Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Erfahrungsberichte » Cmw Spin System 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Cmw Spin System 3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Michael, vielen Dank für deine Einschätzung/Beschreibung zur SS3, damit kann man schon mal was anfangen.

Ich hoffe ja das sich Jochen noch mal hier meldet und speziell zur 2,55m Version der SS3 schreiben tut, wäre sehr interressant.
Ich finde es sehr schade das es keiner schaffen tut, welche die die SS3 sich aufgebaut haben, auch mal hier die Ruten vorzustellen. Gibt mit Sicherheit genügend Leute die Blank's aufbauen. Wenn man was finden tut ist dies schon einige Jahre her, mit den letzten Beiträgen.
So ein Forum lebt von solchen Beiträgen. Sind doch genügend Besucher und angemeldet Leute täglich im Forum. Lesen tut man leider nur von den selben Leuten, zum Glück gibt es diese wenigen Leute noch.

@Bernd W. Deine erste Rute hast du nun schon aufgebaut Daumenhoch2 . Stell doch deine SS3, wenn du sie fertig hast, hier im Forum vor und schreib etwas zu deinen ersten Erfahrungen mit der Rute, wäre mit Sicherheit auch interressant für einige hier. Deine Erste kannst du natürlich auch vorstellen, auch wenn das Eine oder Andere noch nicht perfekt aussehen tut, perfekt ist hier keiner. Du wirst da mit Sicherheit Tipps bekommen, zu dem was einen noch nicht gut gelungen ist. Also hau rein und bau fleißig.

Gruss, Frank
19.12.2023 17:23 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fishmike
Hallo,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu…
Ich habe den SS3 60g und den SS3 75g mit jeweils 2,7m aufgebaut und im Keller stehen. Den 60er um ein paar Zentimeter eingekürzt damit die Spitze beim anjiggen etwas weniger nachgibt.
Ich hab die Blanks vor ca. 10 Jahren aufgebaut nach dem KR Concept. Die Blanks sind gut. Der 75er ist für mich aber mehr eine Hecht- als eine Zanderrute. Mir persönlich zu schwer und zu wenig sensibel zum Zanderfischen. Der 60er war lange meine Zanderjigge Nummer eins. Ich hab dann ein paar FA Blanks aufgebaut die moderner, leichter, besser ausbalanciert sind und seit dem fische ich die SS3 kaum noch.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber zwischen den SS3 Blanks die ich habe und den FA Blanks spürt man den Technologiesprung. Die SS3 ist nicht schlecht aber m.M. nach nicht mehr ganz oben. Sicher immer noch besser als die meisten Stangenruten. Die FA die ich dzt. bevorzugt fische ist leichter und giftiger. Ich denke nicht, dass von der Rückmeldung ein großer Unterschied zwischen der SS3 60g und z.B. der FA Blaas 35g ist. Die Blaas verträgt um einiges mehr WG.

Eine SS3 um die ich wirklich trauere ist die SS3 H mit 75g und 2,4m. Das war für mich die beste Rute die ich bisher hatte. Von 5g bis 35g ideal fischbar mit top Rückmeldung und Power ohne Ende und dabei leicht und ausbalanciert. Wenn jemand noch einen rumstehen hat bitte melden!

Tight Lines!
Michael


Hi Michael

Falls sich keiner meldet, dann kannst du dir mal den Noctiss 40_8f ansehen. Ist vom Taper noch etwas steiler als die 75H (meine ich), feine Spitze und richtig Wumms hinten. Beste Balance aller FA Blanks. Gut 5gr kann man, aber muss man nicht. Harter Boden und dann geht es mit 10gr gut los, sie kann aber auch die 35gr locker. Habe sie schon mal mit 24gr + 6,5 ES getestet. Das ist aber so die Höchtsgrenze.

LG nach AT
19.12.2023 17:37 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie


Hi Michael

Falls sich keiner meldet, dann kannst du dir mal den Noctiss 40_8f ansehen. Ist vom Taper noch etwas steiler als die 75H (meine ich), feine Spitze und richtig Wumms hinten. Beste Balance aller FA Blanks. Gut 5gr kann man, aber muss man nicht. Harter Boden und dann geht es mit 10gr gut los, sie kann aber auch die 35gr locker. Habe sie schon mal mit 24gr + 6,5 ES getestet. Das ist aber so die Höchtsgrenze.

LG nach AT


Bin zwar nicht gemeint, habe aber eben bestellt Geburtstag3 der Weihnachtsmann bringt mir eine Rute Geburtstag3 brauchen tu ich die nicht wirklich, aber haben möchte ich die Baby1

Gruss, Frank
19.12.2023 17:46 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser letztes Telefonat klang irgendwie anders Lachen-5 Lachen-5

__________________
08/15 zählt nicht
19.12.2023 18:02 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hjb66
Unser letztes Telefonat klang irgendwie anders Lachen-5 Lachen-5


Dann sollten wir mal wieder telefonieren Applaus
Der Weihnachtsmann hat gesagt, wenn ich nicht lieb bin dann bringt er mir eine Rute Lachen-5

Gruss, Frank
19.12.2023 18:10 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Einsteiger
Hallo Jochen,

ich habe auch große Interesse daran zu wissen oder von anderen Usern zu hören von anderen Blanks weil das vermisse ich, ich habe schon die zwei stärkere Versionen von SS3 gehabt- die 95 H 8'FT und die 125 H 8'6. FT.

Kannst du bitte ein bisschen definieren und mit welchen Blanks hast du die verglichen, wo sind die Unterschiede, ein bisschen genauer bitte.??

LG
Pren


Hallo Pren,

irgend etwas passt hier nicht zusammen. Es gab meines Wissens die H Version der SS3, die FT war auf Basis der SS2 mit einem Fast Taper (FT). Das Material der SS3 ist schon deutlich hochmodulierter und feinfühliger...

Zur 2,55m, hier fisch ich die 60g Version aufgebaut mit Torzite 20-4,5 (10+1) als Zanderseerute vom Ufer mit Ködern mit -10g Köpfen und bis 6" Länge. Finde die Rückmeldung genial, spüre alles was da unten vor sich geht - weicher Grund harter Grund etc und das ist es auf was es für mich ankommt dazu ne super Balance (keine schwere Endkappe etc nötig), ich bin wie gesagt begeistert dass hier endlich die Lücke zwischen der 2,70m und der 2,40m geschlossen wurde.
Für die Flußangler könnte die 70g Version etwas sein, die habe ich nun aber auch noch nicht aufgebaut - solange gibt es die 2,55m ja nicht...

Schöne Grüße,
Jochen
20.12.2023 08:47 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

70gr ist viel zu schwer zum Zanderfischen im Fluß,ich hab dafür eine 8,6ft Kraag bis 37 gr und die reicht vollkommen

__________________
08/15 zählt nicht
20.12.2023 10:58 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jochen,

das ist doch schon mal eine Aussage mit der man was anfangen kann, vielen Dank dafür Daumenhoch2

Eine Frage hätte ich noch, wie lang hast du dein Griff gestaltet? Ich meine die Länge von Rollenfuß bis Ende. Wo greifst du deine Rute, vor der Rolle oder hast du den Rollenfuß zwischen den Fingern?
Stell doch einfach deine 2,55m SS3 hier vor, da können sich auch andere ein Bild machen, vor allem auch Rutenbauneueinsteiger. Jede Info hist hilfreich, egal was für ein Blank.

Gruss, Frank
20.12.2023 11:07 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich streich jetzt das Kraag ist ja offtopic aber der Rest steht großes Grinsen

__________________
08/15 zählt nicht
20.12.2023 12:52 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hjb66
70gr ist viel zu schwer zum Zanderfischen im Fluß,ich hab dafür eine 8,6ft Kraag bis 37 gr und die reicht vollkommen


Du fischt ja nur 3inch Lachen-5 . Aber Spass beiseite, wichtig ist was drin ist und nicht drauf steht. Carsten hatte ja schon geschrieben, dass die WG Angaben höher sind als das was in der Praxis fischbar ist. Bei CMW gibt es dazu auch Hinweise zu den ideal fischbaren Gewichten und Ködern.
https://www.cmw-angeln.de/produkt/cmw-spin-system-3-blank/ So liegt das Spektrum der SS3 60 bei ca 35gr. Das deckt sich auch gut mit alten Erfahrungsberichten.

Wenn man sich die Parameter anschaut zwischen einer 70gr Version in 2,55m und 2,7m, einem auffällt, dass die Blanks sehr unterschiedlich sind. So ist der Tip bei der 2,55m Variante 1,6mm und bei der 2,7m bei 2mm und die 15cm Mehrlänge machen auch gleich fast 20gr Gewicht mehr aus. Ich nehme an, dass die Blanks vom Spektrum also in der Praxis nicht gleich sind, vermutlich auch nicht von der Aktion. Wobei ich hier nur auf Erfahrungen eines Freundes zurück greifen kann, der mal die 2,7m SS3 70 gefischt hat. Die konnte recht viel vertragen, so sagte er. Das dürfte auch passen im Zusammenhang mit Blankgewicht und den Parametern 2.0mm und 14.9mm im Butt.
20.12.2023 14:27 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Rückmeldung Jochen,

doch alles ist gut, ich habe sehr viel experimentiert in diesem Bereich und mache weiterhin für sagen wir ein bisschen besser vielleicht, die 125er weiterhin top blank toll ausgewogen und angenehmen starken Rückgrat wenn die Spitze ein bisschen sensibler wäre hätte ich in noch mal gebaut, wurde durch CTS Baycaster echte 902 ehemalige LRS 120wg, auch alt-bestimmt 15 Jahre aber für mich und als wallerspine besser, die 95er auch gut mit sensiblen Spitze auch top ausgewogen und super handlich aber arbeitete nur mit der Spitze, während einer wallerdrill ca.110/120cm die ganze kraft wurde nicht gedämpft durch Rute sondern ging an Material-meine Hand und Maul des Fisches was nicht gut war wurde auch durch wieder feineren CTS Baycaster 8' FT mit 90/100wg in gleicher klasse wie die SS3 95H und auch ähnlichen spitzenaktion aber homogenere Übertragung noch sensibleren spitze und Bomben Rückgrat wurde gebaut um Waller zu suchen mit kleineren Köder ob es so bleibt kann ich nicht mehr versprechen weil ich das Wort nicht halte und meine Frau sagt solange es bei Ruten bleibt ist alles noch im Rahmen Lachen-5 Zweidaumenhoch

Super dein Feedback über SS3 und ich wünsche mir mehr davon, ich weiß das die 8' FT sind vor paar Jahren dazu gekommen und die 100wg hat die 95er H welche ich hatte angeblich abgelöst aber mehr habe ich auch nicht gehört , jetzt deine mit 255cm, sowie der Frank sägt stell sie mal vor und das gilt auch für die anderen, stellt eure aufgebauten vor das der Forum abwechslungsreicher so wie früher wird .!!!

@ Themen Starter Bernd,
sorry wenn das ein bisschen andere Richtung genommen hat aber wir bleiben bei der Thema und erwarten in kurze deine Ruten Präsentation mit mindestens erfarungs Bericht, ich drücke dir die Daumen das deine Erwartungen erfüllt werden Zweidaumenhoch

VG
Pren
20.12.2023 18:48 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fishmike
Hallo,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu…
Ich habe den SS3 60g und den SS3 75g mit jeweils 2,7m aufgebaut und im Keller stehen. Den 60er um ein paar Zentimeter eingekürzt damit die Spitze beim anjiggen etwas weniger nachgibt.
Ich hab die Blanks vor ca. 10 Jahren aufgebaut nach dem KR Concept. Die Blanks sind gut. Der 75er ist für mich aber mehr eine Hecht- als eine Zanderrute. Mir persönlich zu schwer und zu wenig sensibel zum Zanderfischen. Der 60er war lange meine Zanderjigge Nummer eins. Ich hab dann ein paar FA Blanks aufgebaut die moderner, leichter, besser ausbalanciert sind und seit dem fische ich die SS3 kaum noch.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber zwischen den SS3 Blanks die ich habe und den FA Blanks spürt man den Technologiesprung. Die SS3 ist nicht schlecht aber m.M. nach nicht mehr ganz oben. Sicher immer noch besser als die meisten Stangenruten. Die FA die ich dzt. bevorzugt fische ist leichter und giftiger. Ich denke nicht, dass von der Rückmeldung ein großer Unterschied zwischen der SS3 60g und z.B. der FA Blaas 35g ist. Die Blaas verträgt um einiges mehr WG.
Tight Lines!
Michael


Hallo Michael,

hast du hier dann auch gleiche Längen verglichen? Selbst der Sprung von 2,60 auf 2,70 ist schon deutlich spürbar... Wenn du schreibst dass du die 2,70m 60g eingekürzt hast nimmst du deiner Rute natürlich auch etwas an Sensibilität... die 70g pauschal als untaugliche Zanderrute abzutun ist m.M. auch nicht richtig - hängt halt von dem Anwendungsgebiet ab - im Fluß wo schwere Köpfe benötigt werden ist der Blank top!

Gruß,
Jochen
29.12.2023 16:56 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Erfahrungsberichte » Cmw Spin System 3

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH