Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » KR - Concept bei langen Ruten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen KR - Concept bei langen Ruten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

KR - Concept bei langen Ruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grad einen Hers 45gr. in 9,6ft in Zulauf und bei über 300,- für den Blank grübel ich natürlich schon über den Aufbau nach.
Die letzten Blanks bis 8ft habe ich alle nach KR beringt und die kleinen Ringe am Spitzenteil haben mich schon überzeugt und die Beringung holt wirklich viel an Performence aus dem Blank raus.
Parallel zu meinen Customs habe ich auch ein paar Stangenruten um 3m gefischt um zu testen was da Stand der Dinge ist und ob mir das taugt.
Die Ruten sind als Seabass Rods gelabelt und keine dieser Ruten ist nach KR beringt.

Gibt es eine "Längenbeschränkung" für KR ?
Ist die Anzahl der running guides limitiert ?
Bei CMW gibt es z.B. auch nur für max 8ft einen Beringungsvorschlag.

Hat schon mal jemand eine 3m Rute nach KR beringt und hat Erfahrung hierzu ?
29.11.2023 23:20 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: KR - Concept bei langen Ruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi reisi

Die Blaas Mefo in 9,6f habe ich nach KR beringt. Mein Freund ist bestens zufrieden, was sicher mit am Blank liegt, aber garantiert auch an der Beringung, da man kein unnötiges Gewicht einschleppt. Habe dazu Titanringe genommen, sogar die SeaGuide, auch wegen dem Salzwasser. Von 20 runter auf 5. Wie viele, müsste ich nachsehen …

Fakt ist, weiter hat er noch nie geworfen und er hat keine Handgelenkschmerzen mehr durch das bessere Handling. Einen Hers 45 habe ich auch in 9f nach KR beringt, auch RS, in dem Fall sogar aus Stahl. Auch die Stahlringe als RG wiegen ja kaum was. Bei 9,6 einfach einen bis 2 Ringe mehr drauf machen. Kommt ja auch etwas auf die Abstände und Rolle drauf an.

Liebe Grüsse Bernd

Nachtrag, bei beiden Ruten habe ich aber die Reduktion etwas angepasst, da ich diesen dollen Knick ab Ring 3/4 nicht so mag. Baue da meistens eine leichte Kurve ein, find ich optisch schöner und bilde mir ein, dass der Schnurabzug noch glatter ist Lachen-5 , kann nichts beweisen, will ich auch nicht, aber es funzt gut Daumenhoch3 .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 29.11.2023 23:46.

29.11.2023 23:40 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fuji Guide Spec Chart 2018

Guck da mal unter Seabass Ruten, die sind auch länger. Da wird man fündig.
30.11.2023 00:14 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
die kleinen Ringe in der Spitze kann man auch ohne exaktes Vorgehen nach KR verwenden. Hab eine 13ft lange TAC Fasttrack-Match 16+1 mit KL-H20 - KL4,5 beringt und das funzt prima. Meine Ringabstände hab ich so verteilt, wie nen ganz normalen Ringsatz auch also nix mit KR, sonst hätte ich wohl 20 oder noch mehr Ringe gebraucht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
30.11.2023 07:19 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » KR - Concept bei langen Ruten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH