Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Inlinerteleskopfliegenruten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Inlinerteleskopfliegenruten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Inlinerteleskopfliegenruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Habe da wieder was ,,Neues,, gefunden von der Firma Reyr Gear .
was haltet ihr davon ? Hier mal was zum gucken https://www.youtube.com/watch?v=53bUsdBCYVg

https://www.youtube.com/watch?v=yTY4dEnh8p0

Mir stellen sich da mehrere Fragen ... in punkto Schnurführung - sind da von innen Ringe eingebaut oder scheuert die Schnur nur so durch den Blank und wird nur von der Spitzenhülse geführt?
Und wie sieht es da mit dem Overlapp aus ? der wird wohl überhaupt nicht beachtet Denken2
Inliner als Spinnrute ok kenne ich aber als Fliegenrute ...?

Bin auf eure Antworten gespannt !

Lieben Gruß Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 05.07.2023 16:04.

05.07.2023 15:56 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine innereren Ringe, ist gar kein Platz dafür da.
( Selbst in meiner Daiwa Inliner Karpfenrute gibt es nicht die in der Werbung gezeigte SIC Spirale im Inneren, sondern scheinbat nur einzelne Ringe, die in einer Art 2-lagigem Aufbau eingelegt sind)
Wie groß ist die Reibung der Schnur??
Wo liegt der Vorteil gegenüber einer äußeren Beringung?
Wie würde sich der gleiche blank mit außenliegenden Ringen werfen?
Die Vorteile des kleinen Packmasses und die schnelle Montage bleibt ja gleich.
Aber die Innenführung verlangt ein gewisses Maß an Hohlraum, damit auch eine etwas dickere Keule durchpasst, d.h. mindestens ca. 1,5mm.
Dadurch sind keine feine Spitzen möglich, zumindest nicht aus Kohlefaser. Mit einer Spitze aus Glasfiber bekommt man auch eine weichere Spitze.

Vorteil wäre die absolut homogene Belastung des blanks.
Mich würde aber der viel zu nahe Eintritt der Fliegenschnur in den blank bei dieser Rute stören.
Ich bevorzuge Bockringabstände von 35 - 45 cm.

Ich habe entsprechende blanks da und werde mal paar Wurfversuche machen, indem ich das Spitzenteil weglasse. Dann sollte die Fliegenschnur durchpassen.

Reinhard
06.07.2023 10:50 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Inlinerteleskopfliegenruten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH