, jetzt hat sie eine straffe Aktion.

Wie ihr seht, habe ich an manchen Ruten kaum einen fest gewickelten Ring, aber viele Schubringe.
Dadurch habe ich aber harmonische Ringabstände.
Die kurzen Carbonhülsen, auf denen die Ringe gewickelt sind, sitzen fest genug, um beim Werfen sich nicht zu verdrehen.

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1030250.jpg P1030251.jpg P1030252.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 02.07.2023 17:24.

02.07.2023 17:04 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

persönlich habe ich bisher wenig Interesse an Teleruten. Die haben bei mir einen schlechten Ruf als Billigruten oder als Ruten die nicht so gut sind wie eine Steckrute für das gleiche Geld. Ist wahrscheinlich ungerechtfertigt und diverse Vorteile wie Packmaß oder schneller Auf-und Abbau gibt es ja auch. Bei Fliegenruten würde ich schon gar nicht auf die Idee kommen mir eine zu kaufen, für das Packmaß kann ich ja auch eine Rute weiter teilen, wobei 4teilig mir in der Regel reicht.
Der Hauptgrund ist ja das kurze Packmaß, und wann braucht man das wirklich mal. Selbst die 4teiligen Ruten werden ja, außer bei den Fliegenfischern, nur als Reiseruten verkauft, weil die Performance der zweiteiligen oder gar Einteiligen Ruten "besser" sein soll. Und bei den Fliegenfischern sind die zweiteiligen Ruten eher Ladenhüter, da scheint die Performance der 4teiler nicht schlechter zu sein.
Da spuken zu viele Vorurteile, Halbweisheiten und schlichtweg falsche Informationen durch unsere Köpfe. Ich glaube nicht, dass sich da so schnell ein Bedarf erzeugen lässt, selbst wenn Teleruten mit Steckruten mithalten könnten.
Und die japanischen Tenkararuten müssen ganz ordentlich sein, sonst würden die sie wohl als Steckruten bauen.

@Reinhard: Interessante Ruten! da habe ich ja noch einiges an dem ich rumexperimentieren kann, falls ich irgendwann nichts mehr bei Steckruten finde was mich interessiert oder herausfordert. Eine Telefliegenrute steht aber definitiv schon auf der To-Do-Liste, aber nach einer selbstgebauten Tenkara.

Gruß
Carsten
02.07.2023 18:29 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt, ich sehe keinen Bedarf. Ich will das Beste an Performance, eigentlich Grund nur Einteiler zu nehmen. Mein Kompromiss ist da schon eingeteilte Rute.

Liebe Grüsse Bernd
02.07.2023 21:28 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant, ich hab bisher auch noch keine Telerutenblanks gesehen.
Aber auch für mich gilt ebenfalls, ich habe da Null Interesse dran.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Telespinnrute die Performance einer Steckrute erreichen kann. Aber selbst wenn, kämen ja immernnoch eventuelle Einschränkungen bei der Griffgestaltung dazu, Ringkonzepte die ich gerne verwende, könnte man auch nicht umsetzen.

Ich habe inzwischen sehr viele, mehrteilige Steckruten im Einsatz, von UL bis schwere Kalieber für Norge, alles dabei. Die konnte ich alle immer problemlos Transportieren, egal ob Wanderung / Fahrrad / Motorrad / Koffer....
Also auch da kein Bedarf, etwas zu ändern.

Ein Paar Sekunden schnellerer Aufbau der Rute, und geschützte Rutenspitze beim Transport sind schon Argumente für Teleruten. Allerdings wiegen diese Argumente für mich noch nicht schwer genug, um die anderen Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Fürs Plumsangeln könnte ich mir Teleruten vorstellen, aber das betreibe ich so gut wie garnicht mehr. Bin eigentlich nur mit Spinnrute unterwegs.

Grüße Robert
03.07.2023 20:32 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Telerutenblanks Fans – gibt es keinen Bedarf für Teleskopruten und Teleskoprutenblanks?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH