Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » FishingArt - Barschrute/Alltagsrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen FishingArt - Barschrute/Alltagsrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mare37 Mare37 ist männlich
User


Dabei seit: 26.10.2023
Beiträge: 4
Herkunft: Kulmbach

FishingArt - Barschrute/Alltagsrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Zusammen,

ich möchte mir eine neue „Alltagsrute“ hauptsächlich zum Barschjiggen bauen und benötige bei der Auswahl des Blanks Hilfe.

Aktuell fische ich meinen ersten Eigenbau, eine CMW SpinSystem CP mit einem WG von 8-35gr und max. Ködergewicht 28gr.
Angegebe Köder sind laut Hersteller:
- Jigköpfe 5-14gr
- Gummi 7,5-10cm

Vorstellung ist eine Rute mit sehr guter Rückmeldung auch bei weiteren Distanzen. Überwiegend fische ich in Stillgewässern, im Fluss aber auch ab und zu.
Die Köder sind Gummis 5-9cm mit 5-10 Gramm Köpfen. Ködergewicht in der Regel 8-15 Gramm.
Gelegentlich kommen auch Twitchbaits, Cranks oder Jigspinner zum Einsatz. Was aber selten ist und vernachlässigt werden kann.

Die Barsche sind selten größer als 35cm. Kleinere Hechte ca.65cm sind leider als Beifang regelmäßig dabei.

Ins Auge habe ich die Blaas XF oder Kraag XF gefasst. 2-Teilig 7,6ft.

SLXF7610-2N
SKXF7611-2N

Persönlich tendiere ich zur Blaas, bin aber dennoch hin und her gerissen, ob es die richtige Wahl ist.

Habe auch eine Meinung von Rutenbau Bochum und direkt von Fishing Art erhalten. Ergebnis 1:1 zwischen Blaas und Kraag

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mare37: 26.10.2023 23:09.

26.10.2023 20:26 Mare37 ist offline E-Mail an Mare37 senden Beiträge von Mare37 suchen Nehmen Sie Mare37 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.296
Herkunft: Deutschland NRW

RE: FishingArt - Barschrute/Alltagsrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mare37

Erstmal herzlich willkommen, vl. magst Du dich auch kurz vorstellen?

Hmmm, 3gr + 5cm Shad und 10gr + 9cm Gummi.…Das ist schon eine ordentliche Spannweite. Mit beiden Modellen wirst du den obersten Bereich noch abdecken können. Ich habe mal eine 8f Blaas XF 17 gefischt, die konnte auch locker 14gr + 3inch weit raus feuern. Mit Beiden wirst du aber im unteren Bereich nicht glücklich. Weder weit werfen noch eine gute Rückmeldung. Da braucht es wirklich etwas Leichteres.

Ansonsten musst Du dich einfach entscheiden, der Blaas ist durchgängiger in der Aktion, was den Vorteil hat, dass du bei idealem Ködergergewicht maximal weit raus kommst, aber bei leichten Gewichten kann der Blank nicht über die Spitze beschleunigen, weil die Spitze einfach dicker als beim Kraag ist. Was mich zum Verkauf animiert hat, war das Backbone bei der 17gr Version, das war mir etwas zu schwach (gefühlt). Wobei ich keinen Fisch weniger gefangen hatte. Das Taper der Kraag sagt mir da eher zu, wobei ich mich letztendlich zum Hers 20 entschieden habe. Finde aber auch, dass alle drei jetzt genannten Blanks bei einem 35cm Barsch nicht viel Aktion zeigen. Aber irgendwo muss der Kompromiss her, wenn du tatsächlich 18gr Köder jiggen willst.

Liebe Grüsse Bernd
26.10.2023 22:10 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mare37 Mare37 ist männlich
User


Dabei seit: 26.10.2023
Beiträge: 4
Herkunft: Kulmbach

Themenstarter Thema begonnen von Mare37
RE: FishingArt - Barschrute/Alltagsrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

die untere Grenze mit 3gr Kopf, sowie die 4“ Gummis kommen eher selten vor. Meistens bewege ich mich zwischen 5-10gr Chebus. Also Ködergewicht zwischen 8-15gr. (Habe das im Thread angepasst)

Kompromisse gehe ich gerne ein bzw. muss ich eingehen, da ich nicht immer mit mehreren Ruten los ziehen will.


Ist zwischen der Kraag und Blaas sehr viel unterscheid, was die „Steifigkeit“ angeht?

Grüße
Markus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mare37: 26.10.2023 23:10.

26.10.2023 23:07 Mare37 ist offline E-Mail an Mare37 senden Beiträge von Mare37 suchen Nehmen Sie Mare37 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.054
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,
der Bernd hat es schon beschrieben, mit beiden bis du sehr gut bewaffnet den Kompromiss muss du selber eingehen; Ist dir wichtiger die par cm. mehr wurfweiten zu erreichen dann bis du mit Blaas besser bedient durch ihr durchgehenden Aktion dagegen bietet Kraag durch spitzenbetonte Aktion mehr Gefühl beim kleineren Köder, ich fische die Kraag 7011 genau für gleichen Zwecke und möchte diese nicht mehr missen …

Viel Erfolg beim entscheiden

Gruß
Pren
27.10.2023 06:23 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.296
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Markus

Beide Blanks sind aus der 58msi Matte und vergleichbar steif und schnell. Der Kraag ist minimal steiler vom Taper und hat im vorderen Spitzenbereich ein wenig mehr Flex. IdR fallen die Blaas vorne auch etwas dicker aus, spreche von 0,1mm. Dadurch entsteht eine etwas andere Biegekurve.

PS. ab 7gr + 3inch kriegst du eine Rückmeldung bei harten Boden. 5gr + Köder lassen sich aber schon gut werfen, musst halt die Schnur beobachten.

Liebe Grüsse Bernd
27.10.2023 09:38 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich das richtig verstanden, dass du die SpinSystem CP durch die Blaas/Kraag ersetzen willst?
Was erhoffst du dir durch den Wechsel ?
27.10.2023 12:30 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von reisi
Hab ich das richtig verstanden, dass du die SpinSystem CP durch die Blaas/Kraag ersetzen willst?
Was erhoffst du dir durch den Wechsel ?


Genau das wäre auch meine erste Frage gewesen.

Die SpinSystems sind schon sehr gut bez. Rückmeldung, da darfst Du Dir von Blaas, Kraag und Hers keine deutliche Steigerung erhoffen, das sind auch keine Rückmeldungswunder.

Beim werfen sehe ich die FA Blanks vorne, da holt man durch die teilw. tiefere Aufladung der Blanks schon etwas mehr raus.

Ansonsten sind die leichten Blaas für mich v.a. herausragende Hardbaitblanks, für reine Gummi-/Grundanwendungen würde ich den Blaas echt nicht empfehlen, da bist Du mit der SS CP ganz sicher besser bedient.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
28.10.2023 07:54 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin
Für die NRW Kanälen,ähnlich mit deinem Einsatzgebiet hab ich mich für die Hers 20g und 7,6 Fuß entschieden.Hauptsächlich Fische ich 5g Köpfe mit 4" schlanke Gummies und die Rückmeldung der Rute ist meiner Meinung nach super. Hab aber die SS CP nie gefischt,den Blank kenne ich nicht.
Ich möchte aber auch bei der Hers 20g bleiben weil sie genau das ist was ich gesucht habe.
LG Michael
28.10.2023 17:04 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sam1000-0
Moin
Für die NRW Kanälen,ähnlich mit deinem Einsatzgebiet hab ich mich für die Hers 20g und 7,6 Fuß entschieden.Hauptsächlich Fische ich 5g Köpfe mit 4" schlanke Gummies und die Rückmeldung der Rute ist meiner Meinung nach super. Hab aber die SS CP nie gefischt,den Blank kenne ich nicht.
Ich möchte aber auch bei der Hers 20g bleiben weil sie genau das ist was ich gesucht habe.
LG Michael


Vielleicht nochmal zur Klarstellung falls das evtl. falsch rüber gekommen ist ... ich fische die 40er Hers und kenne die 37er Kraag (die ich für einen Freund gebaut habe). Wir beide sehen diese FA Blanks vor den SpinSystems, aber eben mehr wegen des Wurf- & Drillverhaltens, weniger wegen der Rückmeldung. Die ist ohne Frage super, aber eben nicht deutlich besser als bei den SpinSystems, so ehrlich muss man da einfach sein. Und die leichten Blaas sind für mich eben keine Jigruten, mit Rigs noch ok, mit Hardbaits (v.a. Twitchbaits und Topwater) grandios. Deshalb die Frage an den Treadersteller, welche Verbesserung konkret erwartet werden ggü. der vorhandenen SS CP. Wenn man das weiß, kann man sicher gezielter helfen.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
28.10.2023 18:53 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mare37 Mare37 ist männlich
User


Dabei seit: 26.10.2023
Beiträge: 4
Herkunft: Kulmbach

Themenstarter Thema begonnen von Mare37
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon mal danke an alle für den Input.

Durch den Wechsel erhoffe ich mir eigentlich nichts. Ich habe einfach Lust mir einen Fishing Art Blank als leichtere Alltagsrute aufzubauen, jedoch war ich mir bei den beiden unsicher welcher der richtige ist.

Mein innerer Tackleaffe möchte das so großes Grinsen
28.10.2023 19:55 Mare37 ist offline E-Mail an Mare37 senden Beiträge von Mare37 suchen Nehmen Sie Mare37 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mare37
Schon mal danke an alle für den Input.

Durch den Wechsel erhoffe ich mir eigentlich nichts. Ich habe einfach Lust mir einen Fishing Art Blank als leichtere Alltagsrute aufzubauen, jedoch war ich mir bei den beiden unsicher welcher der richtige ist.

Mein innerer Tackleaffe möchte das so großes Grinsen


Das ist sowieso immer der beste Grund, was neues aufzubauen, kennen wir alle nur zu gut Applaus

Dann würde ich Dir für reines jiggen auch zur Hers raten Zweidaumenhoch

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
28.10.2023 20:18 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fische auch Hers /Kraag / Blaas und eben die SS cp.

Hers ist top zum Jiggen, Kraag XF auch - die CP ist trotz der feinen Spitze hintenraus noch etwas nachgiebiger.
28.10.2023 21:15 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe das hier verfolgt und die Meinungen sowie den Einschätzungen zu den Blank's, Blass-Kraag-Hers, von FA, gelesen.
Tisie bringt es auf den Punkt, sind auch meine Erfahrungen. Habe alle 3 aufgebaut und fische diese auch selbst in unterschiedlichen Längen, sowie Wurfgewichten.
Einen Vergleich zur SS CP kann ich nicht ziehen, da ich diesen Blank nicht kennen tu.
Du suchst eine " Alltagsrute", ich interpretiere das als "Alltaugsrute".
Wenn das so ist würde ich mich persönlich zur Kraag und deren Eigenschaften hingezogen fühlen, die ist breitbandiger gegenüber Blaas vs. Hers.
Du schreibst aber das du hauptsächlich jiggen möchtest, da ist meine persönlich Empfehlung für dich die Hers. Ich fische die auch ganz gern mit Jiggspinnern, das ist auch nicht jedermanns Sache , ich mag das schon.
Bin gespannt zu was du dich entschieden tust, und berichte deine Erfahrung ob der gewählte Blank das ist was du suchst.
Aufbauen wirst du sowieso alle 3 irgendwann Lachen-5 .
Um Kosten zu sparen, sei es Versandkosten, Alle 3 bestellen.

Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 28.10.2023 23:08.

28.10.2023 23:07 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.296
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da deine Frage Blaas oder Kraag war habe ich versucht hier die Unterschiede aufzuzeigen. Da ich auch Hers 20 fische, habe ich erwähnt, wäre das auch meine Empfehlung.

Da ich Hers 20 auch wieder intensiv die Woche in NL im Einsatz hat, gehe ich auch soweit, dass sie echt gut zum Riggen ist, ich fische Chaitterbaits, Jigspinner und auch Hartbaits. Allerdings habe ich die 8f, denke aber nicht, dass sich die 7,6f groß anders verhält.

Liebe Grüsse Bernd
29.10.2023 11:37 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » FishingArt - Barschrute/Alltagsrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH