Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche/Biete/Tausche » Suche sonstiges » Sandstrahlgerät » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sandstrahlgerät
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Sandstrahlgerät Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde

Ich werde mir in den nächsten Wochen eine Drehbank von einem Arbeitskollegen holen. Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir ein Sandstrahlgerät anschaffe womit ich mir Alu Teile "versiegeln" kann. Habe von Andi z.B. gehört, dass so etwas sehr gut wäre da dann das Alu nicht mehr anläuft.

Auf der Suche nach einem Aufsatz und nach Kontakt mit Andi bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass so eine geschlossene Kabine vielleicht ganz sinnvoll sein könnte.

Was haltet ihr von dieser hier? Sanstrahlkabine

Da ich vermutlich keine 100 Teile am Tag bearbeiten werde muss es kein Profi Gerät sein, sollte aber seinen Zweck erfüllen. Gebt mir doch mal ein paar Tipps

Danke

Alex

13.03.2009 19:57 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

RE: Sandstrahlgerät Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze gelegentlich eine Strahlkiste, die mal ein Blechspind war. Einfach auf zwei Böcke abgelegt, der Tür ein Teil Blech herausgeschnitten, von hinten Plexiglas eingeklebt, seitlich zwei Löcher reingescnitten, Kantenschutz drauf, Leutstofflampe rein, Anschluss dran, fertig. Und damit wird wirklich viel gestrahlt. Aber ich denke, dass das keine große Anschaffung ist, für den Preis, von deinem Link. Allerdings hab ich das Strahlen, für den Rutenbau noch nicht gebraucht. Und wie man mit einem Strahlgerät versiegelt, das versteh ich auch nicht recht. Denken1

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
13.03.2009 21:05 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Müsste mal Andi besser erklären. Irgendwie wird durch Strahlen mit Glasperlen die Oberfläche verdichtet wodurch das Alu nicht mehr anlaufen würde.

Wenn ich mir alles zuammen rechne - Lampe, Strahldüse, Handschuhe, Umbau einer Kiste, Plexiglasscheibe.... Denke für rund 85€ bei einer fertigen Kiste ist man doch gut dabei.

Grüße,

Alex

13.03.2009 21:17 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das sag ich ja, gut für den Preis. Hier im Forschungszentrum stehen noch so alte Inkubatoren herum, die sind auch so aufgebaut, und komplett aus Plexiglas. Naja wir haben den Spind hergenommen, weil wir auch z.B, Felgen strahlen, oder große Trägerteile. Man sollte aber auch die kleine Kiste öfter einsetzen, sonst ist die Anschaffung , so für zwei drei mal strahlen, auch für die Katz. Da kann man sein Aluteilchen auch auf ein Brett legen und kurz im Freien drüberpusten.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
13.03.2009 21:31 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Also Sandstrahlen zum Abreiben kann ich nachvollziehen. Alte Eloxierungen runter usw. auch, wonach man das neu machen kann. Aber Sandstrahlen ist doch nun mal abrasiv und kein hämmern oder schmieden!?

Eloxieren gegen Anlaufen ist für eigene Alu-Drehteile doch schon in einem eigenen Thread behandelt worden.

14.03.2009 00:04 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Suche/Biete/Tausche » Suche sonstiges » Sandstrahlgerät

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH