Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Medium Barschrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Medium Barschrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oily Chicken Oily Chicken ist männlich
User


Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 38
Herkunft: Saarland

Medium Barschrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich fische seit letztem Jahr eine 7‘6“ fireneedle 5-25gr für mein leichtes Barschzuppeln. Soweit ganz zufrieden damit aber ich rede mir ein ich bräuchte noch was anderes in dieser Länge mit „etwas mehr bumms“.
Die fireneedle fische ich mit Köpfen/ Chebu von 4-8gr und relativ schlanken Köder wie 3“ hellgie, easy shiner, lc grub, sexy swimmer, twister usw. da passt mir das alles. Allerdings finde ich die Rute mit 8gr und etwas voluminösen Ködern etwas überfordert. Daher müsste jetzt was her was so ab 8gr bis 12gr Köpfen und Köder von 3-4“ funktioniert die auch bisschen mehr Druck machen.
Wäre da die fireneedle 7‘6“ bis 40gr passend? Oder mit Sicherheit gibt es da auch was von FA? Bin da relativ offen aber möchte da jetzt nicht über 200€ für den Blank ausgeben.

Gruß
12.10.2023 16:39 Oily Chicken ist offline E-Mail an Oily Chicken senden Beiträge von Oily Chicken suchen Nehmen Sie Oily Chicken in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Medium Barschrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke der FN 40 wird gehen. Bei FA findest Du nur bei den Einteilern etwas unter €200,-. Aber sehr schöne Modelle.
Etwas über €200,- geht der Blaas XF 17 oder der Kraag XF 19. Beide können auch 15gr + 3 Inch, also auch die 12gr + 4 Inch locker. Indem Fall würde ich den Kraag vorziehen, der etwas mehr Rückgrat hat und so auch etwas mehr Spitzenaktion, wobei der Blank unter Last auch hinten mitarbeitet, wenn der Barsch die 40cm Schallmauer knackt. Zur Not können beide Modelle durchaus auch mal einen etwas größeren Pike gut verarbeiten, der sich verirrt.

Liebe Grüsse Bernd
12.10.2023 20:00 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Oily Chicken Oily Chicken ist männlich
User


Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 38
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Oily Chicken
RE: Medium Barschrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
Danke für Dein Feedback. Einteilig ist leider bei mir raus.
Fahre zwar einen Kombi aber bevorzuge doch lieber zweiteilige😉
Sehe gerade das sich Blaas und Kraag vom Preis her kein Riesen Unterschied geben. Bisschen mehr Reseve hinten raus ist auch nicht verkehrt. Bis bei uns mal ein 40er Barsch einsteigt, hängt eher ein Pike oder Waller dran😅 mein erster Fisch an der Fireneedle war ein 74er waller🙈
Werde mal in mich gehen und entscheiden was meine Tackle-Kasse so sagt.
Wie sieht es bei der Kraag XF aus mit wobbler? Ich fische meist zu 95% Gummi aber ab und zu kommt auch mal was hartes in den Snap. Kann der Blank ja zur Not auch verarbeiten?

Gruß
Benny
12.10.2023 20:34 Oily Chicken ist offline E-Mail an Oily Chicken senden Beiträge von Oily Chicken suchen Nehmen Sie Oily Chicken in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Benny,
schau dir mal die Sensum Blankserie bei CMW an, die sind recht kostengünstig.
Persönlich kenn ich die nicht, aber man hat schon gutes von den Blank's gehört.
Notfalls dort anrufen und fragen ob die deinen Bedürfnissen entsprechen.
Ich persönlich steh da eher zu FA oder CTS, die liegen aber meist über 200€.

Gruss, Frank
12.10.2023 20:52 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Medium Barschrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Benny

Der Kraag ist in meinen Augen sehr universell, Gummi bis 3-4 Inch, Jigs von 5-15gr, ab 7gr spürbar, bei 5gr nur über die Schnur sichtbar oder sonst bei Windstille auf hartem Boden (0,8 PE), Jigspinner, Chatterbaits und auch Wobbler. Denke zur Not geht auch noch ein Oneten … Zum twitchen würde ich die Länge aber auf max. 7,6f begrenzen.

PS ein Freund sagte mir auch, immer wieder, bei mir gibt es nur kleine Barsche und Zetties, bis er jetzt einen 88cm Zettie auf der 10gr Rute hatte. Tage später einen über 70cm. Jetzt rüstet er auf Lachen-5 .

Liebe Grüsse Bernd
12.10.2023 20:53 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Benny,

ich habe die 19er Kraag in 7'FT und vor par Tagen einen 50er Barsch in leichter Strömung geknackt und die ist perfekt dafür nur du erwähnst immer wieder mehr wumms hinten bzw. mehr Rückgrat daraufhin ab einen 10g bzw .12g Jig Fische ich lieber mit meiner 30er 7'6 Hers für Barsch und Zander und wenn Rapfen/Hecht und Waller als beifang kommen dann die 30er Kraag in 7'6FT, jetzt in Herbst zbs. bin ich sehr gerne mit 19er Kraag oder 17er Noctis auf Barsch und wenn ein bisschen mehr sein soll dann die 30er Hers 7'6FT.

Ich hoffe das hilft….

Viele Grüße
Pren
12.10.2023 21:46 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich würde wohl nen REV68M nehmen. Ist ein feines Stöckchen. Aber ich habe keine Erfahrung mit den anderen Ruten, eigentlich nur mit der Serie von Batson.

Gruß


Edit: Ich seh grad Einteilig ist raus, dann kein Batson.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 12.10.2023 22:57.

12.10.2023 22:22 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Benny

Im Hintergrund hat die FA Community sich beratschlagt Lachen-5 .

Also, was ich noch teilen will. Ich kenne ja auch die FN Blanks und finde sie echt gut, besonders für den Preis. IdR ist meine Einschätzung, dass sie real bis 2/3 des angegebenen WG wirklich fischbar sind. Aber da bist du ja noch nicht mit deinem Köderspektrum bei der 25gr Version.

1. der FN 40 ist ganz anders getapert und vermutlich gar nicht vergleichbar mit der 25gr Version. Viel durchgängiger schätze ich. Die Spitze ist ja auch schon recht dick mit 1,7mm.
2. der 19gr Kraag, den ich für die Gewichte nehmen würde (wenn ich keinen Hers hätte), ist straffer (m.M.) zur FN. Ich bin beim genauen Hinschauen aber gar nicht sicher, ob ich genau im Nachgang verstehe was du wirklich meinst. Wirklich mehr Bumms hätte, entweder wie Pren schreibt, ein Hers 30, den ich aber entweder für Zander im Stillwasser fische oder in NL auf Grossbarsch (45cm +). Günstiger als Hers 30 wäre der Kraag XF 30, aber auch der ist nicht für Barsche unter 40cm wirklich aus meiner Sicht zu empfehlen.

Aber vl. meinst du mit mehr Bumms auch einfach eine höhere Steifigkeit des Blanks, da denke ich, dass die 40 T Carbonmatte bei Kraag XF dir das bieten wird und gleichzeitig kannst du noch ein einigermaßen gutes FB bei leichten Gewichten bekommen, dazu noch Drillspass. Wenn Du dich deutlich abgrenzen möchtest, dann Kraag XF 30 oder Hers 30, die etwas feinfühliger ist.

So genug Augenzwinkern großes Grinsen .

Liebe Grüsse Bernd
12.10.2023 22:46 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mir diese Jahr auch einen Kraag mit 19g Wurfgewicht in 7' als Ergänzung für meine Multispin DS1 (Dropshot) aufgebaut habe, würde ich Dir zur nächsten stärkeren Version des Krag oder eben der FN raten. Der Kraag arbeitet unter Last wirklich schön mit aber ab 10g Kopfgewicht finde ich ihn auch nicht mehr optimal aber ich glaube das empfindet jeder anders und hängt bestimmt auch von der Tiefe und Stömung des beangelten Gewässers ab.

__________________
Tabelle Ringgewichte
13.10.2023 07:50 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Oily Chicken Oily Chicken ist männlich
User


Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 38
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Oily Chicken
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin cool
Also erstmal danke Euch für die ganzen Empfehlungen Daumenhoch2

Nun mal zu der Erläuterung mit „mehr bumms“
Hoffe das kann ich einigermaßen beschreiben😅
Also wenn ich mit der kleinen needle etwas größere Köder fische die etwas mehr Druck machen habe ich persönlich das Gefühl der Blank könnte etwas straffer sein. Damit meine ich die Spitze geht schon „Zuviel mit“ nach meinem Gefühl her. Werfen dieser Köder ist kein Problem nur eben die Führung. Daher die Suche nach etwas was die Fireneedle nach Oben hin ergänzt und eben auch die Ködergröße.
Wenn ich das jetzt so richtig verstehe, wäre eine 19er Kraag xf eine leichte Ergänzung nach oben hin und die 30er Kraag xf etwas breitbandiger?

Was die Länge betrifft, früher hab ich nur 2,70m lange Ruten gefischt doch als ich öfters mit der Kurzen unterwegs war und beim fischen mal wieder zur 2,70 gewechselt habe, kam mir die kurze Rute besser „fischbarer“ und handlicher vor.

Mal sehen wie sich mein Tackleaffe entscheidet. Von FA Blanks hört man ja schon sehr viel und da bekommt auch das Verlangen mal selbst sowas zu fischen.

Gruß
Benny
13.10.2023 07:55 Oily Chicken ist offline E-Mail an Oily Chicken senden Beiträge von Oily Chicken suchen Nehmen Sie Oily Chicken in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun lt. T24 ist der Tip der FN25 1,3mm, das ist schon fein. Aufgrund des steilen Tapers würde ich die Aktion als spitzenbetont einschätzen, was ja auch so gewollt ist. Man korrigiere mich, ich habe diesen Blank noch nicht gefischt. Die Dicke des Tips passt meiner Meinung gut zu der Aktion des Blanks und zum WG.

Ein Kraag XF 19 ist ähnlich getapert, er hat eine minimal dickere Spitze (1.4mm), ich würde ihn aber auch als spitzenbetont bezeichnen, zumindest beim anjiggen.

Möglicherweise ist das nicht dein Wunsch, daher gäbe es zB noch einen anderen Taper, den man auch zum jiggen verwenden kann. Der Blaas XF 17 hat zwar auch nur einen Tip von 1,4mm (Praxis eher 1,5mm), durch den schlanker getaperten Blank und durch das vorne sehr steife Material in der Spitze, gibt diese vorne nicht so stark nach. Aber, auch das muss man wissen, dadurch ist das Backbone etwas weniger ausgeprägt und der Blank insgesamt über die gesamte Länge nachgiebiger. Trotzdem ist er sehr schnell und steif. Je kürzer, desto besser, einen blass mit dem WG würde ich nur in 7.6 oder max. 8f fischen wollen. Manche stehen auf diese Aktion, andere nicht.

Noch ein anderes Beispiel, der recht neue Noctis hat eine sehr ausgeprägte XF Aktion und hat auch so einen steilen Taper. Der 22gr hat zb eine 1.2mm Spitze, ist vorne also nachgiebig (Spitze stellt aber sofort zurück), wird aber gleichzeitig recht schnell abgestützt durch den steilen Anstieg des Tapers. So hat man hier eine feine Bisserkennung, aber massig Backbone. Der Blank ist bei mir im Anmarsch, kenne einige die ihn auf Barsch fischen und damit kannst du sicher auch die 15gr + 4 inch noch gut fischen. Aber auch unten rum die 8gr. Die 17gr Version hat sogar nur eine Spitze von 1.05mm, da würde ich aber volumige Köder mit 10-12gr ausschließen, zumindest beim Jiggen. Zum Riggen oder Dropshotten ist die Rute wunderbar und man kann durchaus auch gesamt 20gr werfen.

Wenn du nun einen FN mit 40gr nimmst, kriegst du einen Blank, der vorne 1,7mm hat und hinten schlanker als die 25gr ist. Das ist dann eher so eine Aktion wie beim Blaas, nur in der 25gr Version, die mir für Barsche < 40cm too much wäre. Ich fürchte auch, dass die Aussteigergefahr ansteigt bei so einer dicken Spitze.

Viel Spass und keine Kopfschmerzen Lachen-5 .
13.10.2023 10:30 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Oily Chicken Oily Chicken ist männlich
User


Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 38
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Oily Chicken
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
Keine Kopfschmerzen ist gut&#128514;
Sehe so leicht was zu finden wird es nicht&#128517; noctis ist preislich bei mir raus. Da muss ich mir keine Gedanken machen&#128584;
Muss mal am We paar Blanks in der Liste von Rutenbau Bochum vergleichen.
So wie Du die Blaas XF beschreibst, würde ich die 25er fireneedle beschreiben. Also der Blank ist auf die Länge verteilt auch nachgiebiger meinem Empfinden her. aber doch etwas steifer.Evtl wäre das ja doch was für mich.
Früher vor vielen Monden ist man mit einer Spinnrute losgezogen und heute hat man einen ganzen rutenständer voll Lachen-5
Komponenten für eine Rute raussuchen ist definitiv leichter.

Gruß
Benny
13.10.2023 15:30 Oily Chicken ist offline E-Mail an Oily Chicken senden Beiträge von Oily Chicken suchen Nehmen Sie Oily Chicken in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Benny,

ich habe und hatte die FN 5-25 , die ist nicht schlecht.
Aktuell habe ich eine Hers 20 die aber die FN abgelöst hat .
Mein Sohn hat seine FN noch, somit konnte ich recht gut vergleichen .
Wenn ich wieder entscheiden müsste dann zu 100% Hers 20 oder bei Bedarf die 30er.
Wurfweite ist bei Hers viel weiter, Rückmeldung ist bei Hers viel besser und so geht das weiter.
Die Spitze bei FN ist weicher wie du selbst beschrieben hast. Die FN ist gut, keine Frage, vorallem beim Preis hat die FN die Nase vorn. Für mich immer noch Preis Leistungs Sieger.
Meine persönliche Empfehlung ist Hers oder Kraag, Kraag ist für mein Empfinden etwas breitbandiger.
Die Blaas von FA würde ich persönlich nur bedingt für dein Vorhaben empfehlen, mM.
Wenn es für dich interressant ist könnte ich auch beide Ruten mit dem gleichen Gewicht belasten und und ein Foto für dich schießen.

Gruss, Frank
13.10.2023 16:42 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knobi
Hi Benny,

ich habe und hatte die FN 5-25 , die ist nicht schlecht.
Aktuell habe ich eine Hers 20 die aber die FN abgelöst hat .
Mein Sohn hat seine FN noch, somit konnte ich recht gut vergleichen .
Wenn ich wieder entscheiden müsste dann zu 100% Hers 20 oder bei Bedarf die 30er.
Wurfweite ist bei Hers viel weiter, Rückmeldung ist bei Hers viel besser und so geht das weiter.
Die Spitze bei FN ist weicher wie du selbst beschrieben hast. Die FN ist gut, keine Frage, vorallem beim Preis hat die FN die Nase vorn. Für mich immer noch Preis Leistungs Sieger.
Meine persönliche Empfehlung ist Hers oder Kraag, Kraag ist für mein Empfinden etwas breitbandiger.
Die Blaas von FA würde ich persönlich nur bedingt für dein Vorhaben empfehlen, mM.
Wenn es für dich interressant ist könnte ich auch beide Ruten mit dem gleichen Gewicht belasten und und ein Foto für dich schießen.

Bin voll bei Dir Frank, du alter Fuchs. Deswegen fische ich Hers 20 + 30, aber die sind deutlich über €200,-

Nach wie vor, 19er Kraag oder der Kraag 30, den ich aber für zu fett halte für Barsche unter 40cm . Freund fischt den Kraag XF 30 in lang, wenn er in NL mit Wathose in den Baggersee rein muss, um u.U. die fetten Punks in weiter Entfernung anzuangeln. Das aber mit 15gr Bullets oder auch bis zu 20gr Spinjigs.

PS ich würde keine 12gr mit sehr voluminösen Gummis mehr mit Hers 20 komfortabel fischen wollen. Dann eher den Hers 30!

Schon echt spannend die Beiträge und wie unterschiedlich die Aussagen, aber vl. auch nicht? Deswegen habe ich so viel probiert Lachen-5 .

Liebe Grüsse Bernd.



Gruss, Frank
13.10.2023 22:36 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja sicher ist die Hers 20 über dem Budget von Benny, die 30er sowieso und die auch in's Rennen geworfene Noctis, nicht von mir, ist noch eins drüber. Schreckt mich auch noch ab der Noctispreis.
Wenn was richtig gutes, dann Hers 20 oder, habe ich ja erwähnt, die 30er.
Ich, an Benny 's Stelle, tät noch ne Woche sparen ,die Augen zu und beim Jürgen anrufen und ne Hers in entsprechenden Wurfgewichtsspecktrum, 20er oder 30er, bestellen.

Benny, du wirst es nicht bereuen. Der Gedanke an den Preis der ist schnell verdrängt, aber die Freude und der Spaß mit so einer Rute bleibt für die Ewigkeit.

Gruss, Frank
14.10.2023 00:31 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Oily Chicken Oily Chicken ist männlich
User


Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 38
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Oily Chicken
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Das ist ja schon einiges an Input und musste ich erstmal verdauen Lachen-5
Also jetzt sagt mein Bauchgefühl mir Kraag 30xf wobei dann der Schritt zur hers auch nicht mehr sooo groß ist. Na ja mal sehen wie sich mein tackle Affe entscheidet&#128521; Preis verdrängen bei Angelgerät kann ich verdammt gut großes Grinsen
@ Frank
Vergleichsbild wäre super Daumenhoch3 vielleicht ist das hier für andere auch interessant.

Die Fireneedle hab ich mir auch wegen dem relativ guten P/L zugelegt und bin schon zufrieden mit dem Blank (klar würde sich meine Meinung wohl ändern wenn ich Kraag etc. in dem Bereich gefischt hätte )

Was 2,70er Ruten betrifft, da bin ich für mich noch gut aufgestellt und sage mir selbst da brauch ich noch nichts anderes ( alte Nitro, cts est und als Stangenrute eine alte Rocksweeper und Major craft)

Eine Frage hätte ich noch zu der passenden Beringung (weiß nicht ob das hier auch passt)
Auf meiner Fireneedle hab Sea Guide RS Titan Ringe verbaut. Die kamen mir beim ersten Fischen doch relativ laut vor. Schnur fische ich damit eine Stroft E. Sind die normalen RS Solution Ringe leiser da der Rahmen ein anderes Material hat oder gibt es sich da nicht viel?
An der Schnur denke ich nicht das es daran liegt. Die E habe ich auch probeweise auf einer anderen Rute gefischt und da konnte ich sowas in der Art nicht feststellen. Die besagte Rute hat Fuji sic verbaut und auch wurde die mit unterschiedlichen schnüren (j-Braid, stroft r und e) gefischt.

Gruß
Benny
14.10.2023 08:52 Oily Chicken ist offline E-Mail an Oily Chicken senden Beiträge von Oily Chicken suchen Nehmen Sie Oily Chicken in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du bereit bist was drauf zu legen und die 30gr Varianten möchtest, dann nimm den Hers, der ist etwas feinfühliger als der Kraag, dazu leichter und noch besser von der Balance.

Ringe, ich habe auf meiner Hers die RS Stahlringe drauf. Finde das absolut passend mit einer KR Beringung, der Gewichtsunterschied zwischen den kleinen Stahlringen und den Titanringen macht kaum was aus. Der schwere Ring sitzt ja auf dem Handteil.

Wenn Du maximal leicht willst, kommst du um Titan nicht rum. Solltest Du maximal leise und auch leicht werden wollen, dann würde ich Titan Slim SIC wählen, die leiser als Torzite sind.

PS ich fische auf dem Hers 30 eine Sunline 1.0 8-fach geflochten

Liebe Grüsse Bernd
14.10.2023 11:23 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,
der Benny hat schon einen guten Blank/Rute FN so wie ich es verstanden habe von euch anderen, die 19er Kraag und 20er Hers sind es zu dicht dran an FN deswegen meine Empfehlung Benny leg einfach noch 20/30 € drauf und nihm die Hers 30ig die schaft Real 25/26wg und glaub mir du wirst erst dann den Unterschied zu FN und glücklich wirst du auch, die Kraag 30ig schaft auch genau 30wg ist gut zum jigen/wobbeln eher universell aber für Barsch too much.!!!

VG
Pren
14.10.2023 12:08 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Oily Chicken Oily Chicken ist männlich
User


Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 38
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Oily Chicken
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
Nun da würde ich bei der Beringung wohl auf die normalen RS Solution gehen. Das gesparte Geld kann man ja dann in den Blank investieren&#128521;
Extrem Leichtbau muss ich dann jetzt nicht unbedingt haben. Die paar Gramm Unterschied machen den Bock jetzt auch nicht fett.
Was Schnur betrifft, bleibe ich persönlich Stroft treu. Wenn die anderen Marken auf den Rollen „verfischt“ sind wandert dann nach und nach auf Geflecht von Stroft drauf. Damit fahre ich persönlich ganz gut.

@all:‘
Danke nochmals für die ganzen Tipps/ Feedback Zweidaumenhoch

Werde dann hier mal berichten zu was ich mich dann letztendlich entschieden habe.

Gehe jetzt mal noch bisschen die Barsche hier ärgern und teste mal das NED Rig an großes Grinsen

Gruß
Benny
14.10.2023 12:09 Oily Chicken ist offline E-Mail an Oily Chicken senden Beiträge von Oily Chicken suchen Nehmen Sie Oily Chicken in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,ich bin mit dem Matagi Lesson PT super seven M sehr zufrieden.
Preis/Leistung ist er für mich einfach unschlagbar.
LG Michael
14.10.2023 23:39 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Medium Barschrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH