Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Ringentscheidung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringentscheidung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pettersson Pettersson ist männlich
User


Dabei seit: 23.01.2008
Beiträge: 232
Herkunft: Niederösterreich

Ringentscheidung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen Tag ihr Rutenbauer !

Wie wir alle wissen sind gute Ringe teuer, jedenfalls für mich, weil falls günstige Quellen vorhanden, die für mich nicht erreichbar sind.
Was einem in meiner Situation bleibt ist entweder Fuji Sic (teuer!) oder ein NO NAME Sic (schlechtes Gefühl).
Aber da gibts ja auch noch Fuji Hardloy Ringe, die wesentlich günstiger als die Fuji Sic sind.
Nun zu meiner Frage an Euch, ist es nicht klüger Fuji Hardloy Ringe zu verwenden, bevor man sich an einen vermeintlich guten Sic Ring unklarer Qualität verkühlt.

Ich weis natürlich auch das die beiden angesprochenen Materialien unterschiedliche Härte, Wärmeleitvermögen, Gewicht und sonst noch was haben. Was bleibt ist, was bringt der Hardloy nicht, was der Sic kann. Rechtfertigt das den überaus hohen Preisunterschied.

Haut in die Tasten Leute, es interessiert mich wirklich brenned Eure Meinung und Erfahrung darüber zu erfahren.

__________________
Liebe Grüße

Manfred
24.01.2008 01:27 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob SIC wirklich soviel besser ist kann ich nicht genau sagen, aber ich verbaue fast nur SIC Ringe. Ich muß aber sagen, dass ich die Fuji SIC Ringe nicht mehr möchte!
Die letzten habe ich zurück gehen lassen, da sie mir viel zu wuchtig aussehen. Für eine Wallerrute mag das OK sein, aber für eine Karpfenrute in meinen Augen nicht! Meine Ringe beziehe ich bei unserem Boardshop Karl alias rodmaker und wurde noch nie enttäuscht. Zwar habe ich auch einige Male gehört, dass billig-SIC Ringe aus einem Auktionshaus üble Qualität hatten, ich bin aber Top zufrieden. Egal ob Einsteg-Ringe für Spinnruten oder Doppelsteg für Karpfenruten - es ist weder mal die Einlage rausgefallen oder gebrochen noch Lack abgeblättert. Und vor allem sind diese eine Nummer zierlicher was mir pers. viel besser gefällt. Sehen aus wie die älteren Century SIC Ringe - die neuen sind wohl fast genauso wie die Fuji-SIC.
Wenn jemand noch eine günstige Quelle hat wo man gute Qualität bekommt - haut in die Tasten.

__________________
www.rutenschmied.de
24.01.2008 07:38 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Petterson oder auch Findus!!!

Bis zum heutigen Tag hab ich eigentlich nur Fuji Ringe verwendet genau aus dem selben Grund wie du hier schreibst.
Warum soll man für ein paar Euros billiger einen Ring nehmen wo die Qualität zu hinterfragen ist.....
Ich hab bei meinem derzeitigen Projekt die Fuji Alconite drauf der Ring liegt ungefähr in der selben Preisklasse wie der Hardloy nur mit dem Unterschied dass er die Optik vom MNSG hat allerdings schwarz ist.

Künftige werde ich auch auf andere Ringe umsteigen, zumindest bei meinem nächsten Projekt, zwei Bojenruten. Der USG Ringsatz ist einfach so teuer, dass man sich gerne nach Alternativen umsieht.
Wichtig ist in dem Fall, dass man dem Verkäufer eines "Noname" Ringsatzes wirklich trauen kann und ich muss ehrlich sagen, nach mehreren Telefonaten mit Karl (Rodmaker) würd ich heute blind einen Ringsatz verwenden den er mir empfiehlt.

Zum Thema Fuji Hardloy, den hab ich selbst noch nie verbaut, aber ein Bekannter aus dem Wienerraum sagte mir vor kurzem, dass er einem Freund Ruten für Norwegen gebaut hat, mit eben dem Fuji Hardloy Ring. Dort fischt derjenige bereits einige Jahre nur mit geflochtenen Schnüren und der Hardloy hat bis heute noch keine Probleme gemacht. Ich denke Salzwasser und geflochtene Schnüre sind genügend Argumente für einen Ring.

__________________
LG

Andi
24.01.2008 07:41 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

H Petterssoni, das spricht genau an, was ich im anderen Beitrag meinte.

Der Fuji-Sic mag in den von Dir genannten Punkten besser sein, aber wird man es in der Praxis bemerken? Eigentlich nicht.

Der Fuji-Hardloy ist ein absolut bewährter Ring, den man jederzeit verbauen kann.

@ Andi

ich kriege den Alconite nur zum doppelten Preis des Hardloys.

Vielleicht hast Du eine Superquelle smile

Grüße, Stefan

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
24.01.2008 18:18 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stephan stephan ist männlich


images/avatars/avatar-48.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Freiburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ,

also ich habe noch nie einen eingelaufenen hardloy gesehen , auch nicht wenn nur geflochtene gefischt wurde .
würde allerdings , wenn ich mir schon eine rute baue , fuji sic verbauen sind einfach schöner und die mnsg sind eigentlich nicht klobig .

aber wie überall , die wolln halt verkaufen und was von der fachpresse hochgelobt wird , kann man halt teuer verkaufen .

stephan

__________________
Alles was mein Leben lebenswert macht , ist unmoralisch , ungesetzlich oder fettbildent .
28.01.2008 19:36 stephan ist offline E-Mail an stephan senden Beiträge von stephan suchen Nehmen Sie stephan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Ringentscheidung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Pattersson,

ich hab Fujisic die waren mal auf einem Sportexblank aber nie im gebrauch. Sind die Hälfte billiger, aber ich habe nicht mehr viel

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
28.01.2008 20:45 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxlIch muß aber sagen, dass ich die Fuji SIC Ringe nicht mehr möchte!
Die letzten habe ich zurück gehen lassen, da sie mir viel zu wuchtig aussehen. Für eine Wallerrute mag das OK sein, aber für eine Karpfenrute in meinen Augen nicht!

Das sehe ich inzwischen auch so, zumal schnell je nach Anzahl und Größen mehr als 5g zusätzlich auf die Rutenspitze kommen, und das merkt man, das straffe Feeling leidet. Auch sind die Ringinnengrößen gerade bei 025er Leitringen sind eine Sache, 2mm mehr ID merkt man und es vermeidet den wuchtigen 030er Ring.
Allerdings ist die Quailität der Fuji-Ringaufbauten schon klasse, gut aufbereitete Ringfüße und sehr gutes Stahlmaterial.

Für leichte und Hochleistungsruten kann man jedenfalls nicht mehr blind Fuji Sic SVSG und LVSG nehmen, da verpaßt man was.

__________________

01.02.2008 10:27 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Ringentscheidung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH