Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Norwegenblank für Multirolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Norwegenblank für Multirolle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr. Flosse
User


Dabei seit: 26.01.2021
Beiträge: 17

Norwegenblank für Multirolle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Blank für Nordnorwegen. Gefischt werden soll mit Kunstködern bis max. 450 g (500 g ) - Pilker und Gummis. Zielfisch ist Dorsch, Seelachs und Heilbutt. Kombiniert werden soll die Rute mit einer Linkshand-Avet SX - sie soll einen Triggergriff bekommen und wie eine Baitcasterrute - aber nur vertikal - gefischt werden. Die Länge soll 170 bis max 200 cm betragen und sie soll einteilig sein. Der Blank sollte so dünn und so leicht wie möglich sein.
Über Tips für einen passenden Blank wäre ich sehr dankbar!
VG Michael
16.09.2023 08:16 Dr. Flosse ist offline E-Mail an Dr. Flosse senden Beiträge von Dr. Flosse suchen Nehmen Sie Dr. Flosse in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.614
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Norwegenblank für Multirolle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja, ich hab halt immer X-zogas dafür genutzt. Bei 450g Ködergewicht sollte z.B. eine G58 16KG gut funzen, der Blank ist xxf gelabelt, geht unter Last aber bis in den Griff, wie ein Butt bei stramm angezogener Bremse mehrfach unter Beweis gestellt hat. Ansonsten fallen mir die 1-teiler von Expert-Graphite von T24 ein, die sind auch sehr gut tauglich, haben aber eine etwas dickere Spitze aber so ganz kleine Ringe kommen bei so ner Rute eh nicht zum Einsatz. Zu lang würde ich so ne Rute eh nicht nehmen, allein schon wegen dem Transport. 6,6ft sind knapp 2m und dann wirds im Rohr schon ziemlich eng. Ich bin mit meinen Ruten um 6ft (1,80m) bisher gut zurecht gekommen, hab sogar eine Rute mit 1,52m (Black-Hole-Cape-Cod Special-Travel mit 80g Jiggewicht)) in der Mache... Ich mag halt die kurzen Stecken vom Boot aus, dafür dürfen die gern ne schnellere Aktion haben zwecks dem Gefühl...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.09.2023 10:38 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dr. Flosse
User


Dabei seit: 26.01.2021
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Dr. Flosse
RE: Norwegenblank für Multirolle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp. vielen Dank für Deine Einschätzung. Tatsächlich hatte ich auch schon mit den Xzogas geliebäugelt. Habe mir bereits eine Xzoga U*s 150 g Pe 2-4 als Spinnrute für Norwegen ausfgebaut. Hatte dieses Jahr für oben genannten Einsatzbereich eine leichte Jigging Master in der Hand. Ich häng die mal im Anhang an. Ich frage mich ob die vergleichbar mit der Xzoge G58 16 Kg ist ob die Xzoga dtl. schwerer ist. Die PE Angaben unterscheiden sich ja ziemlich. Vlt. kann mir da nochmal jemand helfen. Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Dr. Flosse hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Screenshot_20230918_161631_WhatsApp.jpg

18.09.2023 17:18 Dr. Flosse ist offline E-Mail an Dr. Flosse senden Beiträge von Dr. Flosse suchen Nehmen Sie Dr. Flosse in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.614
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Norwegenblank für Multirolle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich kenn die JM nicht aber wenn sie eine sehr harte, schnelle Spitze mit einem guten Rückgrat vereint, sollte sie der X-zoga recht Nahe kommen. Bei denen muss man aktionsmäßig aber schon wissen, dass diese nicht bei allen gleich ist. Eine G66 18kg ist eher weicher, durchgängiger, dafür mit heftigem Rückgrad, die 15kg ist dagegen wieder sehr schnell in der Spitze und geht erst unter Last ins Rückgrad. Die von mir oben genannte G58 16kg ist so ziemlich die schnellste und härteste X-zoga, zumindest von denen die ich da hatte und das sind eigentlich die meisten.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.09.2023 07:02 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dr. Flosse
User


Dabei seit: 26.01.2021
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Dr. Flosse
RE: Norwegenblank für Multirolle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fr die Antwort, ich glaube ich tendiere vlt. doch in richtung eeeeetwqs leichter und werde mir wahrscheinlich mal den xzoga u*s 250 g blank bestellen. hoffe für vertikal kommt der auch mit notgalls 450 g zurecht. Ich werde bestimmt noch mal Hilfe brauchen wenn es an den Aufbau geht smile .
Viele Grüße Michael
21.09.2023 20:43 Dr. Flosse ist offline E-Mail an Dr. Flosse senden Beiträge von Dr. Flosse suchen Nehmen Sie Dr. Flosse in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.614
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Norwegenblank für Multirolle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Taka U ist ein guter Vertikal-Blank, der bei uns aufm Boot öfter am Start war. Ist halt nicht so zackig wie ein G, hat aber ein schönes Rückgrad und viel Kraft hinten raus...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.09.2023 07:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Norwegenblank für Multirolle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH