Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Waller Spinnruten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Waller Spinnruten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Waller Spinnruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Bin vorherige Tage angefuchst worden, nachdem ein Kollege von mir eine Spinnruten für Waller haben wollte. Mir wurde schnell klar, dass das bestehende Catfish Programm von FA nicht die Bedürfnisse eines Uferanglers abdeckt, der weit werfen muss, da die Ruten mit 7,9f zu kurz sind.

Und so habe mich mal etwas intensiver mit dem Thema Spinnruten für Waller beschäftigt und mir Infos reingeholt von einigen Spezialisten, die an unseren großen deutschen Flüssen, aber auch izB in FR regelmäßig mit der Spinnrute unterwegs sind.

Ich habe dann mal FA angeschrieben und ziemlich konkrete Vorstellungen von einem Blank gegeben, die natürlich nicht (nur) auf meinem Mist gewachsen sind. Was soll ich euch sagen?

Im September soll nun ein Prototyp in der Länge von 9,6f mit einer Power von ca 45lb geliefert werden. Blankkonstruktion ist, etwas nachgiebigere Spitze für leichtere Köder ab 50 gr, flexibles Mittelteil, dazu ordentlich Power im hinteren Teil. Das Ganze wird auf einer Basis der 50msi Matte mit Nanoharzen aufgebaut, also das, was auch in den sehr belastbaren Catfish Ruten zum Einsatz kommt. Das maximale reale Ködergewicht soll bei 140gr liegen.

Wenn alles terminlich passt, wird die Rute Ende September in FR ausgiebig getestet.

Was verspreche ich mir? Weniger Gewicht, sehr gute Wurfweite, auch bei leichten Ködern und eine gute Balance. Über die Belastbarkeit mache ich mir keine Gedanken, das es mittlerweile ziemlich viel Erfahrung beim Wallerfischen mit dem „modernen“ Material gibt.

Falls jemand daran Interesse hätte, ich damit den Nerv getroffen habe, schreibt mir einfach ne PN.

Liebe Grüsse Bernd
30.07.2023 14:56 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Waller Spinnruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
die Wurfweite ist das eine, der riesige Hebel einer 2,90m-Rute mit nem 2m-Fisch dran, dazu vielleicht noch in starker Strömung, das andere. Gut diese Art der Fischerei scheidet bei uns eh aus, hier gehts nur mitm Boot und da sind die 7,9ft wohl schon das obere Ende einer Spinrute, fisch auf die schwarzen Viecher eher mit ner 12kg XZoga. Aber schön, dass das Angebot von FA immer mehr ausgeweitet wird und das ganze auch noch mit Praxisbezug geschieht... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
31.07.2023 07:46 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
RE: Waller Spinnruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sepp

Danke für deine Rückmeldung. Bei meiner Recherche war ich auch erstaunt, dass für diese Art tatsächlich Ruten bis zu 3m benutzt werden. Standard ist ja die Zeck Jörg Rute in 270cm, davon gibt es aber auch eine Long Cast in 300m.

Ich müsste dafür echt noch mal öfter ins Studio gehen, um Muckies aufzubauen, sonst würde ich das körperlich nicht lange durchhalten.

Liebe Grüße

Bernd
31.07.2023 09:21 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir vor vielen Jahren beim Wels-Spinnen mit einer 3m Sportex 3006, 80-150gr. WG., einen Tennis-Ellenbogen eingehandelt - und das nach wenigen Einsätzen mit 80gr. Blinkern auf max. Distanz.
Ich habe dann damit aufgehört.
Aber wieviel kürzer wirft man denn mit einer vergleichbaren 2,4m Rute?
Schon mal jemand ausprobiert?

Reinhard
31.07.2023 20:33 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
das finde ich toll das mit deiner Initiative wider mal beim FA klingelt, auch finde ich toll das in dieser Länge was kommt, meins wäre genau 9' Ft. aber man könnte damit leben wie oben schon gesagt eine längere hebel wäre vielleicht sogar nicht verkehrt und viele in meinen Bekannten Kreis Fischen in dieser Liga nicht unter 3 M bzw 9‘6/10‘ ft, in BW haben wir strengere Regeln auch wenn manche mit Boot treiben dürfen wir es nicht und um an die Viecher schneller ran zu kommen muss man in Schleusen und Wehren und gesetzlich vorgesehenen Abstand zu halten darf man nicht so ran kommen auch wenn Neckar nicht so groß ist die Schleusen gestalten sich sehr breit und dafür braucht man weeeeeittttt werfen.!

Ich bin zwar kein typischer Waller Angler und fehlt mir die Erfahrung dafür in vergleich mit hardcore Jungs wo nur auf Waller angeln aber seit Jahren habe ich mich beschäftigt mit diesem Aufbau der Ruten mehr als mit anderen Ruten in anderen Bereiche des Spinnfischens immer das was ging zu optimieren sogar kostenspielig von zwei Blanks eine optimierte Rute daraus zu holen, was wollte ich damit erreichen; leichte Köder damit weit zu werfen die kontrolliert zu führen und stabilen, nachgiebigeren sicheren bruchfesten Rute zu bauen/haben, eine Massenware von 50/60 bis 150/180 wg gibt es in jede Ecke und das ist nicht neu, was ich von FA erwarte ist ein stecher wie Pike 150 Blank.!!

Meine perfekte Vorstellung Daumenhoch


Blank Länge von 9'6 Ft. passt Zweidaumenhoch

WG 30-90/100

Eine leichtere Pike von WG wie die vorgesehene in 8’FT mit eine Ummantelung/Verstärkte Matte im unteren Bereich alla Noctis wäre perfekt mit dieser Bomben Aufladung Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch

In meiner Bekannten Kreis waren Köder von 12 bis 16 cm die erfolgreichsten aller Zeiten und manchmal sogar 10cm oder kleinere waren oft erfolgreicher als 20+ cm Köder von daher nach unten noch mal feiner machen unbedingt Zweidaumenhoch

Viel Erfolg…

Schöne Grüße
Pren
31.07.2023 21:56 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Pren

auch dir danke für Deinen Input und Wohlwollen.

Wenn man sich mit div. Wels-Spinnanglern unterhält, gibt es tatsächlich unterschiedliche Vorstellung. 270cm sind meistens das Mindestmass, aber auch 300cm sind absolut nicht unüblich. Ein Teil fischt mit Stationärrollen, andere mit der BC.

Bis gestern Abend habe ich mir vorgestellt, dass es für mich kaum möglich sein wird, so eine Rute schwere Rute zu fischen. Bin ja nur leichtes Tackle gewöhnt. Wobei ich bei meinen Wurftest mit der BB Pike 240 gestern echt positiv überrascht war, dass sich so eine Rute gar nicht so schwer anfühlt wie gedacht.

Wir haben gestern Wurftest mit 95 bis 170gr gemacht und ich war erstaunt wie leicht die Rute die Köder beschleunigt hat. Gut der SG Perch hat schon ordentlich Volumen und damit Widerstand, der 95gr Jerk ließ sich aber so spielend leicht beschleunigen, ich konnte das gar nicht glauben. Das Teil flog echt bis zum Horizont. Ich denke der Wallerblank wird ingesamt ein ähnliches Gewicht wie der schwere Pike aufweisen, bedingt durch die etwas weichere Spitze werden sich leichte Köder noch viel leichter aufladen. Ich habe leider keinen Vergleich, denke aber, dass die Konstruktion vom Taper und auch das 50msi Material eine gute Aufladung und Wurfweite garantieren werden. Wir kennen das ja vom Blaas F oder XF, das sind ja wahre Weitwurfmaschinen.

Lass mal die 9,6f getestet werden. Der Blank wird sehr wahrscheinlich einen BC Aufbau mit einem Spiral Wrap bekommen, also echt spannend ... na ja und wenn gut, kann man sicher mit FA auch über einen 9f Blank sprechen.

P.S. hatte auch zu den Ködergrößen sehr unterschiedliche Aussagen. Teils 16cm Gummis, aber auch 23cm Shads kommen zum Einsatz. Hängt einfach davon ab, ob man in den Strom rein muss oder zB in tiefen Buhnenlöchern fischt. Blinker und Co gehen ja immer.

LGB
01.08.2023 10:32 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ich bin erst vor kurzem an einem Fluss mit Welsbestand umgezogen und daher noch nicht so in der Materie, habe grad unter anderem eine 8ft Glasrute dafür aufliegen, was ja auch gehen müsste wenn die Wurfweite nicht so entscheidend ist. Hattest du geguckt, was der Markt sonst noch so dafür hergibt, und obs da noch Lücken gibt? Ich hatte einiges bei CTS gesehen in den schweren Klassen in 9-10ft, Baycaster, Catfish und GT Fight, bei T24 die Crosswaller, von Rainshadow passten die Kürzeren der Surf-Serie und bei CMW gabs auch was längeres zum Wallerspinnen meine ich. Wäre ja super, wenn man was neues auflegt und mögliche Lücken in den Sortimenten schließen könnte - wenn das einfach ein "FA hat die Catfish jetzt auch ein bisschen länger" wird, wäre ich fast ein bisschen enttäuscht Zweidaumenhoch

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
02.08.2023 22:46 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Claus

Hmm das Rad neu zu erfinden ist schwierig. Aber die Idee ist auch schon eine Blankqualität zu erreichen, die Vorteile bringt. Ich bin mir nicht ganz zu 100% sicher, denke aber, dass alleine das hier verwendete Carbon nicht an jeder Rute zu finden ist. Vl. sogar an gar keiner Wallerrute.

Aber warten wir mal ab was da kommt. Der, der sie testen wird, hat div. Wallerspinnruten, auch Custom Made und er ist sehr erfahren. Er war sofort begeistert von der Idee und meinte nur, endlich macht FA einen langen Spinnblank. Habe ich schon lange drauf gewartet … er fischt in anderen Bereichen schon etliche FA‘s und ist da sehr zufrieden.

Liebe Grüsse Bernd
02.08.2023 23:08 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Update für euch

Ich habe gerade den Prototypen der Wallerspinnrute in die Hand bekommen, sie wird durch einen guten Freund getestet werden, den man als Wallerexperte bezeichnen darf. Leider kam die Musterlieferung so spät, so dass er gerade in FR die fetten Burschen nicht mit der neuen FA Catfish raus ziehen kann. Ich kriege täglich sehr beeindruckende Videos und Fotos.

Die Rute wird ihm sein Freund aufbauen, der hier auch Mitglied ist. Ich habe mir gedacht, lass mal die Finger davon, lieber abschauen was die Profis so machen.

Kurz zum Prototyp, 9,6f, WG real bis 130gr und das Teil wiegt nur 135gr!!! Ich denke, das untere Ködergewicht startet bei "nur" 40gr. Spitzenbereich etwas nachgiebiger ohne weich zu sein, um die leichten Köder gut raus zu bringen, im mittleren Bereich guter Flex und hinten raus richtig Power. Kriege sie nicht voll krumm gezogen, vl. lag es nur am Äpfelchen zum Frühstück Lachen-5 .

LGB
21.09.2023 13:52 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CAM
Moin,

Ich bin erst vor kurzem an einem Fluss mit Welsbestand umgezogen und daher noch nicht so in der Materie, habe grad unter anderem eine 8ft Glasrute dafür aufliegen, was ja auch gehen müsste wenn die Wurfweite nicht so entscheidend ist. Hattest du geguckt, was der Markt sonst noch so dafür hergibt, und obs da noch Lücken gibt? Ich hatte einiges bei CTS gesehen in den schweren Klassen in 9-10ft, Baycaster, Catfish und GT Fight, bei T24 die Crosswaller, von Rainshadow passten die Kürzeren der Surf-Serie und bei CMW gabs auch was längeres zum Wallerspinnen meine ich. Wäre ja super, wenn man was neues auflegt und mögliche Lücken in den Sortimenten schließen könnte - wenn das einfach ein "FA hat die Catfish jetzt auch ein bisschen länger" wird, wäre ich fast ein bisschen enttäuscht Zweidaumenhoch

Schöne Grüße,
Claus


Hi Claus

Fand deine Bemerkung herausfordernd Lachen-5 . Nun, als Neuling in dem Bereich musste ich anderen mit mehr Erfahrung gut zu hören und das Gehörte weiter sagen. Der Praxistest steht ja an, aber aktuell fühle ich eine gewisse Euphorie. Warum,
weil ich glaube, dass dieser Blanks 40-50gr schon gut auf Weite bringen kann
weil die Anforderungen auf den ersten Blick perfekt umgesetzt worden sind
weil man hier einen 9,6f Blank in der Hand hält, der echt Backbone hat, aber gleichzeitig NUR 135gr wiegt.

Ich denke, das ist recht außergewöhnlich und nicht nur einfach ne lange Catfish von FA. Natürlich muss man sagen, der Blank ist nur für ein Ködergewicht von 130gr ausgelegt, aber das war eigentlich garnicht gefordert, eher, dass man leichte Köder gut weit werfen kann. Gleichzeitig Power für die Großen hat.

PS kein Namen, aber ich war die Tage im Angelgeschäft und habe mir eine Rute, die viele Wallerexperten fischen, angesehen. Schwer, behäbig, unförmig … ich bin mir sicher, dass ein guter Rutenbauer ein Gewicht von 300gr mit diesem neuen Blank deutlich unterschreiten kann. Mindestens 50-70gr. Und wer kann eine Big Catfish Rute in 290cm mit einem geschätzten Rutengewicht von (von mir erwarteten Gewicht) 230gr anbieten?

Nun nicht den Tag vor dem Abend loben, bin sehr gespannt was das Wallerkompetenzcenter dazu sagen wird Denken1 .

Halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse Bernd
21.09.2023 23:13 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Wallerkompetenzcenter Augenzwinkern kam heute aus FR zurück. Heiß wie Frittenfett, haben sie sofort den Blank begrabbelt, der gestern eingetroffen war.

Kurz und knackig, genau das was sie wollten, zu 100% die Vorgaben umgesetzt, sagen sie. Ich denke, dass sie es gut beurteilen können. Da sie ja selber den ein oder anderen Custom Aufbau selber haben, dazu noch die ein oder andere Stangenrute, dazu schon viele Jahre auf Waller spinnfischen …

Vl. wollen sie noch selber kommentieren, da sie hier ja auch Mitglied sind. Überlasse ich ihnen.

Ich werde mal verlauten lassen, dass das Projekt gelungen scheint. Persönlich werde ich mal anfragen, ob ich schon mal einen Blank bestellen kann, da ein Angelkollege sehr interessiert ist.

Liebe Grüsse Bernd
30.09.2023 20:27 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Update

Der Wunsch war ja, dass der Prototyp noch vor dem Wallertrip nach FR kommen sollte. Da das nicht geklappt hatte, wird jetzt der Aufbau in den nächsten Wochen geplant und umgesetzt.

Dann ist nach meinen Erkenntnissen aber keine wirkliche Zeit für das Wallerspinnfischen, wird erst wieder im Frühjahr 2024 los gehen. Ich denke, es macht Sinn, dass wir die Praxisergebnisse noch abwarten und dann die theoretischen Eindrücke bestätigen lassen.

Ich hatte mich allerdings noch ausgetauscht mit den Kollegen, da ich doch noch etwas mehr als nur "mega" hören wollte und dabei wurde schon ziemlich konkret deutlich, dass man dem Blank auch die 240cm zutraut.
Auf der anderen Seite ist man sicher, dass gerade die typischen Ködergewichte im Bereich 55-80gr sehr auf Weite zu bringen sind. Besser als sonst üblich. Und im Vergleich, der Blank ist einfach unfassbar schnell in der Rückstellung. Den Materialmix kenne ich noch nicht, habe ich aber mal angefragt.

Ich habe bei RBB mal angefragt, ob man schon einen Preis organisieren kann, sofern der Blank so in Produktion geht. Ich würde mich auch aufgrund meiner Eindrücke entscheiden einen Blank zu bestellen, auch vorab. Ein Angelkollege ist angefixt.

LGB
02.10.2023 16:06 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Rutenbauer, die bei dem Thema schon Erfahrungen gemacht haben.

Der Testblankaufbau dauert noch und zur ursprünglichen Planung wird es kein BC Aufbau.

Ein Kollege von mir war aber so angefixt, dass er die Testerei nicht mehr abwarten konnte und bat mich bei RBB einen weiteren Blank zu ordern, der bald kommen soll.

Nun bin ich in der Planung. Und ich muss sagen, ich komme etwas in stocken. Idee ist, dass es ein Revolver Spiralwrap werden soll. Ich möchte die Belastung im Drill unter der Rute haben, einfach um das kippeln zu vermeiden. Ich denke, dass macht hier viel Sinn. Bei der Rolle geht es Richtung Tranx 400, einer ABU Beast oder der großen Komodo.

Ich finde sehr große Ringe im BC Bereich hässlich und nicht notwendig, besonders beim Spiralwrap. Daher überlege ich schon recht klein zu starten, Richtung 12 KW oder max. einen 16er KW (was dann schon für mich groß wäre). Kann aber Sinn wegen dem Winkel machen bei so einer großen Rolle.
Dann sollen zwei weitere Zweibeiner die Drehung vollziehen und der vierte Ring soll auch noch ein Zweibeiner werden. Als Running Guides ziehe ich 6er KB´s in Betracht, wobei ich fast lieber 7er bevorzugen würde, die ich aber so in den üblichen Shops nicht finde. Ist aber nur ein Bauchgefühl und wird durch keine Fakten unterstützt.

Was sagen die Experten, habt ihr sowas schon mal gemacht, spricht was dagegen? Habt ihr vl. sogar eine Abstufung für die ersten 4 Ringe als Zweibeiner für mich?

Bin gespannt was ihr so meint Denken1 Augenzwinkern .

P.S. die BB Pike habe ich auch mit 6er KB´s fertig gemacht, auf der Rute ist ein +30KG Schnur drauf mit einem 0,6mm Fluo als Pufferschnur, die auch eingezogen wird. War mir so nicht bewusst, klappt aber wunderbar, so hat man es mir berichtet. Dabei ist der Knoten schon recht fett.

LGB
22.11.2023 15:45 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Reinhard: Die Abwurfhöhe der längeren Rute bringt "Meter"! Auch wenn die Energie die Du in das System transportierst, um es mal so zu formulieren, im Vergleich der Hebel, Dir die längere Rute Null Vorteile bringt! Ich schrub schon mal, sonst hätten wir hier sowas wie ein Perpetuum Mobile. Aber, die längeren Ruten haben meistens höhere WG, aber Spinnruten misst ja keiner aus (ist für mich absolut und unbedingt unverständlich, aber Spinnruten nun wirklich nicht mein Thema und daher mir wirklich vollkommen egal) und wenn Du die längere Rute demzufolge mehr Kraft aufbringst um das höhere WG auf die selbe Abwurfgeschwindigkeit zu bringen - fliegt das weiter! Aber Du darfst dabei nie den Menschen außer acht lassen, der an Grenzen stößt und immer weiter steigende Gewichte nicht mehr auf die selben Geschwindigkeiten bringt! Im Endeffekt, wenn man es genau betrachtet, müsstest Du Versuche mit jeweils ausgemessenen Blanks betrachten, um neben dem Blank, Dein eigenes optimales WG zu finden! Ich schätze aber, dass werferoptimierte WG so ca bei 80 Gramm liegen, danach stößt die Physis der Menschen an Grenzen... Ich muss nur mal auf die ZH Caster der SOR schauen und sind bei Leinen die das ca. wiegen. Steigen die WG weiter brechen die Wurfweiten ein und zwar egal die ZH bei SOR oder die überaus "spannende" Nase Werferei auf der Jagd (schnarch) nach Wallern! (Ich komme aus dem Norden, und Wels ist Wels! Lachen-5 )

LG,
Frank

Einen habe ich noch und dann bin ich auch raus, bevor mich jemand steinigt: Warum macht Ihr wegen dem Blank so'n Aufriss, zum Fischen auf Wels?? Kennt Ihr Haselnussstecken?? Furzgerade gewachesen! Ich empfehle das immer den ganzen Nymphomaninnnen im FF, die machen auch immer so'n Aufriss um Blanks, Kohlefaser, etc und die werfen ja nun wirklich nicht! Wie gesagt, Haselnuss, furzgerade und man glaubt ja nicht was ein gutes Holz hoher Dichte leistet und aushält.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 22.11.2023 19:41.

22.11.2023 19:25 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu der Länge, nun, die Länge hat sich so herauskristallisiert, allerdings bestand auch die Nachfrage nach „nur 9f“. Nun kann man ja nicht alles auf einmal tun, so kam zu zu dieser Länge.

Was ich auch sehe, wenn ich am Ufer stehe, die Buhne nicht begehen kann, ich aber recht weit raus werfen muss, dazu versuchen muss so einen Fisch noch zu führen, dann braucht es einen längeren Griff. Dieser kostet Länge bei der Rute und so war die allg. Meinung, dass 8f zu kurz wären. Ein Bootsangeln sieht es sicher anders aus.

Nun zu bestimmten Fliegenfischern .. lieber Frank Augenzwinkern , manchmal klingt es so, auch, wenn da immer viele Smileys bei sind, dass Fliegenfischer die „besseren Angler“ sind. Auch Spinnangler vermessen ihre Ruten, da kann man durchaus gut das theoretische WG ermitteln. Aber beim Einschätzen des richtigen Ködergewichtes kommt es auf Erfahrung, Fingerspitzengefühl und auch Wissen über die Konstruktion und Material des Blanks an. Es sind zig Parameter, die man zu beachten hat. Zumindest meine ich das, auch weil die Einschätzungen unterschiedlicher Angler zu ein und derselben Rute manchmal sehr weit auseinander gehen. Das sind dann die Reklamationen, wo es dann heißt, ich habe nix gemacht, nur geworfen und dann ist sie so einfach gebrochen. Oftmals sind es Überlastung durch zu viel Gewicht, Hängerlösen, etc. was dazu führt, dass sich die Lagen von Carbon delaminieren. Nur weil ein Blank zB recht steif ist, kann er nicht mehr als ein weniger steife Blank. Da vertut sich der ein und andere. Man überlastet und mit der Zeit gibt es dann Ärger.

Nun hoffe ich, dass du erklärst, dass du auch ein fast normaler Angler bist. Bitte lese es mit einer Portion Humor.

Beste Grüße
22.11.2023 21:22 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Bernd,

im Grunde schleicht klammheimlich meine Bewunderung für die Spinnfischer immer mit, weil die echt einen Aufriss mit dem ganzen Equipment betreiben, dass kann ich nur bewundern! Ich lese das auch alles. Auch die Welsfischer, weil ich selber immer wieder mal dran bin und denke: Ich muss mal an Po/Ebro um mir das selber anzusehen und zu erleben!

Ich als FF bin auf keinen Fall der "Edlere", wie das tatsächlich manchmal bei FF in Diskussionen mitschwingt, ich mag nur das gegenseitige Gefrotzel in diesem Forum. Und das es sowohl im FF als auch bei den Spinnfischern Kollegen gibt die jeweils Messungen betreiben, sehr genau überlegen, welche WG, oder eben nicht, ist sicher Fakt. Unter den Rutenbauern selber dürfte es noch einmal weiter verbreitet sein.

Ich lese das auch alles gerne was Du da treibst, interessant ist das immer, auch wenn ich selber anders fische.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
23.11.2023 08:06 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Manchmal kann ich das Gefrotzel nicht einschätzen, wenn man sich in die Augen sieht, ist das oft einfacher als das Geschreibsel zu lesen und richtig einzuschätzen.

Ja, auch ich als Spinnfischer bin speziell. Als ich vor vielen Jahren wieder anfing zu angeln, hatte ich mir gesagt, eine leichte, eine mittlere und eine schwere Spinnrute brauche ich, mehr nicht. Fertig. Na ja, es sind einige dazu gekommen und es gibt noch Lücken Lachen-5 .
Das Streben nach immer mehr und besser, hört nicht auf. Sollte uns aber nicht die Freude am Angeln selbst nehmen. Habe in anderen Foren oft den Eindruck, es muss immer das Neuste sein und wenn nicht, dann fange ich nicht mehr so gut und dem Stress möchte ich nicht ausgesetzt sein. Zwei der ersten drei gebauten Ruten habe ich noch im Keller stehen, sie werden zwar nicht mehr gefischt, aber durchaus noch Ruten die schon zig Jahre auf dem Buckel haben. Das ist doch auch schön.

Und, es ist wirklich spannend welche Methoden es heute zB gibt um den Barschen nachzustellen. Ich praktiziere davon nur wenige, aber Füchse haben dann mal schnell auf dem Boot 4 Ruten und mehr dabei um die Techniken zu bedienen. Und alles macht durchaus Sinn, wenn man es richtig auskosten will.

Aber, auch bei mir steht irgendwann noch mal ne Fliegenrute an. Es sieht schon sehr elegant aus und wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich das Werfen auch noch erlernen. Stelle mir schon jetzt vor wie es sein muss, wenn so ne richtig dicke Hechtmutti auf dem Streamer knallt. Sehr geil.

Der Kollege, der die neue Wallerspinne testen wird, angelt auch mit der Fliege auf diese Viecher. Ist auch krass.

So, muss wieder ran. Tschüss und nen guten Tag.

LGB
23.11.2023 08:57 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen

Brauche noch mal euer Wissen. Ich habe mich an etwas Neues gewagt, dem Aufbau einer Wallerspinnrute. Habe ich noch nie gemacht. Es ist der Prototyp, den ich hier schon erwähnt habe. 290cm, WG 130gr. Die Begrenzung liegt an der Spitze, da die Rute eher für leichtere Köder gemacht ist, also die typischen Blinker oder auch Gummis von 16-18cm, die geleiert werden. Dieses Gewicht gilt es auf Weite zu bringen. Der Blank als solches hat mächtig Power, aber auch Flex.

Das Rütchen ist fast fertig, aber ich zweifele noch etwas an meiner Beringung in Bezug auf Stabilität. Ich müsste nur noch lackieren :-).

Die Rute ist als BC aufgebaut, aufgrund der Länge vom Griff und der Rute im allg. sind zwei KW´s SIC Slim von Fuji auf das Handteil gekommen, Größe 12 + 8. Dann habe ich drei KW´s der Grösse 6 ausgewählt um einen Spiral Wrap mit jeweils 45° zu machen. Der erste Ring, der dann unten ist, ist ein KB 6 mit weiteren KB´s 5,5 in Folge. Der Schnurverkauf sieht klasse aus, auch bei einer Biegung, würde grundsätzlich sagen, das Konzept der Beringung passt gut.

Was ist meine Sorge? Das sind die KW 6 Ringe, die die Drehung vollziehen, die Füsschen sind schon recht zart. Hat jemand Erfahrung ob die Stahlkonstruktion genügend belastbar ist. Größere Ringe möchte ich nicht verwenden, eine andere Möglichkeit wären noch KB´s Größe 6 für die Drehung, wobei ich mit den KW´s etwas mehr Abstand zum Blank gewinne.

Hoffe, ich habe das nachvollziehbar erklären können.

Freue mich auf Kommentare.

LGB

Tölkie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
316608a0-f8c8-44fd-aff3-5699a3af2c73.jpeg

16.01.2024 08:41 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinmoin Bernd,

Ich würd die 6er Kw‘s mit bestem Gewissen und einem Hauch von Epoxi zum festen Bestandteil der Rute machen!
Ich hab vor Jahren mal ne schwere Swimbait-Rute damit gebaut, die hat auch schon den ein oder anderen Wels gefangen, das passt. Zweidaumenhoch
16.01.2024 10:14 Moritz ist online E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd,

du wirst alt Denken1 Lachen-5 Lachen-5 Nase
Ich bin seit Sonntag fertig mit beiden, ich meine Ruten bitte nicht falsch verstehen :lachen3…

Ich hab zwar keine Erfahrung so mit BCs aber bitte stell mal ein zwei Bilder das man auch sieht die stellen wo sich das in Verdrehung anfängt bis zur komplett und die Ringe wo du dir sorgen machst.?

Schnelleeeeeeeeer Kerle Lachen-5 sonst friert der Diesel bei der kälte Nase

LG
Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 16.01.2024 11:26.

16.01.2024 11:26 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Waller Spinnruten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH