Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Shore jigging Blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Shore jigging Blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Shore jigging Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich endlich meinen Account freigeschaltet bekommen habe (hatte ne falsche email angegeben) hier mein erster Beitrag:

Ich suche einen schweren shore jigging blank. Es soll in Richtung der wohlbekannten Zenaq Muthos Sonio 100M gehen nur hoffentlich nicht so teuer werden. Wichtig wäre: Länge mindestens 10 Fuß, die Fähigkeit auch leichtere Köder wie kleine sinking pencils und minnows ab 10 gram noch halbwegs auf weite zu bringen, Jigs sinking pencils und Popper um die 60-80 gram optimal werfen zu können und auch bei einem gelegentlichen 100 gram jig bei sehr tiefen stellen nicht überfordert zu sein. Haupteinsatzgebiet wären vermutlich Köder um die 60-80 gram aber nach oben und vor allem unten muss Luft sein. Der Blank muss gut Rückrat haben also die Fähigkeit besitzen auch große AJs, Dentex und Zackenbarsche aus den Steinen zu halten (bis 10kg wenn ich Glück habe. Alles darüber hab ich vermutlich sowieso eher schlechte chancen zu landen....). Bremseinstellung wäre standartmäßig 7kg kann aber auch auf 10kg hochgehen. Gefischt werden soll PE 2 -2,5.

Kennt da jemand einen Blank?

Viele Grüße,
Bloxaminoxa
25.09.2023 21:43 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Shore jigging Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
na am ehesten wirst du da im Regal von CTS fündig, einen solchen Blank hat in DE aber wohl kaum einer auf Lager, den müsste man halt selber aus NZ importieren. Du kannst ja mal bei den üblich Verdächtigen anfragen, ob einer sowas in der Ecke stehen hat, mir fielen da rutenbau.eu oder www.gattenhaus.de ein, die sowas haben könnten.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
26.09.2023 07:40 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.296
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Shore jigging Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bloxaminoxa

Gibt es solche Blanks, die 10gr Minnows und auch Popper mit 80gr bedienen können. Nein, die Frage ist nicht ketzerisch :-).

Eigentlich, da ich keine Ahnung von der Art der Blanks habe, hatte ich zuerst an den Blaas XF mit 35lb gedacht, der arbeitet ab 40-90gr im Wohlfühlbereich, kann aber auch etwas über 100gr Köder gut ab. Es gibt in auch in 10f.Vom Taper her eine Weitwurfmaschine, aber 10gr? Hmm noch nie probiert.

Habe mir aber gerade das Video dieser Zenaq angesehen, es scheint wohl wichtig zu sein, dass die Spitze eher weich ist? Das ist bei der Blaas definitiv nicht der Fall, sie ist eher steif, so kann man gut jiggen und auch Hartbaits animieren.

Bitte nicht lachen, habe diese Art des Fischens noch nie betrieben, bin aber neugierig auf deinen Kommentar. Danke für dein Verständnis.

LGB
26.09.2023 08:55 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp und Tölkie,

Also die Zenaq ist hal so, dass sie eher weich ist im oberen Teil und sich so auch mit kleineren Ködern noch gut aufläd. Die wirft ein 10gram jig natürlich nicht so gut wie eine spezielle leichtere Rute aber immernoch ok denke ich. Und im Rückrat sind dann reserven für den drill. CTS schaue ich mal an und den Blaas XF auch. Bei rodhouse.fr gibt es auch den Matagi super shore H der ist von 40-100g angegeben. Hat mit dem vielleicht einer schon Erfahrungen?

Viele Grüße,
Bloxaminoxa
26.09.2023 10:18 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei CTS wäre das wohl die Vapor trail in 10 fuß und 60-90g. Hatte den Blank schonmal jemand? 60-90 ist schon sehr eng... Der Blaas XF in 25-35lbs ist mit 22-70g angegeben. Aber wenn der auch noch 100 gramm kannn ist das ja schonnmal garnicht so schlecht. Wie sieht es da aus mit Kraftreserven?

Viele Grüße,
Bloxaminoxa
26.09.2023 10:24 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.296
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bloxaminoxa
Also bei CTS wäre das wohl die Vapor trail in 10 fuß und 60-90g. Hatte den Blank schonmal jemand? 60-90 ist schon sehr eng... Der Blaas XF in 25-35lbs ist mit 22-70g angegeben. Aber wenn der auch noch 100 gramm kannn ist das ja schonnmal garnicht so schlecht. Wie sieht es da aus mit Kraftreserven?

Viele Grüße,
Bloxaminoxa


Selbst fische ich den Blank in 8,6f, 23cm Gummis + 25gr gehen locker, im Freiwasser gejiggt! Das geht gut, da die Spitze nicht weg knickt. Ein Pike von 1m ist keine Herausforderung. Der Inhaber von FA fischt die Variante auf Taimen in der Mongolei, die Forellchen werden ja auch schon mal > 1m. Die haben etwas mehr Power als so ein großer Pike und ich denke mir, dass der Blaas genügend Reserve für deine Art zu fischen hat.

Der Prototyp vom Wallerblank in 9.6f ist auch mit 35lb angegeben, ist aber anders von der Blankkonstruktion und den verwendeten Matten. Hat hinten raus mehr Kraft.

Tut mir leid, dass ich nicht konkreter werden kann. Du bist nicht in meiner Gegend zu Hause? Dann könntest du schnell gucken kommen, bevor der Prototyp auf Reise geht.

LGB
26.09.2023 11:05 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Tolkie,

Ich komme aus dem Saarland also leider nicht in der Gegend. Habe jetzt auch mal bei Gattenhaus geschaut. Mache hier mal eine Liste möglicher Blanks:

-Matagi super shore H
-CTS Vapor Trail 10ft 60-90g
-Blaas XF in 25-35lb
-CTS Elite SD 10ft 45-90g (Gattenhaus)
-CTS Bay Caster 10ft 50-80g nominal / real - 125 g (Gattenhaus)
-CTS Salmon / Steelhead 10ft 30-65g nominal / real - 85 g (Gattenhaus)

Der Matagi ist genau für die Art der angelei gebaut geht von 40-100. Sollte also passen... Vapor trail ist mir das Spektrum von 60-90 ein bisschen klein. Der CTS Elite SD sieht eigentlich gut aus, weiß aber auch nicht wie der mit niedrigeren bzw. höheren Gewichten umgeht als 45 bzw.90g... Der Bay Caster is vermutlich zu schwer und der Salmon zu leicht. Irgendwelche Erfahrungen zu diesen Blanks? Ist irgendwie schwer die blind auszusuchen.

Viele Grüße,
Bloxaminoxa
26.09.2023 11:23 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.296
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist zu weit auseinander :-) ... ich habe mal den Pren angetextet, der hat Biegekurven erstellt für Blaas XF 35lb und einer SS3H und einer CTS, müsste eine der CTS Blanks gewesen sein, die du hier aufgelistet hast.

Vl. hilft dir das, sofern es so war und er stellt Bilder rein oder verweist auf seinen Beitrag.

PS mein Blaas 8,6f Aufbau liegt bei 205gr. Der Blank, so meine ich, wog 103,8gr.. Habe also nicht gespart beim Aufbau Augenzwinkern .

LGB
26.09.2023 16:20 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal! Biegekurvenvergleich wäre super nützlich. Ich hab auch einfach mal auf gut Glück Zenaq angeschrieben ob man da einzellne Blanks bekommt aber glaube kaum, dass da was bei rauskommt. Welcher ist denn der SS3H?

Viele Grüße,
Bloxaminoxa
26.09.2023 18:18 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seriola
User


Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 53

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich fische den PacBay PBX (die leichte Variante) als SJ (wenn ich denn mal SJ mache...) und bin sehr zufrieden. Wohlfühlbereich im FullPull sind aus dem Bauch raus 60-80g, die werden dann auch im Tiefen noch ausreichend animiert. Sie ist etwas schwerer als die Muthos da sie einen Glasanteil besitzt. Dafür ist sie auch etwas zäher und härter im nehmen als die ganzen hochgezüchteten und - modulierten Blanks. Wichtig wenn man die Rute zwischen scharfen Felsen benutzt und nicht immer die Rute wie ein roher Ei behandeln möchte. Ein Kollege der die Muthos fischt war vom Wurfverhalten und der Animation des PBX Blanks ganz angetan. Falls ich sie mir nochmal aufbauen würde, werde ich die 330 Variante nehmen und an der Spitze (und natürlich auch im Butt) etwas kürzen da ich sie etwas zu weich finde.

PS
Wenn ich 10g werfen will öffne ich den Bügel und werfe mit der Hand smile
26.09.2023 22:02 Seriola ist offline E-Mail an Seriola senden Beiträge von Seriola suchen Nehmen Sie Seriola in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seriola danke für den Tipp mit der Pac Bay muss ich mal anschauen.

Von wegen der 10g: Manchmal fressen die Räuber halt kleine Futterfische. Klar ein 30g Jig ist auch schon recht klein aber so als Minnow können die kleinen schon recht leicht werden. Wie ist die Pac Bay denn so im Drill, vor allem bei größeren Fischen? Und im Wurfweitenvergleich und Powerreservenvergleich, gerade mit der Zenaq wenn die ja ein Kollege hat das wär super interessant.

Viele Grüße,
Bloxaminoxa
26.09.2023 22:21 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.296
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bloxaminoxa
Vielen Dank erstmal! Biegekurvenvergleich wäre super nützlich. Ich hab auch einfach mal auf gut Glück Zenaq angeschrieben ob man da einzellne Blanks bekommt aber glaube kaum, dass da was bei rauskommt. Welcher ist denn der SS3H?

Viele Grüße,
Bloxaminoxa


Pren hatte mir diese Bilder mal zugeschickt…
Bild 1, Blaas XF 35lb in 8,6
Bild 2, CTS Bay Caster 120, Länge?

Hinweis von Seriola ist gut, auch, wenn ich seinen genannten Blank nicht kenne. Blaas ist schon eher ein Sportwagen, leicht, extrem schnell, tolle Rückstellgeschwindigkeit und m.M. nach auch unter typischen Drillsituationen sehr belastbar. Rumschmeissen auf Steine, das mag sie sicher weniger als ein Blank mit Glasfaser. Aber alles kann man nicht haben Augenzwinkern .

PS. S3 ist ein Eigengewächs aus dem Hause CMW, nur der vollständigerhalber. Weiß gar nicht, ob es das Modell noch gibt. Pren hatte sie mal verglichen, ging glaube ich, aber um Hechtruten, daher kein Bild.

Liebe Grüsse Bernd

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
fa6d2d55-43dd-447a-86b0-201a2eb10366.jpeg 08ee9b51-5a50-4764-9f92-7eb30ea035b7.jpeg

26.09.2023 22:58 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seriola
User


Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 53

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wurftechnisch ist der PBX schon klasse! Ich kann dir leider nichts zu dem Drillverhalten größerer Fische sagen da ich bisher noch keine ernst zu nehmende Gegner damit gedrillt habe - mache mir da aber gar keine Gedanken... Der Blank hat ein krasses Backbone und wird wohl oft von Welsanglern für Stellruten benutzt. Hier solltest du mehr Infos bekommen. Neben dem Marketing hat es sicher auch einen praktischen Grund warum die Zenaq so gehyped wird. Insofern, wenn du unbedingt einen Blank haben möchtest der dem Zenaq in nichts nachsteht wäre evtl der Kauf einer solcher die Lösung? Ansonsten finde ich den PBX einen guten und bezahlbaren Einstieg ins SJ zumal man die Muthos als Blank nicht bekommen wird...
27.09.2023 07:29 Seriola ist offline E-Mail an Seriola senden Beiträge von Seriola suchen Nehmen Sie Seriola in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke der einzig wirklich brauchbare Blank ist der Matagi.

Den PBX hatte ich mir mal zum Nilbarsch und Welsfischen aufgebaut - war aber nie happy mit dem Teil.
Zu schwer zum Spinnfischen und zu empfindlich als Stellrute.

Den BayCaster hab ich schon öfter aufgebaut und das ist einer meiner Lieblingsblanks von CTS, aber ihm fehlt die feine Spitze für leichte Köder und wenn man die leichtere Version nimmt kommst du mit der max. drag nicht mehr hin.

Auch die anderen Blanks bis auf den Matagi werden es nicht schaffen gleichzeitig eine feine Spitze und gutes aufladen des Blanks bei leichten Ködern und genug max. drag bei guten Fischen zu liefern.
27.09.2023 09:17 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.296
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi reisi

Bin neugierig .. der Matagi hat eine 2.6mm Spitze, das ist ja alles andere als fein. Ist der Spitzenbereich so weich, dass der Blank aus der Spitze raus beschleunigt? Ich denke, 10gr mit einer solchen Spitze gut werfen zu können, ist doch recht schwer.

Der Buttdurchmesser verspricht ja einiges an Rückgrat.

P.S. nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik oder so, nur Interesse. Versuche das zu verstehen. Vl. kannst Du mir hier etwas Input geben, finde diese Art der Angelei sehr spannend.

Axel hatte hier schon mal einen Thread zu eröffnet, da wurde auch darüber diskutiert:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=1
Weiß aber nicht was darum gekommen war.

LGB
27.09.2023 10:20 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich hier auch eher an der gewünschten Bremskraft, der Kampfkraft der Fische und der guten "Händigkeit" ( nicht zu schwer oder kopflastig) orientieren und eine biegsame Spitze außen vor lassen.
Sinkende 10 gr. Pencils sind so kompakt, dass sie auch ohne viel Rutenbiegung geworfen werden können. Vielleicht nicht auf max. Distanz, aber die ist hier nicht gefragt?
Es ist doch eigentlich nur eine Frage der gewünschten Wurfdistanz bzw. der gewünschten Anstrengung beim Werfen, ob ich eine mitarbeitende Rute brauche oder nicht.
Mit einer entsprechend schnellen Wurfbewegung/ - technik bekommt der Pencil auch viel Speed ohne viel Rutenbiegung.
Das ist doch genauso wie bei anderen Angelarten - Fliegenwerfen, Karpfenfischen.
Es sind in 1. Linie nicht die Ruten,die weit werfen, sondern der Werfer.

Reinhard
27.09.2023 10:39 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seriola
User


Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 53

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal kurz etwas Senf meinerseits smile
Die Rute soll in der Hauptsache nicht 10g sondern 60,70,80 und evtl mehr vernünftig werfen und vorallem animieren. Und das möglichst in größeren Tiefen und mit dickeren Schüren. Und die soll in der Lage sein 4, 5 oder mehr kg drag zu verkraften um auch mal einen mitleren Dentex oder AJ zu stoppen. Genau auf diese Parameter würde ich mich konzentrieren. Ob die Rute dann die 10g 5m weiter wirft oder nicht ist pupsegal. Das sind jedenfalls meine 5C. Die Eierlegende Wollmichsau in diesem sehr speziellem Gebiet mit sehr kampfstarken Fischen suchen zu wollen geht mMn nach hinten los.
27.09.2023 11:54 Seriola ist offline E-Mail an Seriola senden Beiträge von Seriola suchen Nehmen Sie Seriola in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seriola
User


Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 53

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag: Das Ganze unabhängig davon was für ein Blank es letztendlich wird. Das war sicher kein Lobgesang auf die PB - nicht das ich missverstanden werde :-)
27.09.2023 12:08 Seriola ist offline E-Mail an Seriola senden Beiträge von Seriola suchen Nehmen Sie Seriola in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

Erstmal danke an alle für den Input. Also von dem was ich bis jetzt gehört habe würde ich dann sagen fällt die PAC Bay mal raus weil zu schwer. Stabilität ist zwar ein gutes argument, da die Rute beim Köderwechsel wahrscheinlich schon auch mal auf die steine gelegt wird, aber da kann man ja vorsichtig sein...
Mit den 10g: Ich erwarte von keinem Blank, dass er nen 10 gram pencil so wirft wie einen 80gram pencil. Das wird auch die Zenaq nicht tun. Eine etwas weichere Spitze die sich auch mit leichten Gewichten noch läd wäre trotzdem von Vorteil, da kleine Pencils und Minnows auch ihre Berechtigung haben. Aber ja der Haupteinsatztzweck sollen schwere Köder auf AJ, Zackenbarsche und Dentex werden. Reisi, warum denkst du der Blaas und der VaporTrail sind nicht geeignet? Nicht genug Rückrat oder das Problem mit der weichen Spitze? Alles in allem ist soweit dann der Matagi mein Favorit. Zum Vorschlag eine Zenaq zu kaufen: Erstens hab ich dann ja ne Stangenrute und ich will ja eine bauen. Und 2. ist es was anderes nen 300 Euro Blank, und dann noch Komponenten zu kaufen, da kommt man vielleicht mit 500 weg als eine 1000 Euro Zenaq Lachen-5

Viele Grüße,
Bloxaminoxa
27.09.2023 12:08 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.448
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob Du was gespart hast sehen wir nach dem Aufbau großes Grinsen

__________________
08/15 zählt nicht
27.09.2023 15:57 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Shore jigging Blank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH