Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Xzoga G 75 Starter - Hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Xzoga G 75 Starter - Hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sebi9
User


Dabei seit: 05.05.2022
Beiträge: 20
Herkunft: Bayern

Xzoga G 75 Starter - Hilfe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Zusammen,

Ich habe mir für meinen Italienurlaub eine Xzoga taka G 75 ( die kleinere) zum Spinnfischen aufgebaut.

Ich habe vom RH zum Starter einen Abstand von 57,5 cm genommen. Der Starter ist ein Fuji mnsg 25.

Jetzt habe ich folgendes Problem.. nach dem Lackieren und Testen beim Werfen, habe ich festgestellt, dass meine Schnur bden Blank berührt und sich am ersten Ring " schwer tut" sauber durchzugehen.

Als Rolle benutze ich eine Daiwa in Größe 5000.

Jetzt meine Frage, soll ich nach dem Urlaub was am Ringabstand ändern, oder reicht es aus wenn ich dem Starter gegen einen "höheren" bzw größeren austausche.

Würde es auch reichen eine kleinere Rolle zu nehmen?

Hoffe mir kann wer weiterhelfen.
Lg Sebi

Sebi9 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20230914_110402.jpg 20230914_110343.jpg 20230914_110415.jpg

14.09.2023 11:25 Sebi9 ist offline E-Mail an Sebi9 senden Beiträge von Sebi9 suchen Nehmen Sie Sebi9 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.609
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Xzoga G 75 Starter - Hilfe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja, ein 25ger MN für ne 5000er Daiwa sollte grundsätzlich schon stimmig sein, dein Abstand zum Startring erscheint mir aber etwas niedrig. Ich verbaue da mindestens 60, eher 65 und wenns sich rausgeht auch etwas mehr... Denken2 Ich würde also die Ringabstände entsprechend anpassen weil eine kleinere Rolle m.E. das Problem nur kaschiert. Zudem ist die Rute doch etwas heftiger, da darf es sicher die 5k-Rolle sein.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
14.09.2023 12:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebi9
User


Dabei seit: 05.05.2022
Beiträge: 20
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sebi9
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sepp danke für die Info, dann setz ich den Starter nach dem Urlaub auf 65 und den 2ten Ring etwas nach oben. Dann bekomme ich zur spitze trotzdem nen absteigenden Abstand rein.

Hab leider die Zeck BlinkerJörg als Hilfe genommen zum Abstand rh st. Aber übersehen bzw nicht daran gedacht, dass dort ein wesentlich größerer Ring verbaut wurde.

Die eine Woche Italien wird sie schon überstehen, da muss ich nicht weit werfensmile
14.09.2023 14:10 Sebi9 ist offline E-Mail an Sebi9 senden Beiträge von Sebi9 suchen Nehmen Sie Sebi9 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.179
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor du den Ring versetzt, würde ich deine Rolle an eine andere Rute schrauben, an der der originale Starter noch weiter weg sitzt, als deine geplanten 65 cm. Dann tape einen anderen vergleichbaren Ring ( gleicher ID ) als Starter dran und mache Probewürfe.
Das ganze vielleicht noch mit einem höheren Ring, zuerst mit den 57 cm und dann mit den 65 cm.
Dann siehst du, ob sich dein Problem erledigt hat - oder nicht.
Vielleicht liegt es auch an der Schnur die du fischst?
Ich betrachte die 57 cm nicht unbedingt als zu gering.
Ich messe mal an ein paar Ruten von mir.

Reinhard
14.09.2023 16:05 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebi9
User


Dabei seit: 05.05.2022
Beiträge: 20
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sebi9
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reinhard danke. Werde jetzt von nem spezl eine 4k montieren.

Bei mir selbst ist eine 40ger stroke drauf. Evtl ist sie trotzdem "zu dick"

Halte mich bitte auf dem laufenden wegen deiner abmessungensmile
14.09.2023 16:41 Sebi9 ist offline E-Mail an Sebi9 senden Beiträge von Sebi9 suchen Nehmen Sie Sebi9 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 114

RE: Xzoga G 75 Starter - Hilfe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Zitat:
Original von Sebi9
...Fuji mnsg ....festgestellt, dass meine Schnur bden Blank berührt und sich am ersten Ring " schwer tut" sauber durchzugehen.


Würde es nicht Sinn machen den Ring zu drehen, damit die von der Rolle fliegenden Schnurklänge weniger gegen die Ringstege prallen?

__________________
MfG Lorenz
14.09.2023 20:55 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebi9
User


Dabei seit: 05.05.2022
Beiträge: 20
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sebi9
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An das habe ich nicht gedacht... aber die Schnur knallt nicht auf die Ringstege. Lediglich vor dem Ring auf dem Blank.

Habe jetzt gerade eine Daiwa BG 4000 von nem Kumpl montiert mit 30ger geflochtenen. Da habe ich das Problem nicht. Da berührt die Schnur evtl minimal den Blank von unten. Aber wirklich nur minimal. Denke für meinen Urlaub werd ich mir morgen vorerst die bg 4000 holen und die amdere Rolle kann wieder auf die Blinkerjörgsmile

Evtl liegt es wirklich an der 5000 oder der 40ger geflochtenen welche schon sehr rau ist...

Nach meinem Urlaub werde ich berichten und schreiben was ich machesmile denke aber der Starter wird versetzt
14.09.2023 21:22 Sebi9 ist offline E-Mail an Sebi9 senden Beiträge von Sebi9 suchen Nehmen Sie Sebi9 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.179
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schnur dürfte der Hauptfaktor sein, dann als 2. der Durchmesser der Spule.
Dicke/ steife Schnur + großer Spulendurchmesser ergeben große ablaufende Schnurklänge, die dann am 1. Ring abgebremst werden.
Je nach dem von welchem Hersteller sie ist, kann deine "40er" Geflochtene durchaus eine 60er oder mehr sein.

Reinhard
15.09.2023 11:22 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.179
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 2 schweren Spinruten, die ich letztes Jahr zum Huchenfischen genutzt habe, haben ihre Starter bei 55 bzw. 60 cm Abstand von Oberkante RH. Beide Starter sind 30er.
Da es - 8° - -10° kalt war, musste ich mit 45er Mono fischen.
Auf der einen Rute kam sogar eine 10.000 MGS zum Einsatz, die Rolle mit dem wohl größten Spulendurchmesser.
Natürlich hat die Schnur in den Ringen "gerattert", eventuell hat auch die Schnur vor dem Starter an den blank geschlagen, das lässt sich aber bei den gegeben Faktoren nicht vermeiden.

Mit deulich dünnerer Geflochtener flutscht es natürlich viel besser.

Reinhard
19.09.2023 13:10 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebi9
User


Dabei seit: 05.05.2022
Beiträge: 20
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Sebi9
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hat etwas länger gedauert, habe mir jetzt eine 4000 gekauft mit 0,28 tournament schnur. Jetzt habe ich keine Probleme. Da ich eine ähnliche Rute für einen Freund aufgebaut habe und der auch die 4000er fischt passt das locker.

Wenn ich mal Luft habe erstelle ich nen Post von den beiden Augenzwinkern optisch gefallen sie mir schon sehr gut
04.10.2023 14:01 Sebi9 ist offline E-Mail an Sebi9 senden Beiträge von Sebi9 suchen Nehmen Sie Sebi9 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Xzoga G 75 Starter - Hilfe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH