Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Reperatur Steckverbindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Reperatur Steckverbindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Reperatur Steckverbindung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ein Freund von mir hat mir seine an der Steckverbindung gebrochene Rute überlassen. Nur der untere Teil war oben abgebrochen. Ich habe also das gesplitterte Stück abgeschnitten. Jetzt passt der untere Teil natürlich nicht mehr in den oberen (Überschubverbindung). Habe jetzt einfach den unteren Teil an der Verbindung solange abgeschliffen, dass er wieder passt. Jetzt habe ich mehrere Fragen:
1.: Wie weit sollte der Überschub überlappen?
2.: Durch das abschleifen wird die Wandstärke des unteren Teils logischerweise dünner. Wie dünn darf die werden? Und kann ich es evtl stabilisieren in dem ich von innen Carbonmatten einklebe?
3.: Der 2. Ring ist jetzt deutlich näher am Startring durch die Kürzung des unteren Teils. Muss ich dann alle Ringe abmachen und neu wickeln? Davor sträube ich mich ein bisschen, da ich es noch nie gemacht habe.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus,
Bloxaminoxa
07.10.2023 21:33 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

eigentlich ja Reinhards Metier, der hat da die meiste Erfahrung und ich habe da auch viel von ihm gelernt. Er wird sich aber sicherlich auch noch melden. Aber damit du hier nicht "verhungerst".

Zunächst einmal: Bilder würden helfen um das Ganze besser zu beurteilen. Und bei Fragen zu Ringabständen auch die Ringgrößen und die Abstände.

1. Kommt ein wenig auf das WG und den Durchmesser der Rute an, je höher der Durchmesser/das WG, umso mehr Überlappung. Bei einer sauber eingeschliffenen Verbindung würden mir 5-6cm reichen (mittelschwere Spinnrute).

2. Unbedingt ein Blankstück einkleben. Ein Bruch unterhalb des Überschubs liegt häufig daran, dass die Wandstärke hier sowieso schon zu gering dimensioniert wurde. Wenn du hier Material wegnimmst schaffst du dir am Übergang der Steckverbindung eine neue "Sollbruchstelle". Wichtig ist der Bereich dieses Übergangs. In der Steckverbindung passiert da eher nichts, da ist ein geringer Materialabtrag des Zapfens unproblematisch.
Biege den zusammengesteckten Blank mal und schaue ob der Bereich vor der Steckverbindung sich stärker biegt, als der Bereich danach. Wenn nicht, dann reicht eine kurze Überlappung (3-4cm) über den Übergang hinaus, ansonsten würde ich den Zapfen etwas über den schwächeren Bereich hinaus gehen lassen. (Macht ihn gleich noch etwas harmoschischer!) Einen solchen Zapfen schleife ich ich an den Enden von innen konisch, damit ich keinen harten Übergang bekomme. Und den Blank unbedingt von innen reinigen und ruhig auch leicht anschleifen (aufgerolltes feines Schleifpapier), damit sich der Kleber auch gut verbindet.

3. Kommt wieder darauf an wie sich die Abstände und der Ringverlauf darstellt, aber alle Ringe musst du nicht anfassen.
Wenn sich beim Wurf kein Problem zeigt, kann es so bleiben, sieht aber vielleicht komisch aus. Ansonsten würde ich zuerst schauen, ob ich den Startring etwas näher an den Rollenhalter setzen kann. Ring entfernen, neu antapen und schauen ob es mit der verwendeten Rolle passt. Wenn die Schnur nicht sauber durch den Ring läuft, dann sollte es spätestens mit einer Ringgröße höher oder einem Ring mit einer etwas höheren Bauform funktionieren.

Der Aufwand den du betreibst ist aber nicht nur von dem "Wert" der Rute und deinen Kosten abhängig. Rutenbau lernt man nicht nur theoretisch, die Erfahrungen die du beim selber machen erwirbst sind besonders wichtig.

Gruß
Carsten
08.10.2023 08:36 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

Also ich hänge jetzt mal Bilder an.
Die Rute hat ein WG von 15-42g (max. 56g) und ich möchte sie wenn sie fertig ist zum leichten bis mittleren Hechtangeln im Fluss nehmen. Habe aber noch ein paar Fragen:
1.: Kann es sein, dass ich wenn ich weiter Schleife um die 6cm zu erreichen den Blank so dünn mache, dass er vorne ganz weggeschliffen wird?

2.: Also das Blankstück was ich einklebe dann sozusagen unter den Überschub noch weiter überlappen lassen zum stabilisieren? Müsste ich da ein Blankstück suchen, welches den selben Konus wie die Rute besitzt? Und wie meinst du von innen konisch Schleifen, dass habe ich leider nicht verstanden.

Die Ringgrößen ung genauen Abstände kenne ich jetzt nicht, darum kümmere ich mich denke ich wenn ich die Verbindung fertig habe.
08.10.2023 12:30 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann keine Bilder anhängen. Er sagt sie seien zu groß oder falsches Format. Es sind ganz normale jpg. Keine Ahnung warum das so ist.
08.10.2023 12:30 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...mittiges+tuning

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...iner+verbindung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 08.10.2023 12:53.

08.10.2023 12:51 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Reinhard,

Also wenn ich das richtig sehe, sollte ich deiner Meinung nach nicht versuchen den Überschub wieder herzustellen, sondern die Rute an beiden Teilen soweit einkürzen, bis der innendurchmesser gleich ist und dann verzapfen? Muss der Zapfen konisch sein? Traue ich mir irgendwie nicht so wirklich zu....
Auf der anderen Seite ist die Rute mit 2.40m eh ein Stück zu lang. Wie beeinflusst das kürzen die Aktion? Wird die Rute stärker oder schwächer?

Viele Grüße,
Bloxaminox
08.10.2023 13:12 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bloxaminoxa
Kann keine Bilder anhängen. Er sagt sie seien zu groß oder falsches Format. Es sind ganz normale jpg. Keine Ahnung warum das so ist.


Maximale Dateigröße 4Mb ?

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
08.10.2023 14:10 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das Problem mit den Bildern kennen wir hier wohl alle. Du musst die Bilder komprimieren. Ich nehme dafür Lit Photo auf dem Handy und komprimiere die Bilder auf die Größe von 500 KB. Da passt ganz gut.

Zitat:
Original von Bloxaminoxa

1.: Kann es sein, dass ich wenn ich weiter Schleife um die 6cm zu erreichen den Blank so dünn mache, dass er vorne ganz weggeschliffen wird?

Das kann, je nach Konus des Blanks, natürlich sein. Wenn du ein Blankstück von innen einklebst hast du aber wieder mehr Wandstärke. erst einkleben, dann schleifen. Ich habe es so verstanden, dass du schon ein Stück weit geschliffen hast. Für 1-2cm mehr nimmt man auch nicht mehr viel Material weg.

2.: Also das Blankstück was ich einklebe dann sozusagen unter den Überschub noch weiter überlappen lassen zum stabilisieren? Müsste ich da ein Blankstück suchen, welches den selben Konus wie die Rute besitzt? Und wie meinst du von innen konisch Schleifen, dass habe ich leider nicht verstanden.

Der Konus sollte ungefähr passen. Sonst kann man ihn durch etwas Schleifen anpassen und der Kleber füllt den Rest. Das muss nicht perfekt sein wie bei einem Überschub.

Ich schleife das Ende des Zapfens von innen auf dem letzten 1-2 cm kegelförmig dünner. Dadurch wird er in dem Bereich schwächer und man hat nicht so einen harten Übergang zwischen dem Zapfenende und dem Blank.




Wenn du den Blank gerne kürzer haben willst, dann ist eine Zapfenverbindung besser.

Gruß
Carsten
08.10.2023 14:12 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok also mit den Bildern versuche ich heute Abend. Jetzt aber folgende Frage: Wenn der Zapfen konisch ist kann ich den ja nicht von oben reinschieben. Muss ich dann die Endkappe abbauen?
08.10.2023 15:59 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bloxaminoxa
Guten Tag Reinhard,

Also wenn ich das richtig sehe, sollte ich deiner Meinung nach nicht versuchen den Überschub wieder herzustellen, sondern die Rute an beiden Teilen soweit einkürzen, bis der innendurchmesser gleich ist und dann verzapfen? Muss der Zapfen konisch sein? Traue ich mir irgendwie nicht so wirklich zu....
Auf der anderen Seite ist die Rute mit 2.40m eh ein Stück zu lang. Wie beeinflusst das kürzen die Aktion? Wird die Rute stärker oder schwächer?

Viele Grüße,
Bloxaminox


Ich habe in den Beispielen verschiedene Methoden gezeigt, bzw. deine Frage, ob du den abgeschliffenen Bereich innen verstärken solltest, beantwortet - ja, sollte man, wenn die Wandstärke spürbar verringert wurde. Zumal in dem Bereich sowieso eine Schwachstelle sein kann.

Und die Möglichkeit gezeigt, wieder den alten Überschubbereich, wenn nicht kaputt, zu verwenden, indem du ihn mit einem innen liegenden Zapfen mit dem HT verbindest. ( der nicht so lang sein muss, wie im 2. Beispiel, wo ich erklärt habe, warum ich den so lang gemacht habe.

Ob es bei der Rute sinnvoll wäre, beide Teile soweit zu kürzen, dass sie verzapft werden können, ist aus der Ferne unmöglich zu sagen.
Das hängt von der Aktion und dem Konus ab.
Sowas ist aber nur sinnvoll bei Ruten, die eine eher weiche, durchgehende Aktion haben. Ansonsten bekommt man eine deutliche Stufe in der Biegekurve.

Eine Rute wird durch deutliches mittiges Kürzen schneller und steht besser. Das WG ändert sich kaum/garnicht.

Ja, innen liegende Zapfen sollten von unten eingebaut werden, da muss die Abschlußkappe runter.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 09.10.2023 18:36.

09.10.2023 18:14 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Reinhard!

Ich habe das Ende des Hauptteils jetzt soweit geschliffen, dass der unbeschädigte Spitzenteil wieder 6cm weit darübergeschoben werden kann. Jetzt werde ich noch die Endkappe abbauen und dann muss ich mich mal nach einem Blankstück mit passendem Konus umschauen um das Ende vom HT zu verstärken, ist ja jetzt deutlihc dünner geworden. Ich würde zum einkleben einfach den 2 Komponentenkleber von CMM nehmen (glaube das ist von RMP), ich hoffe das geht. Und mit der Ringaufteilung schaue ich dann wenn das alles fertig ist.

Viele Grüße,
Bloxaminoxa
09.10.2023 21:20 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was heisst deutlich dünner?
Wenn du ca. 50% oder mehr der Wandstärke verloren hast, sollte der Zapfen tiefer in den unbeschliffenen Bereich reinreichen, ca. 4 cm.
Denn dann ist der Zapfen der Hauptträger der Last.

Reinhard
10.10.2023 10:51 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht wie viel ich verloren habe aber ich gehe dann einfach auf Nummer sicher und mache den Zapfen 10cm lang. Dann ist er noch 4cm unter dem ungeschliffenen Bereich.
Eine Frage hätte ich noch: Kann ich den Blank heiß machen ohne das Epoxy dadrin zu beschädigen oder so? Weil Gunki hat hinten ein Gegengewicht eingeklebt und ich muss das da irgendwie raus bekommen.

Viele Grüße,
Bloxaminoxa
10.10.2023 11:51 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ja, kannst du. In aller Regel wird der Kleber weich bevor der Blank Schaden nimmt. Das Gegengewicht rauszubekommen ist aber trotzdem nicht so leicht, kommt ganz darauf an welches Material eingeklebt wurde und wie sorgfältig. Solltest du zu viel Hitze reinbringen geht es aber schief. Auf jeden Fall solltest du ein Loch hineinbohren, damit du eine Schraube fixieren kannst. Die brauchst du um vernünftig Zug auszuüben.

Oder du sägst das Kontergewicht mitsamt dem Blank ab und lässt den Griff etwas kürzer.

Du kannst dann auch ein Blankstück einkleben und das Hanteil auf die alte oder eine beliebige Länge wieder verlängern. Mit einem Duplon oder Rubberkorkstückchen kann man so auch eine ganz schicke Optik erzeugen, die wie gewollt aussieht.

Eine andere Möglichkeit wäre es das Gegengewicht vorsichtig aufzubohren. Geht z.B. bei Blei ziemlich gut. Wenn dabei der Blank touchiert wird ist das kein großes Problem. Zur Not gibt es auch hier einen Zapfen von Innen. Ich vermute aber eher, dass ein Hartmetall wie Messing eingeklebt wurde, dass lässt sich schlecht ausbohren und wird dabei auch schnell zu heiß.

Oder du sägst das Handteil ein Stück oberhalb des Kontergewichts möglichst gerade ab und klebst die Teile mit einem stabilen Zapfen wieder zusammen. Der kann so geschliffen werden, dass du ihn von oben in das abgesägte Stück stecken kannst. Einfach den Zapfen unten etwas parallel schleifen und das abgesägte Stück etwas aufschleifen. Nicht ganz einfach die Korkenden wieder sauber zusammenzufügen. Die Blankenden sollstet du dafür ein klein wenig in den Kork hinein abschleifen (z.B. mit einem Dremel), damit der Kork unter Druck zusammengefügt werden kann.

Es gibt da viele Wege die zum Ziel führen, einer wird schon passen.

Ach ja, immer eine FFP2 Maske tragen, wenn du Kohlefaserstaub erzeugst!

Gruß
Carsten
10.10.2023 18:34 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und unbedingt die Kontergewichte wieder rein! *Kopf----->Tisch* Nase

Und eine ernsthafte Frage, weil ich das wirklich nicht weiß: Frickeln die Werke bei den Standardruten Kontergewichte rein?? Also Spinnruten, bei den FF Ruten macht das Gott sei Dank niemand, das sind dann die ganzen Strategen die .... na ich höre auf sonst schmore ich im Höllenfeuer! Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
10.10.2023 20:28 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Carsten hat das mögliche Absägen und dann wieder Verlängern des blanks gut beschrieben.
Allerdings muss dabei die Wandstärke in dem Bereich des Schnitts beachtet werden.
Viele blanks haben eine durchgehend dicke Wandstärke bis zum unteren Blankende.
Dann kann man das wie bschrieben machen.

Es gibt aber auch blanks, die von der Wandstärke nach unten hin recht dünn werden.
Außerdem haben moderne blanks weniger Querfasern als früher.
Da an dieser Stelle große Kräfte wirken, wenn man 2-Händig wirft, sollten dann der blank, wo er zersägt wurde, gegen Ausbrechen mit einer Stützwicklung geschützt werden.
Dazu müsste jeweils 1 cm vom Griffmaterial entfernt werden und dann wieder ergänzt werden.

Das ist ein seltener Fall, kann aber vorkommen.

Reinhard
10.10.2023 20:28 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

Danke für die ganzen Antworten. Habe das Kontergewicht mit erhitzen dann relativ einfach rausziehen können. Es war so ein Stahlteil mit einem Zapfen im Blank und dann hinten verdickt. Werde beim wieder zusammenbauen vermutlich selber ein anderes nehmen, dann kann ich es perfekt auf meine Rolle abstimmen. Habe jetzt auch alte Blankteile für den Zapfen bekommen, da müssen nur noch die Ringe runter, dann kann ich es fertig machen.

Viele Grüße,
Bloxaminoxa
12.10.2023 13:30 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Reperatur Steckverbindung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH