Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Fishing Art Pike Big Bait P8646-2N » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fishing Art Pike Big Bait P8646-2N
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fishingphil89 fishingphil89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1959.png

Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 253
Herkunft: Erfurt

Fishing Art Pike Big Bait P8646-2N Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da nun doch immer mal eine Frage zu dem Blank kam, will ich euch den Aufbau des Pike Big Bait nicht länger vorenthalten.

Einige Daten zur Rute:

- Pike Big Bait 80-240 gr.
- Ringe Fuji Slim Sic Shiny Gray 12-6
- Rollenhalter Fuji PLS Palming Support

Bei dem Rollenhalter hatte ich zuerst bedenken, da er mich anfangs optisch überhaupt nicht angesprochen hat, allerdings konnte mich Bernd dann doch überzeugen den Rollenhalter zu verbauen.
Im Nachhinein gesehen war dies eine gute Entscheidung, da durch den Palm Support doch eine merkliche Unterstützung des Handgelenks gegeben ist. Gerade beim Big Baiten sind lange Tage von 8h plus keine Seltenheit.

Ich hatte die Rute bisher zweimal im harten Einsatz und muss sagen, dass ich sehr begeistert von diesem Blank bin und es mein Set Up perfekt nach oben abrundet.
Selbst bei einem 80er Pike macht die Rute Spaß und wirkt nicht wie ein schwerer Knüppel.
Bei dem ersten Meter mit der Rute zeigte der Blank auch was er richtig kann.

Nun zu den bisher eingesetzten Ködern:

- 250 Dexter Shad geriggt mit circa 115gr. ist für mich der Anfange des Einsatzgebiets für die Rute und lässt sich super soft über Stunden fischen und der Blank lädt sich schon sehr gut auf.

- Westin Slim Teez 27cm geriggt mit cica 150gr. da befinde ich mich genau in dem Bereich wofür ich die Rute aufgebaut habe, man hat genug Fleisch nach oben und kann bei solchen Big Baits auch den Anhieb voll durch zimmern. Lachen-5

- Line Thrue Roach 216gr. da merkt man schon richtig was und es geht sicher noch ein Stück mehr, allerdings habe ich in dem Gewichtsbereich noch nicht lange gefischt.

Im Anhang hab ich noch ein paar Bilder eingefügt. Mit der 300 Tatula echt eine super Kombo und in der Klasse dennoch leicht mit einem Rutengewicht von 260gr.

fishingphil89 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20231118_110431.jpg 20231118_102041.jpg 20231116_1533550.jpg 20231118_102041.jpg 20231118_110330.jpg
20231118_110402.jpg 20231118_110431.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fishingphil89: 07.01.2024 09:10.

07.01.2024 09:08 fishingphil89 ist offline E-Mail an fishingphil89 senden Beiträge von fishingphil89 suchen Nehmen Sie fishingphil89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

da hast du einen sehr schönen und klassischen Aufbau einer Big Bait. Soweit ich es sehe alles mi sehr gutem handwerklichen Geschick und sauber aufgebaut. Gefällt mir sehr gut. Daumenhoch3

__________________
Gruß Winken1
Joh
07.01.2024 09:26 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich Philipp,
toller schlichter/klassischer Aufbau sauber gemacht, freut mich dass du es vorgestellt hast, ich habe auch in meinem thread erwähnt warum sollte man vorstellen vorallem wenn etwas neu ist Zweidaumenhoch

Denn Westin Teez 27 habe ich mit 150er mit voller Wucht in ca. 50 m rausgefeuert ohne Probleme natürlich dann nicht mehr gejiggt sondern rein geleiert und das mit spinrolle, mit dem Blank beim werfen merkt man das nicht, der macht das nicht wie gewohnt entweder mehr mit der Spitze oder mit der Handteil sondern die ganze Energie verteilt sich über die ganze Länge daraufhin wirkt das positiv für Schnur/Rolle und unseren arme/Schultern, ich habe früher nie ähnliches gefühl gehabt so komfortabel zu fischen, oft sind Köder in Schrank geblieben weil es kein Spaß gemacht hat damit zu fischen und sagte mir selber warum so viel Kopfkino soviel Kohle zu vernichten die Köder sind eher zum schleppen und nicht zum werfen und jetzt grinse ich darüber, in meinem Gewässer wird sowieso eher der 100er eingesetzt und der 240er ist definitiv toomuch Denken2 schade sonst wäre er schon bei mir .!!

Ich wünsche dir nur dicke Muttis an der Bigbait Pike

LG
Pren
07.01.2024 10:44 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Philipp

Auch hier noch mal, schöne Rute hast du dir gebaut. Und gleich richtig eingeweiht. Läuft bei dir … :!


Liebe Grüsse Bernd
07.01.2024 12:18 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,
Die BB gefällt mir sehr gut, so ähnlich könnte ich mir meinen auch vorstellen Augenzwinkern
Die Dextershads hab ich vor mit der 150er zu fischen, der Slim Teez 27cm hab ich auch hier liegen als ober Grenze, den würde ich aber wahrscheinlich auch dann eher an der 240er fischen.

Bin momentan hin und her gerissen zwischen zwei Rollenhaltern, dem Fuji PULS und dem PLS, denke aber dass der PLS gut zum 240er paßt.
Den PLS werde ich jedenfalls erstmal an der ABU Fantasista Beast testen und dann entscheiden ob der an die 150er dran kommt oder doch der PULS. Den PULS hatte ich damals bei Mudhole bestellt, inzwischen gibt's den aber auch bei CMW.
Das schlimme an den Casting Rollenhalter ist, dass man als ungeübter Caster nicht auf den erste Blick die Unterschiede und dadurch auch Vor- und Nachteile erkennt und man auch erst wieder seine Favoriten für die spezifische Anwendung finden muss.

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
07.01.2024 12:36 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Armin

Der RH passt auch gut, habe ich auf der 150, nur falls du ne Alternative suchst.

Liebe Grüsse Bernd

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0573.jpeg IMG_0572.jpeg

07.01.2024 22:55 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishingphil89 fishingphil89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1959.png

Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 253
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von fishingphil89
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal für die sehr netten Worte von Euch!

@Pren Ergänzende muss ich dazu sagen, dass ich den 27cm Shad Teez im Herbst und im Sommer beim Freiwasser fischen mit einem 30gr. Schraubkopf fische und somit auf die 147 gr. komme. Da wäre ich mit dem P8742-2N der mit 140gr. gelabelt ist sicher schon darüber.
Mit der 140er Pike und einem Real-Shad 25cm mit Gesamtgewicht von 130gr., habe ich festgestellt, dass das Maximum für diesen Blank erreicht ist.

Trotzdem muss ich nochmal sagen, dass der Blank sehr schlank und leicht rüber kommt, dass hätte ich so nicht erwartet. Einfach Klasse

@Armin Der PLS gefällt mir mittlerweile auch ganz gut im verbauten Zustand.
Jedenfalls hat man da richtig was zum Anfassen bei den Ködergewichten.

Grüße Philipp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fishingphil89: 08.01.2024 13:26.

08.01.2024 13:25 fishingphil89 ist offline E-Mail an fishingphil89 senden Beiträge von fishingphil89 suchen Nehmen Sie fishingphil89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Philipp,

sehr gelungene Rute Zweidaumenhoch gefällt mir sehr gut.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Rute und möge sie sich stets krümmen, wenn am anderen Ende die Mutti zieht.

Gruss, Frank
08.01.2024 17:43 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich Philipp,

ja ich stimme dir zu, ich habe meinen in 8’FT und der ist mit 150g angegeben und der 8'6FT mit 140g, einen SG Real Eel 40cm = 140/142g mit rig ohne bebleiung habe ich locker geworfen war noch ein bisschen Luft nach oben gefühlt aber nicht mehr viel, natürlich für diese Köder kommt er an seine Grenzen dafür ist der große 240er besser geeignet aber funktioniert gut.!
Mein Teez ist mit 15g Jig, wenn ich den mit 30g bestücke Denken1 in meinen Neckar bringe ich die Bote/Schiffe zum Kentern Denken1 Lachen-5 Lachen-5

LG
Pren
09.01.2024 10:40 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... dazu noch ein Anekdötchen großes Grinsen

Ein User hatte sich auch den 8f Pike 150 aufgebaut, wir hatten uns darüber ausgetauscht. Er meinte, dass ein SG Perch, der mit 145gr angegeben ist, damit nur grenzwertig zu werfen sei. Also keine 150gr kann.

Witzigerweise hatte ich diesen Köder im Zuge der ersten Testwürfe der BB gewogen. Das tatsächliche Gewicht war also nicht 145gr, sondern glatte 170gr. Na kein Wunder, dass da der Pike 150 doch etwas überfordert war. Er hat aber keinen Schaden genommen, obwohl der Köder eine Zeitlang gefischt wurde.

Also immer mal checken was die Köder wirklich so wiegen, wenn man an die Obergrenze der Rute geht.

P.S. Ich habe Savage Gear dazu angeschrieben. Antwort, ich sollte meinen Händler fragen unglücklich . Das nenn ich Service. Der Händler hat natürlich nicht geantwortet!

@Philipp, also wiege mal deinen Köder, ob der wirklich nur 130gr wog großes Grinsen

LG Bernd
09.01.2024 11:24 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
.... dazu noch ein Anekdötchen großes Grinsen

Ein User hatte sich auch den 8f Pike 150 aufgebaut, wir hatten uns darüber ausgetauscht. Er meinte, dass ein SG Perch, der mit 145gr angegeben ist, damit nur grenzwertig zu werfen sei. Also keine 150gr kann.

Witzigerweise hatte ich diesen Köder im Zuge der ersten Testwürfe der BB gewogen. Das tatsächliche Gewicht war also nicht 145gr, sondern glatte 170gr. Na kein Wunder, dass da der Pike 150 doch etwas überfordert war. Er hat aber keinen Schaden genommen, obwohl der Köder eine Zeitlang gefischt wurde.


Sogar eine ganze Zeit lang letzte Saison cool ... es war nicht mehr komfortabel, aber es geht mal und der Blank hält das aus.

Inzwischen habe ich den BB Blank auch da (den 150er Pike hat mir bereits ein guter Freund abgequatscht Winken1 ) und ich freue mich auf die deutlich größeren Reserven beim Perch sowie auch für die größeren LineThru Trout und Roach (die wiege ich aber auch mal nach Zunge raus ).

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
09.01.2024 12:08 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schaut gut aus der Prügel... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
09.01.2024 12:51 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich sagte;

1. SG Real Eel 40cm nur mit Rig
2. Westin 27cm mit 15g Jig+Rig
3. SG Roach 25cm mit 20g+Rig


LG
Pren

Einsteiger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_8209.jpeg IMG_8211.jpeg IMG_8210.jpeg

09.01.2024 13:32 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Fishing Art Pike Big Bait P8646-2N

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH