Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Schleifspuren im Lack, Fliegenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schleifspuren im Lack, Fliegenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Schleifspuren im Lack, Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

bei einigen meiner Fliegenruten habe ich an den Steckverbindungen Schleifspuren der Fliegenschnur im Epoxy festgestellt. Die Ruten wurden nur mäßig benutzt.
Liegt es daran, dass der verwendete Lack anfällig (zu weich?) ist, an der Ringverteilung oder ist es ganz normal? Verwendet wurden glatte Schnüre.

Eure Einschätzungen würden mich interessieren.

KilianK hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_6003.jpeg



__________________
Viele Grüße
Kilian
24.07.2023 09:58 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Schleifspuren im Lack, Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, abgesehen davon, dass mir sowas bei meinen Ruten noch nie aufgefallen wäre, kann es eigentlich nur der Lack, also eine fehlende Aushärtung des Lacks sein. Evtl. stimmte das Mischungsverhältnis nicbt so ganz oder es wurde zu viel verdünnt und das verhindert, dass das Zeug komplett aushärtet... Denken2
Auch eine Lagerung im heissen Auto könnte ich mir vorstellen, 2K wird unter Hitze ja weich...
Letztlich müsste es weggehen, wenn man die Stelle gut aufpoliert. Wenn nicht, ist der Lack immer noch zu weich...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.07.2023 12:35 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kilian,

grundsätzlich halte ich das zwar für ganz normal. Vielleicht aber nicht schon bei einer mäßig genutzten Rute. Es lässt sich halt nicht verhindern, dass die Schnur partiell an den Blank kommt. Meine doch häufiger gefischte Loomis NRX #5 und meine Sage One 6100 haben das das auch. Und meine am häufigsten geworfene Elnetti GTX2 Spitze auch.
Sicherlich ist die Ringverteilung auch nicht unwichtig, da es bestimmt Bereiche zwischen den Ringen gibt, an denen die Schnur eher an den Blank kommt. Bei den oben genannten Ruten sitzen die Ringe nicht auf den Überschüben. Auch ist es vielleicht auf einem semitransparentem Blank deutlicher zu sehen. Wie sieht es denn mit der Schnur aus? Eine alte ungepflegte Schnur "schmirgelt" vielleicht mehr als eine neue und gut gepflegte.

Ansonsten stimme ich Sepp zu und würde bei wenig Nutzung auch auf eine zu weiche Lackoberfläche tippen.

Gruß
carsten
24.07.2023 18:37 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Kilian,

Bei mir gibt es quasi keine Rute die diese Merkmale nicht hat,
denke das ist normal, zugegeben manche etwas mehr andere weniger.
Deshalb werden von Mir alle Ruten beim Saisonende, kontrolliert auf Beschädigungen, und Gesäubert, und anschließend mit normaler Auto Politur diese Stellen wieder Poliert, und sie sieht wieder wie neu aus.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
25.07.2023 22:32 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von KilianK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

danke für eure Einschätzungen. Habe meine Ruten noch einmal durchgesehen und den Lack kann ich ausschließen, da die selben Spuren bei verschiedenen Herstellern vorhanden sind und auch die Aushärtung stimmt. Meine Schnüre sind alle in gutem Zustand, kann mir aber durchaus vorstellen, dass Sediment, Erde u. a. an der Schnur die Sache noch noch verschärft.

Lieben Dank und mit Plastikpolitur lassen sich die Spuren tatsächlich sehr einfach entfernen.

__________________
Viele Grüße
Kilian
31.07.2023 16:39 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Schleifspuren im Lack, Fliegenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH