Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Rollenhalter Mindestdurchmesser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rollenhalter Mindestdurchmesser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter65 Günter65 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2019
Beiträge: 10
Herkunft: Oberösterreich

Rollenhalter Mindestdurchmesser Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß Euch
Ich möchte auf meinen Karpfenruten einen 18er Alps Alurollenhalter verbauen, der Blank hat dort 16,5mm. Genügen die 1,5 mm (0.75mm) zum unterfüttern oder besteht da ein Problem wegen einer möglichen Bruchgefahr.

__________________
Gruß Günter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Günter65: 30.11.2023 05:45.

30.11.2023 05:44 Günter65 ist offline E-Mail an Günter65 senden Beiträge von Günter65 suchen Nehmen Sie Günter65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Rollenhalter Mindestdurchmesser Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
bisschen eng ist das schon aber wenn der Blank nicht grade voll Parabolisch arbeitet sollte es wohl kein Problem geben, zumal der Blank in dem Bereich auch eine gewisse Wandstärke haben dürfte. Erwartet man, dass die Rute dauernd bis über den Griff belastet wird, weil man ständig große Fische dran hängen hat, tät ich aber eher zum 20ger greifen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
30.11.2023 07:15 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unterfüttern ist eher ein notwendiges Übel. Ich habe auch schon RH direkt auf den Blank geklebt und hatte nie Probleme. Beim Unterfüttern ist die Regel je weniger desto besser.
30.11.2023 17:25 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würds nicht machen, beim Graphite Rollenhalter kein Problem - bei Alu ist das was anderes.
Mir hats damals meine CTS LRS genau wegen sowas bei nem guten Fisch zerlegt.
30.11.2023 20:05 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sobald sich der Blank im Bereich des Rollenhalter verformt, das tut er, sobald er sich biegt, ist das eine eingebaute Sollbruchstellen. Gerade beim Alurollenhalter, wenn da keine Luft mehr ist. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
30.11.2023 20:26 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Günter65 Günter65 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2019
Beiträge: 10
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Günter65
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten, dann werde ich einen anderen Rollenhalter nehmen. Ich habe noch einmal nachgelesen der 18er Alps hat nur 17,3mm ID.

__________________
Gruß Günter
01.12.2023 07:10 Günter65 ist offline E-Mail an Günter65 senden Beiträge von Günter65 suchen Nehmen Sie Günter65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Rollenhalter Mindestdurchmesser

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH