Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Hilfe bei der ersten geschlossenen Wicklung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei der ersten geschlossenen Wicklung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Hilfe bei der ersten geschlossenen Wicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich bin grade dabei meine erste geschlossene Kreuzwicklung auf die Rute zu bekommen.
Ich hab seit September 6 (!!!) versuche hinter mir die ich leider wieder
Runter geschnitten habe, da ich sie einfach nicht zu bekomme. Ich habe mein Layout mit dem exel Tool welches hier vorgestellt wurde berechnet das ganze mit Taschenrechner gegen gerechnet und noch ne App zur Ermittlung des Layouts runter geladen es stimmt 100%!
Trotzdem habe ich das Problem da am unteren Griff Ende da wo der Blank dicker ist, die Wicklung schneller schließt als am oberen Ende.
Habt ihr Tips? Mache ich was falsch? Das Muster soll ein Snowflake werden, heist ich starte mit der Box deren Abstände ich mit 7mm frei gewählt habe. Anbei ein paar Bilder von meiner Arbeit. Ich bin eigentlich der Meinung das ich gut gepackt und sauber gearbeitet habe?
Ich bin dankbar für Tips. Schöne Grüße
Thomas

Papabär hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0180.jpeg IMG_0190.jpeg IMG_0188.jpeg

23.10.2023 08:40 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du daran gedacht das Du nach der Berechnung die Abstände verkehrt rum anzeichnen mußt?

__________________
08/15 zählt nicht
23.10.2023 10:00 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas,

das sieht doch schon wirklich gut aus, ich glaub die Berechnung sollte so passen Zweidaumenhoch In die schwarzen Balken passen mit Packen noch ein paar Fäden, und dann sind da auch die Lücken weg, oder?

Das Problem, dass an den Enden wo die Fäden nicht im 90°-Winkel übereinanderliegen sondern die Kreuzungen spitzer oder stumpfer sind die Fäden eher etwas breiter liegen (und sich dann die Wicklung schneller schließt) kenne ich auch. Da rutschen die Kreuzungspunkte immer etwas auseinander, das habe ich bisher immer nur mit ständigem Packen in Zaum gehalten, und die letzten Fäden mussten teilweise ganz schön reingequetscht werden großes Grinsen Falls es dafür einen besseren Weg gibt, nehme ich das gerne mit, aber ich habe das für gegeben gehalten Zweidaumenhoch

Schöne Grüße!
Claus

__________________
KeepFishWet
23.10.2023 10:01 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

sehe ich auch so, dass Schwarze kann auch schon mal gelegentlich übereinander liegen, wo es sich schneller schließt. Zumindest bei mir.

PS. Ich meine, dass es ganz normal ist, dass der Faden zum Schließen an den Kreuzpunkten in den Lücken liegt und dahinter z.T. etwas übereinander, weil der Bereich an den Kreuzpunkten etwas weiter ist. Bei mir ist es zumindest so. Mal schauen, ob ich auch ein Foto finde, ich mach mir die Arbeit nicht so oft und auch nicht so viele Bilder.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
23.10.2023 12:32 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich hab ja schon einige geschlossene hinter mir und ich hab bei keiner einzigen irgendein Excel-Tool oder dergleichen genutzt. Ich messe den Blankdurchmesser am Beginn und am Ende der KW, teile deren Summe durch 2 (also wird der mittlere Blankdurchmesser ermittelt) und multipliziere das Ergebnis mit 3,14 (also pi). Das entspricht jetzt dem Blankumfang im mittel und bildet die Grundlage für mein Layout, indem dies auch der Abstand der Kreuzungspunkte ist. Jetzt muss man bei ner geschlossenen noch das "Taper-Offset" dazurechnen, also die Verjüngung des Blanks und dafür ist wohl dein Exel-Tool gedacht. Ich vergrößere meine Abstände aber einfach jeweils um 0,3-0,5mm je Kreuzungspunkte (je nach Blankverjüngung), das erfüllt den Zweck auch und geht schneller. Wenn ich nun ein schönes passendes Layout habe, kann ich damit jede Wicklung zaubern, die ich will, ob nun 2, 4 oder 8 Achsen ist vollkommen egal. Wichtig ist, dass du früh genug mit packen anfängst und dies auch öfter mal machst, ich bin eher n fauler Hund und mach das meist erst nach Abschluss jeder Sequenz, am Ende hat man dann aber immer ganz schön Stress um alles da hin zu kriegen, wo es sein soll und der verflixte letzte Faden muss dann auch noch mit Gewalt rein... Lachen-5
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
23.10.2023 12:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, erstmal danke für die Antworten.
Ich werd mich jetzt nochmal ganz in Ruhe hinsetzen und versuchen das ganze hin zu bekommen.
An meinem Layout kann es euren Antworten nach nicht liegen da ich eigentlich alles richtig gemacht habe. Und auch an das drehen der Maße hab ich gedacht.
Vielleicht muss ich einfach nur noch genauer arbeiten Denken2
Oder ich versuche das mal wie Sepp es immer macht und mache das einfach ein wenig „pauschal“ aus der Hüfte das wäre das einzige wo etwas andere Maße raus kommen die besser passen könnten

Gruß Thomas
23.10.2023 13:26 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Exel Tool arbeite ich auch nicht,ich halte mich da an die Klassische Version von B.D. Ehler

hjb66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20231023_104105.jpg 20231023_104028.jpg 20231023_104009.jpg 20231023_104105.jpg 20231023_104028.jpg
20231023_104009.jpg



__________________
08/15 zählt nicht
23.10.2023 14:27 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

so wie es der Herwig hier zeigt so habe ich es von Herwig auch gezeigt bekommen.
Das funktioniert absolut super und ist sehr sehr genau, da braucht es keine komplizierte Berechnung.

Das gründliche und akkurate Packen ist das 1x1 bei einer KW. Klappt bei mir auch nicht immer

Gruss, Frank
24.10.2023 10:16 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Das war der entscheidende Tip!!!
Nach zwei Nachtschichten und 8 Stunden später geht es heute Abend ans schließen der Wicklung. Es sieht bis jetzt aber sehr gut aus ich hoffe das bleibt auch so ich werde berichten.
Gruß Thomas
25.10.2023 08:51 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freunde ich bin stolz wie Bolle !!!
Es hat geklappt ein zwei stellen sind drin wo es was fester gepackt hätte sein dürfen aber das klappt bei der nächsten Rute auch noch. Vielen Dank für den klasse tip ohne den wäre ich immer noch am rechnen.
Schöne Grüße Thomas Danke

Papabär hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0202.jpeg IMG_0203.jpeg

25.10.2023 23:24 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die ist gut gelungen Daumenhoch2

__________________
08/15 zählt nicht
26.10.2023 07:21 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
geht doch... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
26.10.2023 07:23 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr sehr schön geworden Zweidaumenhoch

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
26.10.2023 09:47 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht super aus! Zweidaumenhoch

__________________
KeepFishWet
26.10.2023 12:08 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau super! Die Excel Listen sind nur die Erfassung dessen was Herwig für Euch dargestellt hat, was wiederum die "Abwicklung" des Blankteiles auf dem die Kreuzungspunkte liegen darstellt. Ich habe es für mich universeller ausgearbeitet, so dass ich jeden Abstand, auch völlig variabel gestalten kann - was per Zeichnung aber auch möglich ist - ich mag aber Excel. Daumenhoch3

Und halbe Millimeter genau auf einem Blank anreißen, ich frage mich wie ihr Jungs sowas macht? Soll heißen: Im Endeffekt wird es am Ende immer ein gewisses Rumgeschiebe, was aber durchaus möglich ist, ganze Kreuzungspunkte zu verlagern und die ganze Wicklung rumzuschieben. Ich muss mir dann allerdings die ganze Kleidung vom Laibe reißen, weil ich vor Angst so transperiere! Lachen-5 [Jau, und jetzt kriegt mal das Kopfkino eines 60jährigen mit leichtem Bauchansatz und nur leicht bekleidet aus dem Kopf! Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 ]

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 26.10.2023 15:54.

26.10.2023 15:51 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EDIT ist jetzt Offtopic
Ich denke auch nicht das ich den halben mm immer treffe,aber funktioniert ganz gut.Zum anzeichnen nehme ich einen stabilen Zirkel in den ich 2 Nähnadeln reingepfriemelt habe. fröhlich

__________________
08/15 zählt nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 26.10.2023 16:05.

26.10.2023 16:01 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Hilfe bei der ersten geschlossenen Wicklung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH