Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Thema Fliegenwerfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Thema Fliegenwerfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt hier im RBF die Kategorie " Angelpraxis" mit ihren 3 Unterkategorien " Spinnfischen, Fliegenfischen, Meeresangeln".

Da wäre dieser thread gut aufgehoben.
16.01.2024 09:46 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.067

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee. Daumenhoch3 Da ist das Thema jetzt gelandet.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
16.01.2024 11:14 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, René!

Grundsätzlich, dass Fatale und Schöne, dass hier viel mehr Kollegen so "technisch", allein durch die beschriebene Messerei, unterwegs sind, dass unsere herrlichen Diskussionen (finde ich) alles toppen was man in den beiden deutschen Fliegenfischen Foren an motivierten und interessierten Kollegen vorfindet! Ich hoffe auf das Wohlwollen der Rutenbauer und vor allen der Spinnrutenbauenden!

Da ich das auch zum großen Teil treibe, müsst Ihr mir dann Einhalt gebieten, wenn Ihr der Meinung seid, dass es hier nicht hingehört! Ich stoppe dann meine Beiträge in dieser Richtung. Und ich bin dann auf keinen Fall sauer, weil ich Euch überaus schätze!

Ich habe selten ein Forum erlebt, dass so fröhlich, wertschätzend und motivierend ist!

LG,
Euer Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
16.01.2024 13:12 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfgang-K
....
Nun noch mal zu schwipp,schwapp, und Rutenbiegung.
Wir nehmen drei Sportbögen, einen Pfeil mit 80 cm, ziehen beim ersten Bogen voll durch (80 cm) der Pfeil fliegt gerade mal 15 Meter sauber, nun mit dem Zweiten Bogen wieder das gleiche , aber der Pfeil fliegt 50 Meter, nun nehmen wir den Dritten Bogen, der fliegt 90 Meter.
Was ist passiert??, da doch alle den gleichen Pfeil hatten und alle über die gleiche länge ausgezogen wurden, ganz einfach, der erste war ein Jugend Bogen mit 15 Pfund, der Zweite ein Damen mit 25 Pfund, der Dritte ein Herren mit 60 Pfund.
Also kommt es nicht auf die Biegung an sondern rein nur die Energie die dahintersteckt. Ob der Pfeil( Rute-Leine) nun sauber oder unsauber fliegt, obliegt jetzt den Feinheiten.( Feintuning)
So sehe ich es Zumindest.
Gruß Wolfgang


Lieber Wolfgang,

eigentlich ist das ein Musterbeispiel, weil versuch mal Deinen Pfeil aus der Hand zu werfen - mit der selben Energie!! Der sich "entladende" Bogen bewegt Deinen Pfeil und Deine Energie wird über die Bogenbiegung auf den Pfeil übertragen. Wie die gebogene Rute zu einem Teil auf die Leine. Du könntest Dich jetzt noch wie Indianer auf ein galoppierendes Pferd setzen, den Bogen spannen, dann wäre es ähnlich des FF Wurfes eine "zusammen gesetzte" Bewegung. Die Physiker nennen sowas Überlagerung und in diesem Fall aus "geradeaus" und "Rotation". Die Geschwindigkeiten addieren sich und das ist sehr effektiv. Du brauchst in irgend einer Form die Biegung aus der Rotation, für dieses Geschwindigkeitsplus, weil ich nicht erkennen kann, wie Du das sonst erreichen kannst. Du kannst mit der Rute nicht laufen im Normalfall, um eine dritte Geschwindigkeitskomponente hinzu zu fügen! Wobei das Caster teilweise machen, wenn sie extreme Längen in der Luft halten müssen und nicht irgend welche Regularien das im Wettkampf vielleicht verhindern, oder sie auf einem schmalen Podest stehen.

Aber es gibt Youtube Vids, da laufen die Jungs zusätzlich zu den Armschwüngen noch ein Stück vor und zurück!

Und es gilt für alle Arten von Ruten - auch nicht FF! Ich habe mal einen Spinnfischer bei mir daheim zugesehen, der hat die "Spinne" wie Göran Anderson im Unterhandstil rotiert, fast ausschließlich reine Rotation. Das flog, dass mir die Kinnlade runter fiel! Weil es nur diese kleine völlig unauffällige Rotation war, kein großes Ausholen oder sonst was. Fand das überaus beeindruckend.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 18.01.2024 19:57.

18.01.2024 19:44 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Thema Fliegenwerfen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH